Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch sind Eure Kursverluste in den letzten drei Wochen

Wie stark ist Euer Depot/Gesamtportfolio (ohne Immos, ohne Renten) unter Wasser  

203 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Naja so war aber halt die Fragestellung :thumbsup:

Ja, dann halt ausdrücklich: Die Fragestellung war (und ist) unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
· bearbeitet von OttoKleinanleger
vor 8 Minuten von Bigwigster:

Naja so war aber halt die Fragestellung :thumbsup:

Dann bin ich raus, ich habe mehr als ein Depot, sogar mit Verrechnungskonten, die teilweise auch noch Tagesgeldkonten sind. ;)

Meine Besitztümer ex Immo, ex Rentenansprüche sind seit ATH 18.02. um 2,43% gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John_Ca$htrane

Das Depot aus aktuell 80% globalen Aktien, 7% BTC und 13% Anleihen steht seit Ende Februar bei -13,5% und YTD bei -4,6%. BTC schlägt da natürlich zu Buche. Die Anleihen sind nicht eingebrochen und stehen YTD bei +4,5%. Kein Gold und keine Rohstoff-Futures im Depot.

Keine Aktionen. Sparpläne laufen weiter. Interessiertes Beobachten der einzelnen Assets im aktuellen Marktumfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Zitat

Wie hoch sind Eure Kursverluste in den letzten drei Wochen?

Keine Ahnung und es ist mir auch ziemlich egal, weil um mal einen oft unterschätzten Zeitgenossen zu zitieren:

"Geld ist nicht alles – mit zwanzig Millionen Dollar kann man genauso glücklich sein wie mit einundzwanzig."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inka

Ich weiß es nicht. Und ich finde, das muss und sollte man auch nicht so genau wissen. Sonst kommt man nur ins Denken. Geschätzt: nur ca -5% wegen Home Bias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 2 Stunden von Bigwigster:

ACWI IMI und FTSE All World müssten ja bei knapp über 10% sein, ist ja erstaunlich wieviele Outperformer wir hier haben oder wie gering der Anteil derer ist mit 100% marktneutral in Aktien.

Die 100% Aktien-Leute las man eher bei der Jahresperpormance 2024. Da war ich stumm, weil ich in der Entnahmephase mit meinen 46% Aktien und Europa leicht übergewichtet nicht mithalten konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 5 Stunden von Sapine:

Mich würde mal interessieren, wie hoch Eure Verluste tatsächlich sind. 

Unwesentlich (bisher):

Drawdown-Diagramm.png.867b238c05abbd70d45dd8aec8cbd692.png

vor 2 Stunden von chirlu:

Meine Antwort (knapp 5 Prozent) bezieht sich auf das Gesamtvermögen ohne die gesetzliche Rentenversicherung. Ich fände es merkwürdig, das auf Depots einzuschränken; zumal es mehr oder weniger zufällig ist, ob ich Geld in einem Geldmarktfonds habe (Depot!) oder auf einem Tagesgeldkonto (kein Depot!).

Ich habe @Sapines Formulierung "Depot" als Synonym für Gesamtportfolio verstanden.

und ob bei Euch die Entwicklung zu Aktionen geführt hat

Nein, aktuell Cash-Flow-Rebalancing, bei weiterem Drawdown irgenwann regelbasiertes Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

-6,57% im letzten Monat. Bezieht sich nur auf das Depot, nicht auf Cash/Festgeld etc. Vielleicht kaufe ich ein bisschen nach, ansonsten keine Aktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 28 Minuten von Euronensammler:

Die 100% Aktien-Leute las man eher bei der Jahresperpormance 2024. Da war ich stumm, weil ich in der Entnahmephase mit meinen 46% Aktien und Europa leicht übergewichtet nicht mithalten konnte.

Habe zwar nur gut 90 % Aktien, aber meine Verluste liegen bei 2,6 %. Wenig Tech im Depot und ordentlich Europa, dürften zwei Gründe sein. Neben US sind auch die SCs die Tage durchgesackt. Grundsätzlich habe ich die letzten Jahre versucht mein Depot ein wenig in Richtung mehr Resilienz umzubauen. Ob es daran liegt? Bin mir nicht sicher, denn das Altdepot hält sich besser als das Neudepot.

Tun tue ich nichts, jedenfalls bislang nichts. Im Januar hatte ich die Aktienquote in der Größenordnung von 1 % verringert und zu einer Position lief noch eine Limitorder, die verglichen mit dem Januar Kurs höher verkauft wurde. Beides aber grundsätzliche Putzaktionen und keine Reaktion auf Kursabschwung. 

vor 14 Minuten von Bast:

Ich habe @Sapines Formulierung "Depot" als Synonym für Gesamtportfolio verstanden.

Das habe ich jetzt in die Frage übernommen wegen der besseren Vergleichbarkeit. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn jemand anders gerechnet hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Die letzten Tage bemerke ich bei einigen Anlegern das typische Pfeifen im Walde, wenn Verluste im Depot auflaufen. Mich würde mal interessieren, wie hoch Eure Verluste tatsächlich sind. 

Gerne könnt ihr was dazu schreiben, welche Sonderfaktoren bei Euch wirksam waren und ob bei Euch die Entwicklung zu Aktionen geführt hat. 

Die Umfrage ist nur bis Morgen Abend offen, weil man die Werte sonst nur noch schlecht vergleichen kann. 

So sehr viel ist ja eigentlich noch nicht passiert (sorry hatte das vorher auf Englisch woanders gepostet):

Returns year to date as of 10th March (in USD):

S&P500 $VOO -4.3%

Nasdaq 100 $QQQ: -7.5%

MSCI World $URTH: -1.6%

Emerging Markets $EME: +3.7%

China Equities $MCHI: +16.9%

German Equities $DAX: +19.5%

Bitcoin $BTC: -15.6%

Ethereum $ETH: -44.8%

Solana $SOL: -38%

Ripple $XRP: -11.7%

Gold $XAU: +10.3%

Silver $XAG: +11%

US Bonds (20yr) $TLT: +4.3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Stoiker:

Returns year to date as of 10th March (in USD):

Der Euro hat YTD allerdings um 4,5% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 4 Stunden von Bigwigster:

...  ist ja erstaunlich wieviele Outperformer wir hier haben oder wie gering der Anteil derer ist mit 100% marktneutral in Aktien.

vor 6 Stunden von Nachdenklich:

Das Depot steht gerade 3,2% unter dem Allzeithoch (vom 18.02.).

Mein Depot hat 3,5% kurzlaufende Staatsanleihen, 6,2% Einzelaktien und der Rest sind unterschiedliche Aktienfonds. Im Depot sind 45% Europa, 25% Asien und nur der Rest ist Nordamerika.

Insofern schon ganz überwiegend Aktien - aber keinesfalls nach Marktkapitalisierung gewichtet.

Outperformer? Das kann man doch nicht anhand der Monatsperformance bewerten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten von Sapine:

Habe zwar nur gut 90 % Aktien, aber meine Verluste liegen bei 2,6 %. Wenig Tech im Depot und ordentlich Europa, dürften zwei Gründe sein. Neben US sind auch die SCs die Tage durchgesackt. Grundsätzlich habe ich die letzten Jahre versucht mein Depot ein wenig in Richtung mehr Resilienz umzubauen. Ob es daran liegt? Bin mir nicht sicher...

Es liegt an Deinem Können und Deiner weisen Voraussicht. Da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Das kann man doch nicht anhand der Monatsperformance bewerten!

Naja wenn man hier einen kleinen Zeitabschnitt definiert für die Betrachtung kann man natürlich auch in diesem Abschnitt beurteilen ob es ein Outperformer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba

-2,3% über alle Asset- und Risikoklassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von chirlu:

Ja, dann halt ausdrücklich: Die Fragestellung war (und ist) unsinnig.

Natürlich ist es unsinnig, das auf ein Depot zu beschränken. Gleichfalls unsinnig ist es, die Umfrage nach einem Tag abbrechen zu wollen, weil die Angaben sonst nicht mehr vergleichbar sind, in der Fragestellung wird aber eine Abweichung von ca. 2 Wochen gestattet (Mitte bis Ende Februar).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Naja wahrscheinlich wegen der schwammigen Zeitraumdefinition in der Fragestellung bzw. nicht von ATH gemessen

ja, bei uns war das ATH erst im März. Daher kein Minus seit Mitte/Ende Februar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Datenwurm
· bearbeitet von Datenwurm

Seit dem ATH -5,1% (Anfang März) und -0,75% (vom Maximum im Februar).

Der Peak lag bei mir erst Anfang März, da lief die Rüstung so stark, dass Verluste beim ACWI überkompensiert wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
· bearbeitet von Neverdo
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Natürlich ist es unsinnig, das auf ein Depot zu beschränken. Gleichfalls unsinnig ist es, die Umfrage nach einem Tag abbrechen zu wollen, weil die Angaben sonst nicht mehr vergleichbar sind, in der Fragestellung wird aber eine Abweichung von ca. 2 Wochen gestattet (Mitte bis Ende Februar).

Na ja, sinnig, unsinnig...kann man drüber streiten, interessant ist es m.E. allemal die kommenden Wochen und Monate zu sehen, da wird sich einiges in den Depots verändern und dann kann es durchaus sein, dass auch die Bewertungen Europa/USA bereits andere Auswirkungen zeigen.

Ich habe wie "Bast" das hier für wichtig gehalten..."Der Euro hat YTD allerdings um 4,5% zugelegt."

Interessiert jetzt Aktionäre weniger, aber es soll ja auch noch Bondler geben, bzw. Leute, die grundsätzlich beides machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc

WORLD ETF :  - 16,0 %

ALL World :  - 11,0 %

Gesamt Portfolio: - 7,6 %

Zeitraum vom AH am 17.02. bis Heute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Neverdo:

Na ja, sinnig, unsinnig...kann man drüber streiten, interessant ist es m.E. allemal die kommenden Wochen und Monate zu sehen, da wird sich einiges in den Depots verändern und dann kann es durchaus sein, dass auch die Bewertungen Europa/USA bereits andere Auswirkungen zeigen.

...

Das hat mit dieser Umfrage was genau zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Zitat

Die letzten Tage bemerke ich bei einigen Anlegern das typische Pfeifen im Walde, wenn Verluste im Depot auflaufen. Mich würde mal interessieren, wie hoch Eure Verluste tatsächlich sind. 

Gerne könnt ihr was dazu schreiben, welche Sonderfaktoren bei Euch wirksam waren und ob bei Euch die Entwicklung zu Aktionen geführt hat. 

Die Umfrage ist nur bis Morgen Abend offen, weil man die Werte sonst nur noch schlecht vergleichen kann. 

Aktiendepot: -10,2% (Hoch +5,87% am 19.02.25, Tief -4,50% am 10.03.25), Aktienquote: 94,2%, hoher Aktienanteil im Dollarraum, USD-Verlust ca. 5,2% in dem Zeitraum

Timingdepot: -7,9% (Hoch +3,75 am 18.02.25, Tief -2,50% am 10.03.25), Aktienquote: 65,7%, hoher Aktienanteil im Dollarraum, USD-Verlust ca. 5,2% in dem Zeitraum

Fondsdepot: -6,7% (Hoch am 18.02.25, Tief am 10.03.25), Aktienquote 100%, sehr hoher Aktienanteil im Dollarraum, USD-Verlust ca. 5,2% in dem Zeitraum, viel EM und small caps

Beim Aktiendepot habe ich in steigende Kurse verkauft.

Beim Timingdepot habe ich in steigende Kurse verkauft und bei fallenden Kursen gekauft. Der Aktienanteil stieg im Zeitraum über 65,1% auf 67,3% an.

Fondsdepot ohne Transaktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Ich habe ca. 10% Minus (MSCI World) und habe das genutzt um Teile in einen günstigeren MSCI World ETF umzuschichten - konnte Gewinne mit Verlusten verrechnen und spare ab sofort ca. 0,1% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

ATH am 18.02.; seit 17.2. -5%; keine Aktion bislang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Sorry, aber das ist wieder so eine Umfrage für nichts.

Jetzt können sich die gut fühlen, die letztes Jahr sich schlecht gefühlt haben, als Tech und Krypto durch die Decke gingen.

Selbst eine kaputte Uhr geht einmal am Tag richtig.

Ich liege immer irgendwo beim breiten World, derzeit etwas besser, da Europa bei mir noch bisschen höher gewichtet ist als der World.

Absolut ist das nicht schön, aber wenn dann kaufe ich bei ca. -20% mit allem Cash nach, falls es so weit geht. 2022 war schlimmer, also noch keine Panik. Wir werden sehen, wie weit es noch runtergeht.

Vielleicht nutze ich es, um einige Positionen umzuschichten, Depot hat zu viele kleine Positionen.

P.S.: Dafür habe ich schonmal fürs nächste Jahr Fernreise gebucht, wenn dann muss die Kohle auch richtig raus. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag