stagflation 7. März · bearbeitet 7. März von stagflation Siehe: Nasdaq announces plans to launch 24-hour trading Monday through Friday Was haltet Ihr davon? Was sind die Vor-und Nachteile für Privatanleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 7. März · bearbeitet 7. März von W.Heisenberg vor 29 Minuten von stagflation: Was sind die Vor-und Nachteile für Privatanleger? Bei diesen US-Aktien immer gute Kurse und nicht erst ab 15:30 Uhr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 7. März · bearbeitet 8. März von stagflation Na ja, wenn man bessere Preise will (im Sinne von "fair"), müsste man die Liquidität steigern. Dann müsste man das Gegenteil machen - und die Handelszeit einschränken. Beispielsweise auf morgens zwei Stunden und nachmittags zwei Stunden. EDIT: ich zitiere Finanzfluss: Zitat Wie funktionieren Handelszeiten an der Börse? Man könnte zwar meinen, dass Börsen zu Zeiten digitalen Wertpapierhandels längst über keine festen Öffnungs- und Handelszeiten mehr verfügen. Dass sie es dennoch tun, hat allerdings gute Gründe. Börsenöffnungszeiten ermöglichen, dass an den jeweiligen Handelsplätzen genügend Kapital konzentriert ist, um einen liquiden Handel durchzuführen. Die Liquidität bedeutet nichts anderes als die Verfügbarkeit von Wertpapieren. An einem sehr liquiden Markt werden besonders viele Wertpapiere gehandelt. Die Liquidität könnte bei einer 24h am Tag verfügbaren Handelszeit eingeschränkt sein und damit das Funktionieren des Wertpapierhandels beeinträchtigen. Auch rein elektronische Handelsplätze verfügen über klare Öffnungszeiten, weil das geringe Handelsvolumen über Nacht oder am Wochenende zu Verzerrungen der Kursverläufe führen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 7. März Kannst ja einen Test machen. Bei 10-20 US-Aktien Spreads jetzt zu verschiedenen Zeiten aufschreiben und wann die Nasdaq 24h offen hat. Ich denke nach 15:30 Uhr wird es kaum Verschlechterung geben, vor 15:30 Uhr aber bessere Kurse bei uns. Würde mich auch Resultat interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 7. März vor 2 Stunden von stagflation: Was haltet Ihr davon? Was sind die Vor-und Nachteile für Privatanleger? Gibt es denn welche? Hängt vielleicht davon ab, was man handelt und wie? Für mich sehe ich weder Vor- noch Nachteile, es ist mir im Prinzip egal wie lange die Börsen offen sind. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 7. März vor 2 Stunden von stagflation: Was haltet Ihr davon? Was sind die Vor-und Nachteile für Privatanleger? Das ist für einen typischen buy-and-hold Anleger schnuppe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 8. März Vielleicht sieht der Intraday Verlauf des Gesamtdepots dann etwas geglätteter aus. Denn sonst werden für die US Aktien teils erst ab 15:30 Uhr aktuelle Kurse genutzt, während die Kurse der deutschen Aktien im Depot schon vorher aktualisiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 8. März Man wird abwarten müssen, ob dann z.B. mitten in der Nacht wirklich noch ein liquider Handel stattfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes 8. März · bearbeitet 8. März von ein_johannes Bei einer Börse wie der Nasdaq kann ich mir durchaus vorstellen, das die Spreads auch wirklich 24 Stunden durchgängig ok sind, zumindest bei den allermeisten Titeln. Irgendwo auf unserer Kugel ist immer Tag und das sind ja Aktien die vermutlich weltweit in großer Zahl gehandelt werden. Bei kleineren Börsen wäre Nachts halt nichts los und man hätte Spreads wie man sie auch in Deutschland vom außerbörslichen Handel außerhalb der Kernzeiten kennt - ziemlich groß. Ich denke, für uns Deutsche wird es keine Nachteile geben, ggf. bleibt alles beim alten und man handelt am besten zwischen 15.30 und 17.15 Uhr. Davor kann sich der Spread aber womöglich verbessern. Aber ist keine Entscheidung die wir zu treffen haben. Also zurücklehnen und ansehen, was geschieht. Verschlechtern gegenüber der jetzigen Situation wird sich mMn. nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 8. März Ob das natürlich für alle 5.000 NASDAQ-gelisteten Aktien gilt, bleibt abzuwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag