Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch sind Eure Kursverluste in den letzten drei Wochen

Wie stark ist Euer Depot/Gesamtportfolio (ohne Immos, ohne Renten) unter Wasser  

204 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 10 Minuten von Der Heini:

.: Dafür habe ich schonmal fürs nächste Jahr Fernreise gebucht, wenn dann muss die Kohle auch richtig raus. 

Ist auch mein Fazit, dass der Vermögenseffekt noch nicht zieht und somit die Realwirtschaft nicht runter zieht beim Konsum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 30 Minuten von Der Heini:

P.S.: Dafür habe ich schonmal fürs nächste Jahr Fernreise gebucht, wenn dann muss die Kohle auch richtig raus. :D

:thumbsup: Geld muss reisen, also den Besitzer wechseln.

PS Da steckt sehr viel Wahrheit drin. Wer das begriffen hat, braucht keine Wirtschaftsbücher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Und die Vorstellung, 

Zitat

dass Elon Musk noch unendlich viel mehr Geld verloren hat als ich

ist tröstlich, auch wenn er wohl doch noch viel, viel mehr Geld verlieren kann, als wir jemals uns zu besitzen vorstellten.

Schöner Artikel: Als Kleinanleger in der Börsenkrise in der FAZ.

P.S.: Den USD-Anleihen-Batzen habe ich vor einem Monat in den RK1-Teil umgeschichtet. War keine schlechte Idee, auch wenn Verluste entstanden sind.

Im RK3-Bereich sind die Verluste beim "Gral" höher als im Vanguard HDY. Die Taler wandern eben weiter, immer weiter ... 

Und der Flug ist Ende des nächsten Monats fällig (schon bezahlt) :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

-11,7% über mein Gesamtportfolio (Aktien, ETFs, Sparprodukte)

-16,9% über alle ETFs und Aktien im Depot

-38,5% bei meiner Einzelakie im Depot (also eine Company, aber mehere Aktien)

vor einer Stunde von Der Heini:

Sorry, aber das ist wieder so eine Umfrage für nichts.

Jetzt können sich die gut fühlen, die letztes Jahr sich schlecht gefühlt haben, als Tech und Krypto durch die Decke gingen.

Warum so negativ? Es zwingt Dich ja keiner mitzumachen.

Ich finde es spannend, wie andere stehen. Ohne mich dabei schlecht zu fühlen. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Im März bin ich -4,6% im Minus .... auf das Jahr aber immer noch knapp im Plus. Ich bin anscheinende ganz gut diversifiziert. Gerade die Amis sind größtenteils fett im roten Bereich .... dafür hat sich STRABAG und die deutschen Werte gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

In den letzten vier Wochen ziemlich genau ±0%, allerdings habe ich auch kaum US‐Tech im Depot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Himmel hilf warum nehmt ihr das alles so persönlich. 

Mir ging es darum wie sich die Korrektur der letzten Zeit auf jeden einzelnen auswirkt. Wieviel ging verloren seit dem eigenen High und welche Anlageentscheidungen hat man getroffen bzw. hat man vor zu treffen. Finde das spannend und bietet Anregungen. 

Wenn sich die Börse nächste Woche weiter beewegt, würden spätere Abstimmungsergebnisse nicht mehr zusammenpassen. Natürlich kann trotzdem weiter diskutiert werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Seit dem 18.2. (Hoch) bis heute ist mein Gesamtportfolio um 8,5% gesunken. Der Aktienteil ist um 11,1% gefallen, was genau dem Benchmark MSCI World entspricht. Wesentliche Unterschiede zwischen Aktien-ETFs (-11,4%) und Einzelaktien (-10,4%) gibt es dabei nicht. Ich nutze erst seit ein paar Wochen Portfolio Performance und finde es interessant, wie schön und schnell man solche Betrachtungen anstellen kann. Ob einen das irgendwie weiter bringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber Spaß macht es schon. :D

Noch als Ergänzung: Ich habe als Konsequenz der Rücksetzer bereits ein paar Nachkäufe von globalen Aktien-ETFs getätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Minuten von Mato:

Noch als Ergänzung: Ich habe als Konsequenz der Rücksetzer bereits ein paar Nachkäufe von globalen Aktien-ETFs getätigt.

Regelbasiertes Rebalancing oder Änderung der Assetaufteilung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Ich weiß jetzt das ATH nicht exakt, aber seit dem 18.2. bis 10.3. (gestern) gings um 4,2% runter.

wert ist nur ungefähr, weil etwas Gold fehlt (physisch) und etwas Geldmarkt zuviel ist (Notgroschen)

Ich hab halt nur 60% Aktien und im Aktienteil US Tech untergewichtet. 

Hat mich selber erstaunt, dass es bisher recht moderat ist, hat sich für mich auf den ersten Blick nach stärkerem Verlust angefühlt :-)

Ein durchaus relevanter Teil des Verlustes kommt bei mir übrigens von der Aufwertung des Euro zum USD. Ca 30% der Aktien und 10% Gold sind in USD.

Mein nächstes rebalancing findet erst Anfang August statt, bis dahin kann noch viel passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Seit Mitte Februar fast 15% Verlust, seit dem Allzeithoch im Januar um die 18%. Das ist in Euro berechnet und bezogen auf die liquiden Mittel, also Depot (Aktien-ETF und Kryptoanlagen) und Bareinlagen, aber ohne illiquide Anlagen zur Alterssicherung und Immobilien. 

Der Verlust ist nicht unerwartet aufgrund des hohen Aktien- und insbesondere des Kryptoanteils. Das Risiko in Form hoher Volatilität ist genauso intendiert. Letztlich ist das Depot jetzt wieder da, wo es schon Anfang November letzten Jahres gewesen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

-4,5% Gesamtdepot, nur Einzelaktien - 6,9%, nur ETFs -1,7%

YTD bin ich noch ein knappes halbes Prozent im Plus. Insofern ist noch nicht wirklich viel passiert.

Auch noch erstaunlich wenig Geheule (hier und in meinem Umfeld) obwohl einige US-Tech-Werte schon deutlich auf die Mütze gekriegt haben. Allmählich bewegen sich ein paar Werte auf meiner Watchlist auch in die richtige Richtung aber ich versuche noch ein wenig Geduld zu haben. Auch nicht zu viel, weil ich nicht glaube, dass ein wirklich heftiger Crash bevorsteht. Dazu ist zu viel Geld im Umlauf.

Habe schon vor zwei Wochen deutlich nachgekauft und das eigentlich auch zeitnah wieder vor. Angesichts globaler Gelddruckorigien ist es nicht sinnvoll, zu viel Cash zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
vor einer Stunde von Lazaros:

Regelbasiertes Rebalancing oder Änderung der Assetaufteilung?

Nenne es, wie du willst. Ich habe mich aktiv dazu entschieden nachzukaufen, weil die Aktienquote nach den Rückgängen leicht gesunken ist und ich günstigere Kaufpreise im Vergleich zu vor 2-3 Wochen bekomme. Eine fixe Asset-Aufteilung habe ich nicht, mir reicht es, wenn meine Aktienquote zwischen 70 und 90% liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von Sapine:

Mir ging es darum wie sich die Korrektur der letzten Zeit auf jeden einzelnen auswirkt. Wieviel ging verloren seit dem eigenen High und welche Anlageentscheidungen hat man getroffen bzw. hat man vor zu treffen. Finde das spannend und bietet Anregungen. 

Ich finde die Frage / Umfrage super, beobachte auch in anderen Foren wie die Leute durchdrehen im "negativen" Sinn und in Panik geraten.

Bei mir alles io, weiter investieren und zukaufen halten, was anderes kann ich ohnehin nicht machen.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

130.000 Euro verloren seit dem Höchststand am 1.2.25.
Da sind Größenordnung 10%.
Viel Ethereum.
Meine Aktien sind seit Jahresbeginn (-1,17%) und auch in der letzen Woche (-4%) besser gelaufen als der MSCI World, da kommen nicht diese riesigen Verluste her. 
Es geht mir gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wurstwasser

Hallo zusammen,

das Basis-Depot (World 50%, EM 30%, Immobilie (World) 10%, Unternehmensanleihen (World) 10%) hat seit 01.01.2025 einen Internen Zinsfuß von -4,55% laut Finanzmanager. Wenn ich seit 01.03. schaue sind es -5,99%.  Was erstaunlich ist, ist die Wirkung von % vs. Absolutbetrag unterm Strich, die Emotion lässt grüßen :)

Mein Spielzeug-Depot (kleiner Teil Einzelaktien für den "Spieltrieb") kommt auf +4,45%, ist aber erheblich kleiner.

Anpassen werde ich nichts, die Sparpläne laufen weiter, die ETF-Einzelkäufe (World, EM) sollen weiter Quartalsweise nach meinem vorgegebenen Plan kommen. Durchhalten ist das Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth

-7,85% (88% Aktien, 10%Gold, 2% TG) - keine besonderen Aktionen, normales Sparen und Anlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

In den letzten 3 Wochen: -3,8% (41% Aktien/ETF, 15% Anleihen, 44% Cash) 

YTD: -1,2%

Keine Veränderungen - bei weitern -10-15% Reduktion Cash und Umschichtung in Aktien/ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni

Bis jetzt sinds doch nur minimale Schwankungen. Keine Aktionen, kein Aktionismus. Bei Minus 30% gerne nochmal klingeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger

Oha, im Vergleich gestern zu heute müsste ich mich korrigieren, es gab wieder Haue. Seit ATH jetzt -3,6%. Vielleicht macht man solche Umfragen besser zum Wochenende mit einem festen Zeitraum wie z.Bsp. YTD. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Auf die Eingangsfrage: Das ist bei mir jeden Tag anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 17 Stunden von Schwachzocker:

Das hat mit dieser Umfrage was genau zu tun?

Wäre die Fortsetzung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 14 Stunden von Sapine:

Wenn sich die Börse nächste Woche weiter beewegt, würden spätere Abstimmungsergebnisse nicht mehr zusammenpassen. Natürlich kann trotzdem weiter diskutiert werden 

...stimme dir zu. Verstehe das Herumkritisieren nicht. Danke für die Initiative. Mein Depot hat sich von 2017 bis Anfang 2025 auf etwas mehr als ca. 2 Mio€ verdoppelt. Durch eine zuletzt extreme Konzentration auf wenige US-Bonds, die alle Ende 2024 und Anfang 2025 ausgelaufen sind ("Bullet Strategie") sitze ich aktuell auf ca. 1,85Mio€ Cash. Die Differenz sind Verluste, die i.w. durch den abwertenden US$ im Zuge der Einlösung der Bonds entstanden sind. Die Summe soll jetzt angelegt werden (Bonds) mit dem Ziel regelmässige Erträge zu generieren, die einen Beitrag zu meinen Lebenshaltungskosten leisten sollen. Vermeidung Wechselkursrisiken, nur Investment Grade. Langläufern nicht abgeneigt. Ich werde dieses Jahr 56 und stelle fest, dass mein Nervengerüst bei weitem nicht mehr so gut ist, wie vor 30, 20 oder noch vor 10 Jahren. Da alles mit Risiken behaftet ist, versuche ich einen Weg für den Betrag zu finden, der meine Ziele und Bedürfnisse abdeckt, pflegeleicht ist und mich gut schlafen läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 24 Minuten von stolper:

... sitze ich aktuell auf ca. 1,85Mio€ Cash. ... Die Summe soll jetzt angelegt werden (Bonds) mit dem Ziel regelmässige Erträge zu generieren, die einen Beitrag zu meinen Lebenshaltungskosten leisten sollen. Vermeidung Wechselkursrisiken, nur Investment Grade. Langläufern nicht abgeneigt.

OT und ohne missionieren zu wollen:

Wäre in Deinem Fall, mit Deinen Vorgaben einen näheren Blick wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Minuten von Lazaros:

OT und ohne missionieren zu wollen:

Finde ich nicht OT :) - Diskussion ist erwünscht

Kurzer Zwischenstand der Umfrage: 

Keine Verluste ----------- 4 % 

bis 1 % Verlust ---------- 2 %

bis 3 % Verlust ---------- 10 %

bis 5 % Verlust ---------- 22,67 %

bis 7 % Verlust ---------- 22 %