Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoBertus

Interactive Brokers Tax Voucher fur vergangene Jahre?

Empfohlene Beiträge

JoBertus

Hallo,

ich habe meinen Wohnsitz in Dt und bekomme seit einigen Jahren auch ca. 200 CHF Dividende aus der Schweiz. Dafür zieht IB ja automatisch withholding tax ein. Die wollte ich mir jetzt erstmalig zurückholen, das geht ja an und für sich für die letzten drei Jahre. Nun brauche ich dafür aber einen tax voucher. Der ist bei IB ja an und für sich kostenlos für die Schweiz. Nun habe ich den aber noch nie angefordert. Kann ich den jetzt nur noch für das letzte Jahr also 2024 anfordern oder auch für die Jahre 2022 und 2023? Oder habe ich das verpasst und das geht nicht und ich hätte mit den jedes Jahr anfordern müssen?

Oder gehen für den Antrag auch die normalen IB Kontoauszüge, wo die withholding tax zu erkennen ist? (Dort steht bei mir nur die CHF, sonst habe ich nichts anderes in anderen Währungen.)

Sehe ich das richtig, dass wenn die Dividendenzahlung im März war, ich nur noch 2023, 2024 und 2025 zurück bekomme und nicht mehr für 2022? Oder gibt es da noch einen anderen Weg um an 2022 und 2021 ranzukommen?

Danke für jede Auskunft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Nur noch 2023/2024/2025  du kannst grundsätzlich für die letzten drei Jahre anfordern, meine Bank nimmt etwa 20,- Euro für die drei, was andere zahlen ist unterschiedlich, mitunter auch "Kostenlos".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 5 Stunden von JoBertus:

Kann ich den jetzt nur noch für das letzte Jahr also 2024 anfordern oder auch für die Jahre 2022 und 2023? Oder habe ich das verpasst und das geht nicht und ich hätte mit den jedes Jahr anfordern müssen?

Das geht meines Wissens nach ganz einfach über die Kontoverwaltung, dort solltest Du auch gleich sehen, wie weit zurück Du die holen kannst und was es kostet.

Die Frage wäre jedoch, wie weit zurück man die Rückzahlung in der Schweiz beantragen kann.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Schweiz macht nicht mehr als drei Jahre, also 2023/2024/ und aktuell 2025, da gibt es dann aber auch einen Termin bis wann der Antrag in 2025 gestellt sein muss.

Bei mir wurde zuletzt alles innerhalb von 14 Tagen abgewickelt, man hört allerdings auch anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag