Zum Inhalt springen
denauwere

Interactive Brockers - Realisierte Verluste

Empfohlene Beiträge

denauwere

Hallo,

ich habe ein Depot bei Interactive Brokers und habe einen Verlust aus Aktienverkäufen realisiert. Ich habe nun 2 verschiedene PDFs (Übersicht realisiert & German Tax Report) bei IB heruntergeladen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich die beiden Dokumente bzgl. der realisierten Verluste unterscheiden. Das PDF „Übersicht realisiert“ zeigt einen realisierten Gesamtverlust von 2893,75 Euro an und in dem German Tax Report werden lediglich 2235,80 Euro angezeigt. Kann mit jemand einen Tipp geben, wie so eine Differenz zustande kommen kann? Welcher Report stimmt jetzt und worauf soll ich achten?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

ohne Details wird das niemand beantworten können.

Möglichkeiten (keine Ahnung ob der Broker etwas davon berücksichtigt):

- Altgeschäfte (Kauf vor 2009)

- steuerfreie Dividenden (Deutsche Telekom etc.)

- Terminverluste

- Totalverluste

- Währungsverluste

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 29 Minuten von denauwere:

Welcher Report stimmt jetzt und worauf soll ich achten?

Vermutlich sind beide falsch :lol:.

Man kann das nicht beantworten, ohne die Dokumente gesehen zu haben. Hast Du außer Aktien noch Optionen gehandelt und wurden davon welche ausgeübt?

Für mich würde gelten: Im Zweifel gilt der vollständige Jahreskontoauszug.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 40 Minuten von denauwere:

Hallo,

ich habe ein Depot bei Interactive Brokers und habe einen Verlust aus Aktienverkäufen realisiert. Ich habe nun 2 verschiedene PDFs (Übersicht realisiert & German Tax Report) bei IB heruntergeladen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich die beiden Dokumente bzgl. der realisierten Verluste unterscheiden. Das PDF „Übersicht realisiert“ zeigt einen realisierten Gesamtverlust von 2893,75 Euro an und in dem German Tax Report werden lediglich 2235,80 Euro angezeigt. Kann mit jemand einen Tipp geben, wie so eine Differenz zustande kommen kann? Welcher Report stimmt jetzt und worauf soll ich achten?

Vielen Dank!

Wie umfangreich sind denn die Geschäfte in 2024 gewesen, kannst Du nicht über einen Query Dir das mal selbst ausrechnen und so die Werte prüfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Stunden von denauwere:

Das PDF „Übersicht realisiert“ zeigt einen realisierten Gesamtverlust von 2893,75 Euro an und in dem German Tax Report werden lediglich 2235,80 Euro angezeigt.

Übersicht realisiert: Kauf und Verkauf in Fremdwährung, Umrechnung des Gewinn/Verlust in Euro mit Wechselkurs zum Zeitpunkt des Verkaufs (Aktiengeschäft enthält keine Währungsschwankung während der Haltedauer)

Tax Report (so er denn stimmt :rolleyes:): steuerlich korrekte, getrennte Berechnung von Einstandskurs und Verkaufskurs in Basiswährung Euro zum jeweiligen Zeitpunkt, Differenz in Euro enthält auch Währungsschwankungen während der Haltedauer

Zum Nachvollziehen einzelner Geschäfte oder Klärung von Differenzen empfehle ich schon seit längerem die "Kapitalflussrechnung (Statement of Funds)" als Auswertung, da hast du auf einen zwei Blick jedes Geschäft einmal in Fremdwährung und auch in Euro umgerechnet in Transaktionslisten stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag