txuwh vor 23 Stunden Hi Zusammen, Ich bin ein Anfänger und möchte euch um Rat fragen, wie ich in Deutschland meine Steuererklärung machen kann, sodass sie vom Finanzamt akzeptiert wird. Ich handele über IBKR mit US-Anleihen und Aktien. Meine Basiswährung ist auf Euro eingestellt, aber mein Bargeldkonto und alle Transaktionen basieren auf US-Dollar. Ich habe einige Fragen zur Berechnung von Gewinnen und Verlusten. Bitte erlaubt mir, ein einfaches Beispiel zu geben: Am Tag 1 kaufe ich Wertpapiere für 100 USD. Der Wechselkurs beträgt 1 USD = 1 EUR, also entspricht mein Kaufpreis 100 EUR. Am Tag 2 verkaufe ich diese Wertpapiere für 150 USD. Der Wechselkurs beträgt 1 USD = 2 EUR, also entspricht der Verkaufserlös 300 EUR. Transaktionsgebühren werden der Einfachheit halber ignoriert. Berechnungsmethode 1 (Euro-Perspektive, berücksichtigt Wechselkursänderungen): Gewinn = 300 EUR - 100 EUR = 200 EUR Berechnungsmethode 2 (Dollar-Perspektive, ohne Wechselkursschwankungen): Gewinn = 150 USD - 100 USD = 50 USD Umrechnung in Euro mit dem Verkaufskurs: 50 USD × 2 EUR/USD = 100 EUR Laut einigen seriösen Quellen sollte Berechnungsmethode 1 korrekt sein. Falls das zutrifft, wären die von IBKR bereitgestellten Berichte ungenau, da sie anscheinend Berechnungsmethode 2 verwenden. Falls ich Methode 1 anwenden muss, wäre der Arbeitsaufwand enorm: Ich müsste alle vergangenen Transaktionsdaten herunterladen, eine FIFO-Liste führen und für jede einzelne Transaktion die jeweiligen Wechselkurse berücksichtigen. Wenn ich das dem Finanzamt so vorlege, frage ich mich, ob die Sachbearbeiter das nachvollziehen können und ob sie meine Berechnung nochmals manuell überprüfen würden. Deshalb habe ich beim Finanzamt angerufen und mit einer zuständigen Mitarbeiterin für Aktiengewinne gesprochen. Zu meiner Überraschung war ihr das Wechselkursproblem nicht bewusst. Nach kurzem Überlegen meinte sie, dass Methode 2 ausreiche, da mein tatsächlicher Gewinn ja nur 50 USD betrage und ich diesen Betrag nicht in