La4s 13. April · bearbeitet 13. April von La4s Depotanteil Diverse hinzugefügt aktuelles Depot: Hallo an Alle, Nachdem ich hier einige Monate viel mitgelesen habe, mir Ideen geholt und teilweise auch wieder verworfen habe, schreibe ich mal was Eigenes. Leider habe ich im familien- und Bekanntenkreis niemanden, mit dem ich meine finanziellen Gedanken teilen könnte oder möchte, also versuche ich es mal hier. Und was bedeutet dieser komische Thread-Titel? Eine Sammlung von Aktien und Fonds wird ja von vielen als Zoo bezeichnet. Ich brauche aber keine seltenen Spezies, die vielleicht schön aussehen, hoch- und runterhüpfen oder nur Krach machen und sonst nichts können. Ich brauche Nutztiere, die in 20 Jahren mein Einkommen im Ruhestand sichern. Ausgangsituation: Geboren bin ich 1978, glücklich verheiratet und habe 2 nicht mehr ganz so kleine Kinder. Die selbst bewohnte Doppelhaushälfte steht irgendwo in einer sächsischen Großstadt Ich bin freiberuflicher Ingenieur und Mitinhaber eines mittelgroßen Ingenieurbüros mit ca. 20 Mitarbeitern. Dadurch entsteht ein beachtliches Einkommen, so dass ich locker im Bereich der Reichensteuer lande. Meine Frau arbeitet Teilzeit als Angestellte und bringt auch ein bisschen Geld nach Hause. Mit Aktien beschäftige ich mich glaube ich seit 2004 in geringem Maße. Ich habe immer mal ein paar aussichtsreich erscheinende Aktien gekauft und liegen gelassen. 2017 oder so musste ich mal mein Depot anzapfen, Geld war damals wegen Hausbau etwas zu knapp. Die Finanzen: Es gibt die DHH (Erstbezug nach Kauf und Komplettsanierung in 2018 – nur der Rohbau blieb stehen) im Wert von ca. 500T€ mit einer Restschuld von derzeit 157T€. Zum Ende der Zinsbindung Anfang 2027 sollen die beiden Kredite (1,3% Zins) gekündigt an abbezahlt werden. Das Geld dafür liegt auf Tagesgeldkonten und wird hier nicht weiter betrachtet. Eine ansehnliche Notfallreserve liegt auf dem Firmenkonto und dient dort als Liquiditätspuffer für schwankende Einnahmen und der Vorfinanzierun