Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnnyCa$h

Bücher, Zeitschriften zu Anleihen als Lesetipps?

Empfohlene Beiträge

JohnnyCa$h

Aktien, ETFs, etc. sind in aller Munde, Anleihen und deren "Abkömmlinge" fristen irgendwie eher ein Schattendasein.

Ich würde mich diesbezüglich gerne alltagstauglich aufschlauen, sprich für den Normalnutzer auf 200-300 Seiten etwas dazu lesen.

Bitte keine 500 Seiten-Wälzer für tibetanische 100jährige Anleihen in chilenischen Sesterzen oder dergleichen.

"Anleihen für Dummies", "WISO", "Stiftung Finanztest" oder dergleichen, etwa dieses Niveau.

Es soll praxistauglich sein.

Ziel: Anleihenanteil im Depot hochschrauben, Rendite soll aber über Inflation liegen, kann also auch etwas Spannendes (Emerging Markets) dabei sein

Die Suche habe ich bemüht, aber nur relativ alte Treffer gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Was Du suchst ist vermutlich das hier:

Zitat

...
Das ausführlichste Buch aktuell zu Anleihen ist meiner Meinung nach (soweit ich bedingt die Literatur kenne)
"Anleihen verstehen: Grundlagen verzinslicher Wertpapiere und weiterführende Produkte" (dtv Beck Wirtschaftsberater) Taschenbuch – 1. Juli 2012
von Hans Diwald
Ob es aber didaktisch auch für Anfänger geeignet ist, müßte mal jemand erklären, der es als Anfänger gelesen hat.
...

Ich halte es aber für Anfänger nur bedingt geeignet.

Unten die Liste mit den Büchern zu Anleihen die ich hier vorgestellt habe.

Zitat

Liste der Rezensionen - Sortiert nach Sachgebiet
Anleihen – Rentenpapiere - Obligationen
-Lewis, Michael, „Wall Street Poker – Die authentische Story eines Salomon-Brokers”, Econ Verlag, Düsseldorf, Wien, New York, 1990, 343 Seiten, Beitrag #2

-Weisensee, Ulrich; „Festverzinsliche Wertpapiere - Geld verdienen mit Renten”, Haufe Verlag, Freiburg, Berlin, München, 3. Aktualisierte Auflage, 1997, 290 Seiten, Beitrag #2

-Lewis, Michael; „The Big Short – Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte“, Campus Verlag, Fankfurt, New York, 2010, 317 Seiten, Beitrag #3

-Schmidlin, Nicolas; Profitlich, Marc; Daniels, Malte; Rubisch, Matthias; Steinhauer, Philipp, Renffo, Alfred T.; „Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen: Bankhybridkapital in der Finanzkrise: Wie Investoren von Sondersituationen profitieren konnten“, 1. Auflage, 2013, 2016 Seiten, Beitrag #6
-Knapp, Reinhart; „Festverzinsliche Wertpapiere als Kapitalanlage“, Econ Taschenbuch Verlag, 1991, 160 Seiten, Beitrag #7
-Bürger, Cornelia; „Festverzinsliche Wertpapiere - Sichere Renditen Bonds Obligationen Auslandsanleihen", Falken Verlag, 2001, 192 Seiten, Beitrag #8
-Gallati, Reto R.; „Verzinsliche Wertpapiere - Bewertung und Strategien“, Gabler Verlag, Wiesbaden, 3. Auflage 2011, 300 Seiten, Beitrag #27
-Schiffmacher, Christian (Redaktion); „BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen“, Institutional Investment Publishing Verlag, Eschbach, 2014, 103 Seiten #64
-Hasler, Peter Thilo „Fußballvereine am Kapitalmarkt – Wie sich der Fußball an der Börse finanziert“, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, 2015, 45 Seiten #65
-Hasler, Peter Thilo, „Anleihen von Fußballunternehmen in Deutschland – Finanzierung im Spannungsfeld von emotionaler Bindung und Rendite“ ,Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, 2014, 37 Seiten #80

Oder Du guckst hier einmal in die Liste der Klassiker:

"Die Klassiker" - Bücher, die auf dem WPF immer wieder empfohlen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 12 Stunden von JohnnyCa$h:

Aktien, ETFs, etc. sind in aller Munde, Anleihen und deren "Abkömmlinge" fristen irgendwie eher ein Schattendasein.

Ich würde mich diesbezüglich gerne alltagstauglich aufschlauen, sprich für den Normalnutzer auf 200-300 Seiten etwas dazu lesen.

Bitte keine 500 Seiten-Wälzer für tibetanische 100jährige Anleihen in chilenischen Sesterzen oder dergleichen.

"Anleihen für Dummies", "WISO", "Stiftung Finanztest" oder dergleichen, etwa dieses Niveau.

Es soll praxistauglich sein.

Ziel: Anleihenanteil im Depot hochschrauben, Rendite soll aber über Inflation liegen, kann also auch etwas Spannendes (Emerging Markets) dabei sein

Die Suche habe ich bemüht, aber nur relativ alte Treffer gefunden

...ein gutes und aktuelles Buch für Anfänger ist m.E. "Alles über Anleihen" von der Stiftung Warentest:

Softcover, 176 Seiten

2. Auflage

Autor: Kühn, Stefanie; Kühn, Markus

ISBN: 978-3-7471-0696-9

Weiterführende Bücher dann bei Interesse und Neugier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von stolper:

...ein gutes und aktuelles Buch für Anfänger ist m.E. "Alles über Anleihen" von der Stiftung Warentest:

Softcover, 176 Seiten

2. Auflage

Autor: Kühn, Stefanie; Kühn, Markus

ISBN: 978-3-7471-0696-9

Du meinst das Buch: "Alles über Zinsanlagen"?

EDIT: Wenn man das Buch von Hans Diwald "Anleihen verstehen" in Buchform möchte: bei den großen Internet-Versandhändlern habe ich es nur noch als eBook gesehen. Man bekommt es aber noch bei dem Verlag: https://www.beck-shop.de/diwald-anleihen-verstehen/product/9560361

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 18 Stunden von stagflation:

Du meinst das Buch: "Alles über Zinsanlagen"?

EDIT: Wenn man das Buch von Hans Diwald "Anleihen verstehen" in Buchform möchte: bei den großen Internet-Versandhändlern habe ich es nur noch als eBook gesehen. Man bekommt es aber noch bei dem Verlag: https://www.beck-shop.de/diwald-anleihen-verstehen/product/9560361

...ja, genau. Danke für die Präzisierung. Ich hatte es neulich in der Hand und würde es uneingeschränkt jemandem empfehlen, der entweder noch kein oder nur wenig Wissen über Anleihen besitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Am 24.3.2025 um 22:17 von JohnnyCa$h:

So richtig wirst du das Anleihengeschäft nur durch Erfahrung lernen (zumindest jenseits der "sicheren Anleihen").

Und natürlich durch eifrigen Mitlesen im Anleihenboard.

Nachtrag: Ich gestehe aber, dass ich die o.g. Bücher nicht gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyCa$h
vor 5 Stunden von Ramstein:

So richtig wirst du das Anleihengeschäft nur durch Erfahrung lernen (zumindest jenseits der "sicheren Anleihen").

Und natürlich durch eifrigen Mitlesen im Anleihenboard.

Nachtrag: Ich gestehe aber, dass ich die o.g. Bücher nicht gelesen habe.

Das steht außer Frage.

Ist auch nicht so, dass ich kein Wissen hätte.

Insofern fange ich mal bei WISO und Stiftung Finanztest und den "Dummies"-Bücher an und dann sehen wir schon, ob und was mir fehlt.

Meine Denke ist halt "Lieber investiere ich xx Euro in Bücher und 30h Zeit um sie zu lesen und investiere dann xx.xxx Euro", als dass ich erst investiere und dann irgendwann feststelle "hättest du mal ein Buch gelesen, wäre dir diese unangenehme Überraschung, die dich xxxx Euro kostet erspart geblieben."

Es soll ja eine Buy-and-Hold Geschichte zur Stabilisierung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten von JohnnyCa$h:

Es soll ja eine Buy-and-Hold Geschichte zur Stabilisierung sein.

Das ist natürlich etwas ganz anderes als mein Bonddepot mit durchschnittlich 8-9% Renditeerwartung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Anleihen decken ein sehr breites Spektrum ab. Die gibt es stufenlos von fast risikolos (Deutsche Staatsanleihen mit kurzer Restlaufzeit) bis hin zu hochspekulativen Anleihen, die risikoreicher sind, als die meisten Aktien (Ecuador-Staatsanleihe mit einer Rendite von über 20% - aber nur, wenn nicht restrukturiert wird). Es sollte also für jeden etwas dabei sein! :D

Ich finde die Idee gut, sich erst einmal einzuarbeiten. Wichtig ist, die unterschiedlichen Anleihetypen zu kennen und sich für einen Bereich zu entscheiden, in dem man investieren will.

Zu den Basics, die man kennen sollte, zählen...

1. die Zinskurve (was sie bedeutet, wie sie sich entwickelt, wie sie von den Zentralbanken gesteuert wird)
  2. Arbitrage
  3. die Zusammenhänge zwischen mod. Duration, Zinsniveau und Kurs
  4. falls man sich für Fremdwährungsanleihen interessiert: den Internationalen Fisher Effekt
  5. falls man sich für Buy&Hold interessiert: den Unterschied zwischen Einzelanleihen und Anleihe-ETFs
  6. wenn man ein Portfolio hat: die positiven Mischeffekte von Aktien und Anleihen

Vieles kann man auch im Laufe der Zeit lernen.

Manche Erfahrungen kann man sich sparen. Ich erinnere mich an einen Anleger vor 2 Jahren, der sich gewundert hat, dass sein Ultralong Anleihe-ETF um fast 50% abgestürzt ist (infolge des Zinsniveau-Anstiegs um 2 Pronzentpunkte). Wenn dieser Anleger Punkt 2 aus der obigen Liste beim Kauf des ETFs verstanden hätte, hätte er vielleicht nicht in diesen ETF investiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag