Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TurboAsterix

Geldmarkt ETF LYX0B6 vs LYX047

Empfohlene Beiträge

TurboAsterix

Hallo, 

als Tagesgeldersatz (ist eine Rücklage für eine KFZ Anschaffung, also nichts wirklich langfristiges) schaue ich mir gerade folgende an:

• LYX047 Amundi Smart Overnight Return - EUR DIS
  • LYX0B6 Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF - ACC 

Eigentlich würde ich den Ausschütter bevorzugen, darum geht es mir gerade nicht, aber kann mir jmd. den Risikounterschied zwischen den beiden verständlich ausdrücken? 

Der LYX047 scheint im Falle des Ausfalls eines Swap Partners seine Sicherheiten (in gerade abkackenden) US Tech Aktien zu haben, während der LYX0B6 EU Staatsanleihen hält. 

Soweit kann ich das nachvollziehen, aber inwieweit ist das ein reales Risiko? Beide sind Risikoklasse 1. 

Warum die beiden:

Ich bin bei der comdirect und die beiden sind 0 EUR ETF, d.h. für mich ohne Ordergebühren. Daher nicht die XTrackers, wobei der LYX0B6 denen denke nicht nachsteht. 
Schade ist nur das der Xtrackers Dis für mich Ordergebühren hat. 

VG

TurboAsterix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Stunden von TurboAsterix:

Ich bin bei der comdirect und die beiden sind 0 EUR ETF, d.h. für mich ohne Ordergebühren

Mit den ETFs habe ich mich nicht beschäftigt.Zur Aktion: Handelsplatzentgelt gibt es dennoch. Beim Verkauf fallen die vollen Gebühren an. 

vor 14 Stunden von TurboAsterix:

Swap Partners seine Sicherheiten (in gerade abkackenden) US Tech Aktien

Üblicherweise wird die Sicherheit täglich angeglichen ( swap reset). Der Kursverfall inkl. Freitag müsste wieder abgesichert sein. Du brauchst taggleich den Kursverfall und Insolvenz des swap Partners nach meinem Verständnis ähnlicher Produkte, um Geld zu verlieren. Hier müsste man im Prospekt nachlesen. Wichtig wäre auch ob und in welcher Höhe es eine Übersicherung gibt.

Ohne Psychologie, Technische Bewertung usw. könnten nach einem Kursverfall die Tech-Aktien objektiv sogar sicherer geworden sein. Wobei wir von hoher Bewertung gekommen sind. Wir haben zwar einen spike im Vix, aber die realisierte Volatilität  könnte geringer ausfallen. Klar ist, dass die Erwartung am Markt höhere Schwankungen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 15 Stunden von TurboAsterix:

Hallo, 

als Tagesgeldersatz (ist eine Rücklage für eine KFZ Anschaffung, also nichts wirklich langfristiges) schaue ich mir gerade folgende an:

• LYX047 Amundi Smart Overnight Return - EUR DIS
  • LYX0B6 Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF - ACC 

Eigentlich würde ich den Ausschütter bevorzugen, darum geht es mir gerade nicht, aber kann mir jmd. den Risikounterschied zwischen den beiden verständlich ausdrücken? 

Der LYX047 scheint im Falle des Ausfalls eines Swap Partners seine Sicherheiten (in gerade abkackenden) US Tech Aktien zu haben, während der LYX0B6 EU Staatsanleihen hält. 

Soweit kann ich das nachvollziehen, aber inwieweit ist das ein reales Risiko? Beide sind Risikoklasse 1. 

Warum die beiden:

Ich bin bei der comdirect und die beiden sind 0 EUR ETF, d.h. für mich ohne Ordergebühren. Daher nicht die XTrackers, wobei der LYX0B6 denen denke nicht nachsteht. 
Schade ist nur das der Xtrackers Dis für mich Ordergebühren hat. 

VG

TurboAsterix

Es müsse keine ETfs sein, du kannst bei der Comdirect folgende Fonds kostenlos als Festpreisgeschäft (geht nicht über die App nur Browser) handeln: 

DE0009770206

LU0225880524

Für den Börsenhandel ist die CoDi viel zu teuer! dazu diese ganzen Fantasiegebühren um die Kunden abzuzocken…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag