Zum Inhalt springen
Sapine

Wie hoch sind Eure Kursverluste in den letzten drei Wochen

Wie stark ist Euer Depot/Gesamtportfolio (ohne Immos, ohne Renten) unter Wasser  

187 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Die letzten Tage bemerke ich bei einigen Anlegern das typische Pfeifen im Walde, wenn Verluste im Depot auflaufen. Mich würde mal interessieren, wie hoch Eure Verluste tatsächlich sind. 

Gerne könnt ihr was dazu schreiben, welche Sonderfaktoren bei Euch wirksam waren und ob bei Euch die Entwicklung zu Aktionen geführt hat. 

Die Umfrage ist nur bis Morgen Abend offen, weil man die Werte sonst nur noch schlecht vergleichen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

- 2,0 bis - 2,5% bei 100% Aktien.

Da mein Depot gut diversifiziert ist, macht mir dieser US-Tech Crash wenig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Denke so 15% - Habe die US Positionen im Satelliten Zock Depot abgebaut vor ca. 1,5 Wochen und teilweise in Europa und teilweise in Cash umgeschichtet.

Habe jetzt eine Cashquote von ca. 15%. Davor warens eher so 7%.

Hatte aber die Sparpläne auch schon vor 2 Monaten oder so ausgesetzt da ich Cash aufbauen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Minuten von Sapine:

Die letzten Tage bemerke ich bei einigen Anlegern das typische Pfeifen im Walde, wenn Verluste im Depot auflaufen.

was ist das Pfeifen denn? Steht ytd (year-to-date) nicht noch ein Plus? Zumindest home country bias sollte doch helfen?

YTD ist vor allen Dingen der Dollar vs Euro gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Seit 11. Februar sehr verschieden je nach Depot ;) 

DGI-Depot: -2,8%

Gehebelte Kinder-LCI-Depots: -12,9% und -11% (Hebel 1,5 und 1,4)

Dividenden-Experiment: -4,8%

Keine Aktionen, nur die normalen regelmäßigen Sparpläne in den Kinderdepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Knapp 5%, Sowohl Gold, als auch die Übergewichtung von Healthcare und consumer staples angelehnt an das Depot von Glory_Days stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von hattifnatt:

Seit 11. Februar sehr verschieden je nach Depot ;) 

Bei mir auch sehr verschieden je nachdem ob es sich um einen US- oder Europa-ETF oder einen ETF auf kurzfristige deutsche Staatsanleihen handelt.:rolleyes:

Leute, Leute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS

Minus 4,24%. Das führt aber zu keiner Aktion bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Das Depot steht gerade 3,2% unter dem Allzeithoch (vom 18.02.).

Aktionen? Nöööö, was sollte ich da machen? Ganz normale Schwankungen.

(Wenn der Depotwert noch 25% runter ginge, dann würde ich mal überlegen, ob ich meine Liquiditätsreserven dann doch in das Depot stecke. Aber im Moment hoffe ich nur, daß diese geringfügig zurückgegangenen Kurse wenigstens bis zum nächsten Sparplantermin unten bleiben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Inklusive aller Assets (ohne Imm.) ca 3,3%

Keine Aktion. Wozu auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

ATH war am 17.02.2025, seitdem:

ETF Depot: -8,91%

Einzelaktien: -6,22%

Gesamtdepot: -6,91%

Führt zu keinerlei "außergewöhnlichen" Reaktion. Bevor wir hier nicht -20% oder mehr sehen wüsste ich auch nicht wieso. Das einzige was ich schaue ist, ob es sich lohnt ggf. die ein oder andere Einzelaktie abzustoßen um geringere Steuerlast zu tragen für eine Umschichtung hin zu ETF's bzw. um Verlusttöpfe auf- bzw. auszubauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
vor 10 Minuten von Nachdenklich:

Wenn der Depotwert noch 25% runter ginge, dann würde ich mal überlegen, ob ich meine Liquiditätsreserven dann doch in das Depot stecke

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Depot: -4,23 % seit ATH am 10.2.25

keine Aktion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

ATH am 19.2.2025, bis gestern ca. -5,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Depot - 7%. Gerade mal die Gewinne von einigen Monaten weg. 

Gestern noch 3 Stunden Youtube gesehen ala Staatsstreich USA und schon wird es eine mentale Herausforderung, die Linie zu halten und nix zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Maßnahmen: habe eine Aktien-Kauf order drin und bin gestern short im Vix gegangen (0,08% des Depots). Ansonsten sehe ich kein "blood in the streets". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ncc11

Auf die letzten 30 Tage sind es -6,1 Prozent auf das Gesamtdepot, dass neben Rohstoffen und Krypto auch ca. 30% kurzlaufende Euroanleihen enthält (der Anleihenanteil ist prozentual gerade wieder gestiegen :rolleyes:). Veränderung auf drei Wochen geben meine Tools nicht her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
  • 3,4 % unter dem Allzeithoch in meinem Hauptdepot bei TR (> 100 Aktien) – die REITs haben etwas gelitten.
  • +5 % im Schweizer Depot bei F-Zero.

Da ich außer Amazon und Dell kaum Tech-Werte halte, sehe ich die Lage entspannt.

Hochtief um 50 % reduziert, dafür BMW aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Bei mir im Eltern Depot - 6 % rund.

Im Hebel Depot der Kinder - 15 bis - 20 % je nachdem wann man schaut.

vor 2 Stunden von hattifnatt:

Keine Aktionen

Dito +1  

Alles gut :thumbsup:

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

ACWI IMI und FTSE All World müssten ja bei knapp über 10% sein, ist ja erstaunlich wieviele Outperformer wir hier haben oder wie gering der Anteil derer ist mit 100% marktneutral in Aktien. (Naja wahrscheinlich wegen der schwammigen Zeitraumdefinition in der Fragestellung bzw. nicht von ATH gemessen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Meine Antwort (knapp 5 Prozent) bezieht sich auf das Gesamtvermögen ohne die gesetzliche Rentenversicherung. Ich fände es merkwürdig, das auf Depots einzuschränken; zumal es mehr oder weniger zufällig ist, ob ich Geld in einem Geldmarktfonds habe (Depot!) oder auf einem Tagesgeldkonto (kein Depot!).

vor 8 Minuten von Bigwigster:

ACWI IMI und FTSE All World müssten ja bei knapp über 10% sein

Der Vanguard FTSE All-World ist bei 9,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Meine DAX Aktien legen zu, MSCI World ETF tief rot, round about -6% alles in allem. 

Ich hoffe das der Fear & Greed Index Index noch ein wenig fällt, dann stocke ich diesen ETF mit prall voll gestopften US Aktien weiter auf. (Wollte ich eigentlich nicht mehr, aber bei so einer Gelegenheit kann ich schlecht widerstehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady

Keine Ahnung, habe noch nicht ins Depot geschaut :D Habe nur MSCI World, also plus minus -10% oder so. Aber da ich Anfang 2025 ca. 80% meiner ETFs verkauft habe wegen ETW-Kauf und ich auch noch etwas Geldmarktfonds halte für anstehende Handwerkerrechnungen, ist es absolut gesehen recht wenig und ich werde gar nichts unternehmen. War also (zufällig) ein gutes Timing, auch weil Zinsen seitdem wieder gestiegen sind ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 9 Minuten von chirlu:

Meine Antwort (knapp 5 Prozent) bezieht sich auf das Gesamtvermögen ohne die gesetzliche Rentenversicherung. Ich fände es merkwürdig, das auf Depots einzuschränken;

Naja so war aber halt die Fragestellung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 2 Stunden von Sapine:

Die letzten Tage bemerke ich bei einigen Anlegern das typische Pfeifen im Walde, wenn Verluste im Depot auflaufen. Mich würde mal interessieren, wie hoch Eure Verluste tatsächlich sind. 

Gerne könnt ihr was dazu schreiben, welche Sonderfaktoren bei Euch wirksam waren und ob bei Euch die Entwicklung zu Aktionen geführt hat. 

Die Umfrage ist nur bis Morgen Abend offen, weil man die Werte sonst nur noch schlecht vergleichen kann. 

Müssten so um die 5% sein, interessiert mich aber nicht, konzentriere mich momentan auf Dollar und USD Anleihen auch aus anderen Ländern.

Na ja, um zu kaufen...was habe ich hier schon gelesen, Tod des USD etc. , wer erwartet denn, dass Trumpsche Aktivitäten sofort Wirkung zeigen, ich nicht, wer erwartet denn jetzt aufgrd. der angestrebten Verschuldung bei uns, dass sich hier gravierendes an den Wirtschaftszahlen ändert...?.. ich jedenfalls nicht.

Momentan erleben wir eine Welle durch Währungsschwächen durchweg auch EMs und die signalisieren gepaart mit nachgebenden Kursen Kaufzeit, ist doch wunderbar, also wie gesagt rd. 5% Verlust habe ich angekreuzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag