Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DancingWombat

Xtrackers World Small Cap Green Transition Innovators

Empfohlene Beiträge

DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat

Hallo zusammen,

ich habe mir den Xtrackers World Small Cap Grenn Transition Innovators ETF angeschaut und finde das Konzept ganz spannend. Für mich wäre es ein kleiner Portfolioanteil für Small Caps, statt einem klassischen MSCI World Small Cap ETF.

Details siehe: https://etf.dws.com/de-de/LU2859297330-world-small-cap-green-transition-innovators-ucits-etf-1c/
Der ETF macht die Auswahl der Aktien anhand der Patente die von den Unternehmen eingereicht wurden. Dazu gibt es u.a. auch ein Youtube Video von Andreas Beck.

Nachdem ich praktisch entschieden hatte eine Position darin aufzumachen ist mir aufgefallen, dass das Fondsdomizil Luxemburg und nicht Irland ist. Das dürfte steuerlich nachteilig sein, da doch einige US Titel enthalten sind. Ich frage mich ob ich hier etwas übersehen bzw. warum Xtrackers den so aufgelegt hat. Der ETF ist ja noch relativ frisch.
Kann da jemand etwas zu sagen?

VG
Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Wenn du hier Fonds vorstellst oder diskutieren möchtest, wäre es hilfreich für alle, die dir helfen wollen, wenn du die original Fonds-Infos vom Emittenten hier schon mal einstellt, inkl. URL zum Fonds beim Emittenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Zu meiner Zeit damals, konnte man einen Fonds in LU schlicht viel schneller an den Markt bringen, als dies in IE möglich war.

Keine Ahnung, ob das heute noch so ist, ich halte es aber für möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
  Am 6.4.2025 um 11:21 von Euronensammler:

Wenn du hier Fonds vorstellst oder diskutieren möchtest, wäre es hilfreich für alle, die dir helfen wollen, wenn du die original Fonds-Infos vom Emittenten hier schon mal einstellt, inkl. URL zum Fonds beim Emittenten.

Siehe oben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Das Problem dürfte das "Green" sein. Die Frage ob ein grünes Investment in den nächsten Jahren eine Outperformance erzielt hängt vor allem an politischen Entscheidungen. Jetzt kann man den Satz "politische Börsen haben kurze Beine" ins Rennen werfen, aber grundsätzlich sollten Investitionsentscheidungen nicht an einem beliebig austauschbaren politischen Flavour hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Ich habe kurz über die Positionen des Fonds unter https://etf.dws.com/de-de/LU2859297330-world-small-cap-green-transition-innovators-ucits-etf-1c/ gescrollt.

Mein Eindruck ist, dass "Green Transition Innovators" reiner Marketing Gag ist. 

Wenn ich TELECOM ITALIA, PUMA, DEUTSCHE LUFTHANSA AG, WHIRLPOOL CORP, WACKER CHEMIE AG, MAZDA MOTOR CORP etc. sehe, dann habe ich Probleme, die mit dem Slogan des Fonds und einer besonderen Outerperformance in den nächsten Jahre zusammenzubringen. 

Unter dem Motto vieler WPF'ler des prognosefreien Anlegens, Auswahl mit Dartpfeilen: Kann man machen und Glück haben oder auch nicht.

Wenn du deinen Nachbarn was erzählen willst: Er ist klein grün und hat Potenzial.

Rohrkrepierer haben Potenzial, bis man sie einsetzt.

Anekdotisch: Ich hatte mal vor vielen Jahren ein "IPO-Select Basket Zertifikat". Hat sich (für mich) gelohnt .... wurde eingestellt, weil es in der Finanzkrise keine IPOs mehr gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag