Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GuyInborito

Frage Mietrecht Energieausweis

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

Kurze Frage für eine erste grobe rechtliche Einschätzung.

Ein guter Freund von mir hat mir erzählt sein Energieanbieter will mehrere k Nachzahlung für seine Mietwohnung. Die Wohnung ist recht alt und riesig. Ich schätze so 120-140qm. Mein Freund lebt da allein und kam jetzt zu mir und sagt er mußte aussziehen er könne sich die Nebenkosten nicht leisten. Auf meine Frage ob es sich nicht vorher den Energieausweis angeschaut hat er gesagt der Vermieter meinte: hammwer nich. 

Ein kurze Googelung bringt mich zum Ergebnis dass das aber seit 2013 Pflicht ist (ich kenn mich nicht aus, habe noch nie zur Miete gewohnt). Hat man da irgendwelche rechtliche Ansprüche im Sinne von "Da du keinen Energiepass vorgelegt hast bin ich jetzt überrascht von den hohen Nebenkosten und will dass du sie übernimmst da du mich/ihn nicht korrekt aufgeklärt hast wie es das Recht eigentlich vorschreibt". Oder ist er eher eine Situation "selber Schuld" weil er das "hammwer nich" achselzuckend akzeptiert hat?

Mir ist klar dass alle Aussagen hier rechtlich unrelevant sind aber eine Tendenz in Richtung "würde sich evtl lohnen das rechtlich prüfen zu lassen" oder eben "kann man nichts machen" kann aus diesem Forum sicherlich erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar