jazy jaf Oktober 11, 2006 Hi, bin dabei zum ersten mal ein Depot zu eröffnen und als Anfänger wollte ich eure Meinung als alte Hasen im Geschäfft hören. Ich möchte das Depot zunächst mit folgenden Fonds bei eBase eröffnen: - JPM Euro Strategic - MLIIF Gold - DWS TOP 50 ASIEN statt dem MLIIF Gold alternativ auch den M&G Global Basics A um auch die USA mit drin zu haben. wobei ich schon sehr gerne auch längerfristig in Gold investieren würde... Bei der Eröffnung des Depots kann ich aufdem ebase formular aber nur 3 Fonds angeben...von daher würde ich evtl. auch den M&G später dazukaufen... was haltet ihr prinzipiell von diese 3 bzw. 4 fonds... ja/nein wenn nein warum und waswäre aus eurer Sicht "besser" hab mich allerdings schon nach längerer Recherche, Analyse und Beiträge lesen auf diese 4 Fonds festgelegt...zummindest für den Anfang Gruß, jaf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Oktober 11, 2006 ..naja...wenn du dich schon festgelegt hast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 12, 2006 Hallo jazy jaf Also der JPM Strategie ist ein Guter Europa Fond, sehr empfehlenswert! Den DWS Top 50 Asien, als Beimischung ganz ok, aber nicht als Sparplan, wenn es nur um 3 Fonds geht. MLIIF Gold, nur auf Gold zu setzen ist ganz schön einseitig, es gibt von MLIIF den World Mining, der geht in Rohstoffe wie, Öl, Gold, Silber, Kuper, Platin u.s.w. dieser ist meiner Meinung besser als der Gold Fond und hat auch Gold mit dabei. Eines stört mich dabei, der 2. und der 3. Fond sind sehr Schwankungsreich, zum Anfang wäre da besser der M&G Global Basics A oder der Lingohr LBB Invest. Sollen das eigentlich Sparpläne oder Einmalanlagen werden ? ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jazy jaf Oktober 12, 2006 hi ghost, den Top asia hab ich drin, weil er einen sehr großen bereich abdeckt wollte auf jedenfall china und indien mit drin haben, weil ich da in den nächsten jahren steigendes potential sehe. den MLIIF World Mining kenn ich auch, der Gold hat nach meiner beurteilung aber profitabler abgeschnitten in den letzten 5 jahren und lag auch in der auswertung der finanztest über einen Zeitraum von 5 jahren deutlich über dem Rohstoff-Fond. Ich wollte mit den 3 bzw. 4 fonds einen Sparplan á 50 euro pro fond starten und zunächst über 5 jahre laufen lassen, wobei ich im 1. jahr dann den ein oder anderen fond tauschen bzw mehr als 50 euro reininvestieren würde, wenn es sich anbietet. 3 oder 4 fonds mit der breiten streuung wie der asia und der jpm denke ich reichen auch aus. größer braucht das depot zummindest am anfang und zum "üben" nicht sein zwex der übersicht... aber ich bin der einsteiger...belehrt mich eines besseen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Oktober 13, 2006 Mal schauen, du hast einen Europa, einen Asien und einen Fond der in Goldminenwerte investiert. Was ist dein Ziel, welche Rendite möchtest du in 5 Jahren und wie viel möchtest du riskieren? Dein Ziel ist sicherlich Vermögensaufbau. Du willst eine positive Rendite (ca. 15% p.a.) nach fünf Jahren? Dazu brauchst du erstmal ein solides Basisinvestment, welches kontinuierlich steigt. Weltfonds eignen sich dafür am besten, da sie eine breite Länder- und Branchenstreuung haben. Ich habe z.B. den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 (ca. 45%) - er ist sehr gut diversifiziert und hat ein gutes Chancen-Risikoverhältniss. Als nächstes würde ich Europa abdecken. Das hast du ja schon mit dem JPMorgan-Europe Strategic Val. 933913 (ca. 35%) getan. Jetzt solltest du mit einem Emerging Markets Fond ein bisschen Risiko ins Depot bringen. Z.B. mit dem Deka-ConvergenceAktien 940541 (ca. 20%) oder du nimmst deinen Asienfond und mischst noch einen anderen bei. In einzelne Aktien oder Rohstoffe würde ich nicht investieren, es sei denn du kennst dich in der Branche gut aus. Das Gold bisher gut lief ist allen bekannt, aber Öl ist bisher auch sehr gut gelaufen und du hast ja gesehen, was passieren kann. Sogar der M&G hat was davon abgekriegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxan Oktober 13, 2006 Hi! Wenn man einen Fond wie den Lingohr hat, der zu ca. 45% in Europa anlegt, braucht man nicht noch einen Blue Chip Europa Fond wie den JPM. Wozu? Mein Vorschlag für einen Europa-Fond, wenn man hier noch ein Extrainvestment haben möchte: Einen Small oder Midcap-Fond (Z.b. Threadneedle Europ. SmallCo`s.). Der entwickelt sich zumindest nicht absolut parallel zu den Standartwerten. Gruß M. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 13, 2006 Mexican usw. was ich nie kapieren werde,ist folgendes: Ihr stellt eure Depots rein und erwartet Analyse. Und wenns nicht in den Kram passt ,dann seit ihr wieder verschwunden. Und gebt den "wirklichen "Neulingen keine Chance. mfg einer der sich nicht mehr verlinken lässt uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxan Oktober 13, 2006 @Jazy jef Übrigens: die Gewichtung ist natürlich entscheidend; natürlich sind Minen und Goldfonds o.k., aber immer nur als beimischung. Würde persönlich statt in Rohstoffe auf lange Sicht übrigens lieber in das investieren was danach kommt... neue Energien etc. Gruß M Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 13, 2006 Diese Gewichtung? Farbe bekennen. mfg bis zur nächsten Depotvorstellung?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opawilli Oktober 14, 2006 Kamerad + alter Haudegen uzf, Mehr Gewicht auflegen, Farbe bekennen? Das kannst du haben: Übrigens Kameraden, ich liefere auch andere brauchbare Dinge des täglichen Bedarfs. Ich verfüge noch über Bestände aus den alten "KO-KO" Zeiten! Ohne Befehl der klassische Massage Liebhaber opawilli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero Oktober 16, 2006 Wenn man einen Fond wie den Lingohr hat, der zu ca. 45% in Europa anlegt, braucht man nicht noch einen Blue Chip Europa Fond wie den JPM. Wozu? Eine Vorsichtsmaßnahme. Die Stärken von Blue Chips zeigen sich erst in einem Börsencrash. Viele Small-Caps sind bereits überbewertet, sobald die Blase platzt werden viele von ihnen vom Markt gefegt. Dein Threadneedle Europ. SmallCo hat den JPM deutlich geschlagen, von der Performance ist es ein wirklich toller Fond. Wer will soll in diesen Fond investieren, derjenige sollte aber auch die Risiken kennen. Hier was lesenswertes für Small-Caps-Investoren. http://www.finanzbusiness-online.de/daten/news42.htm Uzf, ich vertehe nicht was du meinst, Und gebt den "wirklichen "Neulingen keine Chance. ???...............???.................??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag