Zum Inhalt springen
Flughafen

Junior-Depot DKB versus ING - wer schafft das Rennen?

Empfohlene Beiträge

Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Hallo zusammen,

ich will für meine Kids 2 Junior-Depots aufmachen und die Einzelaktien, die ich noch habe, an die Kids übertragen.

So habe ich mit Anfang Dezember den Vergleich von Junior-Depots bei Finanzfluss https://www.finanzfluss.de/vergleich/junior-depot/ angesehen und mich vorerst für die ING entschieden. Weil meine DKB im Dezember 2024 noch keine Kinder-Depots angeboten hat. Man konnte sich sogar in eine Warteliste eintragen, um später 20 oder 25 Euro fürs Warten zu bekommen. OK, also habe ich die Formulare ausgefüllt und samt original Geburtstagsurkunden an die ING per Post geschickt.

Jetzt die ING-Story:
12.12.2024 ich bekam eine Email, dass ich die Original-Geburtsurkunden der Kinder in den nächsten 3 Monaten zurück bekomme. => kamen tatsächlich in weniger als 1 Monat zurück.
16.12.2024 ich bekam Emails für beide Kids, dass in der persönlichen Postbox bei der ING eine Information auf sie wartet. Offensichtlich wurde irgendwas angelegt.
08.01.25 ich bekam Emails, dass eine Information und ein Kontoauszug zur Verfügung stehen.
17.12.2024 ich bekam Emails, dass ein Depotuszug bereitgestellt wurde.
In all diesen Emails steht ein Hinweis:
"Ihr Weg zur Post-Box: Am schnellsten über unsere App Banking to go, einfach unter „Profil“ die „Post-Box“ auswählen. Oder natürlich übers Internetbanking."
Irgendwie konnte ich damit nichts anfangen, denn in eine Banking App muss man Zugangsdaten eingeben, und diese habe ich nicht bekommen. So habe ich fleißig weiter auf die Zugangsdaten gewartet. In der Zwischenzeit kamen noch zwei Info-Briefe, aber ich habe sie unachtsam verlegt, denn die Zugangsdaten waren ja noch nicht da.

Am 21.01.25 hat mir das verdächtig lange gedauert, daher habe ich die Bank per Mail gebeten, eine Kopie der Eröffnungsunterlagen zu senden. Ich bekam zwei Emails mit Bitte dieses Anliegen nicht wiederholt telefonisch oder schriftlich einzureichen.

Am 20.02 kam dann die Email, dass eine Kopie der Unterlagen verschickt wurde. Heute ist immer noch nichts da und ich habe mich erinnert, wohin ich die Unterlagen verlegt habe. Ich mache sie auf und dort steht die Bitte, die Legitimation der Eltern durchzuführen! Mit einem Post-Ident. :narr: Sprich die Bank hat für die Kinder ein Konto und ein Depot eröffnet, aber keine Zugangsdaten verschickt, weil die Eltern nicht legitimiert sind.

In der Zwischenzeit hat auch die DKB irgendwas für Kinder aktiviert und ich habe für die Kids dort ein Unter18-Konto beantragt. Die Kommunikation verlief nur per automatische Mails, diese waren aber deutlich hilfreicher, die Mails haben erklärt, was zu tun ist und mir die Fristen erzählt. Das Einzige, - ich bekam mit der originalen Geburtstagsurkunde auch die NV-Bescheinidungen der Kinder zurück, obwohl diese m.e. bei der Bank hinterlegt werden müssen und erst nach ihrem Ablauf zurück ans FA gegeben werden müssen.

So bin ich jetzt gespannt, wer von den beiden Banken das Rennen macht, die ING oder die DKB? An sich hätte ich nichts dagegen, eine zweite Bank kennenzulernen, die man im Zweifelsfall als Backup nutzen kann, aber die schlechte Erreichbarkeit des ING-Kundendienstes hat mich bis jetzt nicht überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Ich habs vor paar Tagen über Consors beantragt.  Eltern mussten sich hier gleich am Ende vom Antrag via Post-Ident online registieren lassen.

Denen hat  eine Kopie der Geburtsurkunde via Post gereicht. Ich warte jetzt auch auf den Login.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 15 Stunden von Mkoll:

Ich habs vor paar Tagen über Consors beantragt. 

Consors finde ich gut. Ich war früher auch bei Consors und war zufrieden mit ihrem Service. Leider sind sie mit 1,5% Ausführungskosten bei ETF-Sparplänen für mich zu teuer. Es lohnt sich, wenn man wiederholt einen geringen Beitrag investiert, z.B. 20-100 Euro. Ab 100€ pro Ausführung wird DKB günstiger. Dort kostet eine Ausführung immer 1,50€, summenunabhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Es gibt keine Depots für Kinder bei der DKB? Ich hatte da eines vor ca. 10 Jahren für mein Kind eröffnet und würde es jederzeit wieder tun. Ich hatte auch ein Kinderdepot bei Flatex, aber die haben mich dann mit den Depotgebühren für immer vergrault. Ich finde die DKB fast ideal für den Zweck. weil die Transaktionsgebühren recht niedrig sind und man für die Kinder gleich mit eines der günstigsten kostenlosen Konten hat. Mein Kind hat bei einem Auslandsaufenthalt zum Beispiel die kostenlose Kreditkarte von der DKB verwendet, was sehr viele Gebühren gespart hat. 

Die DKB war auch eine der ganz wenigen Banken zum Schluss der Niedrigzinsphase, die wirklich noch ein vollständig kostenloses Konto angeboten hatten. 

Als zweites Konto hatte ich für mein Kind noch eines bei der Comdirect eröffnet. Das war quasi das Taschengeldkonto. Damit bin ich bis heute auch sehr zufrieden. Evtl. kommt die Comdirect auch als Broker in Frage, hatte mich damals aber nicht damit beschäftigt, weil die grundsätzlichen Handelsgebühren bei Comdirect höher sind und ich keine Aktiensparpläne betrieben hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbrut

Servus miteinand,

anbei meine Erfahrungen zum Junior-Depot bei ING :

Ich habe am 14.12.2024 bei der ING ein Junior-Depot beantragt und dem Antrag eine originale Geburtsurkunde beigefügt.

Am 24.12.2024 erhielt ich ein Schreiben mit der Bitte um Überlassung einer Geburtsurkunde im Original. Frohe Weihnachten und so...

Nach telefonischem Kontakt mit ING Anfang Januar 2025 wusste man von nichts bzw. dass eine Geburtsurkunde zugesendet wurde. Immerhin hat ING sich bereiterklärt die Kosten für eine Neuausstellung zu übernehmen.

Am 27.01.2025 ist ING dann die neue Urkunde zugegangen. Seitdem......ein zarter Hauch von ... NICHTS

Keine Kommunikation, keine Eröffnungsunterlagen, null nada nix.. keine Kostenerstattung für die Ersatzurkunde... Pustekuchen...

Ich summiere : Eine der größten Direktbanken Deutschlands bzw. gar Europas schafft es nicht innerhalb von 2,5 Monaten ein Depot zu eröffnen und "verliert" sensible Unterlagen. Das beste Deutschland aller Zeiten kann ich da nur sagen... Wenn ich net so viel um die Ohren hätte, würde ich an die BAFIN schreiben, wobei das auch so viel bringt wie einmal in den Wind pinkeln. Also alles in allem sehr sehr enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Ich habe kürzlich ein Kinderkonto bei der DKB aus dem Nicht-EU-Ausland beantragt. Lief alles problemlos. Inkl 25€ Startgeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag