Trippeltrappel vor 17 Stunden Folgender Fall wurde an mich herangetragen. Mann und Frau, verheiratet, beide 77, machen sich Gedanken, wie es sich verhält, wenn sie irgendwann eventuell ins Altersheim müssen. Ersparnisse (Geld und Aktienfonds) um die 100k Euro, kein Wohneigentum. Sie wollen natürlich nicht, dass möglicherweise das jahrelang Ersparte für das Pflegeheim draufgeht. Die beiden Renten werden mit Pflegestufe nicht für das Heim ausreichen. Gelesen habe ich, dass der Freibetrag für beide zusammen bei 20.000 Euro liegt. Darüber hinaus würde das Sozialamt die letzten 10 Jahre zurück prüfen und gegebenenfalls verschenktes Geld zurückholen. Da eventuell den beiden keine 10 Jahre mehr bis zum Pflegeheim bleiben, haben sie mich nach Lösungen gefragt. Gibt es von Euch jemanden, der vor dem gleichen Problem stand? Wie genu prüfen denn die Sozialämter die Kontoabgänge? Müssen die Großeltern rückwirkend für 10 Jahre alle Geburtstagsgeschenke, Zuschüsse zum Führerschein oder sonst was belegen und kann das zurückgeholt werden? Wie lassen sie den Kindern/Enkeln Geld im Sinne eines vorgezogenen Erbes zukommen, ohne Gefahr zu laufen, vom Sozialamt zur Rückforderung aufgefordert zu werden? Da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, würde ich gern das Schwarmwissen nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 16 Stunden vor 2 Minuten von Trippeltrappel: Sie wollen natürlich nicht, dass möglicherweise das jahrelang Ersparte für das Pflegeheim draufgeht. Sie wollen also die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen und du willst dabei unterstützen. Ich nenne das parasitäre Geisteshaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von Glory_Days vor 7 Minuten von Trippeltrappel: Sie wollen natürlich nicht, dass möglicherweise das jahrelang Ersparte für das Pflegeheim draufgeht. Wozu haben sie denn sonst jahrelang gespart? Dieses "natürlich nicht" ist - ganz ehrlich - eine absolut furchtbare Haltung. So als ob die Allgemeinheit im Umkehrschluss "ganz natürlich" für solche Fälle sparen und einspringen solle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von Malvolio Es ist schon klar, dass man nicht gerne sein eigenes Geld ausgibt, das verstehe ich durchaus. Aber wenn man es sich leisten kann, dann sollte man doch auch für seine eigene Pflege zahlen, bevor die Gemeinschaft einspringen muss. Als Rat kann man vielleicht geben, das Leben zu genießen, so lange man noch kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 16 Stunden Paywall: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/pro-finanzen/pflege-der-eltern-wann-kinder-zahlen-muessen-und-wie-man-sich-vor-hohen-kosten-schuetzt-19929277.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trippeltrappel vor 16 Stunden Wenn mich jemand fragt, muss ich nicht grundsätzlich die Meinung des Fragenden teilen. Aber die Frage, wie mit normalen Geldgeschenken umgegangen wird, ist nicht abwägig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von Glory_Days vor 4 Minuten von Trippeltrappel: Wenn mich jemand fragt, muss ich nicht grundsätzlich die Meinung des Fragenden teilen. Aber die Frage, wie mit normalen Geldgeschenken umgegangen wird, ist nicht abwägig Meinungsfreiheit umfasst auch, Meinungen zu Themen äußern zu dürfen, selbst wenn diese für andere unliebsam sind - genauso wie du hier unliebsame Fragen platzieren kannst. Ich würde grundsätzlich mal meine Werte und Haltung an deiner Stelle überprüfen. Da scheint mir der Wertekompass doch arg verrutscht zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bundy vor 16 Stunden vor 16 Minuten von Trippeltrappel: ... Sie wollen natürlich nicht, dass möglicherweise das jahrelang Ersparte für das Pflegeheim draufgeht. ... Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, das zu verhindern: Das Geld ausgeben. Sollten sie noch rüstig sein könnten sie z.B. noch ein paar schöne Reisen machen. Und das beste daran: Es ist völlig legal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein vor 16 Stunden vor 16 Minuten von satgar: Paywall: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/pro-finanzen/pflege-der-eltern-wann-kinder-zahlen-muessen-und-wie-man-sich-vor-hohen-kosten-schuetzt-19929277.html Gibt es auch ohne: https://archive.is/I3p1K Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trippeltrappel vor 16 Stunden vor 2 Minuten von Al Bundy: Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, das zu verhindern: Das Geld ausgeben. Sollten sie noch rüstig sein könnten sie z.B. noch ein paar schöne Reisen machen. Und das beste daran: Es ist völlig legal! Das hab ich den beiden auch geraten. Sozialschmarotzertum heiße ich auch nicht gut (auch wenn mir das hier unterstellt wird), aber ich kann die ältere Generation auch verstehen, einen Teil der nächsten Generation hinterlassen zu wollen. Wie gesagt, mir ging es eher um Erfahrungswerte, wie das Sozialamt mit möglichen Geschenken an Enkelkinder oder Kinder umgeht. 18. Geburtstag, Abitur, Führerschein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus vor 16 Stunden Bei derartigen Fragestellungen kommt immer gerne die Moralkeule. Bei der Vermeidung von z. B. Erbschaftssteuer hingegen nie, denn das ist ja "etwas völlig anderes" (oder halt auch nicht: In einem Fall zahlt der Staat mehr Geld, im anderen nimmt er weniger ein). Dass sich hier alles im Rahmen der Legalität bewegen soll, ist ja klar. vor 1 Minute von Trippeltrappel: Wie gesagt, mir ging es eher um Erfahrungswerte, wie das Sozialamt mit möglichen Geschenken an Enkelkinder oder Kinder umgeht. 18. Geburtstag, Abitur, Führerschein... Ich habe mal gelesen, dass solche Geschenke in üblicher Höhe nicht hinterfragt werden. So richtig fett dürfte der Kohl dadurch aber nicht werden. Was wäre eigentlich mit folgender Situation: Mann und Frau kaufen (recht neue) Autos und einige Jahre später übernehmen die Kinder diese, natürlich zum Freundschaftspreis. Ist ja keine so weit hergeholte Situation. Inwiefern die Ämter da hinterher sind, weiß ich nicht. Evtl. mal mit einem Anwalt drüber sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 16 Stunden vor 15 Minuten von Ramstein: Gibt es auch ohne: https://archive.is/I3p1K Danke. Jetzt seh ich auch, dass der Artikel nicht so recht zum TO passt ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 16 Stunden vor 37 Minuten von Ramstein: Sie wollen also die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen und du willst dabei unterstützen. Ich nenne das parasitäre Geisteshaltung. Diese Geisteshaltung ist die Folge eines immer weiter ausgebauten Sozialstaates. Immer mehr Menschen erkennen nicht mehr an, daß es ihre eigene Verantwortung ist, für sich zu sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von satgar vor 6 Minuten von Nachdenklich: Diese Geisteshaltung ist die Folge eines immer weiter ausgebauten Sozialstaates. Immer mehr Menschen erkennen nicht mehr an, daß es ihre eigene Verantwortung ist, für sich zu sorgen. Stimmt, der Nanny-Staat halt. Der einem alles abnimmt. Trotzdem: die Regeln, die es gibt, zu nutzen, finde ich absolut legitim. Alles was rechtlich legal ist, machen Superreiche auch, um Grunderwerbsteuer zu sparen, oder Einkommensteuer, oder oder oder. Da wird jede Lücke im Gesetz genutzt, wo es nur geht. Und der kleine Mann darf und soll nichts machen, weil da die Moral zuschlägt. Das find ich dann nicht fair. Solange alles legal ist, gibts da mE nichts zu meckern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 15 Stunden vor 20 Minuten von satgar: Der einem alles abnimmt. Im doppelten Sinne. Und nicht alles was legal ist, ist deswegen auch legitim - meine ich zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 15 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von CorMaguire vor 2 Stunden von Trippeltrappel: ...Mann und Frau, verheiratet, beide 77, machen sich Gedanken, wie es sich verhält, wenn sie irgendwann eventuell ins Altersheim müssen.... "Müssen" ist schon mal relativ. Jemand gegen dessen Willen in ein Altersheim zu bringen ist gar nicht so einfach. Im Falle des Grundsicherungsbezugs braucht es da auch eine ärztliche Bestätigung, dass eine Pflege zu Hause nicht mehr darstellbar ist. Hier dauerte es übrigens ca. ein halbes Jahr bis ein Heimplatz über die Warteliste in mehreren Heimen überhauopt frei wurde. Das geht natürlich schneller wenn man aus Krankenhaus/Reha direkt in ein Heim muss. vor 2 Stunden von Trippeltrappel: ...... Wie genu prüfen denn die Sozialämter die Kontoabgänge? Müssen die Großeltern rückwirkend für 10 Jahre alle Geburtstagsgeschenke, Zuschüsse zum Führerschein oder sonst was belegen und kann das zurückgeholt werden? .... Im Antrag auf Grundsicherung sind Vermögensüberträge der letzten 10 Jahre anzugeben und Nachweise soweit vorhanden beizufügen. Wobei ich annehme dass da Anstandsgeschenke im üblichen Rahmen wohl nicht drunter fallen. vor 2 Stunden von Trippeltrappel: .... Sozialschmarotzertum heiße ich auch nicht gut (auch wenn mir das hier unterstellt wird), .... Dass Verarmte Geschenke in gewissem Rahmen zurückfordern können ist übrigens im BGB vorgesehen. D. h. Mann und Frau könnten das auch ganz ohne Sozialamt und nicht nur wenns ums Heim geht. Wenn das Sozialamt das also für sie macht, kann man das auch als Service sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von Der Heini vor 5 Minuten von Nachdenklich: Und nicht alles was legal ist, ist deswegen auch legitim - meine ich zumindest. Aber ist es nicht ebenso unfair, wenn Kinder für das Pflegeheim zahlen müssen, während andere Millionen erben und einfach das Glück haben, daß die Eltern früh genug versterben? Mit der Moral ist das beim Geld immer schwierig. Ich tue mich schwer, da ein Urteil zu fällen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 15 Stunden vor 2 Minuten von Der Heini: Aber ist es nicht ebenso unfair, wenn Kinder für das Pflegeheim zahlen müssen, während andere Millionen erben und einfach das Glück haben, daß die Eltern früh genug versterben? Das ist nicht wirklich vergleichbar. Ansonsten gilt, dass das ganze Leben ungerecht ist. Da gibt es mehr als Reichtum auf das man neidisch sein könnte. Natürlich tut das weh mit 100k, wenn man weiß, dass die in wenigen Jahren aufgebraucht sein würden. Aber wäre es wirklich so viel besser, wenn man das Geld zuvor auf Kinder und Enkel aufgeteilt hätte (beispielsweise je eine Goldmünze an Weihnachten und Geburtstag pro Kopf). Da kann es leicht passieren, dass man weder gut gelebt hat in seinen letzten Jahren noch auf die Freigebigkeit der Verwandtschaft bauen kann, wenn man ein paar neue Schuhe und/oder Nachthemd benötigt. Goldmünzen unterm Kopfkissen im Altersheim würde ich auch dringend davon abraten. Weder ist sicher, dass man sich mit 85+ noch an das gewählte Versteck erinnert bevor ein anderer fündig geworden ist. Und dann kann es auch noch sehr unerfreulich werden, wenn man sich Behörden gegenüber als bedürftig dargestellt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 15 Stunden vor 12 Minuten von Der Heini: Aber ist es nicht ebenso unfair, wenn Kinder für das Pflegeheim zahlen müssen, .... Kinder müssen ja erst ab 100k Einkommen bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 15 Stunden · bearbeitet vor 15 Stunden von Glory_Days vor einer Stunde von Trippeltrappel: vor einer Stunde von Al Bundy: Das Geld ausgeben. Das hab ich den beiden auch geraten. Na hoffentlich dann für die Kosten des Pflegeheims. Dafür, wofür Altersvorsorge eben so gedacht ist. Kein Ahnung, welche naiven Vorstellungen manche so haben, wie ein Staat funktioniert - sich dann aber gleichzeitig bei so einer Mentalität über alles nicht Funktionierende im Staat aufzuregen, wäre an Doppelmoral nicht mehr zu überbieten. Gegen hohe Pflegekosten im Alter, die man selbst nicht übernehmen kann und die die staatlichen Leistungen nicht vollumfänglich abdecken, kann und sollte man sich übrigens zu gegebener Zeit absichern - über eine private Pflegeversicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 15 Stunden vor 1 Stunde von Trippeltrappel: Sie wollen natürlich nicht, dass möglicherweise das jahrelang Ersparte für das Pflegeheim draufgeht. Könnte es sein, dass Du Angst um Dein Erbe hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trippeltrappel vor 15 Stunden Gerade eben von stagflation: Könnte es sein, dass Du Angst um Dein Erbe hast? Nö, ich hab da in meiner Familie nicht viel zu erwarten. Ist aber auch kein Problem, ich bau mir mein Vermögen selbst auf, siehe Musterdepot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 15 Stunden vor einer Stunde von Ramstein: vor 1 Stunde von satgar: Paywall: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/pro-finanzen/pflege-der-eltern-wann-kinder-zahlen-muessen-und-wie-man-sich-vor-hohen-kosten-schuetzt-19929277.html Gibt es auch ohne Man könnte da von parasitärer Geisteshaltung sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini vor 15 Stunden vor 31 Minuten von CorMaguire: Kinder müssen ja erst ab 100k Einkommen bezahlen. Das trifft aber auf 60% des Forums zu, schätze ich mal. Da sind schon einige drüber. P.S.: Aber ich habe da wirklich keine feste Meinung, verstehe beide Seiten. vor 33 Minuten von Glory_Days: über eine private Pflegeversicherung. Kannst du eine empfehlen? Alle bisherigen Angebote waren bei mir schlecht, da zahle ich lieber selber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days vor 14 Stunden · bearbeitet vor 14 Stunden von Glory_Days vor 6 Minuten von Der Heini: Kannst du eine empfehlen? Alle bisherigen Angebote waren bei mir schlecht, da zahle ich lieber selber. Leider nein, da können andere hier im Forum ggf. mehr dazu sagen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man persönliche Risiken immer auf zwei Arten absichern kann: i) Man versichert sie über ein Versichertenkollektiv, oder ii) man legt selbstständig Geld dafür zurück. vor 20 Minuten von chirlu: Man könnte da von parasitärer Geisteshaltung sprechen. Touché Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag