Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

anton7

Hallo,

aktuell hat meine Frau bei weltparen den ETF-Riester, früher fairr. Laut Internet-Recherche soll es inzwischen mehrere Anbieter geben. Was mir bei weltsparen nicht gefällt, dass man die ETFs nicht frei wählen kann. Aktuell sind es 6. Ideal wäre msci world oder s&p500. Kann bitte jemand hier die Anbieter für ETF-Riester / ggf. vergleichbare Fondsgebundene Riester benennen?

Besten Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Geht das überhaupt, bei Riester frei zu wählen? Der Anbieter muss doch das Kapital garantieren, da wird er sich nicht reinreden lassen, wie er das macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von Allesverwerter:

Geht das überhaupt, bei Riester frei zu wählen? Der Anbieter muss doch das Kapital garantieren, da wird er sich nicht reinreden lassen, wie er das macht.

Komplett frei wählen geht nirgendwo. Irgendwie muss der Anbieter ja die Beitragsgarantie abbilden. Dürfte der Kunde 100% Nasdaq nehmen, geht das nicht.

Man muss also damit leben, das jeder Anbieter in die Thematik eingreift. Dafür gibt es verschiedene Modelle. Bei den Fondssparplänen wieder andere, als bei den fondsgebundenen Riesterrentenversicherungen. Aber allen ist gleich:

- keine 100% ETF Anlage des gesamten Vermögens in die von mir ausgesuchten Fonds. Das ist unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
anton7

OK, gibt es Riester, die keine 100%, sondern z.B. 20% in MSCI-World / S&P anlegen? 6 ETFs mit Rentenpapieren brauche ich bei 20+ Jahren nicht. Das sind nur unnötige Verwaltungskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 35 Minuten von anton7:

6 ETFs mit Rentenpapieren brauche ich bei 20+ Jahren nicht. Das sind nur unnötige Verwaltungskosten.

Das macht fairr aber um die Kapitalgarantie hinzubekommen. Zumindest ist das deren Strategie.

Wie ist denn die aktuelle Wertentwicklung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 44 Minuten von anton7:

OK, gibt es Riester, die keine 100%, sondern z.B. 20% in MSCI-World / S&P anlegen? 6 ETFs mit Rentenpapieren brauche ich bei 20+ Jahren nicht. Das sind nur unnötige Verwaltungskosten.

Bitte verwechsle 100% endfällige Garantie (Riester-Beitragsgarantie) nicht mit dem, in das angelegt wird. Die enthaltene Kapitalanlage hat erstmal nichts mit der 100% Garantie zu tun.

Nehmen wir das Beispiel der Riester-Fondsversicherung Alte Leipziger HFR50. Es besteht aus drei Anlagetöpfen:

1) Zinsen, Garantiezins 1%, Gesamtzins derzeit 2,6% p.a.

2) Wertsicherungsfonds DWS AL Global Aktiv+ (LU0327386487; nicht austauschbar)

3) den selbst ausgesuchten Fonds, z.B. dem S&P500

Bei diesem dynamischen Drei-Topf-Modell schichtet der Versicherer monatlich nach seinen mathematischen Modellen hin und her. Ziel: möglichst viel Rendite, trotzdem aber 100% Garantie. Auf dieses Schichtungsverhalten hat man als Kunden KEINEN Einfluss.

Was du entscheiden kannst: in Topf 3 zu 100% den S&P500 zu besparen. Aber wieviel Geld im Topf 3 überhaupt landet, das entscheidet der Versicherer. Es hängt unter anderem von der Restlaufzeit bis zur Rente ab. Bei längeren Laufzeit ist auch eine Anlage ausschließlich in Topf 2+3 machbar. Also 100% Fonds. Aber es geht niemals, dass du entscheiden kannst, wie viel wo landet. Bei keinem Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Eine Partei hatte deshalb eine Reform geplant, aber die Ampel hat es nicht mehr umgesetzt. Vielleicht nimmt die nächste Regierung das wieder auf. Ansonsten muss man mit den Kosten der Garantie leben. Ich glaube manchmal half es das Renteneintrittsalter hoch zu setzen damit mehr in Aktien ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 54 Minuten von oktavian:

Eine Partei hatte deshalb eine Reform geplant, aber die Ampel hat es nicht mehr umgesetzt. Vielleicht nimmt die nächste Regierung das wieder auf. Ansonsten muss man mit den Kosten der Garantie leben. Ich glaube manchmal half es das Renteneintrittsalter hoch zu setzen damit mehr in Aktien ging.

Ja, beides stimmt. Ich bin auch sehr gespannt darauf, was sich die neue Regierung überlegt. Auf einer fachtagung wurde angeregt, doch einfach die Vorschläge der Ampel dazu als Grundlage zu nehmen, und daran weiter zu arbeiten, immerhin lägen dazu nun schon Entwürfe vor, die das ganze beschleunigen würden.

Es wäre toll, wenn das so käme. Die Vorschläge von Lindner waren durchweg gut und etwas, woraus man was machen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 54 Minuten von satgar:

Ja, beides stimmt. Ich bin auch sehr gespannt darauf, was sich die neue Regierung überlegt. Auf einer fachtagung wurde angeregt, doch einfach die Vorschläge der Ampel dazu als Grundlage zu nehmen, und daran weiter zu arbeiten, immerhin lägen dazu nun schon Entwürfe vor, die das ganze beschleunigen würden.

Es wäre toll, wenn das so käme. Die Vorschläge von Lindner waren durchweg gut und etwas, woraus man was machen kann.

Dürfte für die neue Regierung eher kein Thema sein. Der SPD ist Alles mit Aktien eh suspekt und die CDU bekommt viel zu viele Spenden aus der Finanzbranche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von monstermania:

Dürfte für die neue Regierung eher kein Thema sein.

Für die alte auch nicht. Begründung:

vor 20 Minuten von monstermania:

Der SPD ist Alles mit Aktien eh suspekt und die CDU FDP bekommt viel zu viele Spenden aus der Finanzbranche. 

https://lobbypedia.de/wiki/Parteispenden_aus_dem_Finanzsektor

(kann und soll in Kürze weg - wegen Politik)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag