unb. benutzer 18. Februar · bearbeitet 18. Februar von unb. benutzer WKN: 866131 ISIN: GB0002634946 BAE Systems plc ist ein führendes britisches Rüstungsunternehmen, das weltweit fortschrittliche Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrt- sowie Sicherheitslösungen anbietet. Institutionelle Investoren: Etwa 0,21% der BAE Systems-Aktien werden von institutionellen Investoren gehalten. Zu den größten Anteilseignern zählen Silvercrest Asset Management Group LLC mit Investitionen von 13,31 Millionen USD und Renaissance Group LLC mit 7,24 Millionen USD. Die geografische Verteilung der institutionellen Investoren zeigt, dass 42,79% aus den USA und 32,07% aus dem Vereinigten Königreich stammen. Kapitalerhöhungen: In den letzten Jahren hat BAE Systems keine bedeutenden Kapitalerhöhungen durchgeführt. Stattdessen finanziert das Unternehmen seine Projekte und Expansionen hauptsächlich durch operative Einnahmen und strategische Partnerschaften. Für detaillierte Finanzinformationen und Berichte empfiehlt es sich, das Investor Relations Center von BAE Systems zu konsultieren. Aktuelle Entwicklungen BAE Systems engagiert sich intensiv in der Entwicklung autonomer Luft- und Bodenfahrzeuge und hat in diesem Bereich mehrere Projekte initiiert. Autonome Luftfahrzeuge: Taranis: Ein Technologie-Demonstrator für ein unbemanntes Kampfflugzeug (UCAV) mit Tarnkappeneigenschaften, entwickelt im Rahmen des britischen Strategic Unmanned Air Vehicle (Experimental) Programms. T-650 Drohne: Ein vollelektrisches Schwerlast-UAV, konzipiert für automatisierte Logistik, Nachschub, Evakuierung von Verletzten und U-Boot-Bekämpfung. Autonome Bodenfahrzeuge: ATLAS CCV (Autonomous Tactical Light Armour System Collaborative Combat Variant): Ein modulares 8x8-Unbemanntes Bodenfahrzeug (UGV), das militärischen Führern zusätzliche taktische Optionen bietet und gleichzeitig den Schutz der Soldaten erhöht. Aktuelle Aufträge: Im Dezember 2024 erhielt BAE Systems Aufträge im Gesamtwert von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar von Schweden und Dänemark für die Lieferung neuer CV90-Kampffahrzeuge. Ich finde leider keinen Thread zu dieser Firma. Aktuell ist die Aufrüstung in vollem gange, und ich schaue mich gerade um. BAE Systems hat ein niedriges KGV, Produkte die im Bereich Drohnentechnik angesiedelt sind. Auch sehe ich hier noch potenzial, da zu wenig gewachsen bisher. Hat sich jemand aktuell damit befasst, also mit dem Unternehmen - und möchte dies hier teilen?? Meine Frage: Es gibt ja die ADR und die normale. Welche soll ich als deutscher kaufen, oder doch lieber ein anderes Unternehmen suchen, wegen der Quellensteuer? Wird das dann eigtl. über den broker zweimal versteuert? Kennt ihr interessante Unternehmen, welche an Drohnentechnik forschen und an der Börse sind? Vielversprechend sieht das ARX Projekt (autonome schwamrintelligenz bei unbemannten Fahrzeugen) aus deutschland aus, was aber leider nicht an der Börse ist interessant... https://www.agenzianova.com/de/news/bae-systems-presenta-un-nuovo-drone-da-combattimento-terrestre/ ich glaube ja, es wird vorallem auch in unbemannte Fahrzeuge investiert.... man sieht ja aktuell, dass die Ukraine vom Personal und Moral stark ausblutet.. und in europa wird man daraus Konsequenzen ziehen. Es gibt halt zuviele Fahrzeuge, die im modernen Krieg nicht den untschied ausmachen. Gerade die Lufthoheit mit Jets spielt durch die abfangmöglichkeiten keine große Rolle mehr. interessant ist die Übernahme: BAE Systems übernimmt den Drohnen-Hersteller Malloy Aeronautics. Das Unternehmen produziert unbemannte elektronische Luftfahrzeuge und ist auf Quadcopter zum Schwergewichtstransport spezialisiert. Die Produkte des Unternehmens finden im militärischen und im zivilen Bereich Anwendung. Malloy Aeronautics zählt etwa 80 Mitarbeitende und hat seinen Sitz im britischen Berkshire. Die Kooperation zwischen Malloy Aeronautics und BAE Systems geht auf das Jahr 2021 zurück. Durch die Zusammenarbeit entstand die Transportdrohne T-650. Mit einer Traglast von bis zu 300 kg soll sie kosteneffiziente, nachhaltige Krisenreaktionsfähigkeit für militärische und zivile Zwecke bereitstellen. „Der Ankauf von Malloy Aeronautics ist Teil unserer Strategie, bahnbrechende Technologie zu beschaffen, die bestehende Fähigkeiten erweitert“, sagte Simon Barnes, Group Managing Director bei BAE Systems’ Air Sector. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletext_Trader 18. Februar · bearbeitet 18. Februar von Teletext_Trader stehe ich auf dem Schlauch, oder fällt für UK-Aktien sowieso keine Quellensteuer an? Thales bietet auch Drone Solutions an, falls das für dich das ausschlaggebende Kriterium ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 18. Februar bei drohnen dürfen wir uns in europa langfristig nicht auf DJI verlassen.... " DJI gibt das Geofencing seiner Drohnen in den USA auf, das deren Betrieb in Sperrzonen verhindert. In den restlichen EU-Staaten entfällt es ebenfalls." das Geofencing sollte bisher verhindern, dass keine Drohne über sensible Orte (Bundestag, Militärbasen) in deutschland fliegen kann. Dies wird jetzt zugelassen.... es gibt ja inzwischen sehr viele Vorfälle, Russland nutzt drohnen bereits aktiv über Agenten vor 3 Minuten von Teletext_Trader: stehe ich auf dem Schlauch, oder fällt für UK-Aktien sowieso keine Quellensteuer an? das wäre natürlich umso besser. Belgien z.b. verlangt 30% (2020) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 19. Februar https://www.derstandard.de/story/3000000250701/die-us-streitkraefte-arbeiten-an-einer-haubitze-mit-eingebauter-railgun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 19. Februar Geschäftsbericht/Jahresbericht 2024 https://www.baesystems.com/en/article/2024-full-year-results KI: Wichtige Entwicklungen Akquisitionen: Ball Aerospace wurde für $5,5 Mrd. übernommen, wodurch die neue Geschäftseinheit Space & Mission Systems (SMS) entstand. Kapitalmaßnahmen: Schuldenfinanzierung von $4,8 Mrd. (£3,8 Mrd.) zur Finanzierung der Übernahme. Aktienrückkäufe: 43 Mio. Aktien für £555 Mio. zurückgekauft. Dividendensteigerung: 33,0p pro Aktie (+10 %). Wichtige Aufträge & Programme Global Combat Air Programme (GCAP): BAE gründet ein Joint Venture mit Leonardo (Italien) und JAIEC (Japan) zur Entwicklung eines neuen Kampfflugzeugs. AUKUS-Verteidigungsprogramm: Beteiligung am Bau von Australiens neuer Atom-U-Boot-Flotte mit ASC Pty Ltd. Hunter-Class Fregatten: Vertrag über £4,6 Mrd. für drei Fregatten für Australien. Hägglunds-Panzerfahrzeuge: Aufträge im Wert von $2,5 Mrd. für Panzerfahrzeuge. Raumfahrt: Satellitenstarts für NASA & US Space Force, u. a. das SPHEREx-Observatorium für NASA geliefert. Investitionen in Zukunftstechnologien £220 Mio. für ein High-Tech-Werk in Rochester, UK. £160 Mio. für moderne Fertigungsanlagen für Hägglunds in Schweden. Neue Schiffsbau-Produktionshalle in Glasgow, Fertigstellung 2025. Rekrutierung von 2.300 neuen Azubis und Absolventen in UK. Ausblick für 2025 Der Konzern erwartet weiteres Wachstum durch starke Auftragspipelines und Investitionen in Hochtechnologien. Hier sind die Finanzzahlen von BAE Systems 2024 als Performance-Daten: Umsatz: £28,3 Mrd. (+14 % vs. 2023) Betriebsergebnis: £3,02 Mrd. (+14 % vs. 2023) EPS: 68,5p (+10 % vs. 2023) Freier Cashflow: £2,5 Mrd. (-£88 Mio. vs. 2023) Auftragseingang: £33,7 Mrd. (-£4,0 Mrd. vs. 2023) Auftragsbestand: £77,8 Mrd. (+£8,0 Mrd. vs. 2023) Prognose 2025: Umsatz +7-9 %, EBIT +8-10 %, EPS +8-10 %, Cashflow >£1,1 Mrd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kraxelhuber 19. Februar vor 22 Stunden von unb. benutzer: Meine Frage: Es gibt ja die ADR und die normale. Welche soll ich als deutscher kaufen, oder doch lieber ein anderes Unternehmen suchen, wegen der Quellensteuer? Wird das dann eigtl. über den broker zweimal versteuert? Erstmal danke für die Erstellung! Das Unternehmen hat es aus meiner Sicht durchaus verdient hier separat diskutiert zu werden - wenngleich sich hier (Link Rüstungsindustrie Moral Chance Risiken) sich auch einige Informationen finden. Zu Deiner Frage. Wenn die Aktie direkt kaufbar ist (hier sogar ganz einfach über Xetra), würde mir kein Grund einfallen, ein ADR-Konstrukt zu kaufen. Ausschließlich bei keinem Handel in Deutschland und keinem Zugang zur Heimatbörse wäre es für mich nachvollziehbar. Wobei ich dann erstmal in mich gehen würde, ob es diesen Exoten wirklich im Depot braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 19. Februar Jetzt hab ich aufgrund euren zweifeln und meiner Recherche für die normale entschieden. 1. Was ist eine ADR? Eine ADR ist ein von einer US-Bank ausgegebenes Zertifikat, das eine bestimmte Anzahl von ausländischen Aktien repräsentiert und in den USA gehandelt wird. Damit können US-Investoren ausländische Unternehmen handeln, ohne sich mit ausländischen Börsen oder Währungen auseinandersetzen zu müssen. 2. Hauptunterschiede zur normalen Aktie 3. Hat eine ADR ein höheres Risiko? Ja, ADRs können zusätzliche Risiken haben: Währungsrisiko: Da ADRs in USD gehandelt werden, sind sie indirekt vom Wechselkurs abhängig. Wenn die Heimatwährung des Unternehmens gegenüber dem USD fällt, kann das den ADR-Kurs negativ beeinflussen. Bankenrisiko: ADRs werden von Depotbanken verwaltet (z. B. JPMorgan, BNY Mellon). Falls es Probleme mit der Bank gibt, könnte das Auswirkungen auf die ADRs haben. Gebühren: Manche Banken erheben Verwaltungsgebühren für ADRs, die bei normalen Aktien nicht anfallen. Regulatorisches Risiko: US-Vorschriften können sich ändern und die Handelbarkeit von ADRs beeinflussen (z. B. delisting chinesischer Unternehmen von US-Börsen). 4. Wann lohnt sich eine ADR? Wenn du als US-Investor eine ausländische Aktie handeln möchtest, ohne ein internationales Depot zu eröffnen. Wenn die ADR eine bessere Liquidität als die Originalaktie hat. Wenn du in USD bleiben möchtest und keine Wechselkursschwankungen auf dein Konto nehmen willst. Falls du Zugang zur Heimatbörse hast und keine Probleme mit Fremdwährungen hast, kann die normale Aktie oft die bessere Wahl sein – besonders in Bezug auf Gebühren und regulatorische Sicherheit. Quellensteuer im allgemeinen Deutschland: 26,375 % Quellensteuer, mit DBA auf 15 % reduzierbar Schweiz: 35 % Quellensteuer, mit Antrag auf 15 % reduzierbar Frankreich: 25 % Quellensteuer, mit DBA auf 12,8 % reduzierbar USA (für deutsche Anleger): 30 % Quellensteuer, mit W-8BEN-Formular auf 15 % reduzierbar Bei BAE Systems aus Großbritannien Großbritannien erhebt keine Quellensteuer auf Dividenden. Das bedeutet: Dein Broker zieht keine Quellensteuer direkt ab. Du musst die Dividende in Deutschland mit der Kapitalertragsteuer (25 % + 5,5 % Soli + ggf. Kirchensteuer) versteuern. Falls du einen Freistellungsauftrag hast, wird dieser berücksichtigt. Kurz gesagt: Die britische Aktie hat steuerlich keinen Quellensteuerabzug, sondern wird nur in Deutschland besteuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unb. benutzer 20. Februar https://www.wallstreet-online.de/nachricht/19018823-ruestungsboom-haelt-an-bae-systems-auftragsbuch-prall-gefuellt-aktie-hoehenflug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag