Eddie324 Dienstag um 22:51 Ich bin seit über 10 Jahren stiller Mitleser hier und sehr dankbar dafür, was ich durch das Forum gelernt habe. Hut ab vor dem, was hier geleistet wird. Bis jetzt habe ich im Leben wohl Glück gehabt, alles gut gelaufen. Es scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, darüber nachzudenken, was aus finanzieller Sicht noch schiefgehen kann. Zuerst die Bestandsaufnahme: 2.1 ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder (zwischen 6 und 12 Jahren), Renteneintritt 2047 2.2 ich bin Beamter, Bruttojahreseinkommen ca. 100.000€ meine Frau Angestellte, Teilzeit, Bruttojahreseinkommen ca. 30.000€ Im Monat haben wir ca. 2500€ zur freien Verfügung, wird gespart 2.3 selbst bewohnte Immobilie abbezahlt (Wert 350.000€), Ersparnisse ca. 70.000€ 2.4 keine hohe Risikobereitschaft. Aktuell bei den Ersparnissen Aktienanteil 20%, Rest Anleihen/Festgeld/Tagesgeld 2.5 Krankenversicherung gesetzlich Privathaftpflichtversicherung vorhanden Rechtschutzversicherung vorhanden Wohngebäudeversicherung vorhanden Risikolebensversicherung ich mit 200.000€ bis Alter 55 Jahre Risikolebensversicherung Ehefrau mit 200.000€ bis Alter 55 Jahre BU-Versicherung: Allianz BerufsunfähigkeitsStartPolice bis 2044, Beitrag monatlich 55€, BU-Rente 1.000€ 3.1 "Bislang erreichte Rentenanwartschaft" lt. letztem Bescheid 823,87€ Pension (lt. Rechner von https://versorgungsrechner.bund.de/ mit Berücksichtigung der gesetzlichen Rente) 3.086,21€ 3.2 Basisrente Rürup 58,35€ 3.3 Betriebsrente VBL 180,16€ 3.4 etwas Vermögen ist schon da (siehe 2.3), es wird weiter gespart (siehe 2.2) Gegen was sollten wir uns ggf. noch absichern? Mir scheinen diese drei Fälle erstmal die wichtigsten zu sein: 1. Was passiert, wenn ich meinem Job nicht mehr nachgehen kann, z.B. mit Pflegebedürftigkeit? meine Frau kann dann ggf. gar nicht mehr arbeiten, weil sie Haushalt, Kinder, usw. alleine stemmen muss Aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalte ich monatlich 1.403€ Erwerbsminderungsrente Wenn ich es richtig verste