Beginner81 23. Februar Ich würde halt auf irgendeine Weise meine Einzahlungen, die NICHT aus Gewinnen stammen, erfassen und mit dem Depotstand vergleeichen. Dann gibt es keine Verzerrungen und psychologischen Problemchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 23. Februar vor 4 Stunden von BlindesHuhn88: Update Wiederanlage in denselben ETF ("Wash Sale Rule") Anders als in den USA gibt es in Deutschland keine direkte "Wash Sale Rule". Aber: Werden Anteile eines ETFs mit Verlust verkauft und kurz darauf identische Anteile wieder gekauft, kann das Finanzamt dies als Gestaltungsmissbrauch werten. Eine Wartezeit oder der Kauf eines ähnlichen, aber nicht identischen ETFs kann das Risiko minimieren. Quelle dafür? Es gibt ein Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH, 25.08.2009 - IX R 60/07) aus Vor-Abgeltungssteuerzeit, nach dem das kein Gestaltungsmissbrauch ist. Ich habe die Urteilsbegründung nicht gelesen, aber ich wüsste nicht, warum das nicht heute immer noch so bewertet werden sollte, insbesondere weil heute deutlich weniger Gestaltung möglich ist. (Früher waren Kursgewinne nach über einem Jahr Haltefrist steuerfrei, d.h. man hatte die Möglichkeit, Verluste kurz vor Ablauf des Jahres steuerwirksam zu realisieren und Gewinne stattdessen über ein Jahr hinaus laufen zu lassen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 23. Februar vor 2 Stunden von Yerg: Quelle dafür? Es gibt ein Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH, 25.08.2009 - IX R 60/07) aus Vor-Abgeltungssteuerzeit, nach dem das kein Gestaltungsmissbrauch ist. Ich habe die Urteilsbegründung nicht gelesen, aber ich wüsste nicht, warum das nicht heute immer noch so bewertet werden sollte, insbesondere weil heute deutlich weniger Gestaltung möglich ist. (Früher waren Kursgewinne nach über einem Jahr Haltefrist steuerfrei, d.h. man hatte die Möglichkeit, Verluste kurz vor Ablauf des Jahres steuerwirksam zu realisieren und Gewinne stattdessen über ein Jahr hinaus laufen zu lassen.) Kam von chatgpt. Würde da eher auf dein Abgabe vertrauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 23. Februar Zitat chatgpt. Können wir diesen Quatsch nicht bitte lassen? Es gibt nichts Frustrierenderes, als mit einer KI zu diskutieren. Es ist auch völlig sinnlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NurEinBeitrag 23. Februar vor 4 Stunden von market anomaly: Also führst du falsch Buch? Dann lass es doch gleich bleiben… wahnsinn wie man seine Zeit mit Excel und falschen Zahlen verschwenden kann, dient wohl guter Gefühle. Beim häufigen Traden können die Geühren die Gewinne um ein vielfaches übersteigen, hier gab es schon einige solcher „Experten“. +1 Ich rede hier ja nicht vom häufigen Traden, sondern von den paar Trades die die Thematik des TO betreffen.... Mach Die keine Sorgen, ich habe das hinreichend genug im Blick was in meinem Depot läuft und was nicht. Die gesparte Zeit der siebten Nachkommastelle hinterherzulaufen investiere ich in angenehme verbrachte Lebenszeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dETFkt 25. Februar Benutze doch einfach irgend ein Tool für das Tracking des Portfolios (z.B. Portfolio Performance), dann siehst du die Performance, nicht realisierte Gewinne, realisierte Gewinne etc. sauber aufgelistet, auch bei zwischenzeitlichen (Ver-)Käufen. Die Entscheidung, zwischenzeitlich zu verkaufen und wieder zu kaufen um eventuelle Freibeträge zu nutzen, ist dann davon losgelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag