Zum Inhalt springen
Die_Cu

Immobilie gekauft - Einschätzung erbeten

Empfohlene Beiträge

Die_Cu

Einen wunderschönen!

Ich würde mich riesig über ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt freuen. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Geld anlegen und habe schon einige Threads gelesen, bin aber definitiv noch absoluter Einsteiger und hoffe, nicht allzuviel falsch gemacht zu haben. 
Seit März 2023 bin ich in einem Autohaus tätig und habe im Durchschnitt ein Einkommen von 5000€. Mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer zwischen 5000 und 5500. Nachdem ich einen Privatkredit abgelöst habe und ein Auto gekauft hatte, habe ich in den letzten 2 Jahren gute 40.000€ gespart gehabt. 
Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Partnerin zusammen und wir haben seit Dezember einen Sohn. 
Vor kurzem habe ich ein Haus gekauft. Dies war zum einen schon immer eine Wunschvorstellung meinerseits, möglichst früh ein Haus zu besitzen und dieses entsprechend früher abgezahlt zu haben. Das Haus befindet sich 7km abseits meiner Heimatstadt (70.000 Einwohner) und weg möchte ich hier ohnehin nicht, wir wollten nur etwas raus aus der Stadt und das ländliche Leben haben.

Das Haus hat mich 250.000€ gekostet und 20.000 habe ich für Sanierung aufgenommen, da einiges bereits saniert war. Die Nebenkosten habe ich aus meinem Ersparten bezahlt.

Die Rate liegt bei 1300€, Zins bei 3,55%. 
Die Vorstellung, diese Verbindlichkeit für 27 Jahre (Zinsbindung 10) zu haben, war vorerst abschreckend. Ich wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und habe daher einen schwierigen Draht zu Geld. Auf der anderen Seite hatte ich keine Idee, was ich mit dem Geld machen soll, bin seit Jahren genervt von der Mietsituation in meiner Stadt und sehe das Haus eben auch ein Stück weit als Anlage.