Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cp03525

Geld kurzfristig anlegen

Empfohlene Beiträge

cp03525

Ich bekommen aufgrund eines Immobilienverkaufs in Kürze über 400.000€ überwiesen. Ich muss mein Depot erst mal etwas sortieren, werde aufgrund der aktuell hohen Kurse auch nicht alles direkt anlegen. Girokonto ist mir zu unsicher, außerdem könnte es passieren, dass wenn die Kurse weiter steigen, ein Teil auch ein Jahr stehen bleibt....

Daher suche ich nach einer sicheren Anlage um den Betrag zu parken. Wie gesagt, den Großteil für wahrscheinlich nur einen Monatn, aber 100 bis 200k evtl. auch länger.

Meine derzeitigen Favoriten dafür wären:

iShares USD Treasury Bond 1-3years  WKN: A0j202

Amundi Prime Euro Government Bonds 0-1y  WKN: A2QEUJ

Die Verwaltungsgebühren sind angegeben, ich frage mich jedoch ob der Spread beim Verkauf abhängig von der Laufzeit der enthaltenen Anleihen unterschiedlich ist. Mit einem wie hohen Spread in % muss man rechnen, wenn man, vorausgesetzt es gab keine Kursbewegung, verkauft um einen anderen ETF zu kaufen? Sollte der zu hoch sein, würde ich einen Teil doch auf dem Tagesgeldkonto lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von cp03525:

Daher suche ich nach einer sicheren Anlage um den Betrag zu parken. Wie gesagt, den Großteil für wahrscheinlich nur einen Monatn, aber 100 bis 200k evtl. auch länger.

Was spricht gegen 2-4 Tagesgeldkonten zum kurzfristigen Parken, alternativ Geldmarktfonds oder meinetwegen auch A+ Staatsanleihen.

Für die 100 - 200k etwas länger würde ich den Begriff anlegen verwenden und da gelten die ganz normalen Regeln, wie für kleinere Beträge auch. (Asset allokation festlegen und günstige Produkte bevorzugen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von cp03525:

...außerdem könnte es passieren, dass wenn die Kurse weiter steigen, ein Teil auch ein Jahr stehen bleibt....

Was passiert denn nach diesem Jahr?

vor 8 Minuten von cp03525:

...eine Null-Kupon-Bundesanleihe mit entsprechender Restlaufzeit. Dann brauchst Du Dir über den Spread keine Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cp03525
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Was spricht gegen 2-4 Tagesgeldkonten zum kurzfristigen Parken, alternativ Geldmarktfonds oder meinetwegen auch A+ Staatsanleihen.

Für die 100 - 200k etwas länger würde ich den Begriff anlegen verwenden und da gelten die ganz normalen Regeln, wie für kleinere Beträge auch. (Asset allokation festlegen und günstige Produkte bevorzugen)

Für die 100 bis 200k die in RK1 bleiben sind die Staatsanleihen 1-3 Jahre (RK2 eigentlich) oder eben der Amundi Geldmarktfond 0-1 Jahr (ist doch Geldmarkt oder?) völlig in Ordnung. Ich meine ich bei den anderen 200 bis 300k einen größeren Spread bei dem 1-2Y statt 0-1y habe und wie hoch der überhaupt ist im Vergleich zum Girokonto. Weil wenn ich die doch nur einen Monat parken und dafür ein bis zwei % verlieren würde, wäre das ärgerlich. Umgekehrt habe ich nur ein Tagesgeldkonto.

vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Was passiert denn nach diesem Jahr?

...eine Null-Kupon-Bundesanleihe mit entsprechender Restlaufzeit. Dann brauchst Du Dir über den Spread keine Gedanken machen.

Warum kein Anleihen-ETF?  Wo / Wie kann man einzelne Bundesanleihen kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von cp03525:

Warum kein Anleihen-ETF? 

Hast Du doch selbst geschrieben!

vor 17 Minuten von cp03525:

Wo / Wie kann man einzelne Bundesanleihen kaufen?

Wo?: An der Börse!

Wie?: Durch Aufgeben einer Order!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Also das ist doch der typische Fall für einen Geldmarkt-Fonds.

Und dann kommts eben aufs Depot an, welchen ich günstig (idealerweise kostenlos) handeln kann. Solls ein ETF sein, vielleicht den allseits beliebten Xtrackers Overnight Swap. Kann man kostenlos über die Fondsgesellschaft handeln, dann auch der DWS ESG Money Market, oder AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT oder wenn es mit sehr sehr sicherem Inhalt sein soll, der ODDO BHF Money Market.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,FR0014005U84,LU0290358497,LU0225880524 (den Amundi gibts in einer Großanleger-Tranche übrigens schon länger als 2021)

Und fertig ist das Ganze. Will man nicht alles in einen stecken, weil man auch damit "mental" ein Problem hat, teilt man auf TG (mit Max. 100k EUR Einlagensicherung) und verschiedene Geldmarktfonds auf.

Das Thema hat im Unterforum " Allgemeines Aktienforum" übrigens nichts zu suchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also für 1-3 Monate würde ich ein gut verzinstes Tagesgeldangebot nehmen oder alternativ einen Geldmarktfonds (z.B. XTRACKERS OVERNIGHT RATE ... es gibt aber auch noch viele andere). 

Für längerfristige Anlagen, muss man sich dann überlegen, was man will. Da gibt es keine Patentlösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von cp03525:

Girokonto ist mir zu unsicher

War es eine privat genutzte Immobilie? Dann gilt die Einlagensicherung bis 500k:

Zitat

Unter bestimmten Bedingungen kann sich der Maximalbetrag für den Zeitraum von sechs Monaten nach Gutschrift auf bis zu 500.000 Euro erhöhen - allerdings nur im Zusammenhang mit folgenden Lebensereignissen:

Beträge aus Immobilientransaktionen privat genutzter Wohnimmobilien,

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/Einlagensicherung/einlagensicherung_node.html

vor einer Stunde von cp03525:

Wo / Wie kann man einzelne Bundesanleihen kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jw4711
On 2/20/2025 at 10:31 AM, cp03525 said:

Ich bekommen aufgrund eines Immobilienverkaufs in Kürze über 400.000€ überwiesen. Ich muss mein Depot erst mal etwas sortieren, werde aufgrund der aktuell hohen Kurse auch nicht alles direkt anlegen. Girokonto ist mir zu unsicher, außerdem könnte es passieren, dass wenn die Kurse weiter steigen, ein Teil auch ein Jahr stehen bleibt....

Die Verwaltungsgebühren sind angegeben, ich frage mich jedoch ob der Spread beim Verkauf abhängig von der Laufzeit der enthaltenen Anleihen unterschiedlich ist. Mit einem wie hohen Spread in % muss man rechnen, wenn man, vorausgesetzt es gab keine Kursbewegung, verkauft um einen anderen ETF zu kaufen? Sollte der zu hoch sein, würde ich einen Teil doch auf dem Tagesgeldkonto lassen.

Frage zu A0J202:
Laut onvista ist dies ein ausschüttender Fond - zahlt wohl 2mal im Jahr....
weshalb ist dann der Kurs deutlich über 100?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 42 Minuten von jw4711:

Frage zu A0J202:
Laut onvista ist dies ein ausschüttender Fond - zahlt wohl 2mal im Jahr....
weshalb ist dann der Kurs deutlich über 100?

Ein Fonds kann mit jedem beliebigen Kurs starten. Das ist keine Einzelanleihe, die mit 100% (nicht 100€) ausgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jw4711
· bearbeitet von jw4711

Dieser Fond hält ausschließlich Treasury Papiere mit einer Restlaufzeit von maximal 3 Jahren.
Alle Treasury Papiere werden mit 100% zurückgezahlt.
Alle diese Treasury Papiere haben daher eine Kurswert so um die 100.
Deshalb nochmal die Frage - wie kommt ein Fondpreis von rund 125 zustande?

2 hours ago, moonraker said:

Ein Fonds kann mit jedem beliebigen Kurs starten. Das ist keine Einzelanleihe, die mit 100% (nicht 100€) ausgegeben wird.

... übrigens kann ein Fond nicht mit einem "beliebigen" Kurs starten.
Die Depotbank ist verpflichtet zu prüfen, dass der Fondswert die Summe der Einzelwerte ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Minuten von jw4711:

Dieser Fond hält ausschließlich Treasury Papiere mit einer Restlaufzeit von maximal 3 Jahren.
Alle Treasury Papiere werden mit 100% zurückgezahlt.
Alle diese Treasury Papiere haben daher eine Kurswert so um die 100.

Die Depotbank ist verpflichtet zu prüfen, dass der Fondswert die Summe der Einzelwerte ist.

Puuuh…

USD Treauries fallen im Sinne des Threaderstellers (von ihm genannt) für seine Zwecke raus, da Wechselkursrisiko.

EUR investment grade würde ich auch nicht kaufen, am ehesten eine Bundesanleihe ( @Schwachzocker ) oder entsprechenden 0-1y ETF. Auch der Oddo kommt in Frage (0% Ausgabeaufschlag und kein Spread über NAV).

Kurs um die 100% ist inkorrekt, vor allem bei Koupons mit grosser Differenz zum jetzigen Zinsumfeld und langer Laufzeit.

Ein Fonds kann mit einem beliebigen Kurs starten (Ausgabepreis bei Auflegung), sieht man auch schön an den neuen Ishares ETFs die um die 5€ kosten (nichts für mich, vermutlich was für Studenten, bei Ausschüttungen wo man irgendwo in dritter oder vierter Nachkommastelle rumsuchen muss in € graust es mir :narr:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 20.2.2025 um 10:31 von cp03525:

Ist dir klar, dass der A0J202 nicht währungsgesichert ist? Damit würdest du dir dann ein Wechselkursrisiko einfangen. Kann gutgehen, muss aber nicht. Mir wäre das zu volatil, um Geld nur zu parken. 

Stattdessen würde ich alles in einem Geldmarktfonds (z.B. Xtrackers Overnight, WKN: DBX0AN) oder bei noch mehr Sicherheitsbedürfnis in einem deutschen Staatsanleihen-ETF (iShares eb.rexx 0-1yr, WKN: A0Q4RZ) parken. Wenn ein Enddatum feststeht, spricht auch nichts dagegen, eine deutsche Staatsanleihe mit entsprechender Restlaufzeit zu kaufen. 

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es dir etwas um Market-Timing geht Die Aktienbewertungen scheinen derzeit hoch, die geopolitische Lage instabil, da kann man schon kalte Füsse bekommen. Dennoch würde ich davon absehen und mir nur überlegen, wieviel sicher und wieviel risikoreich (mit entsprechend langem Horizont) anzulegen ist - und dies dann umsetzen, ungeachtet der aktuellen wirtschaftlichen oder politischen Weltlage. Es ist nämlich immer irgend etwas, und viele Anleger verharren viel zu lange an der Seitenlinie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor 43 Minuten von jw4711:

Der Wert eines Fondsanteils ist letztlich nur das Fondsvermögen geteilt durch alle ausgegebenen Anteile. Simples Beispiel eines Vanguard-ETFs aus deren Jahresbericht. 1,2 Mrd. € an Assets bei 24,5 Millionen Fondsanteile sind 49,55 € pro Anteil.

grafik.png.216052a321500e602bf75dd1ad29a46f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von jw4711:

übrigens kann ein Fond nicht mit einem "beliebigen" Kurs starten.

Natürlich kann er das. Ob du ein anfängliches Fondsvermögen von meinetwegen 10 Millionen Euro auf 1000 Anteile aufteilst (Kurs 10000 Euro), auf 100000 Anteile (Kurs 100 Euro) oder auf 2 Millionen Anteile (Kurs 5 Euro), ist völlig im freien Ermessen der Fondsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von jw4711:

übrigens kann ein Fond nicht mit einem "beliebigen" Kurs starten.

doch, kann er. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Rotenstein:

Stattdessen würde ich alles in einem Geldmarktfonds (z.B. Xtrackers Overnight, WKN: DBX0AN) oder bei noch mehr Sicherheitsbedürfnis in einem deutschen Staatsanleihen-ETF (iShares eb.rexx 0-1yr, WKN: A0Q4RZ) parken. Wenn ein Enddatum feststeht, spricht auch nichts dagegen, eine deutsche Staatsanleihe mit entsprechender Restlaufzeit zu kaufen. 

+1

Hier mal ein Link zum DBX0AN: https://dbx0an.com/de

Und ein Link zu Staatsanleihen: https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Ich persönlich würde den DBX0AN gegenüber deutschen Staatsanleihen bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 9 Stunden von jw4711:

...

Du beantwortest die Frage doch schon fast selber. 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251715/ishares-treasury-bond-13yr-ucits-etf

Der Fonds (WKN: A0J202) hatte zum 28.02. ein Anteilsklassenvermögen von USD 2.930.833.957.  Es gab 22.615.486 umlaufende Anteile. Jeder Fondsanteil verbrieft ein gleich hohes Bruchteileigentum am Fondsvermögen.

Das macht rechnerisch ein Netto-Anlagevermögen pro Fondsanteil von USD 129,59 .... also umgerechnet knapp unter 125 Euro. Rund um diesen Wert bewegt sich dann in der Regel auch der Preis eines Fondsanteils an der Börse.

Es gibt Fälle, bei denen der Börsenkurs vom veröffentlichten anteiligen Netto-Anlagevermögen abweicht ... das hat dann aber besondere Gründe, z.B. dass die Fonds nicht oder nur eingeschränkt zurückgegeben werden können (z.B. bei offenen Immobilienfonds kommt sowas vor). Bei dem vorliegenden ETF ist das aber nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs

Hat der TE das Geld nun schon bekommen?

Wenig vorteilhaft ist es bestimmt, wenn man das Geld gar nicht arbeiten lässt.

DBX0AN wäre für mich auch die erste Wahl. 

Wenn du noch überlegen willst, gibt es ja gerade wieder u.a. 2,75% p.a. für vier Monate für Tagesgeld bei der 1822 Direktbank oder 2,5% bei der Postbank (Einlagensicherung beachten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Entweder der bereits empfohlene DBX0AN oder alles zu TR, die stecken das dann in einen Geldmarktfonds von Blackrock oder DWS und zahlen den EZB Zins von aktuell 2,75% monatlich aus. Beide Varianten sind über 100k € sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag