Tunnelbauer 15. Februar Gibt es ein Tool oder Screener, was mir mitteilt wo gerade die Optionsprämien in die Höhe gegangen sind? Manchmal bekomme ich das -aus Glück- selbst mit, aber defacto bekomme ich das meiste nicht mit, was ich gerne mitbekommen würde. Wünschenswert wäre eine Alertfunktion aber zur Not tut es auch ein Abruf per Hand.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker 16. Februar Für welchen Zweck soll das dienen? Welchen konkreten Mehrwert versprichst du dir davon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona 16. Februar Ich weiß nicht welche Handelsplattform zu benutzt, aber der TWS kann man sich z. B. den IV-Rank in der Watchlist anzeigen lassen (so mache ich das). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer 16. Februar Danke aber mit der TWS komme ich noch nicht so richtig klar. Ich habe ein Wachtlist-Fenster in der TWS geöffnet aber er übernimmt nicht die Watchlist die ich im Kundenportal angelegt habe. Außerdem würde ich gerne Dinge entdecken die ich noch nicht kenne. meine Watchlist kenne ich und habe ich im Blick. Zu der Frage von PrivateBanker: Ich möchte mit Prämien Geld verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
driller 17. Februar · bearbeitet 17. Februar von driller Ergänzung …bei u.a. Aktien Optionen lässt sich die Alarmfunktion verwenden, entweder auf Kurs oder Delta setzen. Kurs und Delta (siehe Definition der Griechen Parameter). Mit z.B. Python lassen sie sich extrahieren und im eigenen Script weiterverwenden… Ergänzung: z.B. Stillhalter Methode einsetzen als Beispiel: SRT3 (Sartorios) hohe Vola i. Kurs akt. Kurs 243.80 Laufzeit: Jun.25 strike : 260 Prämie : 17.75 € x 100 = 1775 Prämie/Tag : 14,43 cent sollte SRT3 weiteres Tief generieren -> Reparatur trade als long put einsetzen ---- bei dieser langen Laufzeit nach ab ~ 20% Opt. schliessen und auf 260 Mai rollen Rendite möglich ~ 1 - 3 % p. trade Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. 10. Juni Das obige Beispiel ist eine schöne Demonstration, wie man auch bei Werten , die bei hoher Volatilität seitwärts laufen, mit ITM-Options Geld verbrennen kann. Oben in der Graphik ist der IV-Verlauf dargestellt. Die Vola ist – von kurzen Aussetzern abgesehen – konstant bei etwas oberhalb 40 %. Die untere Graphik zeigt den Preisverlauf. Dort wird die Ursache der hohen Vola deutlich. Die Spannbreite: 290 - 165 €. Ich bezweifle, dass man das mit einem ITM-Put ausgesessen hätte. Zudem: Der Put ist inzwischen 52 € im Geld. Die eingenommene Prämie ist im Verhältnis zum Risiko viel zu gering. Ergo: Hohe Vola heißt hohes Risiko, da verbieten sich aggressive Optionsverkäufe. Es ist nicht einfach, »gute« von »schlechter« Volatilität zu unterscheiden. Zugegeben: Satorius erfüllt einige Kriterien, das OpenInterest und insbesondere die aufgerufenen Spreads sprechen aber gegen diesen Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
driller 11. Juni · bearbeitet 11. Juni von driller Ergänzung danke für die Information zum Thema Stillhaltergeschäfte covered calls i.B. zu SRT3 Der Test dieses asssets wird mit einem lot durchgeführt, mit der Aufgabe, mittels Kursschwankungen, Zyklus, Steigung und Momentum zu ermitteln mit dem Ziel, cash flow zu generieren, diese erhaltenen Parameter zu modellieren und optimieren. Beobachtungs-Zeitraum ist 5 Jahre. ---------------------- der obige chart mit IV ~ 40 % zeigt hohe Kurs-Bewegung mit Auswirkung auf höhere Prämien und höhere Risiken, was wiederum in einen höheren cash flow mündet. ---------------------- Das Python Script dient zur Erfassung der o.g. Parameter und erlaubt ein setup für die monatlichen calls, die strikes und limits anzupassen, so dass Kurssprünge nicht unbedingt zur Ausübung am letzten Tag der Laufzeit des calls stattfinden. ---------------------- Dieser Testlauf mit einem lot erbrachte seit 4.24 vor Steuer: im opening 74,9 € 74,9/~225 * 100 ~ 33% in ~17 Monaten ~ 1,9% p.M. Ergebnis: Kapital wird mit ~ 1.9 % p.M. verzinst --------------------- Ein weiteres Thema im DAX40 ist die niedrige Anzahl von Aktien Optionen bei der EUREX im Vergleich zu SP500 u.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag