stagflation 6. März · bearbeitet 6. März von stagflation @Nachdenklich: da hast Du meinen Post in den falschen Hals bekommen. Ich wollte niemanden ärgern oder provozieren. @yash86 hat eine Frage gestellt - und es war sein erster Beitrag. Er hat daraufhin eine mehr oder weniger unfreundliche Antwort bekommen. Ich wollte @yash86 eigentlich nur erklären, warum seine Frage hier keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat - damit er sich über die Antwort nicht wundert und denkt, dass er etwas falsch gemacht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Donnerstag um 13:42 vor 2 Stunden von yash86: zum thema nachkaufen nochmal: wäre denn jetzt aktuell nach so einem 5% einbruch der großen allworld ETFs ein guter zeitpunkt um mit einer einmalinvestition nachzulegen oder besser abwarten? Es ist ja dein erster Post hier, ich denke mal das du etwas verunsichert bist und dich deswegen hier auch angemeldet hast. Aber ja, ich kann dich verstehen. Ich sage dir jetzt wie ich das immer so mache, das heißt nicht das andere oder du es auch so tun sollst oder musst. Ich gebe dir nur eine Anregung, denn viele Köpfe haben unterschiedliche Meinungen zum passiven Anlegen. Du hast wahrscheinlich schon einen Sparplan am laufen und möchtest jetzt eine Einmal Investition hinzu fügen. Der knallharte Passivanleger würde sagen, bloss nicht, lass deinen Sparplan laufen oder erhöhe deine Sparrate. Kann man machen, kein Ding. So sollte es ja auch eigentlich laufen, unbeschwert und sich wenig bis nie kümmern müssen. Du könntest also hingehen und einfach deinen Sparplan für einige Monate erhöhen. Ich habe das viele Jahre/Jahrzehnte anders gemacht, immer wenn die Kurse mal purzelten wie aktuell nutze ich diese Chance zum Nachkauf. Der Fear and Greed Index sagt mir es ist eine gute Zeit zu kaufen aktuell, und dann kaufe ich einfach. Haben die Marktteilnehmer Angst bin ich gierig. Falls du das vorhast warte lieber noch ein wenig bis die Amis ihren ersten Kaffee runter gewürgt haben und so langsam wach werden. M.M. gehen die Kurs gleich noch was in den Keller. Ich kaufe dann immer so um die 17.00 Uhr rum und bin zufrieden, egal ob das noch weiter runter geht, mir ist es da nicht wichtig das Tal zu erwischen. Hauptsache man tut es, DENN, der Spuk kann auch ganz schnell wieder vorbei sein, das weiß ja keiner. Da muss in der Nachtbarschaft nur mal ein nächster Sack Reis umfallen, oh Gott oh Gott, dann schlägt alles wieder um. Kurz um, ich nutze diese wenigen Chancen im Jahr für Nachkäufe. Disclamer: Das ist keine Beratung oder Aufforderung das so zu tun. Wir wissen weder wie alt du bist, Anlageerfahrung und Ziel, wissen auch nicht wie lange du das Geld anlegen möchtest. Wir kennen auch des weiteren nicht deine sonstige Vermögensaufteilung. Fazit: Wenn du am Ende alles richtig machen möchtest, und nicht einfach irgendwas, nur weil ein anonymer Typ , ich, aus dem Forum geschrieben hat, das man es so machen könne, lese die wertvollen Stickys hier für unsere Anfänger und baue dir Basiswissen auf. Bei weiteren Fragen wird dann hier geholfen. Anfängerfragen zu Fonds, ETFs. Mach es lieber von Anfang an richtig, und nicht einfach nur das was ein Finanz Fuzzi Walter White so schreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Donnerstag um 13:53 vor 10 Minuten von Walter White: Der knallharte Passivanleger würde sagen, bloss nicht, lass deinen Sparplan laufen oder erhöhe deine Sparrate Das stimmt eigentlich so nicht! Der knallharte Passivanleger würde immer rein wissenschaftlich investieren. Und da besagt es, dass ein Einmalbeitrag in 2/3 aller Fälle dann am besten investiert ist, wenn man es sofort anlegt. In einer Summe. Das der Passivanleger über seinen Sparplan den Einmalbeitrag stückeln würde, ist nicht korrekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Donnerstag um 14:40 Sicher @satgar wissenschaftlich kann man alles bis hinter die 5 Komma Stelle zurecht rücken, da bin ich bei dir. Wenn man Sich aber hier im Forum anschaut, wie es jeder dann ein wenig anders macht, ist es schon erstaunlich wie viele Formen es vom "passivem" Anlegen scheint zu geben. Darum sage ich ja das vor 42 Minuten von satgar: der Passivanleger über seinen Sparplan den Einmalbeitrag stückeln würde, ist nicht korrekt. wurde auch schon hier diskutiert und so praktiziert von Foren Kollegen. Frag mich jetzt nicht wann und wer das war, das ist ja auch jetzt nicht Kriegs entscheidend. Ich bin aber auch müde geworden zu sagen was alles korrekt ist und was nicht. Jeder sieht es was anders, in vielen Dingen ist man sich auch einig, zumindest gibt es auch viele Schnittmengen. Lassen wir uns einig sein, das niemand und zu keiner Zeit einmal zu 100% Recht hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yash86 Donnerstag um 14:56 vor einer Stunde von Walter White: Es ist ja dein erster Post hier, ich denke mal das du etwas verunsichert bist und dich deswegen hier auch angemeldet hast. Aber ja, ich kann dich verstehen. Ich sage dir jetzt wie ich das immer so mache, das heißt nicht das andere oder du es auch so tun sollst oder musst. Ich gebe dir nur eine Anregung, denn viele Köpfe haben unterschiedliche Meinungen zum passiven Anlegen. Du hast wahrscheinlich schon einen Sparplan am laufen und möchtest jetzt eine Einmal Investition hinzu fügen. Der knallharte Passivanleger würde sagen, bloss nicht, lass deinen Sparplan laufen oder erhöhe deine Sparrate. Kann man machen, kein Ding. So sollte es ja auch eigentlich laufen, unbeschwert und sich wenig bis nie kümmern müssen. Du könntest also hingehen und einfach deinen Sparplan für einige Monate erhöhen. Ich habe das viele Jahre/Jahrzehnte anders gemacht, immer wenn die Kurse mal purzelten wie aktuell nutze ich diese Chance zum Nachkauf. Der Fear and Greed Index sagt mir es ist eine gute Zeit zu kaufen aktuell, und dann kaufe ich einfach. Haben die Marktteilnehmer Angst bin ich gierig. Falls du das vorhast warte lieber noch ein wenig bis die Amis ihren ersten Kaffee runter gewürgt haben und so langsam wach werden. M.M. gehen die Kurs gleich noch was in den Keller. Ich kaufe dann immer so um die 17.00 Uhr rum und bin zufrieden, egal ob das noch weiter runter geht, mir ist es da nicht wichtig das Tal zu erwischen. Hauptsache man tut es, DENN, der Spuk kann auch ganz schnell wieder vorbei sein, das weiß ja keiner. Da muss in der Nachtbarschaft nur mal ein nächster Sack Reis umfallen, oh Gott oh Gott, dann schlägt alles wieder um. Kurz um, ich nutze diese wenigen Chancen im Jahr für Nachkäufe. Disclamer: Das ist keine Beratung oder Aufforderung das so zu tun. Wir wissen weder wie alt du bist, Anlageerfahrung und Ziel, wissen auch nicht wie lange du das Geld anlegen möchtest. Wir kennen auch des weiteren nicht deine sonstige Vermögensaufteilung. Fazit: Wenn du am Ende alles richtig machen möchtest, und nicht einfach irgendwas, nur weil ein anonymer Typ , ich, aus dem Forum geschrieben hat, das man es so machen könne, lese die wertvollen Stickys hier für unsere Anfänger und baue dir Basiswissen auf. Bei weiteren Fragen wird dann hier geholfen. Anfängerfragen zu Fonds, ETFs. Mach es lieber von Anfang an richtig, und nicht einfach nur das was ein Finanz Fuzzi Walter White so schreibt. vielen Dank! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Donnerstag um 15:49 · bearbeitet Donnerstag um 15:51 von Bast vor 5 Stunden von yash86: zum thema nachkaufen nochmal: wäre denn jetzt aktuell nach so einem 5% einbruch der großen allworld ETFs ein guter zeitpunkt um mit einer einmalinvestition nachzulegen oder besser abwarten? Ich zitiere 4 Grundsätze, denen ich auch folge, aus der Signatur von @Jennerwein: Zitat Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei, Beantwortet das Deine Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 20:08 vor 7 Stunden von stagflation: ...Ich wollte @yash86 eigentlich nur erklären, warum seine Frage hier keine Begeisterungsstürme ausgelöst hat - damit er sich über die Antwort nicht wundert und denkt, dass er etwas falsch gemacht hat. Die einzig richtige Antwort wäre aber gewesen: "Wissen wir nicht!" Da ist es auch völlig egal, welche Strategie man verfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Donnerstag um 20:52 Am 5.3.2025 um 18:14 von hattifnatt: Muss man deswegen fragwürdige Tipps in einem Anfängerthread geben? Zumal danach gar nicht gefragt worden war, und wenn man wie die beiden selbst Anfänger ist - weswegen ich deine Aussage "weiß worauf er sich einlässt" erstmal in Frage stellen würde. Es lässt sich alles infrage stellen. Deshalb sind Tipps aber nicht gleich fragwürdig oder? Da schon noch jeder selbst denken sollte, obliegt ihm auch die Einordnung von Tipps. Gelingt das nicht selbst, können ja weitere Fragen gestellt werden. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag