Zum Inhalt springen
Roman1978

ETFs behalten, umlagern oder erst mal abstoßen - Wegen aktueller Lage USA

Empfohlene Beiträge

Roman1978

Mal ein Fröhliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier, habe mich gerade mal angemeldet.

Ich habe seit ein paar Jahren (glaube seit 2019) ein Depot mit mittlerweile 4 unterschiedlichen ETFs, wobei eine mit einem Sparplan monatlich gefüllt wird. Bis dato habe ich es einfach so laufen lassen und ab und zu was in den anderen eingezahlt. Nun sehe ich, dass in den letzten Wochen mein Depot um etwa 5% gesunken ist. Es kommt öfters ja mal vor, das ETF Schwankungen unterliegen, aber angesichts der aktuellen Lage und den Strafzöllen der USA, frage ich mich, ob ich die ETFs behalten sollte, umlagern oder abstoßen sollte.

Ich habe folgende ETFs

iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) - 628938

iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (Dist) - A0MW0M

Amundi MSCI World Information Technology UCITS - LYX0GP

X(IE)-MSCI WORLD 1C (Sparplan) - A1XB5U

Seit dem 19.2 gehen die 3 stetig den Bach runter. Die Clean Energy geht schon seit ich dort eingezahlt habe den Bach runter. Seit der Einzahlung um 45%. Aber die anderen 3 sind seit dem 19.2 stetig am sinken. Die habe ja alle 3 um die 72% bis 90% Amerikanische Firmen drin. Die Frage ist, ob man die umlagern sollte, also zumindest die beiden ohne Sparplan. Oder doch abwarten? Und wenn umlagern, wohin?

Ich bin keiner der spekuliert. Ich habe auch keine Ahnung vom Finanzwesen. Ich bin einfach nur einer der für Später etwas sparen will. Rente und so. Und das ging bis jetzt eigentlich immer recht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Roman1978:

...Die Frage ist, ob man die umlagern sollte, also zumindest die beiden ohne Sparplan. Oder doch abwarten? Und wenn umlagern, wohin?

Was meinst Du mit "umlagern"? Von wo nach wo möchtest Du Deine ETFs umlagern und warum?

vor 9 Minuten von Roman1978:

Ich bin keiner der spekuliert. 

Doch, genauso einer bist Du.

vor 10 Minuten von Roman1978:

...Ich habe auch keine Ahnung vom Finanzwesen. 

Deshalb erkennst Du Spekulationen auch nicht, wenn Du es selbst machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 17 Minuten von Roman1978:

letzten Wochen mein Depot um etwa 5% gesunken ist.

Bei Aktienfonds musst du mit MaximumDrawdown von 50% rechnen. Das muss man aushalten können. Wenn du bei 5% schon zitterig wirst, obacht!

vor 17 Minuten von Roman1978:

bin keiner der spekuliert.

Hast du aber. Mit den ersten drei Fonds bist du entweder in die Tech- Industrie vorwiegend gegangen, und hast auf Nachhaltigkeit spekuliert (Clean Energy). Du hast also nicht einfach nur breit gestreut die Weltwirtschaft eingesammelt oder einsammeln wollen, sondern hast spezifische Branchen und Bereiche rausgesucht. Das führt nun zu "Problemen" und Unsicherheiten bei dir.

Lösung:

1. Schritt zurück machen. Welche Risikotragfähigkeit hast du? Kommst du auch mit 50% Verlust zeitweise klar? Wenn nein, darf nicht alles in Aktien gehen. Modell "Risikoarm/Risikoreich" betrachten und überlegen, welche Aufteilung du wünscht. Finanztest Pantoffelportfolio funktioniert so

2. Wenn du weißt, wie viel deines Gesamtvermögens du in Aktien stecken willst, mach eine 1-ETF Strategie. Ja, so leicht ist das. Beispiel ist z.B. der Vanguard FTSE All World als breiter Welt-Aktien-ETF. Alle Welt-ETFs (nach Marktkapitalisierung) legen aufgrund des starken Börsengewichts in den USA an, oft zu 60%. Das ist aber halt einfach so, und auch nicht statisch. Verschieben sich die Macht- und Wirtschaftsverhältnisse in der Welt, verschiebt es sich auch im Welt-ETF.

Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Minuten von Roman1978:

Ich mag nicht über USA diskutieren. Schon immer galten Branchenwetten hier im Forum als suboptimal.

Die laufen halt eine Zeit lang besser und dann merkt man dass irgendein Superzyklus sein Ende erreicht hat.

Der Forengral ist mir persönlich immer noch zu unausgewogen, deswegen nehme ich den RAFI3000.

Daran verschlimmbessere ich nichts mehr.

Meine Asset-Allokation hat traditionell einen hohen Anleihe-Anteil. Industrieobligationen werden hier unterschiedlich gesehen.

Das ist nicht risikoarm, ich mag aber die geringere Vola.

Mein risikoarmer Teil ist einfach Tagesgeld. Schwupp und fertig.

Wie sieht Dein risikoarmer Teil aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Noch ein Denkanstoß, weil du explizit, auch im Titel, die ....

vor 30 Minuten von Roman1978:

aktuelle Lage

nennst. 

Mach dir klar: es gibt immer irgendeine "aktuelle Lage". Mal ist es Trump der Militärhilfe streicht, mal führt er Strafzölle ein. Mal gewinnt die Ukraine, mal verliert sie. Mal steht der Bitcoin gut, mal schlecht. Mal rasselt China mit Taiwan mehr mit dem Säbel, mal weniger. Mal läuft es in Europas Wirtschaft besser, und mal schlechter. 

Es gibt immer eine Lage, immer. Mal besser, mal schlechter. Davon darf man sich als vernünftiger, nicht spekulierender Buy-and-Hold Anleger, der die Durchschnittsrendite der Welt-AG einsammeln will, aber nicht beirren lassen. Disziplin und Durchhaltewille ist gefragt, kein rumfummeln und "Sorgen machen" am laufenden Band. Das bringt alles überhaupt nichts und führt bei Privatanlegern nur zu einem: Fehlern. Und das ist durch vielfache Studien auch schon super belegt worden. 

Kopf aus, und gut. Wenn du unbedingt auf "die Lage" gucken willst, nehme Sie als positive Einstiegsgelegenheiten wahr. Bricht der Markt um 20% mit deinen Fonds ein, kaufe nach. bricht er um 40% ein, kaufe wieder nach. Das ist quasi wie SALE und Schlussverkauf, einkaufen mit Rabatt. Wie der Corona März 2020 z.B. (17.02 - 23.03. im MSCI World)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roman1978

Mit umlagern meine ich, die beiden sehr Amerikanischen Technischen geprägten ETF abstoßen oder verringern und das Geld in eine andere ETF eventuell eher Europäisch geprägte ETF stecken. Die RAFI3000 sieht in der tat auch interessant aus, nur knapp 50% USA.

Ich habe in der tat recht viel auf Technik gesetzt, komme aus der IT. Und dann Clean Energie weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, dass sich da etwas entwickeln würde...

Mit Spekulieren meine ich, das ich nicht ständig kaufe und verkaufe. Ich bin eher der einmal irgendwo etwas anlegt und dann einfach Jahre wartet.

@RubberduckWas meinst du mit "Risikoarmer Teil"? Also ich bekomme wenn ich in Rente gehe diverse kleinere Sachen wie Betriebsrenten von diversen Firmen und so. Dann investiere ich in mein Eigenheim. U.a. Dämmung, PV und dieses Jahr die Wärmepumpe. Neue Fenster sind auch in Planung. Auf der Sparrechnung der Bank liegt auch noch was, aber da bekommt man ja fast keine Zinsen.

@satgar Also liegen lassen meinst du. Tja lagen gab es immer, aber Trump ist schon mehr wie eine Lage. OK der dürfte nur 4 Jahre im Amt bleiben, wenn er nicht noch irgendwie die Verfassung änder und länger bleibt und dann Musk nach kommt (Nach jetziger Verfassung geht das ja nicht weil not native American). Ich werde aber beim der nächsten Investition mal die RAFI3000 in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von Roman1978:

Also liegen lassen meinst du.

Nein, meine ich nicht. Bitte Nachricht 1 von mir nochmal lesen.

Neu aufsetzen, aber richtig.

Du musst ja eine Vermögensaufteilung für dich finden, was du jetzt alles besitzt. NICHT die Rente ist damit gemeint, sondern was du jetzt an Vermögen hast.

Beispiel:

Ein Student besitzt 10.000 EUR. Er legt alles in Aktien-ETFs an. Dann ist er zu 100% risikoreich investiert

Hat der gleiche Student aber 5.000 EUR auf einem Tagesgeldkonto als Notgroschen, und 5.000 EUR in Aktien, ist er nur zu 50% risikoreich, und 50% risikoarm investiert

Jemand der ein Eigenheim besitzt, muss das wieder anders betrachten. Man nennt das "Asset Allocation". Und diese besteht nicht nur aus dem Aktienteil, der risikoreich ist, da er schwankt.

Wichtig dabei ist: es gibt nur ein Vermögen, was man insgesamt besitzt. Dieses gilt es zu verteilen und aufzubauen. Nur einzelne Dinge zu betrachten, führt in die Irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von satgar:

Davon darf man sich als vernünftiger, nicht spekulierender Buy-and-Hold Anleger, der die Durchschnittsrendite der Welt-AG einsammeln will, aber nicht beirren lassen. Disziplin und Durchhaltewille ist gefragt, kein rumfummeln und "Sorgen machen" am laufenden Band. Das bringt alles überhaupt nichts und führt bei Privatanlegern nur zu einem: Fehlern.

100% Zustimmung. Zum iShares Global Clean Energy trotzdem die Frage - warum investiert man in etwas, das seit Jahrzehnten dramatisch unterperformt (obwohl der Gedanke an "alternative Energien" nun beileibe nicht neu ist)?

IMG_0621.thumb.jpeg.239a83e2e3799ac05f14418a72f6de28.jpeg

Mit dem Dow Jones Global Titans und dem MSCI World Information Technology machst du nichts anderes als die US-Dickschiffe, die im MSCI World ohnehin schon ein sehr starkes Gewicht haben, noch weiter überzugewichten, was auch suboptimal ist.

Mein Rat wäre auch, die Sparpläne in einen ACWI oder All-World zu investieren, und die Branchenwetten zu verkaufen - aber ganz unabhängig von aktuellen oder möglichen zukünftigen politischen Entwicklungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von hattifnatt:

...trotzdem die Frage - warum investiert man in etwas, das seit Jahrzehnten dramatisch unterperformt...

Ja genau! Warum macht man das?

Warum investiert man nicht einfach in das, was outperformt?:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 12 Minuten von hattifnatt:

Mein Rat wäre auch, die Sparpläne in einen ACWI oder All-World zu investieren, und die Branchenwetten zu verkaufen - aber ganz unabhängig von aktuellen oder möglichen zukünftigen politischen Entwicklungen.

Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 51 Minuten von Roman1978:

Frage 1 ist immer: " Wie lange möchtest/kannst du investieren? Wenn du dir das beantworten kannst und deutlich länger als 13 - 15 Jahre ist, wovon ich mal ausgehe, mach es einfach einfacher. Du schreibst ja schon das du Altersvorsorge und relaxt sparen möchtest. Lass den Sparplan A1XB5U laufen, alternativ wie oben geschrieben wurde einen All World, der Rest kann weg. Dann wie üblich, vergiss nicht den risikoarmen Teil deiner Geldanlage und eine Liquiditätsreserve.  Kümmere dich weiter nicht um irgendwelche Lagen irgendwo, lass Trump mit seinen Zöllen und Putin mit seinen Bluthunden spielen, all das schadet oder nützt deinem Depot nicht.

Und in ein paar Jahrzehnten sagst du dir dann: " Verdammt, das war ja einfach".  Viel Glück und Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von Roman1978:

Mit Spekulieren meine ich, das ich nicht ständig kaufe und verkaufe. Ich bin eher der einmal irgendwo etwas anlegt und dann einfach Jahre wartet.

Aber jetzt möchtest Du kaufen und verkaufen? Das, was sich in letzter Zeit als schlecht erwiesen hat, möchtest Du verkaufen, und das, was Dir in Zukunft aussichtsreicher erscheint, möchtest Du kaufen.

Ein Spekulant bist Du aber nicht?:lol:

vor 47 Minuten von Roman1978:

Mit umlagern meine ich, die beiden sehr Amerikanischen Technischen geprägten ETF abstoßen oder verringern und das Geld in eine andere ETF eventuell eher Europäisch geprägte ETF stecken.

Und was machst Du, wenn europäische Aktien dann schlecht laufen? Was kaufst Du dann? Du Nichtspekulant!:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor einer Stunde von Roman1978:

Die Frage ist, ob man die umlagern sollte, also zumindest die beiden ohne Sparplan. Oder doch abwarten? Und wenn umlagern, wohin?

Mein Tipp: Beschäftige Dich einfach immer weiter mit der Frage was zu tun wäre. In den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren. Aber führe am Depot maximal Vereinfachungen wie sie hier schon angeführt wurden durch.

Irgendwann wirst Du die Lösung haben.

vor einer Stunde von satgar:

Welche Risikotragfähigkeit hast du? Kommst du auch mit 50% Verlust zeitweise klar? Wenn nein, darf nicht alles in Aktien gehen.

Wenn Du nicht mit 100% Verlust klarkommst, darfst Du nicht in Aktien investieren. Und wenn Du das Geld irgendwann wirklich bauchst, dann darfst Du es überhaupt nicht investieren.

Allerdings wirst Du es dann zum fraglichen Zeitpunkt trotzdem nicht mehr haben, weil sich die Kaufkraft weginflationiert hat.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Norica:

Wenn Du nicht mit 100% Verlust klarkommst,

Das finde ich fragwürdig. Eine Einzelaktie, sicherlich.

Aber zu glaube, ein MSCI World bzw. alle enthaltenen Unternehmen sind gleichzeitig pleite, das halte ich für absolut gewagt. Mit solchen Aussagen macht man Menschen dann Angst, und sie weichen selbst vor Aktien-ETFs zurück. Das wäre die falsche Message. 

vor 2 Minuten von Norica:

Und wenn Du das Geld irgendwann wirklich bauchst, dann darfst Du es überhaupt nicht investieren.

Und auch das: viele Personen brauchen neben der gesetzlichen Rente WIRKLICH eine ergänzende Altersvorsorge.

Ist "Börse" also nicht der richtige Weg dahin? Finde ich ebenso falsch die Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 11 Minuten von satgar:

Ist "Börse" also nicht der richtige Weg dahin?...

Das habe ich nicht gesagt. Aber man sollte wissen, worauf man sich im Extremfall einlässt. Für wie gewagt jemand das hält, ist nicht relevant. Nur weil es bisher nicht passiert ist, ist es nicht ausgeschlossen.

Wenn jemand -30% aushält, was macht er bei -31%?

Wenn jemand -40% aushält, was macht er bei -41%?

Was ist mit -50% wenns -51% wird?

Es geht mir bei der Betrachtung um etwas anderes. Anlegen ist unsicher. Man kann keine wirklichen Genzen ziehen, außer die am äußersten Rand. Also bei Null.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Norica:

Das habe ich nicht gesagt. Aber man sollte wissen, worauf man sich im Extremfall einlässt. Für wie gewagt jemand das hält, ist nicht relevant. Nur weil es bisher nicht passiert ist, ist es nicht ausgeschlossen.

Wenn jemand -30% aushält, was macht er bei -31%?

Wenn jemand -40% aushält, was macht er bei -41%?

Was ist mit -50% wenns -51% wird?

Es geht mir bei der Betrachtung um etwas anderes. Anlegen ist unsicher. Man kann keine wirklichen Genzen ziehen, außer die am äußersten Rand. Also bei Null.

SG

Ja, es geht schlicht um Wahrscheinlichkeiten. Und da sollte man jedem Anfänger und Anleger klar sagen:

Einzelaktie Totalverlust: absolut möglich, hohe Wahrscheinlichkeit

Fonds mit 50 Aktien: schon weit weniger möglich, aber auch nicht auszuschließen

Fonds mit 1500 Aktien: tendiert nahezu gegen Null

Damit man einfach eine Vorstellung davon bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von satgar:

Gib mal einen Wert für "hohe Wahrscheinlichkeit" an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 10 Minuten von satgar:

Ja, es geht schlicht um Wahrscheinlichkeiten. Und da sollte man jedem Anfänger und Anleger klar sagen:

Fonds mit 50 Aktien: schon weit weniger möglich, aber auch nicht auszuschließen

Fonds mit 1500 Aktien: tendiert nahezu gegen Null

Damit man einfach eine Vorstellung davon bekommt.

Natürlich, gegen diese Sichtweise sage ich auch nichts.

Nach meiner Erfahrung gewichtet jeder (auch ich) seine Wahrheiten unterschiedlich stark, wie es eben gerade passend scheint. Das passiert oft ohne Absicht.

Bezogen auf Investitionen habe ich über meine Restlebenszeit aller Wahrscheinlichkeit nach nie ein Problem mit meiner Wahrheit eines möglichen Totalverlusts, während sich der -30%-ter bei -40% die Kugel gibt.

Auch davon sollte man eine Vorstellung bekommen, nämlich wohin unterschiedliche Sichtweisen führen können.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Minuten von Ramstein:

Gib mal einen Wert für "hohe Wahrscheinlichkeit" an. 

Man muss das ja in einer Range sehen. Wenn 1500 Aktien 0,00001% Wahrscheinlichkeit sind, dann muss die Einzelaktie 100% haben. Einfach von der Wahrscheinlichkeit her. Es sind halt die äußersten Ränder.

Dass das bei Unternehmen A und B nochmal unterschiedlich ist oder sein kann, klar. Aber darum gehts nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von satgar:

Bricht der Markt um 20% mit deinen Fonds ein, kaufe nach. bricht er um 40% ein, kaufe wieder nach.

Dann sollte man sich aber vorab auch überlegen, was der Referenzpunkt des Einbruchs um 20 oder 40% ist. Wie macht das eigentlich Andreas Beck? Nimmt der das ATH als Referenz? In welcher Währung? Oder nimmt er den höchsten Kursstand der letzte X Monate oder Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von Bolanger:

Dann sollte man sich aber vorab auch überlegen, was der Referenzpunkt des Einbruchs um 20 oder 40% ist. Wie macht das eigentlich Andreas Beck? Nimmt der das ATH als Referenz? In welcher Währung? Oder nimmt er den höchsten Kursstand der letzte X Monate oder Jahre?

Ja, quasi ähnlich wie Beck. Ich privat orientiere mich an meinem ganz konkreten Fonds , also dem Vanguard ftse all world, den ich bespare.

Beck betrachtet ja gleichzeitig auch noch den Risikoaufschlag für Unternehmensanleihen. Und nicht nur den Aktienmarkt. Welche Referenz aber jeweils genau einsetzt, müsste ich mir angucken. Weiß ich gerad nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von Bolanger:

"Aktienmarktverlust zum Dreijahreshoch" laut

https://globalportfolio-one.com/wp-content/uploads/2021/12/Erfolgreich-wissenschaftlich-investieren-2.Auflage.pdf#page51

Ein weiteres Kriterium (das nicht genau definiert zu sein scheint) ist aber die Ausweitung der Risikoprämien am Anleihenmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Roman1978:

Seit dem 19.2 gehen die 3 stetig den Bach runter. Die Clean Energy geht schon seit ich dort eingezahlt habe den Bach runter. Seit der Einzahlung um 45%. Aber die anderen 3 sind seit dem 19.2 stetig am sinken. Die habe ja alle 3 um die 72% bis 90% Amerikanische Firmen drin. Die Frage ist, ob man die umlagern sollte, also zumindest die beiden ohne Sparplan. Oder doch abwarten? Und wenn umlagern, wohin?

vor 2 Stunden von Roman1978:

Mit umlagern meine ich, die beiden sehr Amerikanischen Technischen geprägten ETF abstoßen oder verringern und das Geld in eine andere ETF eventuell eher Europäisch geprägte ETF stecken.

Grafik_Irrationalit%C3%A4t.png

Bist Du jetzt bei "Genug"? Oder schon bei "Zum Glück"?

vor 3 Stunden von satgar:

Kopf aus, und gut. Wenn du unbedingt auf "die Lage" gucken willst, nehme Sie als positive Einstiegsgelegenheiten wahr.

Wenn ich mich schon auf Branchenwetten einlasse, dann zu einem Zeitpunkt, zu dem der Hype in Panik umgeschlagen ist und die Kurse übertrieben nach unten gegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anjin-san

Hallo Nachdenklich,

schöne Grafik. Habe ich etwas verändert - wie wäre es mit:

331351991_Grafik_Irrationalitt2.png.62531e40db8257d875ece1ec57531ad1.png

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

@Anjin-san 

Du schlägst vor, bei einem Rückgang der Kurse um 9% vom Allzeithoch mit 30% vom Tagesgeldbestand nachzukaufen?

Solche pauschale Empfehlungen sehe ich skeptisch, solange man Gesamtumstände nicht kennt.

Wieviel Tagesgeld ist überhaupt da? Mit welcher Absicht (wozu) wurde es angespart?

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man den Verkauf nach solchen Kursrückgängen als häufig zu beobachten Anlegerfehler einstufen könnte.

Andererseits ist es ziemlich normal, daß in schwierigen Zeiten die Aktien aus den zittrigen Händen in starke Hände wandern.

Nur zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag