warren Oktober 5, 2006 · bearbeitet Oktober 5, 2006 von warren Hallo, nach längerer Recherche habe ich mir folgendes passives Musterdepot zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Meine Randbedingungen: - Alter 30 Jahre - kurzfristige Verluste kein Problem, die langfristige Performance (> 15 Jahre) muß stimmen Hier die Zusammensetzung: 20% Aktien Global 20% Aktien Europa Large Cap 13% Aktien Emerging Markets 10% Aktien Japan 7% Aktien Europa small cap 5% Aktien global small value 5% Aktien Europa small value 5% Renten 5% Rohstoffe 5% Immobilien 5% Private Equity Im Detail habe ich folgende Fonds/Zertifikate ausgewählt 8% => 930921 Sauren Global Opportunities (Aktien Global) 12% => LYX0AG Lyxor MSCI World (Aktien Global) 20% => A0D8Q0 DJ Euro Stoxx (Aktien Euroland) 7% => A0HGZT iShare MSCI EM (Aktien Emerging Markets) 6% => 972996 Global Adv. Emerging Earkets (Aktien Emerging Markets) 7% => A0ESMK Lyxor ETF Japan Topix (Aktien Japan) 3% => 692194 Axa Rosenberg Japan small cap (Aktien Japan small cap) 4% => A0D8QZ DJ Stoxx 200 Small (Aktien Europa small cap) 3% => 987665 Threadneedle European smaller companies (Aktien Europa small cap) 5% => 986743 Morgan Stanley SICAV Global Small Cap Value Fund A (Aktien Global small cap, value) 5% => 765377 Axxion Akrobat Fund Europa (Aktien Europa small cap, value) 2% => 592331 FT ABS plus (Asset Backed Securities) 3% => A0HG2S iShares Euro Inflation Linked Bonds (Renten Euro; inflationsgesichert) 3% => A0JC8F Lyxor ETF Commodities CRB (Rohstoffe) 2% => ABN4JE Rogers Zertifikat (Rohstoffe) 2% => ABN2DL ABN Amro Global 30 REIT (Immobilien global - Reits) 3% => A0ERY9 iShares FTSE/EPRA European Property (Immobilien Europa - Immobilienaktien) 5% => ABN93H LPX Major Market Index (Private Equity) Meine konkreten Fragen: Ist die Aufteilung innerhalb der Asset-Klassen Emerging Markets, Europa small cap, Immobilien und Rohstoffe auf zwei Anlagen sinnvoll? Bringt die Klasse Europa small value eine nennenswerte zusätzliche Diversifikation? Was haltet ihr von der Anlageklasse "Neuemmissionen". Zum Index DJ STOXX IPO gibt es meines Wissens leider noch kein handelbares Finanzinstrument. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 5, 2006 · bearbeitet Oktober 5, 2006 von ghost_69 Hallo warren Das sind ja ganz schön viele Fonds, soviele unterschiedliche habe ich nicht einmal und ich bin schön länger dabei. Ich würde in Deiner Stelle ein paar weniger Fonds nehmen. Europa und Global in die Welt ist schon wichtig, der Rest ist Geschmackssache. Ich würde an Deiner Stelle lieber zwei Europafonds (35%) zwei Weltfonds (35%) einen Emerging Market (max. 10%) Japan streichen (die Japananteile in den Weltfonds reichen schon aus) die small Caps müssen nicht sein zwei Rentenfonds (10%) sind immer gut, aber die Richtigen und zwei Immobilien (einmal Immobilien und einmal einen Fond (10%)), dann liegst Du richtig. Das macht im Höhstfall 8 Fonds. Ich würde auch nicht in Indexen investieren, diese gilt es zu schlagen !!! ghost_69 B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Oktober 5, 2006 Warren, wenn Du Akademiker bist oder werden willst ! mfg ein immer suchender uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 5, 2006 Zu viele Anlagen, wenn du mal genauer Vergleichst entwickeln sind mehr als die hälfte der Papiere eh gleich in eine Richtung. Also kannst du verschiedene Positionen mit einander vereinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 5, 2006 He warren, Du hast ja voll zugelangt Die unterschiedliche Gewichtung der Fonds kannst Du ja nie halten, bei dieser Menge. Das sind einfach zu viele! Reduziere sie um die Hälfte, dann kommst Du in einen vernünftigen Bereich. Max. 6 - 10 unterschiedliche Fonds sollten locker genügen Bei Deinem Depot sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Das ist nicht gut! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 6, 2006 Hi Warren, 3 Fonds reichen IMO völlig aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
macondo Oktober 6, 2006 das depot ist mir auch viel zu "unhandlich" und schließe mich daher onassis meinung und empfehlung an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
warren Oktober 6, 2006 · bearbeitet Oktober 6, 2006 von warren Hallo zusammen, zunächst danke für eure Anmerkungen. okay, okay ich gebe mich geschlagen. Es wird schwierig, bei sovielen Fonds die Gewichtung zu halten. Hier die optimierte Version. Was haltet ihr davon? 25% => LYX0AG Lyxor MSCI World (Aktien Global) 20% => A0D8Q0 DJ Euro Stoxx (Aktien Euroland) 15% => A0HGZT iShare MSCI EM (Aktien Emerging Markets) 10% => A0ESMK Lyxor ETF Japan Topix (Aktien Japan) 5% => A0D8QZ DJ Stoxx 200 Small (Aktien Europa small cap) 5% => 986743 Morgan Stanley SICAV Global Small Cap Value Fund A (Aktien Global small cap, value) 5% => 592331 FT ABS plus (Asset Backed Securities) 5% => A0JC8F Lyxor ETF Commodities CRB (Rohstoffe) 5% => ABN2DL ABN Amro Global 30 REIT (Immobilien global - Reits) 5% => ABN93H LPX Major Market Index (Private Equity) Auf die jeweils 5% der letzten 5 Positionen möchte ich nicht verzichten, da es sich hier um gänzlich unterschiedliche Anlageklassen handelt (Stichwort Diversifikation) @skeletor Nur weil sich zwei Anlagen aktuell ähnlich entwickeln, muß dies doch nicht unbedingt für die Zukunft gelten, oder? @ghost_69 Ist aktives Investieren tatsächlich besser? Sicher gilt es den Index zu schlagen, aber schaffst du das langfristig (>10 Jahre)? Natürlich kann ich Glück haben... aber dann kann ich auch einen hochspekulativen Fonds kaufen, und auf mein Glück vertrauen ;-) Viele Grüße warren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 6, 2006 Hallo Warren Deine Message: Ist aktives Investieren tatsächlich besser? Sicher gilt es den Index zu schlagen, aber schaffst du das langfristig (>10 Jahre)? Natürlich kann ich Glück haben... aber dann kann ich auch einen hochspekulativen Fonds kaufen, und auf mein Glück vertrauen ;-) Ich bin schon seit dem 20.08.1986 dabei, und habe damals nur einen Fond gehabt, über die Jahre wurden es mehr und habe auch getauscht, habe viele beobachtet und tue dies immer wieder, selbst habe ich 12 Fonds, die meisten davon in Klasse 3 und ein paar andere in 4, im Schnitt komme ich so zwischen 12-15% pro Jahr, machmal mehr manchmal weniger, doch es wächst und wächst. Klar habe ich auch Verluste gemacht, besonders in den Jahren 2000-2002, aber es wird mehr. Selbst die 4er die ich habe, halte ich nicht für hochspekulativ, darin steige ich nicht ein, klar gibt es da größere Schwankungen, aber letztendlich auch mehr Rendite. Das Gefährlichste was ich habe sind Röhstoffe, Emerging Markets und China, alles andere spielt sich Europaweit und Global in der Welt ab, also relativ sicher. Meine Risikomatrix laut Makrowitz sagt mir das ich eine Risikobereitschaft von ca. 10-12% habe und dabei eine Redite von ca. 30% p.A. habe, auch wenn es nicht ganz stimmt, kann ich seelenruhig schlafen. ghost_69 B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Oktober 8, 2006 · bearbeitet Oktober 8, 2006 von Skeptiker Ich würd statt der beiden (Euro) Stoxx Fonds nur einen nehmen, den DJ STOXXSM 600EX. Da sind alle Aktien der beiden anderen Fonds drin und noch ein paar mehr (die großen Unternehmen aus UK und Schweiz). Weniger ist mehr. Auch bei den anderen würde ich was raustun, damit ich nicht die Übersicht verliere, aber da magst du vielleicht wirklich an Diversifikation verlieren - jeder wie er will. Edit: Ach ja, den Rohstofffonds halte ich für so unnötig wie einen Kropf ... 15% Emerging Markets sollten für solche Spielereien ausreichen meiner Meinung nach. Der globale Small-Caps-Fonds dürfte gut mit dem MSCI World und dem Euro Stoxx 600 korrellieren => raus und noch mehr Übersicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Oktober 8, 2006 Die USA sind bewusst so unterrepräsentiert? Auf Sicht von 15 Jahren würde ich das nicht machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
norisk Oktober 8, 2006 Auch bei den anderen würde ich was raustun, damit ich nicht die Übersicht verliere, ...=> raus und noch mehr Übersicht. Ist nur eine Frage des Intellekts. Für manche ist ein Sparbuch schon fast zuviel, andere schaffen dagegen mehr. Eine komplexe Strategie kann Sinn machen. Bevor man sich überfordert fühlt und die Übersicht verliert, sollte man aber auf jeden Fall besser auf eine größere Anzahl von Fonds verzichten. Aus einem Ackergaul kann man eben kein Rennpferd machen. Kennt man ja von früher aus der Schule schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf Oktober 8, 2006 Hallo zusammen, zunächst danke für eure Anmerkungen. okay, okay ich gebe mich geschlagen. Es wird schwierig, bei sovielen Fonds die Gewichtung zu halten. Hier die optimierte Version. Was haltet ihr davon? 25% => LYX0AG Lyxor MSCI World (Aktien Global) 20% => A0D8Q0 DJ Euro Stoxx (Aktien Euroland) 15% => A0HGZT iShare MSCI EM (Aktien Emerging Markets) 10% => A0ESMK Lyxor ETF Japan Topix (Aktien Japan) 5% => A0D8QZ DJ Stoxx 200 Small (Aktien Europa small cap) 5% => 986743 Morgan Stanley SICAV Global Small Cap Value Fund A (Aktien Global small cap, value) 5% => 592331 FT ABS plus (Asset Backed Securities) 5% => A0JC8F Lyxor ETF Commodities CRB (Rohstoffe) 5% => ABN2DL ABN Amro Global 30 REIT (Immobilien global - Reits) 5% => ABN93H LPX Major Market Index (Private Equity) Auf die jeweils 5% der letzten 5 Positionen möchte ich nicht verzichten, da es sich hier um gänzlich unterschiedliche Anlageklassen handelt (Stichwort Diversifikation) Hallo, Warren, ich hab schon so einige Depots gesehen, und kaum eins davon wirkte so durchdacht und sauber strukturiert. Davon mal abgesehen hat ja jeder so seine eigene Note, ich beispielsweise habe die Schwellenländer in dem Verhältnis berücksichtigt, der in etwa ihrem Anteil am Weltbruttoinlandsprodukt entspricht - 25%. Aber welches Asset Allocation bei gut diversifizierten Portfolios nun wirklich die besseren Resultate bringt, sieht man ja eh erst im Nachhinein... Good luck! Wolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skeptiker Oktober 8, 2006 Ist nur eine Frage des Intellekts. Für manche ist ein Sparbuch schon fast zuviel, andere schaffen dagegen mehr. Eine komplexe Strategie kann Sinn machen. In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister (Goethe) Das gilt für Design, Steuergesetzgebung, Softwarearchitektur und viele andere Dinge. Ansonsten fahr ich ne ähnliche Strategie, also keine grundsätzliche Kritik. Die Frage des Zeitpunktes bleibt natürlich noch offen, aber das ist eine ganz andere Frage, für die es ja schon genug Threads gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 8, 2006 Ich würde auch nicht in Indexen investieren,diese gilt es zu schlagen !!! Sicher, dass ist das Ziel eines jeden Fonds, den entsprechenden Index zu schlagen. Doch in 80% !!!! aller Fälle wird das einfach nicht geschafft. Das finde ich umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass man für das Managen, also des Schlagen des Indexes, noch extra Geld bezahlt. Aber wenn schon Index, dann Indexzertifikate und kein Indexfonds! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag