stat Samstag um 17:16 Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten steuerliche Verluste in einem Zinsjahr zu "generieren". Verstehe ich es richtig das beim Strippen der Bonds mehrere Zerobonds entstehen der Mantel und die auch verschiedenen Zinsscheine die in sich selbst auch einen Zerobond darstellen? Ich hatte gehofft ich könnte nur den Zinsschein kaufen und somit 100% des gezahlten Kapitalbetrages als Stückzinsen in den VVT sonstige zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit nur den Zinsschein mit zu zahlenden Stückzinsen zu kaufen? eventuell läuft es in den USA anders als in Deutschland? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Samstag um 20:24 · bearbeitet Samstag um 21:02 von Rubberduck vor 3 Stunden von stat: Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten steuerliche Verluste in einem Zinsjahr zu "generieren". Verstehe ich es richtig das beim Strippen der Bonds mehrere Zerobonds entstehen der Mantel und die auch verschiedenen Zinsscheine die in sich selbst auch einen Zerobond darstellen? Ich hatte gehofft ich könnte nur den Zinsschein kaufen und somit 100% des gezahlten Kapitalbetrages als Stückzinsen in den VVT sonstige zu bekommen. Gibt es eine Möglichkeit nur den Zinsschein mit zu zahlenden Stückzinsen zu kaufen? eventuell läuft es in den USA anders als in Deutschland? Danke! iirc ist das rein historisch und für den stückzinstrick mittlerweile irrelevant. Bundesbank sagt ab 50k und für instis. Kriege hier den link gerade nicht hin. Ob das für us bonds auch gilt, keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Samstag um 21:10 Hallo, Zitat Gibt es eine Möglichkeit nur den Zinsschein mit zu zahlenden Stückzinsen zu kaufen? Ich glaube nicht, dass die gestrippten Papiere, so es denn welche gibt, Börsengehandelt werden. Oder auch nur eine WKN haben (haben ja Dividenden auch nicht). Es gab aber mal eine Aktienanleihe die praktisch so gestaltet war, dass sie nur noch aus Stückzinsen bestand. Ist aber schon 15 Jahre her. LINK So etwas müsstest du finden. Zitat ... und für den stückzinstrick mittlerweile irrelevant. Wieso sollte das irrelevant sein? Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck Samstag um 21:34 · bearbeitet Samstag um 21:38 von Rubberduck vor 27 Minuten von reckoner: Wieso sollte das irrelevant sein? Für Kleinsparer nicht handelbar. Dann ist das für diese Gruppe eher ein Kuriosum. Bundesbank Stripped bonds WKN gibts also schon. Nur wird der TO die nicht kaufen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stat Sonntag um 14:41 · bearbeitet Sonntag um 14:42 von stat Wie kommst Du darauf das hier nur Kleinsparer im Forum sind? 50K sind kein Problem in meinem Fall. Die Zinsscheine haben eigene WKNs. Flatex bietet das selbst Trennen schon mal nicht an, aber mein Ansatz wäre ja Kauf Zinsschein nach Trennung. Nach meinem jetzigen Wissensstand funktioniert der "Stückzinstrick"aber nicht mit stripped Bonds da der abgetrennte Zinsschein in sich wie ein Zerobond "funktoniert" sobald er abgetrennt wird. Ergo zahlt man keine Stückzinsen bei Erwerb. Ist meine Annahme richtig oder gibt es die Möglichkeit irgendwo auf der Welt Zinsscheine zu erwerben die mit Stückzinsen gehandelt werden. Somit wäre der gesamte investierte Betrag ja reine Stückzinsen! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag