schweinebank 25. Februar Moin, ich habe gestern mitbekommen, das meine Mutter (70) sich vor 4 Jahren von ihrer Bank einen Fond (DE0009805515) hat andrehen lassen, mit dessen Entwicklung sie nicht wirklich zufrieden ist. Anlagesumme knapp 5.000 - nicht die Riesensumme aber der Fonds hat sich in der Zeit so gut wie garnicht von der Stelle bewegt. Ich selber habe den Vanguard All World - allerdings bin ich unsicher, ob ich diesen auch für einen kurz-bis mittelfristen Anlegezeitraum empfehlen würde. Was würdet ihr empfehlen für eine Anlagedauer bis 10 Jahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von satgar vor 9 Minuten von schweinebank: Moin, ich habe gestern mitbekommen, das meine Mutter (70) sich vor 4 Jahren von ihrer Bank einen Fond (DE0009805515) hat andrehen lassen, mit dessen Entwicklung sie nicht wirklich zufrieden ist. Anlagesumme knapp 5.000 - nicht die Riesensumme aber der Fonds hat sich in der Zeit so gut wie garnicht von der Stelle bewegt. Ich selber habe den Vanguard All World - allerdings bin ich unsicher, ob ich diesen auch für einen kurz-bis mittelfristen Anlegezeitraum empfehlen würde. Was würdet ihr empfehlen für eine Anlagedauer bis 10 Jahre? Deine Mama kommt aus dem offenen Immobilienfonds so schnell ja erstmal nicht raus, wenn er an die Kapitalgesellschaft zurück gegeben werden soll. Es gibt Halte- und Kündigungsfristen. Bitte googeln. Der Fonds ist mit !Ausschüttungen! so gelaufen: https://www.fondsweb.com/de/DE0009805515 1 Jahr+0,48% p.a. 3 Jahre+1,39% p.a. 5 Jahre+1,46% p.a. Alternativ dazu: sofort an der Börse verkaufen. Das kostet aber oftmals Gebühren. Schlimmer noch: die offenen Immobilienfonds sind an der Börse häufig deutlich weniger Wert als der NAV der Kapitalgesellschaft sagt. Man macht also damit Verlust. Aktueller Kurs der Ausgabegesellschaft Union Investment: 53,30 EUR pro Stück Börsenkurs, z.B. Handelsplatz Tradegate: 47,70 EUR pro Stück Stellt sich also erstmal die Frage: wie damit umgehen? In der aktuellen Finanztest Ausgabe wird das Thema auch wieder beleuchtet. Idealerweise am Kiosk mal kaufen. März/2025 ist die aktuelle Version. Der YT Kanal Finanztip hat dazu auch schon einige Videos gemacht. Für 10 Jahre kann man, je nach Risikoneigung, einen FTSE All World mit Tagesgeld mischen. 50/50 z.B. Ganz nach dem Finanztest Pantoffel-Portfolio. 100% Immofonds durch 100% FTSE All World zu tauschen, legt die 5k deutlich riskanter an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von moonraker Es handelt sich um den "UniImmo Europa": https://www.fondsweb.com/de/DE0009805515 Und in den 4 Jahren sollte er so ca. 4% Performance gebracht haben. Allerdings ist er ausschüttend, also siehst Du das nicht im Kurs! Die erhaltenen Ausschüttungen musst Du natürlich mit berücksichtigen. Evtl. wurde noch Ausgabeaufschlag gezahlt, dann wird die Rendite natürlich aufgefressen... Also sicher keine übermäßig gute Entwicklung, eher im Bereich von Festgeld. Aber ein Immobilienfonds ist ja auch kein Aktienfonds, deshalb ist es nicht sinnvoll, das mit dem Vanguard All World zu vergleichen! Jede Anlageform hat ihr Risiko-Rendite-Profil, und ein Immo-Fonds zielt eher auf Sicherheit ab. Ob die Sicherheit bei offenen Immo-Fonds wirklich gegeben ist, ist ein anderer Punkt... Und der Fonds kann über die KAG nicht sofort zurückgegeben werden, da gibt es eine Frist von mind. 12 Monaten. Bei einem Anlagehorizont unter 10 Jahren sind Aktienfonds eher nicht geeignet, maximal als kleine Beimischung (sind die 5000€ das einzig zur Verfügung stehende Geld?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 25. Februar vor 11 Minuten von schweinebank: Ich selber habe den Vanguard All World - allerdings bin ich unsicher, ob ich diesen auch für einen kurz-bis mittelfristen Anlegezeitraum empfehlen würde. Nein, so pauschal ist der für die Dame auf keinen Fall empfehlenswert. vor 12 Minuten von schweinebank: Was würdet ihr empfehlen für eine Anlagedauer bis 10 Jahre? Ich würde empfehlen, Dich da raus zu halten und Dich um Dein eigenes Geld zu kümmern. Ansonsten deutsche Staatsanleihen und Pfandbriefe mit entsprechender Laufzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Februar vor 4 Minuten von moonraker: Sicherheit Was Immofonds zwar suggerieren, aber aktuell von Verbraucherzentralen und Gerichten auseinander genommen wird. Das ist DAS Verkaufsargument in Banken schlechthin, aber schlicht falsch. Eine Kategorisierung in die ersten beiden Risikoklassen bei Fonds z.B., die üblicherweise stattfindet von den Kapitalgesellschaften, ist schlicht zu niedrig angesetzt. https://www.anwalt.de/rechtstipps/schlappe-fuer-zbi-lg-nuernberg-kritisiert-risikobewertung-des-immobilienfonds-uni-immo-wohnen-zbi-239490.html vor 6 Minuten von moonraker: (sind die 5000€ das einzig zur Verfügung stehende Geld?) Das ist auf jeden Fall eine wichtige Frage. Denn man muss immer sein gesamtes Vermögen betrachten, nicht nur Teile davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 25. Februar Kommer schreibt im Blog nichts Gutes: https://gerd-kommer.de/offene-immobilienfonds/ Einmal lesen, danach willst Du keinen OIF mehr haben und Deine Mudda vermutlich auch nicht. Mittelfristig für alte Leute: 20-25% ACWI (IMI) und 75-80% Geldmarkt-Swapper (DBX0AN). Schwankungen niedrig halten und (kleine) Chancen nicht liegen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 25. Februar · bearbeitet 1. März von Malvolio Zum Problem offener Immobilienfonds wurde ja schon einiges geschrieben. Ich persönlich würde den Fonds über die Fondsgesellschaft verkaufen (bzw. kündigen). Nach der Haltefrist bekommt sie dann den Nettoinventarwert zurück. Alternative wäre es .... wie schon gesagt, den Fonds mit Abschlag über die Börse zu verkaufen. So oder so wird da aber kein gutes Geschäft mehr draus. Für einen kurz-bis mittelfristen Anlegezeitraum sind Aktienfonds aber auch grundsätzlich kritisch. Aber so pauschal kann man so eine Frage eben nicht beantworten. Für den einen ist ein Teil Aktienfonds sinnvoll, für den anderen nicht. Das hängt nicht zuletzt von der Risikoneigung ab und ob man ggf. Verluste verkraften bzw. aussitzen kann bzw. möchte. Ist man auf das Geld angewiesen? Ist sonst genügend Vermögen / Einkommen verfügbar, usw. sind Fragen, die man da vorher beantworten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 25. Februar vor 1 Stunde von schweinebank: Was würdet ihr empfehlen für eine Anlagedauer bis 10 Jahre? Was will deine Mutter in 10 Jahren? Also wieviele Millionen sollen aus den 5k werden... SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Februar vor 5 Stunden von schweinebank: Was würdet ihr empfehlen für eine Anlagedauer bis 10 Jahre? wie hat denn die Bank den Fonds verkauft? Was schlechteres wirst du kaum finden. Illiquide und Minus gemacht zum aktuellen Marktwert. Ich würde eine prepaid-Kreditkarte mit 1% cashback empfehlen z.B. Trade republic/sumup, wenn die Mutter Lust dazu hat und geistig sehr fit ist. Da dann bisschen Geld drauf lassen für tägliche Ausgaben. Das wird mehr Rendite bringen als TG. geht ja um kleine Summen insgesamt, so dass paar Euro auch ins Gewicht fallen. Dazu eben wie @geemanmit bis zu 100% Tagesgeld/Festgeld - je nachdem, was die Mutter mag oder eben mehr Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von Lazaros vor einer Stunde von oktavian: wie hat denn die Bank den Fonds verkauft? Was schlechteres wirst du kaum finden. Illiquide und Minus gemacht zum aktuellen Marktwert. -> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009805515,LU0052221412 Soll heißen: Ich halte deine Generalabrechnung mit dem Bankverkäufer für nicht fair. Wir wissen nichts über die Vermögenssituation und ob die 5000€ alles sind, was die Mutter des TO hat. Der Kunde bekommt, was er wünscht. Und bei Risikoaversion ist nix mit Aktien-Fonds. Noch was: wie hoch war der Geldmarktzins vor 4 Jahren, also zum Zeitpunkt der Anlage in den OIF? vor 7 Stunden von schweinebank: ich habe gestern mitbekommen, das meine Mutter (70) sich vor 4 Jahren von ihrer Bank einen Fond (DE0009805515) hat andrehen lassen, mit dessen Entwicklung sie nicht wirklich zufrieden ist. Anlagesumme knapp 5.000 - nicht die Riesensumme aber der Fonds hat sich in der Zeit so gut wie garnicht von der Stelle bewegt. Ich selber habe den Vanguard All World - allerdings bin ich unsicher, ob ich diesen auch für einen kurz-bis mittelfristen Anlegezeitraum empfehlen würde. Was würdet ihr empfehlen für eine Anlagedauer bis 10 Jahre? Und weil wir die Zukunft nicht kennen -> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009805515,LU0052221412,DE0008491051 (zu Aktienfonds und Anlage Anlagedauer bis 10 Jahre schaut man mal die Entwicklung zwischen 2000 und 2010 an) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Februar vor 24 Minuten von Lazaros: -> https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009805515,LU0052221412 Soll heißen: Ich halte deine Generalabrechnung mit dem Bankverkäufer für nicht fair. dein Vergleich hinkt doch hinten und vorne. Der Geldmarktfonds wird nahe am NAV gehandelt. Der Immofonds wird bei ~47,50 vs 53,30 KVG gehandelt. Der Geldmarktfonds wäre also um Welten besser gewesen und es gab bessere Alternativen wie TG zu 0% und in EUR-Geldmarkt als die Zinsen positiv waren. Ich hätte auch paar Prozent USD Geldmarkt beigemischt, was natürlich besser gewesen wäre. 0,5% Aktien auf 4 Jahre sollten eigentlich immer drin sein. 0% Aktien ist riskanter, aber lassen wir das. Wir kennen wie immer die Gesamtsituation nicht. Ich will denen gar nichts böses unterstellen. Liegt auch zum Teil an der Regulierung und Profitmaximierung des Arbeitgebers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von satgar vor 52 Minuten von Lazaros: Und bei Risikoaversion ist nix mit Aktien-Fonds. Aber eigentlich auch nicht ImmoFonds. Die sind eben auch keineswegs ne sichere Anlage. Was ich beim Kauf ärgerlich finde, ist, dass sicherlich die meisten Bankberater die Fonds von der KVG beziehen gegen Ausgabeaufschlag, also die teuerste Variante. Sie könnten es dem Kunden aber auch schon damals über die Börse besorgen. Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Machen die Verkäufer in der Bank aber nie. Immer schön NAV Kurs zzgl. 5% Ausgabeaufschlag z.B., zum maximalen Schaden des Anlegers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von Lazaros vor 5 Minuten von satgar: Aber eigentlich auch nicht ImmoFonds. Die sind eben auch keineswegs ne sichere Anlage. -> https://www.union-investment.de/uniimmo_europa-DE0009805515-fonds-980551/?portrait=1 Risikoklasse: Geringes Risiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von satgar vor 2 Minuten von Lazaros: -> https://www.union-investment.de/uniimmo_europa-DE0009805515-fonds-980551/?portrait=1 Risikoklasse: Geringes Risiko Ich verweise oben auf das erste Urteil zum Immo Wohnen. Diese Aussagen des geringen Risikos stimmen vorne und hinten nicht. Kritisiert Kommer, kritisiert Walz, kritisiert Finanztest und Finanztip. Darauf kann man leider Nichts geben. Und es wird trotzdem so verkauft…weil steht ja in offiziellen Unterlagen. Es ist richtig lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 25. Februar Gerade eben von satgar: …weil steht ja in offiziellen Unterlagen. Es ist richtig lächerlich. = das Einzige, was für mich als schlecht bezahlter Bankverkäufer zählt, sofern ich einer wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. Februar vor 3 Minuten von Lazaros: -> https://www.union-investment.de/uniimmo_europa-DE0009805515-fonds-980551/?portrait=1 Risikoklasse: Geringes Risiko genau, das sind auch die Banken, welche Rentnern die risikoarmen Lehman Papiere andrehten Die ganzen MBS vor Finanzkrise waren auch AAA. Dachte das wäre jetzt in der Ausbildung drin und jeder Bänker weiß, dass man selbst denken sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 25. Februar · bearbeitet 25. Februar von satgar vor 6 Minuten von Lazaros: = das Einzige, was für mich als schlecht bezahlter Bankverkäufer zählt, sofern ich einer wäre Ja super…lol.. Wer wirklich diese Art von Sicherheit will, muss TG, FG oder Geldmarkt einsetzen. Da geht kein offener ImmoFonds und keine windigen Zertifikats-Zins-Konstruktionen, wie auch vielfach von Sparkassen und Genossenschaftlern verkauft. Jeder Verkäufer, der es tatsächlich gut mit dem Kunden meint, weiß das und bietet da Immo nicht an. Ich hoffe sehr, dass der ZBI den Stein ins Rollen bringt und die Branche zwingt, sich stärker mit der Realität ihrer Immo Fonds zu beschäftigen. Wie diese bewertet werden im Portfolio, und welches Risiko die Anlage für den Anleger tatsächlich darstellt. Der ZBI darf schon nicht mal mehr in Klasse 2 und 3 eingestuft werden. Es wäre schon 4 Nötig, analog eines msci World. Das wäre schon nen Hammer. Das könnte ein Beben auslösen. Eigentlich müssten dann alle Kunden, die im Kundengespräch gesagt haben „möglichst sicher will ich anlegen“, nach einer Neubewertung in Stufe 4, von den Banken aktiv angegangen werden. Aber würde sicher nicht passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 25. Februar vor 3 Stunden von satgar: Eigentlich müssten dann alle Kunden, die im Kundengespräch gesagt haben „möglichst sicher will ich anlegen“, nach einer Neubewertung in Stufe 4, von den Banken aktiv angegangen werden. Aber würde sicher nicht passieren. Ich bezweifle, dass sich dadurch das Anlageergebnis auch nur minimal verbessern würde. Neue Ausgabeaufschläge für Produkte mit mäßiger Rendite. Wenn die Mutter mit 70 noch keinerlei Aktienerfahrung hat, würde ich damit jetzt auch nicht mehr anfangen und schon gar nicht bei 5.000 Euro. Tagesgeld oder Geldmarktfonds, die Rendite wird auch dann übersichtlich bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 26. Februar vor 14 Stunden von Sapine: Wenn die Mutter mit 70 noch keinerlei Aktienerfahrung hat, würde ich damit jetzt auch nicht mehr anfangen Das würde ich der Mutter überlassen. Neue Erfahrungen können auch gut gegen Alzheimer sein. Auf jeden Fall keine Hausruck all-in Dinger. Gibt durchaus Leute, die mit 70 topfit sind und neue Erfahrungen wollen. Ist individuell. Wobei ich es auch eher schwer hätte bei meiner Mutter ein Finanzsachbuch statt einen Krimi unter zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi 26. Februar Am 25.2.2025 um 09:54 von moonraker: Es handelt sich um den "UniImmo Europa": https://www.fondsweb.com/de/DE0009805515 Und in den 4 Jahren sollte er so ca. 4% Performance gebracht haben. Allerdings ist er ausschüttend, also siehst Du das nicht im Kurs! Die erhaltenen Ausschüttungen musst Du natürlich mit berücksichtigen. Evtl. wurde noch Ausgabeaufschlag gezahlt, dann wird die Rendite natürlich aufgefressen... Wenn ich die BVI Methode richtig verstehe dann stellt fondsweb die Performanz inklusive der Ausschüttung dar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 26. Februar vor 41 Minuten von poipoi: Wenn ich die BVI Methode richtig verstehe dann stellt fondsweb die Performanz inklusive der Ausschüttung dar. Richtig, Fondsweb stellt die Entwicklung inkl. (wieder angelegter) Ausschüttungen dar. Aber der TO hat vielleicht nur auf den Kurs in der Depotübersicht geschaut, dort gibt es quasi kein Plus über 4 Jahre (z.B. bei Ariva o.ä. zu sehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mrtn17 27. Februar Da hat sie sich wirklich Schrott andrehen lassen. Ich wollte eigentlich Vanguard Life Strategy ETF empfehlen, 60% Aktien und 40% Anleihen... aber bei dem Alter, der mangelnden Erfahrung und dem geringen Betrag ist wohl Tagesgeld die bessere Empfehlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag