Zum Inhalt springen
jobet

Was ist ein Eisberg

Empfohlene Beiträge

jobet

Hallo Leute !

Beschäftige mich seit einiger Zeit (Stunden) mit der Börse und Aktien.

Meine Newbie Frage ist was ein Eisberg ist ? :blink:

Kann mir das bitte jemand erklären ?

Danke und Grüße

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CSK
· bearbeitet von CSK
Der Begriff Eisberg bezeichnet

* große, auf dem Meer schwimmende Eismassen, siehe Eisberg.

* einen Berg in Hessen, siehe Eisberg (Stölzinger Gebirge).

* einen Berg in Bayern, siehe Eisberg (Reiter Alpe).

Quelle

Oder war was anderes gemeint, wenn ja hab ich was anderes verstanden. In welchen Zusammenhang war es gemeint?

Grüße CSK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Ein Eisberg zeichnet sich dadurch aus, dass man nur einen geringen Teil davon sieht, der grosse Rest ist unsichtbar unter Wasser.

Manche Broker bieten als Auftragsart Iceberg orders an. Das heisst, es wird immer nur eine kleine Stückzahl als Auftrag an die Börse übermittelt, damit die anderen Teilnehmer nicht sehen, wieviel man tatsächlich ordern will.

Vielleicht war das gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toffi21
· bearbeitet von Toffi21

Glaube was ich hier gefunden habe ist das gleiche wie das was cubanpete bereits geschrieben hatte aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter.

*

AON-Order ("All-or-None-Order")

AON-Orders ("All-or-None-Orders") sind dadurch charakterisiert, dass sie stets in einem Handel und dabei in vollem Umfange auszuführen sind; lässt sich dies nicht bewerkstelligen, werden sie gecancelt. Vergleichbar ist die AON-Order mit der FOK-Order insofern als sie keine Teilausführungen zulässt. Der Unterschied zur FOK-Order liegt in der Zeitkomponente: AON-Order werden nicht automatisch storniert, wenn keine unverzügliche und vollständige Orderausführung erzielbar ist. Der Anleger vermeidet somit, dass seine Order zu verschiedenen Zeitpunkten und damit einhergehend oftmals unerwünscht zu unterschiedlichen Kursen ausgeführt wird.

Der Nachteil, der mit einer AON-Order verbunden ist, besteht darin, dass diese Orderart eine sehr geringe Priorität aufweist. Sie steht erst dann zur Ausführung an, nachdem alle sonstigen Markt- und Limitorders zum aktuellen Marktpreis bedient werden konnten. Außerdem werden oft Mindestvolumina von drei "round lots" (i.d.R. = 300 Aktien) vorausgesetzt.

AON-Orders finden vorwiegend an US-amerikanischen Börsen insbesondere im Zusammenhang mit Limitorders über mehrere "round lots" Anwendung. Marktorders mit dem Zusatz "AON" werden regelmäßig zurückgewiesen.

Darüber hinausgehende Varianten sind: a) die sogenannte Scale Order und b.) die Eisberg-Order ("iceberg order"). Eine Scale Order legt bestimmte Preisintervalle fest und ordnet diesen jeweils bestimmte Mengen an Wertpapieren zu, die zu den jeweils abgestuften Preisen ge- bzw. verkauft werden sollen; Eisberg-Orders dagegen werden häufig von institutionellen Marktteilnehmern zum Kauf oder Verkauf größerer Stückzahlen verwendet. Zur Vermeidung unliebsamer Kurseinflüsse aufgrund eigener Handelsaktivitäten ("price impact") wird die Unterbringung am Markt aufgeteilt in sukzessiv auszuführende Teilorders, bis das gewünschte Transaktionsvolumen abgewickelt werden konnte. Für Dritte erkennbar wird in der Regel dabei nur der Umfang der gerade anstehenden Transaktion, nicht jedoch der Gesamtumfang der Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Der Begriff Eisberg bezeichnet

* große, auf dem Meer schwimmende Eismassen, siehe Eisberg.

* einen Berg in Hessen, siehe Eisberg (Stölzinger Gebirge).

* einen Berg in Bayern, siehe Eisberg (Reiter Alpe).

Quelle

Oder war was anderes gemeint, wenn ja hab ich was anderes verstanden. In welchen Zusammenhang war es gemeint?

Grüße CSK

Sauber, du gefällst mir Junge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke

Ist auch eine Salatsorte. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag