Zum Inhalt springen
wild911

Wieviel Geld braucht man ?

Empfohlene Beiträge

EinInvestor
Es ist so das ich jetzt schon seit ca. einem halben jahr 4-5 Musterdepots am laufen habe und muss feststellen das sie alle wunderbar im plus liegen( oder liegt das im moment am goldenen herbst, habe so etwas gelesen) und nun würde mich es reizen mal mit echtem Geld es auszuprobieren.

Das ist das letzte halbe Jahr - die Vergangenheit. Auch noch ohne allzugrosse Verluste insgesamt gesehen und mit Spielgeld.

Was, wenn es aus irgendeinem Grund nun auf etwas längere Zeit (bis nach Deinem geplanten Urlaub) abwärts ginge? Würdest Du damit ein Problem haben oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wild911

Ärgern würde es mich schon, wenn ich es nicht anders hätte machen koennen. Aber es ist Geld auf das ich nicht unbedingt angewiesen bin. einen notgroschen fuer schlechte zeiten habe ich noch ;)

Aber wenn es durchweg positive prognosen gibt, warum soll ich dann die handbremse ziehen ?

einzig ist das problem wann ich verkaufe und wie lange ich sie halten soll...

es ist halt ein hobby ein wenig "mehr" geld aus meinem bisherigen zu machen.

wie gestaltet IHR das mit der zeit, wieviel zeit/tag verbringt ihr um eure aktien zu checken ?

@zbv

danke für die erklärung. wobei ich gerne noch mehr solche tipps/strategien hätte ;)

Gruss Wild911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Pff... Jungs es sind nur 7 Riesen, macht da mal nicht so ein Drama draus. Meiner Meinung nach kannst du dein Geld ruhig in Aktien investieren. Vielleicht läufts ja gut und du hast einen schönen Sommerurlaub, findest sogar Gefallen an der Sache und verdienst vielleicht irgendwann deinen Lebensunterhalt damit. Das andere Extrem wäre, dass die 7.000 Euro einfach weg wären, was - das hoffe ich zumindest - nicht deinen finanziellen Ruin bedeutet und du würdest Einiges über dich selbst lernen, Erfahrungen machen, die viele Selbstzweifler in ihrem Leben nicht machen werden, und so Manches an wirtschaftlichem Wissen in dein zukünftiges Leben mitnehmen.

Ich sehe nur Positives an der Idee, sich real an der Börse zu beteiligen, wenn es bisher virtuell so gut geklappt hat.

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Aber wenn es durchweg positive prognosen gibt, warum soll ich dann die handbremse ziehen ?

einzig ist das problem wann ich verkaufe und wie lange ich sie halten soll...

Nächste Regel zum Einhämmern.

Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

Soll heißen, dass du Aktien die dick im Plus sind nicht sofort veräußern sollst, sondern durch stetiges nachziehen des Stopp-Loss deine Gewinne absicherst. Bei Verlusten ist es so, dass du dir von vorn herein eine Stopp-Loss Schwelle eingestehen musst, also mit wieviel Verlust unter Einstandskurs du Leben kannst bevor du die Aktie abstößt.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme
Wenn die zugrunde liegende Aktie bereits signifikant über dem Cap

des Zertifikats notiert.

z.B. WKN CB8670 (auf den DAX), cap = 3500, aktueller Dax = 6100

gibt 4,04% Rendite, wenn DAX zum Laufzeitende (nächstes Jahr) über 3500 bleibt

zbv

und was wenn der dax drunterliegt?

totalausfall??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Der Wert eines Discount-Zertifikats am Laufzeitende entspricht immer dem Kurs des zugrunde liegenden Underlyings, wobei der maximal ausgezahlte Betrag (Cap) den groesstmoeglichen Auszahlungsbetrag bereits im Vorfeld begrenzt. Folglich gewaehrt der Emittent dem Anleger einen Rabatt (Discount) gegenueber dem Kurs des Underlyings. Steigt der Kurs des Underlyings bis zum Laufzeitende ueber den Cap, so kann der Anleger davon nicht weiter profitieren. Es ergeben sich fuer den Anleger aber zwei wesentliche Vorteile. Einerseits hat der Anleger einen Risikopuffer, d.h. man erleidet erst Verluste wenn am Laufzeitende der Kurs des Underlyings bis unter das Kaufniveau des Discount-Zertifikats gesunken ist.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zbv

Verlust machst Du, wenn der DAX unter deinem reduzierten Kaufpreis liegt,

aber es ist kein Totalausfall.

Aktueller Kurs: 33,38 Euro -> bei DAX unter 3338 gibts nen Verlust, darüber einen Gewinn,

über 3500 bleibt der Gewinn konstant (CAP)

Du musst selbst einschätzen, wie wahrscheinlich dieser DAX Stand sein könnte.

zbv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
robbiee

bin mit flatex voll zu frieden

auf deren seite gibts mittlerweile sogar einen gebührenvergleich, der im vergleich zur hausbank relativ beeindruckend ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag