Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maik75

Kostenstruktur comdirect bei Kauf/Verkauf Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

maik75

Hallo Forumgemeinde,

habe soeben nach langer Wartezeit mit der comdirect telefoniert. Was leider wenig aufschlussreich war.

Es geht um den DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds - WKN A0F426 - ISIN: LU0225880524

Laut Forum und comdirect soll der bei Kauf und Verkauf nichts kosten, ebenso soll es keine laufenden Kosten geben.

Wenn ich aber nun einen Betrag bei der Ordererteilung eingebe und auf Kosten und Nebenkosten anzeigen gehe, habe ich folgende Dinge, die ich nicht verstehe.

Kosten des Wertpapierkaufes 0,00 EUR (soweit verstanden)

Kosten der Haltedauer (pro Jahr) X EUR (fällt das jedes Jahr an?)

Kosten des Wertpapierverkaufes 0,00 EUR (soweit verstanden)

Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)

Dienstleistungskosten der Bank X EUR (?)

Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) X EUR (?)

Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite

Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer) X EUR (?)
Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr) X EUR (?)

Was kommen nun für Kosten auf mich zu? Der Kundensupport konnte mir tatsächlich nichts genaues sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von maik75:

Laut Forum und comdirect soll der bei Kauf und Verkauf nichts kosten

vor 4 Minuten von maik75:

Wenn ich aber nun einen Betrag bei der Odererteilung eingebe und auf Kosten und Nebenkosten anzeigen gehe, habe ich folgende Dinge, die ich nicht verstehe.

Kosten des Wertpapierkaufes0,00 EUR

Was ist da nun das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maik75

Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu bei Kauf/Verkauf/Haltedauer/Dienstleistungskosten der Bank/Produktkosten, usw.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von maik75:

Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu bei Kauf/Verkauf/Haltedauer/Dienstleistungskosten der Bank/Produktkosten, usw.?

Natürlich hat der Fonds laufende Kosten, wie jeder andere auch .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 43 Minuten von maik75:

Hallo Forumgemeinde,

habe soeben nach langer Wartezeit mit der comdirect telefoniert. Was leider wenig aufschlussreich war.

Es geht um den DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds - WKN A0F426 - ISIN: LU0225880524

Laut Forum und comdirect soll der bei Kauf und Verkauf nichts kosten, ebenso soll es keine laufenden Kosten geben.

Wenn ich aber nun einen Betrag bei der Ordererteilung eingebe und auf Kosten und Nebenkosten anzeigen gehe, habe ich folgende Dinge, die ich nicht verstehe.

Kosten des Wertpapierkaufes 0,00 EUR (soweit verstanden)

Kosten der Haltedauer (pro Jahr) X EUR (fällt das jedes Jahr an?)

Kosten des Wertpapierverkaufes 0,00 EUR (soweit verstanden)

Gesamtkosten im Detail (einschließlich durchschnittlicher Kosten pro Jahr)

Dienstleistungskosten der Bank X EUR (?)

Produktkosten (nach Zahlung von Dritten) X EUR (?)

Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite

Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer) X EUR (?)
Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr) X EUR (?)

Was kommen nun für Kosten auf mich zu? Der Kundensupport konnte mir tatsächlich nichts genaues sagen.

Bei den weiteren Kosten, die in dem Kosteninformationsblatt aufgeführt werden handelt es sich sicher um die Depotgebühr (DL Kosten der Bank) und die indirekten Kosten des Fonds (Verwaltungsvergütung, Depotbankvergütung usw.). Die letztgenannten werden im täglichen Rücknahmepreis berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maik75

Das ist mir schon klar. Mich hat nur die Kosten und Nebenkostenstruktur bei der comdirect verwirt, siehe oben die einzelnen Positionen, hinzu kommt, dass der Support mir auch nichts konkretes sagen konnte.

Beispiel:

Ich kaufe für 100k -> A0F426

Kauf kostet mich nichts.

Alle anderen Kosten, die laufen im Hintergrund ab. Da habe ich keinen Einfluss.

Verkauf nach 2 Jahren -> Auszahlung 100k + Ausschüttung/Zinsen.

Ist meine Annahme so richtig, oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Der Support wird hier immer keine Auskunft ertilen, sonst begibt er sich in eine Beratungssituation und ist hierfür nicht legitimiert!!

Das Kosteninformationsblatt ist ein standardisiertes Formular und bei allen Banken so eingesetzt.

Mehr dazu auf den Bafin Seiten

Ansonsten ist deine Denke korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Diese Kostenblätter sind halt vielfach verwirrend und letztlich auch bescheuert. Sie haben oft mit den tatsächlich anfallenden Kosten des konkreten Anlegers über seine Anlagedauer nichts zu tun. Der Fonds wird bei der comdirect über die Fondsgesellschaft gehandelt, nicht über einen Börsenplatz. Handelt man mit der Kapitalgesellschaft im direkten Handel, nimmt die Comdirect da weder für Kauf noch Verkauf Geld. Es gibt nur die Fondskosten des Fonds selbst, die vom Fondsvermögen selbst bestritten wird und seine Wertentwicklung mindert. Davon merkt man, wie bei anderen Fonds auch, als Anleger nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 37 Minuten von maik75:

Verkauf nach 2 Jahren

Die Frage ist, ob dieser Fonds der Richtige für Dich ist - oder ob Du bei einer Anlage für zwei Jahre nicht mit einer Bundesanleihe mit RLZ 2 Jahr besser fährst. Das hängt davon ab, wie sich der kurzfristige Zins in den nächsten 2 Jahren entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei aktiv gemanagten Fonds geht ein Teil der TER an die depotführende Bank als eine Art von Vertriebskostenerstattung. Häufig hat sich die Fondsgesellschaft bei der TER einen höheren Betrag per Prospekt zugestanden, als sie tatsächlich abrechnet. Insofern könnten bei solchen automatisierten Auskünften auch Phantasiewerte zum Tragen kommen. Die tatsächlichen Kosten solltest Du einmal jährlich von Deiner Bank erhalten. Natürlich musst Du Dein Investment beobachten, ob sich da etwas zu Deinem Nachteil verändert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von maik75:

Kauf kostet mich nichts.

ja, sehe ich auch so.

Beachte bei comdirect: Handel über app nicht möglich mit KAG / Handel über Börse kostet natürlich die übliche Provision ---> über webbrowser ordern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Jeder Fonds hat auch noch laufende Kosten, die von der Fondsgesellschaft dem Fondsvermögen belastet werden. (In diesem Fall 0,11% p.a.). Diese Kosten werden auch immer veröffentlicht. Solche Beträge muss man dann nicht direkt bezahlen, sondern schmälern im Zeitablauf die Rendite des Fonds. Solche Kosten werden in den Kostenaufstellungen der Banken auch zum Teil als Produktkosten mit angegeben.

https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/   

-> "Laufende Kosten"

Kosten des Wertpapierkaufes

• Eigene Entgelte [E]: Entgelte gemäß dem Preis- und Leistungsverzeichnis von comdirect (gekennzeichnet als eigene Entgelte − z. B. Orderprovision oder börsenplatzabhängige Entgelte)
  • Fremde Entgelte [F]: Fremde Spesen, die für die Abwicklung des gewünschten Auftrages anfallen (z. B. Börsenspesen)
  • Produktkosten [P]: Produktkosten werden von Emittenten direkt mit in den Produktpreis eingerechnet. Darunter fallen Erstellungskosten, Entgelte für den Vertrieb und die Gewinnmarge. Im Vergleich zu anderen Entgelten handelt es sich hierbei somit um indirekte Kosten, die in Ihrer Wertpapierabrechnung nicht gesondert ausgewiesen werden.

https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-mifid-2.html#kosteninformation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 28.2.2025 um 23:02 von maik75:

Das ist mir schon klar. Mich hat nur die Kosten und Nebenkostenstruktur bei der comdirect verwirt, siehe oben die einzelnen Positionen, hinzu kommt, dass der Support mir auch nichts konkretes sagen konnte.

Beispiel:

Ich kaufe für 100k -> A0F426

Kauf kostet mich nichts.

Du gehst davon aus, dass du dein Geld + Zinsen wiedersiehst, das ist eine gefährliche Annahme und du übersiehst womöglich, dass der DWS unternehmensanleihen mit investment rating enthält (für mich spekulativ), ich verstehe nicht, wieso der DWS hier im Forum so populär ist, vermutlich aufgrund der Rendite natürlich, die kommt vom Risiko, steuere ich lieber anders. Der DWS ist nicht uneingeschränkt als sicher zu betrachten, im schlimmsten Falle stehen in 2 Jahren weniger als 100k zur Verfügung wenn Firmen pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 15 Stunden von market anomaly:

Du gehst davon aus, dass du dein Geld + Zinsen wiedersiehst, das ist eine gefährliche Annahme und du übersiehst womöglich, dass der DWS unternehmensanleihen mit investment rating enthält (für mich spekulativ), ich verstehe nicht, wieso der DWS hier im Forum so populär ist, vermutlich aufgrund der Rendite natürlich, die kommt vom Risiko, steuere ich lieber anders. Der DWS ist nicht uneingeschränkt als sicher zu betrachten, im schlimmsten Falle stehen in 2 Jahren weniger als 100k zur Verfügung wenn Firmen pleite gehen.

Nunja, welche Anlage ist denn "uneingeschränkt" sicher?  Selbst erstklassige Staatsanleihen sind nicht gänzlich ohne Risiko. .... Die im Fonds enthaltenen Anleihen haben zu über 97% ein Rating von A oder besser. Das ist natürlich nicht ohne Risiko .... aber es ist wohl doch recht unwahrscheinlich, dass hier innerhalb der nächsten 2 Jahre größere Ausfälle auftreten.  Aber wenn einem das immer noch zu spekulativ ist und man es noch sicherer haben will, sollte man den natürlich nicht kaufen. Das muss man sich vorher überlegen, wie viel Rendite man erwartet und wieviel Risiko ich eingehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag