Zum Inhalt springen
Casper

Know-How für Einstieg in den Aktienmarkt

Empfohlene Beiträge

Casper

Hallo!

Bin ein Neuling was Aktien und Fonds angeht und versuche mir diesbezüglich ein umfassendes Know-How anzueignen. Allerdings wird man ja von Werbeangeboten für Bücher überschlagen. Daher folgende Fragen:

1. Könnt Ihr mir ein paar gute Bücher zum Thema Aktien nennen? Vielleicht gibt es ja so was in der Art wie "Literatur fürs Grundstudium" oder die "Klassiker des Fachs" :) ?

2. Ab welcher Kapitalgröße lohnt sich Pi mal Daumen der Einstieg in den Aktienmarkt/ Fondmarkt?

3. (Nur so aus Interesse) Ab welcher Kapitalgröße lohnt sich Day-Trading?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Versuchs mal mit diesem Buch:

Rolf Beike, Johannes Schlütz

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen

Handelsblatt Bücher

ca. 800 Seiten

Es ist keine Populärliteratur nach dem Motto: Reich durch Aktien, sondern:

Kurzbeschreibung

Finanznachrichten gehen alle etwas an, denn schließlich ist jeder vom Geschehen an den Finanzmärkten betroffen, z.B. bei der Kreditaufnahme oder der Geldanlage. Das in Ausrichtung und Niveau konkurrenzlose Wirtschaftsfachbuch lässt keine Fragen offen! Nirgendwo sonst wird das Kapitalmarktgeschehen so praxisnah und in verblüffend leicht verständlicher Form dargestellt - illustriert anhand von Beispielen aus der Handelsblatt-Finanzzeitung und Finanzinformationen aus dem Internet. Ein Nachschlagewerk für Börsenprofis, ein Lehrbuch für Studenten des Bank- und Finanzwesens, ein Wegweiser für Anleger! In dieser Auflage finden Themen, wie die Debatte Growth-Aktien versus Value-Aktien, geldpolitische Instrumente der EZB und der Handel an der EUREX intensive Berücksichtigung. Neue Finanzinstrumente, wie Aktienanleihen und Indexzertifikate werden ausführlich erklärt.

Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent

Wer die Welt der Finanznachrichten bis ins Detail verstehen möchte, muß dieses Buch lesen. Kein anderes mir bekanntes Werk beschreibt so deutlich, klar strukturiert und durchgängig sehr verständlich die Zusammenhänge des Börsengeschehens und aller beteilligten Parteien. Auf der Suche nach einer detaillierten, tiefgehenden Einführung in den Börsenbetrieb und einer ausführlichen Erklärung der zahlreichen Fachtermini habe ich ca. 15 verschiedene Bücher erworben. Dieses Buch alleine erklärt alle Aspekte. Selten habe ich so viele AHA-Erlebnisse bei der Lektüre gehabt wie in diesem Fall. Selbst komplizierte und komplexe Börsen-Themen werden so transportiert, daß man sie ohne jegliche Vorkenntnisse bis ins Detail versteht. Für mich das TOP-Buch in diesem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
Hallo!

Bin ein Neuling was Aktien und Fonds angeht und versuche mir diesbezüglich ein umfassendes Know-How anzueignen. Allerdings wird man ja von Werbeangeboten für Bücher überschlagen. Daher folgende Fragen:

1. Könnt Ihr mir ein paar gute Bücher zum Thema Aktien nennen? Vielleicht gibt es ja so was in der Art wie "Literatur fürs Grundstudium" oder die "Klassiker des Fachs" :) ?

2. Ab welcher Kapitalgröße lohnt sich Pi mal Daumen der Einstieg in den Aktienmarkt/ Fondmarkt?

1. Die Bücher von Uwe Lang finde ich nicht schlecht. Ansonsten gibt es natürlich auch viele gute Tips in diesem Thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5979

2. Das hängt von der Strategie ab. Für langfristige Strategien (Aktien/Fonds kaufen und viele Jahre liegen lassen) genügen vielleicht schon 1000 Euro. Für kurzfristige Strategien (mindestens ein Trade alle paar Monate) würde ich eher von 5000-10000 Euro als Mindestkapital ausgehen.

3. Pro Trade würde ich ca. 2000-5000 Euro als Mindestkapital ansehen. Nur ist die Frage, ob sich Day-Trading für einen überhaupt lohnt. Das kann nämlich schnell in die Hose gehen (und ist in jedem Fall sehr stressig, aber na ja, wer's mag ;) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Hallo!

Du brauchst eher einen 6-stelligen Betrag (in Euro).

Unterkapitalisierung ist einer der Hauptgründe warum die meisten Daytrader scheitern.

Mindestens genauso wichtig ist die Börsenerfahrung und ein gnadenloses Moneymanagement.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich empfehle für Anfänger ebenfalls die Bücher von Uwe Lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Ich empfehle für Anfänger ebenfalls die Bücher von Uwe Lang.
Kann Toni da zustimmen!

Und ein paar Bücher von Andre Kostolany.

Sie enthalten keine konkrete Anleitung wie bei Uwe Lang,

sind aber sehr nett und unterhaltsam geschrieben.

Sie beinhalten viel unterschwelliges Wissen.

"Andre Kostolany präsentiert den Leuten nicht den Fisch in der Pfanne,

sondern lehrt sie das Fischen."

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
"Andre Kostolany präsentiert den Leuten nicht den Fisch in der Pfanne,

sondern lehrt sie das Fischen."

Onassis

Also wenn's um das Thema geht, dann bist Du bei mir besser aufgehoben! :lol:

Gruß

ein leidenschaftlich fischender

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casper
· bearbeitet von Casper

Vielen Dank für all die Antworten!

Könnt ihr bei dem Lang mal einen Titel nennen? Der hat ja ziemlich viele Bücher geschrieben, die (bei Amazon) ziemlich unterschiedlich bewertet wurden. Zudem sind die ja alle vom Anfang des Jahrzehnts. Sind die bei den sich schnell ändernden Märkten noch aktuell?

Dann werd ich mich mal ans Bücherwälzen machen!

Grüße

Casper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Casper,

bei Uwe Lang nimmst Du das Buch: "Die besten Aktien Strategien" ISBN: 3-89879-112-2, - 24,90 EUR

Für Bücher von Kostolany empfehle ich dir:

Die Kunst über Geld nachzudenken: ISBN: 3548700462 - 8,95 EUR

Der große Kostolany: 3548366856 - 12,00 EUR

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casper

@ Onassis

Besten Dank!

Casper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag