Zum Inhalt springen
newland

Musterdepot: Thesaurierung erfassen?

Empfohlene Beiträge

newland

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum gelesen, dass man seine Depotbuchungen sinnvollerweise z. B. in einem Onvista-Musterdepot erfassen sollte.
Um die Wertentwicklung zu verfolgen und auch zu wissen, wieviele Anteile man zur Ausschöpfung des Sparerpauschbetrages verkaufen kann.

Dies habe ich jetzt auch gemacht. Allerdings ist mir folgendes noch unklar:
Wie verbuche ich die Ausschüttungen? Bei meinem ETF werden die Ausschüttungen wieder angelegt. Auf der WP-Abrechnung steht "Ausschüttungen" & "Kauf aus Ertrag". Wenn ich diese nicht im Musterdepot erfasse, stimmt mein Anteilsbestand nicht.
Aber wenn ich diese als Kauf erfasse, verfälscht dies doch die Wertentwicklung, oder? Weil die Buchungen ja nicht mein Girokonto belasten, sondern aus dem Depotbestand erzeugt werden.
Oder ignoriert man das einfach? Bei mir sind das auch nur zweistellige Beträge.

Und noch eine andere Frage habe ich, nachdem das Erfassen im Musterdepot schon einiges an Arbeit war:
Sollte ich bei Onvista bleiben? Oder lieber auf ein anderes System wechseln? Habe hier was von pp (Portfolio Performance?) gelesen oder Extra-ETF.
Möchte ungern in ein paar Monaten wieder alles neu in einer anderen Anwendung erfassen.

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe kein Musterdepot.

Ich finde es aber schon wichtig, dass man weiß, was man tut. Und ich glaube, dass man dafür eine gute Buchhaltung braucht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze hauptsächlich eine Tabellenkalkulation (LibreOffice Calc) und ein paar selbstgeschriebene Scripte. Andere verwenden und lieben Portfolio Performance, ein hervorragendes Programm. Wiederum andere nutzen Online-Dienste wie ein "Musterdepot" oder "extraETF". Manche Anleger nutzen keine Tools und sind mit den Depotauszügen des Brokers zufrieden. 

Leider gibt es keine Empfehlung, die für alle passt. Jeder muss selbst herausfinden, was er benötigt und was ihm gefällt. Es spricht auch nichts dagegen, im Laufe der Zeit zu wechseln. Manchmal benötigt man eine Auswertung oder man möchte etwas berechnen, was das bisherige Tool nicht ermöglicht. Dann denkt man darüber nach, ob es das bisherige Tool doch kann - oder man sucht sich zusätzliches oder gar ein neues Tool.

Glaube nicht, dass Du irgendetwas machen müsstest (z.B. ein Musterdepot führen). Sondern komm von der anderen Seite: was möchtest Du wissen? Wenn Du nichts wissen möchtest, brauchst Du nichts tun. Wenn Du bestimmte Auswertungen oder Kennzahlen benötigst: verwende ein Tool, das Dir das bietet - und das Du magst. Wichtig ist ein guter Datenexport, so dass Du später relativ einfach wechseln kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von stagflation:

Sondern komm von der anderen Seite: was möchtest Du wissen?

Schreibt er ja:

vor 2 Stunden von newland:

Um die Wertentwicklung zu verfolgen und auch zu wissen, wieviele Anteile man zur Ausschöpfung des Sparerpauschbetrages verkaufen kann.

vor einer Stunde von stagflation:

Wichtig ist ein guter Datenexport, so dass Du später relativ einfach wechseln kannst.

Den gibt's bei Onvista leider nur in der Bezahlversion, ebenso bei extraetf. Da kann man sich allerdings zur Not auch mit Screenshots oder dem Druck nach PFD und verfügbaren KI-Tools behelfen, um die Daten wieder rauszukriegen:

IMG_0613.thumb.jpeg.62bb2d5ab88c3cd5d5f23377b26b6695.jpeg

Zu dieser Frage:

vor 2 Stunden von newland:

Wie verbuche ich die Ausschüttungen? Bei meinem ETF werden die Ausschüttungen wieder angelegt. Auf der WP-Abrechnung steht "Ausschüttungen" & "Kauf aus Ertrag". Wenn ich diese nicht im Musterdepot erfasse, stimmt mein Anteilsbestand nicht.
Aber wenn ich diese als Kauf erfasse, verfälscht dies doch die Wertentwicklung, oder? Weil die Buchungen ja nicht mein Girokonto belasten, sondern aus dem Depotbestand erzeugt werden.

Du müsstest sie schon als Käufe verbuchen. Wenn dich das Minus im "Barbestand" irritiert, musst du denselben Wert als dort Einzahlung verbuchen. Mir wäre das zu umständlich, ich ignoriere den Barbestand. Möglicherweise sind andere Tools geeigneter. Bei PP kann man Abrechnungen als PDF importieren, Online-Tools haben manchmal schon die Daten, sind aber für "erweiterte" Funktionen (wie tiefergehende Analysen oder eben den Export) kostenpflichtig.

Ich würde zumindest einige davon testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Nun ja .... ich nutze Onvista nicht regelmäßig. Aber ich würde zuerst die Ausschüttung als Ertrag auf dem Verrechnungskonto buchen .... und dann den Kauf von neuen Anteilen in der entsprechenden Höhe. Dann sollte doch alles stimmen, oder? 

(1)  Kasse an Ertrag

(2)  Wertpapiere an Kasse

Schau Dir mal Portfolio Perrformance an .... kann man kostenlos nutzen .... das ist allerdings ein sehr mächtiges Programm, das einiges an Einarbeitung verlangt, Ich persönlich nutze Microsoft Excel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newland

Danke euch schon mal. Ich denke, ich schau mir mal in Ruhe PP an.

Das mit dem Musterdepot auf Onvista ist zwar nicht schlecht. Aber mich stört schon, dass gewisse Funktionen wie zum Beispiel Export dann wieder kostenpflichtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von newland:

Das mit dem Musterdepot auf Onvista ist zwar nicht schlecht.

Mir geht es mit Onvista nur darum, einen schnellen kompletten Überblick zu haben.

Für richtige Auswertung inkl. Ausschüttungen nutze ich PP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newland
· bearbeitet von newland
vor 17 Stunden von hattifnatt:

Den gibt's bei Onvista leider nur in der Bezahlversion, ebenso bei extraetf. Da kann man sich allerdings zur Not auch mit Screenshots oder dem Druck nach PFD und verfügbaren KI-Tools behelfen, um die Daten wieder rauszukriegen:

IMG_0613.thumb.jpeg.62bb2d5ab88c3cd5d5f23377b26b6695.jpeg

Kann man diesen KI-Export relavit unkompliziert machen (hab keine Ahnung von KI)? Oder dauert die Einarbeitung in dieses Programm länger, als die Daten manuell in PP zu übertragen?

Schon wieder das nächste Problem: Hab PP jetzt hier runtergeladen: https://www.portfolio-performance.info/download.html#win

Aber sowohl bei der Installer- als auch der ZIP-Version kommt: "Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar."

Kann man das ignorieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Minuten von newland:

Kann man das ignorieren?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 58 Minuten von newland:

Kann man diesen KI-Export relavit unkompliziert machen (hab keine Ahnung von KI)? Oder dauert die Einarbeitung in dieses Programm länger, als die Daten manuell in PP zu übertragen?

Das ist wirklich nur der gezeigte Chat mit https://chat.qwenlm.ai (geht auch auf Deutsch), wo ich oben das Modell auf Qwen2.5-VL-72B-Instruct umgestellt habe (das Bilder verarbeiten kann) und den abgebildeten Screenshot hochgeladen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
vor 1 Stunde von newland:

Danke euch schon mal. Ich denke, ich schau mir mal in Ruhe PP an.

Hallo @newland

mach genau das. Mit PP fährst Du langfristig gut.

Es gibt in Youtube sehr gute Einstiegsvideos, die mir gut geholfen haben einen überblick über die Funktionen zu bekommen. Da hab ich mir am Anfang zu viel Arbeit gemacht Daten zu erfassen. Bevor Du Dich mit KI gestütztem Export beschäftigst, informiere Dich über die Import Funktion in PP. Mit der kannst du deine Käufe, Verkäufe und Dividenden über die PDF Belege deiner Bank importieren, die Wertpapiere dazu anlegen lassen und mußt sie nicht manuell erfassen. Was ich sehr schätzte: die Daten werden lokal auf deinem Rechner rausgezogen, nicht über einen online Dienst. 

Online holt sich PP die Kursdaten.  Den Thread zu PP hier im Forum hast Du schon gefunden, nehme ich an.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Du wirst feststellen, PP kann viel mehr als du aktuell brauchen wirst.

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Natürlich musst du Ausschüttungen, die wieder angelegt werden, als Käufe erfassen. Das Geld fließt ja auf dein Konto, und von da aus werden mit diesem Geld die neuen Anteile gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung mal nachlesen und mal einfache Buchungssätze üben. Wird helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newland

Bitte freundlich bleiben. Ich bleibe es ja auch.

Und nein, die Ausschüttungen fließen nicht auf mein Konto. Zumindest wird auf dem Girokonto nichts gebucht. Die Ausschüttungen werden direkt von der DEKA wieder angelegt.

Am 2.3.2025 um 12:26 von EddisHerrchen:

@newland

Viel Spaß beim Ausprobieren, Du wirst feststellen, PP kann viel mehr als du aktuell brauchen wirst.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich schon ein bisschen eingearbeitet. Allerdings wird es noch einige Zeit benötigen, bis ich mich damit auskenne.

Nur kurze Nachfrage : braucht man das mit den APIs (Registrierung für Schlüssel) unbedingt. Oder kann man das ignorieren? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
APIS ergänzt

Hallo @newland

Portfolio Performance funtioniert wunderbar auf dem PC mit allen Funktionen ohne irgendeine Restriktionen. Du kannst die PC Variante vollkommen kostenfrei nutzen (Dickes Danke an @Bennerich, der PP begonnen und mit vielen Andren weiterentwickelt und ausbaut)

Die APP ist um vom Smartphone deine Daten auch  Mobil nutzen zu können - falls du das brauchen solltest wäre es später eine Überlegung.

[Nachtrag Edit]

Es gibt noch APIs zum Beispiel für die Kursversorgung, an die habe ich gerade nicht gedacht. Ich nutze zur Kursversorgung Yahoo Finance und/oder Portfolio Report kostenfrei. Sie sind also kein Muß um gut mit PP zu arbeiten.

[Ende Nachtrag]

zur Sicherheit wenn Du Fragen zu PP hast: diesen Thread nutzen, oder die Website bzw das Webforum von PP. (https://forum.portfolio-performance.info/) findest du auch als Link in PP unter Hilfe/Forum.

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von newland:

Und nein, die Ausschüttungen fließen nicht auf mein Konto. Zumindest wird auf dem Girokonto nichts gebucht. Die Ausschüttungen werden direkt von der DEKA wieder angelegt.

OK, das d war falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newland
vor 3 Stunden von chirlu:

OK, das d war falsch.

? Verstehe ich irgendwie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 2.3.2025 um 12:46 von Nasenwasser:

Das Geld fließt ja auf dein Konto, und von da aus werden mit diesem Geld die neuen Anteile gekauft.

Zitat

Das Geld fließt ja auf ein Konto, und von da aus werden mit diesem Geld die neuen Anteile gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newland

Vielen Dank an alle für eure Antworten! Das mit dem Import in PP ist wirklich super! Hat mir viel manuelle Erfassung erspart.

Der Sinn des Verrechnungskonto und ob ich da jetzt Ausgleichsbuchungen erfassen muss oder nicht, erschließt sich mir zwar im Moment noch nicht. Und auch sonst gibt es noch viele Fragezeichen.

Aber ich werde mich mal im dortigen Forum anmelden und weiter einlesen.

Thx to all!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag