Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast250421

Ungarn Goldmünze 100 Forint

Empfohlene Beiträge

Gast250421

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin in Besitz einer 100 Forint Goldmünze aus Ungarn (1966), welche zum 400. Todestag von Zríny Miklós ausgegeben wurde und sich in sehr gutem Zustand befindet.

Ein Edelmetall-Shop hätte mir dafür 650 € geboten. Dies erschien mir etwas wenig und im Internet habe ich kaum nützliche Informationen gefunden.

Daher möchte ich gerne in diesem Forum weitere Meinungen bezüglich des Wertes der Münze einholen.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba

Zum aktuellen Gold-Spot sollte das Ding über 700€ wert sein, wenn die Angaben zum Feingewicht (7,57g) aus dem Internet stimmen. Sammlerwert: keine Ahnung. Die Verkaufspreise im Internet gehen von 750 bis deutlich über 1000€. Ich sehe ein paar Kratzer auf deiner Münze. Das wird den VK-Preis schmälern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
  Am 18.4.2025 um 08:54 von Email97:

Daher möchte ich gerne in diesem Forum weitere Meinungen bezüglich des Wertes der Münze einholen.

Du musst unterscheiden zwischen dem Materialwert (7,57 Gramm Gold, zur Zeit ungefähr 700 Euro) und einem möglichen Sammlerwert. Ein Sammler, der diese spezielle Münze haben will, zahlt möglicherweise deutlich mehr als den Materialwert; oder aber auch nicht, abhängig davon, wie selten diese Münze ist und wie gut der Zustand deines Exemplars wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ein Edelmetall-Shop hätte mir dafür 650 € geboten.

Ist das Angebot aktuell, oder schon paar Wochen her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250421
· bearbeitet von Email97
  Am 18.4.2025 um 09:13 von xfklu:

Ist das Angebot aktuell, oder schon paar Wochen her?

Ist ein aktuelles Angebot von dieser Woche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich denke, dass die Münze keinen besonderen Sammlerwert hat, und Edelmetallhändler zahlen so 10% unter dem Materialwert. Deswegen finde ich das Angebot von 650€ ganz ok.

Aber vielleicht könntest du noch in irgendwelchen Numismatiker-Foren nachfragen, oder gucken, ob es einen Händler für Sammlermünzen bei dir in der Nähe gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

ich bin in Besitz einer 100 Forint Goldmünze aus Ungarn (1966), welche zum 400. Todestag von Zríny Miklós ausgegeben wurde und sich in sehr gutem Zustand befindet.

Ein Edelmetall-Shop hätte mir dafür 650 € geboten. Dies erschien mir etwas wenig und im Internet habe ich kaum nützliche Informationen gefunden.

Am 18.4.2025 um 09:00 von maktaba:

Zum aktuellen Gold-Spot sollte das Ding über 700€ wert sein, wenn die Angaben zum Feingewicht (7,57g) aus dem Internet stimmen. 

Für einen Edelmetallshop zählt nur der Materialwert und da ist ein Ankaufspreis 10% unter Goldwert normal.

Trotz der sehr kleinen Auflage von nur 3300 Stück besteht für deine Münze keine große Nachfrage.

Sie wird mit 20-30% Aufschlag zum Goldwert gehandelt, wenn du denn einen Sammler dafür findest.

https://www.ma-shops.com/koelnermuenzkabinett/item.php?id=57034

https://auktionen.felzmann.de/Los/161/1620.0

Wenn du die Münze in eine Numismatikauktion gibst, wirst du dafür die 20% Aufpreis erzielen, nach Gebühren bleibt aber nichts übrig vom Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250421

Thread gelöscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Sagt wer?

Hier haben sich einige Forenuser bemüht, dir eine qualifizierte Antwort zu geben. Es gibt keinen Grund, den Faden zu löschen, nur weil dir die sachliche Antwort auf eine einfache Frage nicht gefällt.

Gold ist (immer) den aktuellen Spotpreis wert, der Händler möchte auch noch was für seine Dienste verdienen. Aufpreise werden im Einzelfall auf seltene Sammlerstücke bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag