Zum Inhalt springen
Milch_Mädchen

Anlage in Sachwerte / Tangible Assets

Empfohlene Beiträge

Milch_Mädchen

Hallo zusammen,

wer hat investiert hier in Sachwerte, Tangible Assets wie bspw. Uhren oder dergleichen?

Ich spiele mit dem Gedanken, dass so etwas eine (in vielfältigem Sinn) schöne Anlage sein könnte.

Ist jemand hier, mit dem man sich dazu austauschen könnte?

Viele Grüße,

MilchMädchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ich investiere in Aktien. Sind ja auch Sachwerte :)

Alles andere ist mir zu heiß und unberechenbar. Wobei so ein schönes Oldtimer Cabrio ala Bobby Ewing, sicher was für sich hätte. Aber nicht so sehr als Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

Imho totaler Unsinn (es sei denn, du bist Experte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch_Mädchen
  Am 11.4.2025 um 18:04 von hattifnatt:

Die Forensuche dürfte auch einiges dazu zu Tage fördern:

https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=uhren&quick=1

Vielen Dank, aber leider habe ich nichts passendes finden können … auch unter Deinem Link nicht. Mir würde es nicht um Threads gehen, in denen jemand erklärt, welche Uhr er trägt oder warum solche Anlagen nichts für ihn sind, oder in denen es um Aktien von Luxusherstellern geht.

Mich würde interessieren, wie viel Prozent jemand so investiert … und wie man das in der Asset Allocation (vielleicht in Portfolio Performance mit aktuellen Kursen) abbildet usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
  Am 11.4.2025 um 19:27 von Milch_Mädchen:

Vielen Dank, aber leider habe ich nichts passendes finden können … auch unter Deinem Link nicht.

4. Seite (hat mich nur 1 Minute gekostet):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Milch_Mädchen
  Am 11.4.2025 um 20:07 von hattifnatt:

4. Seite (hat mich nur 1 Minute gekostet):

Bist ja eine richtig super Suchmaschine. Danke Dir. Ich melde mich wieder, wenn man mir wieder mal was googeln muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Mit solchen Assets hast du letztlich das gleiche Problem wie offene Immobilienfonds. Die „gehandelten“ Objekte werden selten gehandelt, eine Bepreisung ist wenig bis nicht transparent. 

Man kann in seiner persönlichen Vermögensaufstellung natürlich jährlich gleichmäßig ansteigende Preise annehmen (wie das offene Immobilienfonds auch machen), aber es ist natürlich extrem fehleranfällig und neue Nachrichten aus der Branche, in die man investiert ist mit seinem Gegenstand, könnten eine Korrektur bedürfen. Wenn z.B. in irgendwelchen Auktionshäusern der gleiche Gegenstand zuvor gehandelt wurde oder ein ähnlicher.

Will sagen: die Fehleranfälligkeit für die Vermögensbilanzierung ist hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy

Mich würde interessieren, wie viel Prozent jemand so investiert …

100%

Ich habe ein paar Bilder gekauft, aber weil sie mir gefallen. Als Anlageklasse in Sachwerte - 0%. Ist mir nicht liquide genug.

Mein Investitionsmotto: KISS!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast

Vielen Dank, aber leider habe ich nichts passendes finden können … auch unter Deinem Link nicht.

Weiterhin empfehlenswert:

https://gerd-kommer.de/konzept-der-sachwertanlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
  Am 11.4.2025 um 15:55 von Milch_Mädchen:

Hallo zusammen,

wer hat investiert hier in Sachwerte, Tangible Assets wie bspw. Uhren oder dergleichen?

Ich spiele mit dem Gedanken, dass so etwas eine (in vielfältigem Sinn) schöne Anlage sein könnte.

Ist jemand hier, mit dem man sich dazu austauschen könnte?

Ich mache sowas zwar nicht, aber wie wäre es mit numismatischen Münzen (Sammlermünzen)? Es gibt sogar einen Index: https://numindex.com/ 

Zitat

Yes! We developed numindex to dispel the myth, that collecting coins (numismatics) is a hobby for elderly and wealthy people with plenty of time & know-how

We believe that anyone can start just now and create a profitable coin collection in no time

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn man wirklich Experte auf einem Gebiet ist und potentielle Objekte ganz genau bewerten kann und möglichst auch den Handel kennt, dann kann man vielleicht über "Sachwertinvestments" nachdenken. Aber als Nicht-Insider einfach irgendwelche Dinge zu kaufen ist bestenfalls ein Hobby, aber keine seriöse Kapitalanlage. Und die Chance hier viel Geld zu versenken, ist wahrscheinlich oft sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag