Zum Inhalt springen
cp03525

Gold gegen Aktien tauschen, ist jetzt der Zeitpunkt?

Empfohlene Beiträge

cp03525

11.04.24 Dow Jones / Gold Ratio: 12,3 die letzten 10 Jahre hat man nicht mehr so viele Aktien für sein Gold bekommen.

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt Gold gegen Aktien zu tauschen? Gold wächst schon so lang so stark, es ist fraglich ob der Trend weitergeht. Welt-Aktine-ETFs sind 20% runter. Wenn nicht jetzt, wann dann? Was spricht dagegen? Ich war verwundert als einer der vielen Experten (aber man findet immer einen Experten für jede noch so absurde Meinung) meinte, jetzt sollte man mehr Gold kaufen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jim.

Solange Putin und Trump an der Macht sind, werde ICH mein Gold nicht verkaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cp03525
  Am 11.4.2025 um 07:40 von jim.:

Solange Putin und Trump an der Macht sind, werde ICH mein Gold nicht verkaufen!

...und Xi Jingping. 

Für mich sieht es so aus als wollten USA und China Handelskrieg und wirtschaftliche Entkopplung ihrer Märkte... oder zumindest nehmen es beide Seiten in Kauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Dann müsst ihr immer Gold halten. Bei Großmächten werden immer Leute sitzen, die nicht in unseren Interessen (irgendwann) handeln (könnten).

Gibs natürlich mehr als genug kleinere Länder aktuell, aber da denkt keiner, da die Auswirkungen nicht so verheerend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cp03525
· bearbeitet von cp03525

Wie gesagt, seit 10 Jahren gibt es nicht mehr so viele Aktien für Gold, wie heute. Daher werde ich einen Teil tauschen. 

Klar kann es sein, dass die Börsen weiter fallen, Gold weiter steigt, aber den idealen Zeitpunkt erwischt man nie, für mich sieht es so aus als wäre ein guter Moment zum Wechsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Was spricht gegen ein festes Verhältnis mit regelbasiertem Rebalancing?

Also z.B. 90%Aktien:10%Gold und Rebalancing immer im Januar oder immer bei Abweichung von 5% o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Andreas Beck wird das ganze Gold aus seinem ETF verkaufen. Interessante Meinung im Video.

Die Frage ist, welche Strategie hier jeder fährt oder fahren will. @cp03525 mir scheint, dass Du eine Anpassung möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
  Am 11.4.2025 um 09:04 von cp03525:

...und Xi Jingping. 

Jingping ist von allen dreien noch der Berechenbarste. Und seine sinngemäße Aussage "wir brauchen keinen weiteren Zollerhöhungen, US Produkt sind für Chinesen eh schon nicht mehr erschwinglich" zeugt auch von einem gewissen Realitätssinn.

Am 11.4.2025 um 19:03 von voxk:

Andreas Beck wird das ganze Gold aus seinem ETF verkaufen. Interessante Meinung im Video.

Erscheint mir durchaus logisch. Bei Beck ist Gold kein Stabilitätsanker sondern eine Investitionsreserve die nur dafür da ist in Zeiten wie diesen verkauft zu werden. Mit den Renditen von Gold in den letzten 2-3 Jahren dürfte man sich Vergleich zu den Anleihen eine goldene Nase verdient haben obwohl das vermutlich gar nicht so eingeplant war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
  Am 11.4.2025 um 12:20 von cp03525:

Wie gesagt, seit 10 Jahren gibt es nicht mehr so viele Aktien für Gold, wie heute.

Dazu noch ein Blick auf das ganz große Bild in der Ratio S&P 500 zu Gold. Ich sehe da keine klare Tendenz, ob das Verhältnis momentan eher für Gold oder für Aktien spricht. Sollten wir gerade einen zweiten Dotcom-Moment erleben, kann Gold auch noch deutlich mehr aufwerten.

spx_gold.png.c2dde4a359bcec9d05dace75e82fe001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
  Am 11.4.2025 um 20:00 von Megatron:

Erscheint mir durchaus logisch. Bei Beck ist Gold kein Stabilitätsanker sondern eine Investitionsreserve die nur dafür da ist in Zeiten wie diesen verkauft zu werden. 

Sehe ich genauso. Interessanter fand ich, dass er die USD-Anleihen auf nahe Null zurück gefahren hat. Aber das ist hier in diesem Faden natürlich OT. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cp03525
  Am 11.4.2025 um 18:55 von Amnesty:

Was spricht gegen ein festes Verhältnis mit regelbasiertem Rebalancing?

Also z.B. 90%Aktien:10%Gold und Rebalancing immer im Januar oder immer bei Abweichung von 5% o.ä.

Da spricht nichts dagegen und ich bin sogar der Meinung, dass es langfristig das einzig Vernünftige ist. Mit zwei Ausnahmen:

1. bei extremen Marktsituationen kann man auch mal versuchen durch ein "Überrebalancing" einen Bonus mitzunehmen. So wie z.B. beim Global Portfolio One.

2. zur Umstruckturierung / zum Aufbau, des Portfolios. 

Beides ist bei mir im Moment der Fall. Ich bin nicht mehr damit zufrieden, dass ich zum Goldhändler meines Vertrauens über eine Stunde Anreiseweg habe und um beruhigt Schlafen zu können, noch eine Versicherung für das Gold abschließen muss, zusätzlich zu den Schließfachgebührn meiner Bank. Ich möchte zu EUWAX2 wecheln. Das kommt mir nicht teurer vor, aber eben leichter zu rebalancen... 

Diese volatilen Zeiten werde ich für den Wechsel nutzen. Ich habe Gestern alles physische Gold verkauft. Sollte Gold einen Rücksetzer haben, steige ich mit EUWAX2 wieder ein, sollte Gold nicht mehr fallen, aber z.B. der Aktienmarkt, dann verzichte ich auf Gold und kaufe günstig Aktien und wenn wir irgendwann wieder Höchststände haben, nehme ich Gewinne mit indem ich wieder Gold ins Portfolio nehme...

Unabhängig davon ob ich in Wochen oder in Jahren wieder 10% Gold (in form von EUWAX2) habe, werde ich ab dem Moment auch nur noch rebalancen. 

Am 12.4.2025 um 06:30 von Sapine:

...Interessanter fand ich, dass er die USD-Anleihen auf nahe Null zurück gefahren hat. Aber das ist hier in diesem Faden natürlich OT. 

das finde ich beängtigend. Andererseits, ist er jetzt doch schon im Regime 90% Aktien wenn es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass noch der Wechsel zu 100% kommt. Von daher ist die Entscheidung des GPO doch nur: Welcher Teil der 10% Sicherheitsreserve wird kurzfristig am ehesten stabil bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Der Dollarkurs ist ja schon stark gefallen und das erklärte Ziel von Trump ist ja auch den Dollar zu schwächen. Ohne Hedging auf Euro dürfte man aktuell kaum ein positive Rendite nach Währungsumrechnung erwarten. Um wenn man hedged muss man eigentlich keine USD Anleihen nehmen, zumindest wenn das Volumen wie bei einem GPO oder einem Privatanleger im internationalen Vergleich eher klein ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
  Am 11.4.2025 um 07:23 von cp03525:

11.04.24 Dow Jones / Gold Ratio: 12,3 die letzten 10 Jahre hat man nicht mehr so viele Aktien für sein Gold bekommen.

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt Gold gegen Aktien zu tauschen? Gold wächst schon so lang so stark, es ist fraglich ob der Trend weitergeht. Welt-Aktine-ETFs sind 20% runter. Wenn nicht jetzt, wann dann? Was spricht dagegen? Ich war verwundert als einer der vielen Experten (aber man findet immer einen Experten für jede noch so absurde Meinung) meinte, jetzt sollte man mehr Gold kaufen....

Fixe Assetallokation.

Feste Zeitpunkte und Regeln fürs Rebalancing

Der Rest ergibt sich automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Darf ich mal fragen, was ich genau darunter verstehen muss, wenn hier von Gold die Rede ist? Real vorhandene Goldbarren, die man im Keller aufbewahrt – oder ein ETF mit Gold drin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
  Am 2.6.2025 um 11:02 von Greenhorn_Berlin:

Darf ich mal fragen, was ich genau darunter verstehen muss, wenn hier von Gold die Rede ist? Real vorhandene Goldbarren, die man im Keller aufbewahrt – oder ein ETF mit Gold drin?

Welche Rolle spielt das hierbei? Abgeshen davon: Ich vermute, dass in diesem Fall liquides Gold (Euwax, Euwax2, Xetra) verkauft wird, da physisches Gold deutlich umständlicher ist und wahrscheinlich für andere Risiken // Szenarien gekauft wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Also weißt Du es auch nicht. Dann war ja meine Frage nicht so schlecht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
  Am 2.6.2025 um 11:02 von Greenhorn_Berlin:

Darf ich mal fragen, was ich genau darunter verstehen muss, wenn hier von Gold die Rede ist?

Da sich die Ausgangsfrage nur auf die Asset Allokation im Depot bezog, egal.

Gemeint ist offensichtlich jedes Anlageprodukt, dessen Wert direkt vom Goldpreis abhängig ist.

Am 2.6.2025 um 12:51 von Greenhorn_Berlin:

Dann war ja meine Frage nicht so schlecht, oder?

Die Anfängerfrage ist berechtigt, deine Replik ziemlich daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

lesen?

Am 2.6.2025 um 13:00 von Cai Shen:

Die Anfängerfrage ist berechtigt

Das ist sie mitnichten!

Am 2.6.2025 um 12:43 von 1+1=10:

Ich vermute, dass in diesem Fall liquides Gold (Euwax, Euwax2, Xetra) verkauft wird

Falsch vermutet!

Die Lösung:

Am 12.4.2025 um 10:05 von cp03525:

Ich möchte zu EUWAX2 wecheln. [..] Ich habe Gestern alles physische Gold verkauft.

Lesen!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
  Am 12.4.2025 um 10:05 von cp03525:

Ich habe Gestern alles physische Gold verkauft. Sollte Gold einen Rücksetzer haben, steige ich mit EUWAX2 wieder ein, sollte Gold nicht mehr fallen, aber z.B. der Aktienmarkt, dann verzichte ich auf Gold und kaufe günstig Aktien und wenn wir irgendwann wieder Höchststände haben, nehme ich Gewinne mit indem ich wieder Gold ins Portfolio nehme...

Es ging um das Verhältnis Aktien / Gold, das exakte Vehikel schien zumindest cp03525 egal.

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und recht haben dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag