Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mersandra90

Kaum Nachteile beim Außerbörslicher Handel bei Limit Orders?

Empfohlene Beiträge

mersandra90

Bis vor kurzem habe ich nur direkt an der Börse gekauft. Jetzt beschäftige ich mit dem Außerbörslichen Handel, weil mir bei meinem Broker im Außerbörslichen Handel teils viel bessere Kurse angezeigt wurden. Ich habe mich hier im Forum u.a.

und im Internet eingelesen und auch ein paar Orders für die praktische Wissenserweiterung aufgegeben.

Wenn ich im außerbörslichen Handel Limit Orders erstelle, gibt es doch nur sehr wenige Nachteile im Vergleich zum börslichen Handel. Negativster Punkt wäre, dass die Order nicht ausgeführt wird, weil der Spread zu hoch ist, Handelsvolumen zu klein, oder die Order aus sonstigen Gründen nicht durchgeführt wird, obwohl die Order beim normalen Börsenhandel zur Ausführung gekommen wäre. Gibt es sonst noch Nachteile?

Keine Börsenaufsicht und geringerer Anlegerschutz wird noch genannt als Nachteil. Was sind hier genau die Risiken? Ich meine jetzt nicht, wenn man auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten einen Fake-Anbieter nutzt, sondern wenn der außerbörsliche Handel z. B. über eine deutsche Banke abgewickelt wird. Ich kann mir hierbei nicht wirkliche Risiken vorstellen, ich meine wenn die Bank hierbei betrügen würde und z. B. gar keine Aktien kauft obwohl sie es sagt, erscheint mir sehr weit hergeholt, dann wäre auch alles andere an der Bank vermutlich faul.

Bei meinen ersten Versuchen mit außerbörslichen Handel habe ich mit kleinem Geld Direkthandel bei der Baaderbank gemacht und das hat alles einwandfrei funktioniert. Zum Testen habe ich ein paar kleinere identische Limit Orders bei Baaderbank und bei Gettex eingestellt mit 1 % unter dem aktuellen Börsen Briefkurs. Mal wurde Baaderbank mal Gettex als erstes ausgeführt. Zumindest in meine wenigen Testversuchen hat sich das nichts genommen. Bei einer Order wurde auch nur der Direkthandel ausgeführt und bei Gettex gar nicht.

Bisher sehe ich keine Gründe die für mich als Kleinstanleger und Kleintrader gegen den außerbörslichen Handel spricht aber vielleicht übersehe ich noch etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von mersandra90:

Bisher sehe ich keine Gründe die für mich als Kleinstanleger und Kleintrader gegen den außerbörslichen Handel spricht aber vielleicht übersehe ich noch etwas?

Ein Nachteil, den du nicht erwaehnt hast: Ausserboerslich sollte man in der Regel trotzdem nur zu Boersenoeffnungszeiten handeln, der Spread ist nachts oder am Wochenende oft recht hoch.

Ansonsten handele ich eigentlich auch immer ausserboerslich bei normalen Ordergroessen (niedrig vierstellig). Als ich aber neulich fuer die ETW sechsstellig verkauft habe, habe ich mir trotzdem lieber XETRA "gegoennt", ob es wirklich einen Unterschied gemacht hat, weiss ich nicht, aber die paar Euro waren dann auch egal... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich mache auch fast alles außerbörslich, weil ich da keine Nachteile sehe. Nur bei Beträgen über 100.000 € gehe ich meist zu Börse Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 2 Stunden von mersandra90:

Eventuell kommt nicht der Umsatz zustande den Du haben willst, mit der Folge einer Teilausführung?

Sonst würde ich bei limit ebenfalls keine Nachteile sehen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mgctrader

Für mich entsteht bei Limitsetzung kein Nachteil beim außerbörslichen Handel auch außerhalb der Börsenzeiten von 9-17:30 Uhr. Wenn ich ein Limit setze, dann ist das für mich der akzeptable Kurs, zu dem ich höchstens kaufen möchte bzw. mindestens verkaufen will. Das Limit wird erreicht oder nicht. Die Alternative ist dann gar keine Order im Markt zu haben. Meine Tradingstrategie ist so ausgerichtet, dass ich mir bei 95% meiner Orders die Hände reibe, wenn sie durchgehen.
Meine Erfahrung ist, dass es manchmal sogar bei sehr großen Spreads passiert, dass man außerbörslich fast oder zum Geldkurs kaufen kann bzw. auch zum Briefkurs verkaufen kann. Irgendwie muss dann natürlich der Spread kurzzeitig implodieren. Das passiert wohl, wenn der Marketmaker dann doch mal schnell seine Bestände nullen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von mersandra90:

Zum Testen habe ich ein paar kleinere identische Limit Orders bei Baaderbank und bei Gettex eingestellt

Hast du verstanden, dass Gettex kein echter Börsenplatz in dem Sinne ist, dass du dort mit anderen Kunden handeln dürftest? Wer bereit ist, seine Aufträge zu Gettex oder LS Exchange zu geben, handelt dort auch nur mit einem einzigen Anbieter (Market Maker) – Baader bei Gettex oder Lang&Schwarz bei LS Exchange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mersandra90
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Ein Nachteil, den du nicht erwaehnt hast: Ausserboerslich sollte man in der Regel trotzdem nur zu Boersenoeffnungszeiten handeln, der Spread ist nachts oder am Wochenende oft recht hoch.

"weil der Spread zu hoch ist" die Ordner nicht ausgeführt wird, hatte ich doch erwähnt. Ansonsten ist der Spread bei einer Limit Order egal, da ich zum vorgegebenen Kurs kaufe oder übersehe ich etwas?

vor 48 Minuten von Norica:

Eventuell kommt nicht der Umsatz zustande den Du haben willst, mit der Folge einer Teilausführung?

Sonst würde ich bei limit ebenfalls keine Nachteile sehen.

Genau das habe ich als Nachteil bereits erwähnt "Handelsvolumen zu klein, oder die Order aus sonstigen Gründen nicht durchgeführt wird".

vor 23 Minuten von bondholder:

Hast du verstanden, dass Gettex kein echter Börsenplatz in dem Sinne ist, dass du dort mit anderen Kunden handeln dürftest? Wer bereit ist, seine Aufträge zu Gettex oder LS Exchange zu geben, handelt dort auch nur mit einem einzigen Anbieter (Market Maker) – Baader bei Gettex oder Lang&Schwarz bei LS Exchange.

Ja. Allerdings wusste ich nicht das bei Gettex auch die Baader Bank als Market Maker dahinter steckt.

Danke an alle die bisher geantwortet haben. Es scheint so als habe ich alles richtig verstanden und der außerbörsliche Handel hat für meine Limit Order Anwendungsfälle keine für mich relevanten Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von mersandra90:

weil mir bei meinem Broker im Außerbörslichen Handel teils viel bessere Kurse angezeigt wurden.

Zeigt Dein Broker alle Kurse realtime an? Oder vergleichst Du XETRA Kurse mit 15 Minuten Verzögerung mit Realtime-Kursen von anderen Börsen?

vor 27 Minuten von mersandra90:

Es scheint so als habe ich alles richtig verstanden und der außerbörsliche Handel hat für meine Limit Order Anwendungsfälle keine für mich relevanten Nachteile.

Dann mache das halt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von mersandra90:

bei meinem Broker im Außerbörslichen Handel teils viel bessere Kurse angezeigt wurden.

das bezweifele ich mal sehr stark. Wieviel kleiner sollen da die spreads so gewesen sein?

vor 8 Stunden von mersandra90:

Praktisches Beispiel: Kurs 90€ / sell limit-order zu 100€ außerbörslich von 7-22 Uhr. Um 20:10 Uhr kommt Übernahmeangebot zu 180€. Du verkaufst noch zu 100. Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag