chirlu Mittwoch um 20:32 vor 31 Minuten von HIkozaemon: zumindest beim Lesen fehlt mir die Erkenntnis, dass du deine Medikation JETZT drastisch reduzieren musst, weil diese Medikamente nicht mehr helfen, sondern deinen Kopfschmerz auslösen. Du brauchst einen Medikamentenentzug Doch, scheint @Caveman8 grundsätzlich bewusst zu sein: Am 15.3.2025 um 16:07 von Caveman8: derzeit Kopfschmerzen aufgrund Medikamentenübergebrauch (…) Noch bin ich guter Dinge, dass ich nach einem „Entzug“ der Medikamente und einer längeren Arbeitsunfähigkeit und Stressreduktion wieder dem Beruf gewappnet bin aber man weiß ja nie. Am 16.3.2025 um 10:07 von Caveman8: Der Plan ist aktuell: Stress reduzieren, Cardio Training, Ernährung optimieren, etwas abnehmen und Ärzte abklappern bzw. noch möglich Therapien versuchen. Am wichtigsten wird es sein, die Schmerztabletten zu reduzieren (derzeit etwa 15.000mg Ibuprofen pro Monat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Donnerstag um 06:52 @MatthiasHelberg vielen Dank für deine Einschätzung. Dann liege ich mit dem angelesenen Wissen einigermaßen richtig. @HIkozaemon die Erkenntnis zur Lage ist da! Daher nun auch der (schwere) Schritt zur AU (und Abgabe meines Teams). Ich fahre jetzt den vollen Entzug bis ich wieder gesund bin. Vorher gehe ich nicht zurück in den Beruf. Egal wie lang es dauert. Neurologisch bin ich in Behandlung. CGRP-Antikörper sind seit 2 Jahren in Verwendung. Werden jetzt aufdosiert. Amitriptylin dosiere ich nun ebenfalls wieder auf. Leider mit deutlichen Nebenwirkungen (Schwindel, Benommenheit) und daher langsam. Zur Absicherung steht meine BU derzeit bei 2150€ mtl. Die ist sauber und würde bei einem aktuellen BU Fall zahlen müssen. Eine Erhöhungsoption im September auf 3.000€ ist möglich aber eben unter der Prämisse, dass ich aktuell nicht bereits BU bin. Ich habe nun noch den BU Vorsorgeschutz der LV1871 ohne Gesundheitsfragen und 3 Jahre Wartezeit abgeschlossen (250€ mtl.). Zudem eine (netto) RV der Allianz mit 10% Leistungsdynamik im BU Fall (250€ mtl.). Ebenfalls ohne Gesundheitsfragen und 3 Jahre Wartezeit. Falls sich die gesundheitliche Situation wieder beruhigt, bin ich dann zukünftig wenigstens gut abgesichert. Über einen Antrag auf GdB denke ich tatsächlich aktuell nach. Ich sehe keinen Nachteil darin es zu versuchen. Die Migräne mit mittlerem Verlauf kann einen GdB30 begründen. Damit könnte ich beim Arbeitsamt einen Gleichstellungsantrag versuchen und ggf. von einem besseren Kündigungsschutz profitieren. Das würde mir allgemein psychisch helfen aber auch im Falle eines Teilzeitwunsches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JS_01 Donnerstag um 10:30 Am 20.3.2025 um 14:34 von Caveman8: Haus kostet derzeit 2.000€ mtl. Wert 1.100.000€, offener Kredit: 580.000€ (hatten viel EK). Wie lange läuft die Finanzierung noch? Macht es evtl. Sinn, über ein Forwarddarlehen mit deinem jetzigen Gehalt / den aktuellen Gehaltsnachweisen die Finanzierung zu sichern, um das Thema "Bekomme ich mit keinem / weniger Gehalt noch einen Kredit?" abzufangen und diese Sorge loszuwerden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 Donnerstag um 16:34 · bearbeitet Donnerstag um 16:34 von Caveman8 Danke Matthias! @JS_01 Guter Punkt! Kredit läuft aber noch 4,5 Jahre. Wobei bei der Beleihung sollte eine Anschlussfinanzierung gut klappen. Sind bis dahin noch etwa 500k offen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JS_01 Freitag um 06:15 vor 13 Stunden von Caveman8: Danke Matthias! @JS_01 Guter Punkt! Kredit läuft aber noch 4,5 Jahre. Wobei bei der Beleihung sollte eine Anschlussfinanzierung gut klappen. Sind bis dahin noch etwa 500k offen. Ein niedriger Beleihungswert allein zahlt die Rate nicht zurück Ich bin aber nicht so tief drin, wie restriktiv Banken aktuell (aufgrund Vorgaben) sind, wenn es um den tatsächlichen Geldeingang geht, und wie BU-Renten angerechnet werden würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc gestern um 19:43 Uhr Am 16.3.2025 um 10:07 von Caveman8: Bei der Ernährung kann ich ggf. über Salzreduktion positiv auf den Blutdruck einwirken. Der ist am oberen Ende des Normalbereichs. Ansonsten schon ausgewogen und wir kochen täglich frisch. Frühstück täglich Müsli mit Obst. Nie geraucht. Kein Alkohol seit 10 Jahren. Daran wird es nicht liegen. Supplementierst du? Wenn Nein, dann kann ich dir Vitamin D + Magnesium wärmstens empfehlen! Zu der BU, mir war sehr wichtig das ich freie Arztwahl habe und es ausschliesslich auf meinen Beruf bezogen ist. Ansonsten wird man Probleme bekommen... Gute Besserung und viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 10 Stunden vor 13 Stunden von Synthomesc: Supplementierst du? Wenn Nein, dann kann ich dir Vitamin D + Magnesium wärmstens empfehlen! Vitamin D hatte ich einen Mangel. Habe dafür starke Supplements mit 20.000 Einheiten verschrieben bekommen. Magnesium hatte ich einfach mal auf Verdacht für 6 Monate versucht aber leider ohne Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest vor 10 Stunden vor 6 Minuten von Caveman8: Vitamin D hatte ich einen Mangel. Habe dafür starke Supplements mit 20.000 Einheiten verschrieben bekommen. Magnesium hatte ich einfach mal auf Verdacht für 6 Monate versucht aber leider ohne Erfolg. Abseits vom BU Thema. Ich bin leidenschaftlich im Thema Fitness/Prävention unterwegs. Hast du mal ein vernünftiges Labor machen lassen? Ich rede nicht vom großen Blutbild sondern wirklich das ganze relevante Zeug: - (Sexual)Hormone - Schilddrüse - Mineralien/Vitamine - Leber - Nieren - Fette etc. Man muss nicht alles mögliche machen aber so n Basisumfang gibt es den man mal machen sollte. Und je nach Ergebnis dann eventuell spezifischer falls notwendig. Das driftet ab, aber falls du Interesse hast drüber zu sprechen gerne per DM. Ich hab das bei mir machen lassen auf eigene Kosten, denn über 90% der Werte zahlt die GKV nicht. Ist schon sehr interessant und würde ich regelmäßig machen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caveman8 vor 10 Stunden Danke dir auch für den Tipp! Hatte ich auch schon machen lassen. Kosten hat die PKV sogar übernommen. Bis auf Vitamin D war alles im Normbereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest vor 10 Stunden vor 4 Minuten von Caveman8: Danke dir auch für den Tipp! Hatte ich auch schon machen lassen. Kosten hat die PKV sogar übernommen. Bis auf Vitamin D war alles im Normbereich. Falls du magst, kannst ja mal auflisten was gemacht wurde, natürlich nicht die Werte selbst. Innerhalb der Norm heißt leider nicht unbedingt gut oder nahe am Optimum. Denn die Norm ist einfach nur der Bereich der bei diesem Labor gemessen wird. Sprich im konstruierten Extremfall kommen 2 Leute ins Labor. Einer hat den Wert 1 der andere 300. Damit wäre der Normbereich 1-300. So funktioniert das grob im Labor. Da kann man schon vieles optimieren mit Supplementierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hotzenplotz2 vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Hotzenplotz2 Ich werfe (mal wieder) ein, dass ich wenig von (Hobby) medizinischen Ratschlägen in einem Finanzforum halte. Erst recht, wenn wir damit in einer Ecke unterwegs sind (Suplements), wo Hersteller wirklich alles unternehmen, dem Zeug irgendeine Notwendigkeit anzudichten um es damit einen Absatzmarkt zu kreieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 7 Stunden @Hotzenplotz2Richtig und falsch zugleich. Ärzte sind ziemlich schlecht darin, Mangelerscheinungen oder Stoffwechselstörungen bei Patienten zu erkennen. Da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich würde auch nicht blind drauf los schießen auf irgendwelche Tipps hin. Aber es spricht wenig dagegen, das alles mal abklopfen zu lassen. Es hilft nichts, einfach nur Vitamin D zu schlucken. Es muss mit Fett eingenommen werden und Vitamin A braucht es auch zur Verarbeitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti vor 6 Stunden Also das Thema BU sollte sich damit doch erledigt haben?! In der westlichen Welt geht man davon aus, das sich jeder einigermaßen abwechslungsreich ernährt. Die Supermärkte sind voll, sodass es durchaus möglich ist, nicht jeden Tag trockenes Brot zu essen. Ich denke, deswegen gehen die Ärzte auf Mangelernährung erstmal nicht ein. Wenn man im Internet nach Krankheiten sucht, wird man sicherlich fündig. Wenn man nach Wundermittel sucht, die möglichst teuer sind, dann wohl ebenfalls. Damit die Ärzte nicht umsonst studieren, sollte man zu ihnen gehen. Ein Facharzt kann dabei nur auf seinem Gebiet, Probleme finden oder nicht finden. Deswegen war der Tipp, zum Hausarzt zu gehen durchaus ernst gemeint. Statt AU und am besten gar nicht mehr zu arbeiten, solltest du dich vielleicht damit beschäftigen einen besseren Lebensstil aufzubauen. Ich muss sagen, das ich da auch noch dran bin, deswegen kann ich nur von mir sagen, was hilft. Regelmäßig Sport Weniger Alkohol Insgesamt abnehmen Ruhepausen einplanen Gerade das letzte war für mich ungewohnt. Ich bin früher mit 5h Schlaf locker ausgekommen. Da brauche ich mittlerweile sehr viel mehr. Versuch vielleicht auch dein Arbeitsleben anders zu strukturieren. Es stehen AN nicht umsonst regelmäßige Pausen zu. Auch die maximale Arbeitszeit solltest du dir setzen. Nicht jeder Tag ist wie der andere, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit einem recht hohen Kredit allzulange krank wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc vor 5 Stunden vor 4 Stunden von Caveman8: Vitamin D hatte ich einen Mangel. Habe dafür starke Supplements mit 20.000 Einheiten verschrieben bekommen. Magnesium hatte ich einfach mal auf Verdacht für 6 Monate versucht aber leider ohne Erfolg. Die 20.000 Einheiten sind ja nur temporär, danach unbedingt weiter täglich einnehmen, und zwar merklich mehr als die 1000 IE pro Tag. Was meinst du damit, "hattest kein Erfolg mit Magnesium"? Vitamin D( wichtig mit K2 ) sollte zusammen mit Magnesium eingenommen werden, da dies wichtig für die Aktivierung des Vitamin D im Körper ist. Diese 2 Supplements sollte Jeder einnehmen, gerade in unseren Breiten..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 5 Stunden vor 2 Stunden von Hotzenplotz2: Ich werfe (mal wieder) ein, dass ich wenig von (Hobby) medizinischen Ratschlägen in einem Finanzforum halte. Erst recht, wenn wir damit in einer Ecke unterwegs sind (Suplements), wo Hersteller wirklich alles unternehmen, dem Zeug irgendeine Notwendigkeit anzudichten um es damit einen Absatzmarkt zu kreieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von odensee vor 1 Stunde von Synthomesc: Diese 2 Supplements sollte Jeder einnehmen, "Jeder" ganz bestimmt nicht. Ich sage nur: Marcumar... Ansonsten habe ich wieder mal den Eindruck, dass viele noch nie mit dem Thema "Migräne" zu tun hatten. Anders kann ich mir manchen Post nicht erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag