BelowAverage 14. Februar · bearbeitet 15. Februar von BelowAverage Da es hier noch keine Diskussion zu Olaplex gibt, starte ich einfach mal eine. Olaplex Holdings ist ein führender Innovator in der Haarpflegebranche und bekannt für seine patentierte Haarreparaturtechnologie. Das Flaggschiffprodukt des Unternehmens, Olaplex No.1 und No.2, hat die Haarbehandlung revolutioniert, indem es gebrochene Disulfidbindungen im Haar effektiv repariert, was zu stärkeren, gesünderen Haaren führt. Das Produktportfolio von Olaplex wurde um eine Reihe von Styling- und Pflegeprodukten erweitert, die sowohl professionelle Salons als auch Privatkunden ansprechen. Soviel zum Werbeversprechen. Der Kurs hat seit seinem Start an der Börse vor wenigen Jahren massiv verloren, Hintergrund ist wohl ein Umsatzrückgang, sowie der Fokus auf Expansion. Hier muss man aber den Kontext sehen, vorher ist der Umsatz mehrere Hunderprozent gewachsen! Hier aber mal ein paar aktuelle Zahlen, warum ich bei Olaplex eingestiegen bin. Eine unglaubliche Bruttomarge (TTM): 72% Betriebsmarge (TTM): 20,70 % Gewinnmarge (TTM): 9,78 % Nettogewinn (TTM): 42,42 Millionen Gewinn pro Aktie (TTM): 0,06 Gewinnspanne: 9,78 % Eigenkapitalrendite (ROE): 4,93 % Kapitalrendite (ROA): 3,20 % Operativer Cashflow (TTM): 142,45 Millionen Investitionsausgaben (CapEx) (TTM): -0,83 Millionen Freier Cashflow (FCF) (TTM): 141,62 Millionen FCF pro Aktie: 0,21 Gesamtvermögen: 1,76 Milliarden Gesamtverbindlichkeiten: 879,43 Millionen Eigenkapital: 879,73 Millionen Gesamtschulden: 651,79 Millionen Barmittel und Äquivalente: 538,83 Millionen Nettokassenbestand: -112,96 Millionen Schuldenquote: 0,74 Liquiditätsgrad: 11,84 Liquiditätsgrad: 10,14 Betriebskapital: 613,15 Millionen Daneben verfügt Olaplex über einen Namen bei den Schönen und Reichen und in den USA und Europa sind nicht wenige Inlfuenzer damit verbandelt. Am Markt können sie sehr hohe Preise durchsetzen und daher kann man Olasplex durchaus auch zum Luxussegment zählen. Olaplex ist auch nicht zuletzt bekannt durch Starinvestor Burry, der seine Anteile Q4 2024 auf 1 Millione aufgestockt hat. Der Allgemeine Preiskonsens liegt bei 2,5 $ - 4 $ also ein enormes Aufwärtspotential. Der Hauptmarkt hat sich mittlerweile Stück für Stück aus den USA auf die ganze Welt verschoben, auch wenn noch rund 50 % der Verkäufe in den USA getätigt werden ist einer der großen Zielmärkte in Asien China. Ich weiß, es ist ein ziemliches Nieschenunternehmen. Man kann es auch nur an US-Börsen handeln. Aber umso länger ich mich damit beschäftigt habe, umso mehr habe ich den Eindruck gewonnen hier könnte ein enormes Aufwärtpotential entstehen. Das Unternehmen ist auch noch relativ jung, aus 2014. Gehört mehrheitlich aber einem Private Equity Fonds Advent International mit über 75 %. Es ist es sowieso verblüffend, fast 90 % der Aktien gehört institutionellen Anlegern. Derzeit haben wir nur eine Marktkapitalisierung die fast einem Jahresumsatz entspricht. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich mit dem Unternehmen auch auseinandersetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RoterZoro 14. Februar Ist die Marge nicht etwas niedrig für "Luxus". Was erklärt den Preisverfall der Aktie seit 2022? Warum ist der Gewinn so weit runtergegangen? Seit 21, 22? Wurde da die Braut hübsch gemacht, um Aktien am Markt zu platzieren? Habe festgestellt, wir haben die Teile zu Hause stehen. Dachte das sind gratis giveaways vom Frisör... Ist wohl aber ein "Luxus"produkt. Gut zu wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 15. Februar vor 6 Stunden von RoterZoro: Ist die Marge nicht etwas niedrig für "Luxus". Was erklärt den Preisverfall der Aktie seit 2022? Warum ist der Gewinn so weit runtergegangen? Seit 21, 22? Wurde da die Braut hübsch gemacht, um Aktien am Markt zu platzieren? Habe festgestellt, wir haben die Teile zu Hause stehen. Dachte das sind gratis giveaways vom Frisör... Ist wohl aber ein "Luxus"produkt. Gut zu wissen Von der Aufhübschung würde ich auch mal stark ausgehen, Olaplex stolperte die letzten Jahre aber noch über andere Dinge: Einer ihrer genutzten Wirkstoffe (in No.3) wurde verboten, da er womöglich Unfruchtbarkeit verursacht, was auch zu einem kleinen/kurzen Social Media Shitstorm führte. Außerdem haben sie noch ein paar kleinere Klagen, weil ihre Produkte angeblich Haarausfall verursachen - die kleineren Klagen sind imo aber eher eine Randnotiz. Da ich selbst mehrere Kunden aus der Kosmetikbranche/Haircare habe, kenne ich Olaplex schon seit 2015/16 und damals waren die Produkte wirklich einzigartig, hochwertig und weit dem voraus, was die LOreals, Kerastases und Co. zu bieten hatten. Aber heute haben halt alle großen und sogar die meisten Nischenanbieter eigene Bond-Building-Formulierungen, da hilft es auch nicht mehr viel, dass man vor paar Jahren mal der erste am Markt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von BelowAverage Vielen Dank für eure Beiträge. Zuerst mal die krassesten Vorwürfe. Nein, die Nr 3 wurde nicht verboten! Die Nr 3 hatte den Wirkstoff Butylphenyl-Methylpropional enthalten, den die EU plante zu verbieten, der bis heute aber in den USA und anderen Ländern erlaubt ist. Von irgendwelchen Instagramnutzern wurde dann behauptet. die Nr 3 würde dann verboten werden, wenn der Wirkstoff als solches in der EU verboten würde. Dem hat Olaplex vorgesorgt und benutzt den Wirkstoff seit 2022 nicht mehr in seinen Produkten. Zu einem Verbot oder auch nur einem Verbotsverfahren kam es nie. Klagen wegen Haarausfall, abgelehnt! Ende 2022 und Anfang 2023 haben sich mehrere Dutzend Frauen der zig Millionen Kunden dazu aufgemacht Olaplex wegen Haarausfall und Nebenwirkungen zu verklagen. Bereits im Juli 2023 wurden diese Klagen vom zuständigen Gericht in Kalifornien abgelehnt! Die Behauptung von Haarausfall, auf die sich die meisten Klagen stützten, können bei Fehlanwendung auftreten, was Olaplex auch rechtlich sicher in seinen Hinweisen beschreibt. Da müssten die Frauen andere Gründe nachweisen als dem beschriebenen Usererror. Nun stützen sich einzelne aktuell anhängige Klagen nicht mehr primär auf Haarausfall, sondern gegen einzelne Wirkstoffe die zu Unverträglichkeiten führen sollen, rote Stellen, Reizungen etc. Der Stand dieser einzelnen Klagen ist nicht kommuniziert, jedoch beträgt der derzeitig bekannte Klagewert 70.000 $ und ist damit für mich erstmal nicht relevant. Bond-Building Formulierungen anderer Herrsteller Olaplex hat sich die Formulierung patentieren lassen und diese ist wissenschaftlich bestätigt und derzeit in seiner Wirkung noch einzigartig, so einzigartig, dass das erwähnte LOreal diesen tatsächlich kopierte in einem Produkt. Die anschließende Klage führte zum Verkaufsverbot und zu einer Schadensersatzzahlung von 91 Millionen Dollar an Olaplex. Natürlich gibt es starke Konkurrenz auf dem Markt allgemein mit Haarreparatur aber nur Olaplex verfügt über eine wissenschaftlich anerkannte Wirkung. Margen Olaplex ist im Bereich Lifestyle Konsumgüter unterwegs, so würde ich die Produkte einordnen. Die Bruttomarge beträgt fast 72 %. Heißt von jedem eingenommen Dollar bleiben nach Abzug aller Herstellungskosten rund 0,72 $ übrig, das ist ziemlich einzigartig in dem Bereich. Wenn man bedenkt, dass Hermes mit seinen Luxusprodukten jüngst eine Rekordmarge von 72 % erzielt hat. Auch die Betriebsmarge über 20 % ist sehr gut, nach Abzug aller betrieblichen Kosten bleiben 0,20 $ von 1 $ übrig. Wir reden hier auch von einem sehr jungen Unternehmen! Ich weiß nicht, welche Werte für euch in dem Bereich als gut oder sehr gut bewertet werden würde. Die Margen entsprechen oder schlagen die meisten Luxusgüterhersteller und Olaplex ist im hart umkämpfen Konsumgütermarkt und Lifestyleproduktemarkt unterwegs. Gewinn/Umsatz Seit 2019 veröffentlicht Olaplex Zahlen zum Umsatz Gewinn etc. Umsatzsteigerung 2020 +90 %; 2021 +112 %; 2022 +17 %; 2023 -35 %; oder in absoluten Zahlen, der Umsatz stieg von 2019/150 Millionen $ auf 2022/700 Millionen $ und ging 2023 auf 458 Millionen zurück. Wie ist das zu erklären? Meiner Meinung nach mit Marktsättigung und der Bildung von Konkurrenz die auf dem Haarreparaturzug aufsprang. Der Gewinn erlebte im gleichen Zeitraum eine ähnliche Kurve. Diese stieg von 120 Millionen aus 2019 auf 480 Millionen in 2022 und ging auf 280 Millionen in 2023 zurück. Hier muss man aber beachten, dass Olaplex gerade massiv ins Wachstum investiert, vor allem nach Asien. Die Mitarbeiterzahl hat sich mehr als verdoppelt, es entwickelt gerade neue Formulierungen und Produkte für die USA Europa und speziell für asiatischen Haar. Dort haben Haare zudem noch eine gewisse kulturelle Bedeutung und man möchte mit speziellen Produkten für asiatische Haartypen zukünftig in den Markt einsteigen. Das alles kostet Geld wir reden hier immer noch von einem Unternehmen mit 200 Mitarbeitern die hunderte Millionen Umsatz machen und einen Weltmarkt bedienen und neue Märkte erobern wollen. Luxusprodukt Es gibt ein Olaplexsystem das um Olaplex Nr 1 und Nr 2 herum aufgebaut wurde. Ich weiß nicht welches Produkt oder Probe ihr von eurem Friseur erhalten habt aber es ist doch bemerkenswert, das ein so junges Unternehmen das bestensfalls gerade so als Mittelstand hierzulande durchgehen würde, wenn man nur die Mitarbeiterzahl betrachtet, bereits in allen Haushalten angekommen ist und von professionellen Friseuren benutzt wirde. Die Produkte um die Nr 1 und Nr 2 herum kann man durchaus als hochpreisig aber nicht herausragend im Preis ansehen. Diese machen aber wenig Sinn ohne die Kernnummern die Nr 1 und Nr 2 die mehrere hundert Dollar kosten und die Wirkformel enthalten. Nimmt man das System als ganzes wie empfohlen 3 Mal die Woche landet man schnell bei mehreren hundert Euro pro Monat! Und das sehe ich für eine reine Haarpflege schon als Konsumgut im Luxussegment an. Vielleicht ist das aber auch nur meine Einschätzung die ja nicht richtig sein muss! Die Produkte gibt es für den Profibereich beim Firseur und für die Privatanwender. Olaplex ist jung aufstrebend und hatte einen starken Hype und ist nun in einen gesättigten Markt getreten. Wie sie damit umgehen und ob sie weiter wachsen können wird sich zeigen. Es handelt sich um eine Wette, ob das Management in der Lage ist neue Märkte und Produkte zu entwickeln und so das Wachstum aufrecht erhalten kann. Hierzu investiert es gerade in neue Produkte und Vertriebsmärkte in Asien. Trotz des zurückgehenden Umsatzes und Gewinns konnte das Unternehmen die hohen Margen aufrechterhalten, dass zeigt jedenfalls das die Porduktion und der Verkauf effizient und vor allem rentabel laufen und der operative Cashflow zeigt auch, dass tatsächlich Bargeld generiert wird aus der eigenen wirtschaftlichen Tätigkeit! Wie bei jedem Invest bestehen hier eine menge Risiken, keine Frage! Es kann vieles schief gehen, ich sehe aber hier auf keinen Fall eine Cashcow die für einen Börsengang gemolken wurde, da sich bspw die Margen kaum verändert haben. Ich bin investiert und schaue was die nächsten Jahre bringen. Ende Februar gint es Zahlen die jetzt nicht positiv überraschen werden aber es gibt ggf. Mitteilungen des Managements wie der Stand der Dinge ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer 15. Februar vor 44 Minuten von BelowAverage: Nein, die Nr 3 wurde nicht verboten! Die Nr 3 hatte den Wirkstoff Butylphenyl-Methylpropional enthalten, den die EU plante zu verbieten, der bis heute aber in den USA und anderen Ländern erlaubt ist. Von irgendwelchen Instagramnutzern wurde dann behauptet. die Nr 3 würde dann verboten werden, wenn der Wirkstoff als solches in der EU verboten würde. Dem hat Olaplex vorgesorgt und benutzt den Wirkstoff seit 2022 nicht mehr in seinen Produkten. Zu einem Verbot oder auch nur einem Verbotsverfahren kam es nie. Bond-Building Formulierungen anderer Herrsteller Olaplex hat sich die Formulierung patentieren lassen und diese ist wissenschaftlich bestätigt und derzeit in seiner Wirkung noch einzigartig, so einzigartig, dass das erwähnte LOreal diesen tatsächlich kopierte in einem Produkt. Die anschließende Klage führte zum Verkaufsverbot und zu einer Schadensersatzzahlung von 91 Millionen Dollar an Olaplex. Natürlich gibt es starke Konkurrenz auf dem Markt allgemein mit Haarreparatur aber nur Olaplex verfügt über eine wissenschaftlich anerkannte Wirkung. Gewinn/Umsatz Seit 2019 veröffentlicht Olaplex Zahlen zum Umsatz Gewinn etc. Umsatzsteigerung 2020 +90 %; 2021 +112 %; 2022 +17 %; 2023 -35 %; oder in absoluten Zahlen, der Umsatz stieg von 2019/150 Millionen $ auf 2022/700 Millionen $ und ging 2023 auf 458 Millionen zurück. Wie ist das zu erklären? Meiner Meinung nach mit Marktsättigung und der Bildung von Konkurrenz die auf dem Haarreparaturzug aufsprang. Ich sagte auch nicht das No3 verboten wurde, sondern ein Wirkstoff in No3. Zur "wissenschaftlichen Bestätigung": Die gibt es nicht. Es gibt keine einzige öffentliche Studie, die das Bond-Building untermauert. Alles, was Olaplex hat, sind Ergebnisse dazu aus internen, nicht publizierten klinischen Tests - so wie auch jeder andere Hersteller seine eigenen Produkten in internen klinischen Tests prüft, und sei es nur um später mit den Ergebnissen davon zu werben. Die einzige öffentliche Studie zu Olaxplex bezieht sich auf Nicht-Irritationen der Kopfhaut des Shampoos, nicht auf das Bond-Building. Was im Umkehrschluss nicht heißt, dass das Bond-Building nicht funktionieren würde, sondern nur, dass Olaplex genauso wenig oder viele Beweise dafür hat wie alle anderen Hersteller mit ihren eigenen Produkten. Soweit ich weiß funktionieren Bond-Builder aus chemischer Sicht alle relativ ähnlich, indem sie eine synthetische Verbindung über den kaputten Original-Bond legen, da der weitgehend irreparabel ist und seine Funktion dann die synthetische Bondverbindung übernimmt. Die schlechten jüngsten Zahlen sehe ich auch aufgrund von Marktsättigung und Konkurrenz. Ich erinnere mich noch, wie meine Freundin ~2016 in LA mit den halben Koffer mit Olaplex vollmachte, weil man es in Deutschland gar nicht bekam. Selbst vor Corona hätten sich viele Frauen wahrscheinlich noch die Köpfe darum eingeschlagen, hätte es im Douglas gestanden. Heute gibt es Olaplex aber halt bei jedem Supermarkt-Friseur und jeden halbwegs gut sortierten Onlineshop - der EU-Markt ist einfach komplett durchdrungen (der in den US wahrscheinlich sowieso), daher sehe ich hier auch kein Wachstumspotenzial mehr, zumal die Konkurrenz in Olaplex' Nische immer stärker und vielfältiger wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von Marfir vor einer Stunde von BelowAverage: Die Bruttomarge beträgt fast 72 %. Erst mal Danke für die Vorstellung des Unternehmens und das du dich vorher intensiv damit beschäftigt hast. Darf ich fragen woher die Zahl stammt? Für 2020 komme ich auf 63,6%, für 2021 auf 79,2%, für 2022 73,8%, für 2023 69,5% und aktuell ist es lt. https://www.dataroma.com/m/stock.php?sym=OLPX nur bei 59,7%. Habe jetzt nur mal in https://finance.yahoo.com/quote/OLPX/financials/ geschaut. Das der Börsengang irgend was mit 23$ begonnen wurde und wir jetzt bei 1,44$ stehen ist schon heftig für alle Frühinvestoren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von BelowAverage vor 19 Minuten von Marfir: Erst mal Danke für die Vorstellung des Unternehmens und das du dich vorher intensiv damit beschäftigt hast. Darf ich fragen woher die Zahl stammt? Für 2020 komme ich auf 63,6%, für 2021 auf 79,2%, für 2022 73,8%, für 2023 69,5% und aktuell ist es lt. https://www.dataroma.com/m/stock.php?sym=OLPX nur bei 59,7%. Habe jetzt nur mal in https://finance.yahoo.com/quote/OLPX/financials/ geschaut. Das der Börsengang irgend was mit 23$ begonnen wurde und wir jetzt bei 1,44$ stehen ist schon heftig für alle Frühinvestoren. Olaplex weist die Zahlen des Gross Profit Margin mit 60,48% aus, weil sie in der Berechnung die D&A drin haben schau mal in der Tabelle darüber. Sie haben also Abschreibungen und Amortisationen da drin. Du musst aber COGS ohne D&A nehme das steht da drunter. Das sind 130,844 Millionen die von den 458,3 Millionen abziehen und dann das Ergebnis durch 458,3 sind 71,45 % ich habe da zu meinem Vorteil auf 72 % aufgerundet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir 15. Februar vor 43 Minuten von BelowAverage: Olaplex weist die Zahlen des Gross Profit Margin mit 60,48% aus, weil sie in der Berechnung die D&A drin haben schau mal in der Tabelle darüber. Sie haben also Abschreibungen und Amortisationen da drin. Du musst aber COGS ohne D&A nehme das steht da drunter. Das sind 130,844 Millionen die von den 458,3 Millionen abziehen und dann das Ergebnis durch 458,3 sind 71,45 % ich habe da zu meinem Vorteil auf 72 % aufgerundet. Ah. Habe mal direkt in den Report rein geschaut. Stimmt da ist D&A mit drin. Jetzt komme ich auch auf 72%. Wieso macht das Unternehmen nichts mit dem FCF? Keine Schuldentilgung, keine Aktienrückkäufe (würde sich ja jetzt lohnen...), keine Dividende. Spart man auf eine Übernahme eines kleinen Konkurrenten? Ich habe keine Ahnung von der Branche und kann daher schwer einschätzen ob das hier ein erfolgreicher Turnaround wird oder die Firma langsam vor sich hin schrumpft. Mir kommen aber spontan folgende Risikofaktoren in den Sinn: 1. Du schreibst neuer Zielmarkt soll China sein. Sich dort hin zu "flüchten" wird voll nach hinten los gehen, in dem Moment wo der Taiwan-China-US Konflikt ausbricht. Schöner wäre es gewesen wenn man in den USA und Europa Wachstumsmöglichkeiten sehen würde. 2. Trumps Politik wird erst mal zu Einkommensverlusten bei US Bürgern führen, bevor sich vielleicht etwas verbessert. Das dürfte die Umsätze weiter belasten. 3. Bei der Eigentümerstruktur ist es zwingend notwendig sich damit zu beschäftigen was Advent International langfristig mit dem Unternehmen vor hat, um abzugleichen ob das mit den eigenen Interessen korreliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage 15. Februar vor 4 Stunden von Marfir: Mir kommen aber spontan folgende Risikofaktoren in den Sinn: 1. Du schreibst neuer Zielmarkt soll China sein. Sich dort hin zu "flüchten" wird voll nach hinten los gehen, in dem Moment wo der Taiwan-China-US Konflikt ausbricht. Schöner wäre es gewesen wenn man in den USA und Europa Wachstumsmöglichkeiten sehen würde. 2. Trumps Politik wird erst mal zu Einkommensverlusten bei US Bürgern führen, bevor sich vielleicht etwas verbessert. Das dürfte die Umsätze weiter belasten. 3. Bei der Eigentümerstruktur ist es zwingend notwendig sich damit zu beschäftigen was Advent International langfristig mit dem Unternehmen vor hat, um abzugleichen ob das mit den eigenen Interessen korreliert. 1. Flüchten ist wohl das falsche Wort. Der asiatische Markt ist riesig, allein schon durch die reine Anzahl der Menschen ergibt sich ein viel größerer Markt als USA und Europa kombiniert. Auch wenn es dort natürlich auch viel mehr tatsächliche Armut gibt vergessen viele, dass es durch die schiere Anzahl der Menschen auch ein enormes Kundenpotential gibt. Allein in China gibt es absolut mehr Millionäre als alle europäischen Länder kombiniert zusammen und die Zahl in Indien, China, vVietnam, Thailand etc wächst sehr stark. Auch die Mittelschicht wird immer größer. Hier ist Olaplex zumindest theoretisch wie Arsch auf Eimer wie man so schön sagt. Tatsächlich darf man die kulturelle Bedeutung von Haaren in Asien nicht unterschätzen. Glatte, schöne Haare stehen dort auch als gesellschaftlicher Status im Vordergrund. Es geht dabei gar nicht mal primär um ein Schönheitsideal, sondern um was zu bedeuten. Unternehmer ist man wenn man was unternimmt, wer nur zuhause rumsitzt kann nichts gewinnen. Ob und wann ein möglicher Konflikt Auswirkungen hat ist offen, letztlich beziehen Europa und die USA mehrheitlich ihre Waren aus Asien insbesondere China oder sind in irgendeinem Bereich damit verbandelt. Deshalb jetzt diesen riesigen Markt außer Acht zu lassen wäre schlicht dumm, wiel vielleicht mal irgendwas passieren könnte. Dem ist auch so, ees werden gerade komplett neue Produkte und System auch für den US und Europa Markt entwickelt. 2. Das kann durchaus sein, wenn man sich nicht einigt, was ich bei Trump aber nicht glaube. Er war und ist immer gesprächsbereit. Das Treffen mit Xi ist ja bereits in Planung und intern scheinen nach dem Treffen Vance Musk und China Premier werden zumindest die groben Eckpunkte bereits feststehen. Unter Trump waren nicht ohne Grund Chinaaktien explodiert und haben ihre Allzeithochs erreicht. Und es deutet wieder alles auf eine ähnliche Entwicklung hin. Schau dir aktuell Konsumaktien Alibaba JD Baidu etc an was die in den letzten 14 Tagen gewonnen haben. Asien besteht aber auch aus mehr als aus China. In Asien gibt es fast 5 Milliarden Menschen wovon China gerade 1,5 Milliarden ausmacht. 3. Durchaus. Advent hat den ganzen Bums glaube 2020 gekauft. Hat aber bereits das Investment verzigfacht. Anfänglich hat es 800 Millionen bezahlt und hat bereits aus Dividenden und Aktienverkäufen über 2 Milliarden erhalten. Es hat auch über die letzten Jahre Stück für Stück Anteile an institutionelle Anleger verkauft. Letztlich habe ich gelesen, dass Advent ein Buyout vorbereitet. Also verkaufen oder einen Großteil der Aktien am Markt anbieten, da Advent eigentlich investiert vermehrt und verkauft und keine Unternehmen langfristig leitet. Das ist nicht ihre Investmentstrategie Olaplex als Konzern weiter zu führen. 4. Doch es gab Schuldentilgungen. In 2 Jahren wurden fast 130 Millionen oder über 10 % der Gesamtverbindlichkeiten getilgt. Man darf auch den Coronamßnahmenhype nicht vergessen. Nach der Öffnung Ende 2022- 2023 ist wieder jede Frau in einen Friseursalong gegangen und hat sich die Haare machen lassen, dass hat sicher zu dem enormen Umsatzsprung beigetragen auf 700 Millionen. Der jetzige Umsatz 400-500 Millionen entspricht wohl er dem realistischen Umsatz. Die letzten 3 Quartale ist Umsatz auch wieder gewachsen und Q4 2024 hat auch das Q4 2023 übertroffen. Die Idee ist ja, dass Frauen häufig ihre Pflegesystem für die Haut haben. Also von der Reinigung Peeling Aufrischung bis zur Creme und es dafür zig Anbieter gibt. Es gibt aber am Markt derzeit nur einen Anbieter eines solchen Systems für die Haare Olaplex. Advent hat seine Anteile von 100 % auf 80 % auf 77 % und jetzt auf 75 % reduziert. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch zu einem Verkauf an LOreal oder so kommt, die es dann in ihre Systeme integrieren. Advent könnte mit dem Verkauf von 75 % dem potentiellen Käufer eine direkte Buyout Schwelle anbieten. 75 % und die anderen Aktionäre werden abgefunden und rausgedrängt. Oder sie verkaufen noch mehr Aktien and institutionelle Investoren wie Banken. Alles denkbar. Das Risiko ist nicht ohne! Die Chancen aber auch nicht. Erählt Olaplex den Zugriff auf asiatische Märkte könnte der Umsatz sehr stark ansteigen und solche Konsumgüterunternehmen werden häufig an der Börse gut bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth 15. Februar vor 54 Minuten von BelowAverage: Dividenden Welche Dividenden? Habe ich was übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage 15. Februar vor 19 Minuten von LaRoth: Welche Dividenden? Habe ich was übersehen? 2019 wurden 65 Millionen Dividende ausgeschüttet und 2020 rund 470 Millionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 15. Februar Ich habe nichts zu Dividenden gefunden. Hast du einen Link? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von BelowAverage vor 29 Minuten von lowcut: Ich habe nichts zu Dividenden gefunden. Hast du einen Link? Ich habe das zuerst in einem Artikel von Investorspalace gefunden, die von den Bardividenden schrieben und gleichzeitig darauf hinwiesen, dass die Inhaberfamilie von Chanel und Wertheim bedeutende Anteile ans Olaplex halten. https://investorplace.com/2021/10/olpx-stock-forget-olaplexs-debt-and-focus-on-potential-instead/ dann habe ich weiter gesucht und bei Finanzen.net die Auflistung gefunden und die Bestätigung, die führen die Bardividenden seit 2019 auf und dort sind diese enthalten. In der ersten Tabelle ganz unten unter Gesamtausschüttung Dividende. https://www.finanzen.net/bilanz_guv/olaplex es ist gar nirgendwo anders zu finden weil Olaplex erst seit der NASDAQ Notierung veröffentlichungspflichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 15. Februar · bearbeitet 15. Februar von Rubberduck Die Konkurrenz hat nachgezogen. Ein „Plex“ mit Repair Funktion haben jetzt praktisch alle im Angebot. Es ist patenrechtlich wohl nicht so Leicht zu schützen. Google müsste was zu einem Streit mit LOreal liefern. Im Olaplex Patent steht zwar was zum repair mechanismus, der ist nach meinem Verständnis aber nicht richtig bewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage 16. Februar · bearbeitet 16. Februar von BelowAverage 2019 hatte Olaplex gegen LOreal ein Juryverfahren in den USA gewonnen, weil die ein Patent verletzt habe wie man Haare bei Bleichung schützt. 91 Millionen $ mussten gezahlt werden und die Produkte wurden vom Markt genommen. LOreal hatte bereits einmal versucht Olaplex zu kaufen, befindet sich jetzt aber mehrheitlich im Eigentum von Advent, Chanel und Wertheim. Zu den Aussagen bzgl der Studien. Ihr habt recht, es sind keine Studien von Olaplex zur tatsächlichen Wirkung öffentlich. Daraus kann man aber nicht schließen, dass es keine gibt. Egal welches Lifestyleprodukt und von welcher Marke, die Unternehmen führen Studien durch, werben damit und veröffentlichen diese aber nicht. Das ist in der Branche Normalität. Es gibt unabhängige Studien die die Wirkung einzelner Bestandteile auf das Haar belegen, indem sie mittels Schwefelverbindungen die zerstörten Haare wieder aufbauen. Es gibt keine öffentlichen Studien die mir bekannt sind, die die Wirkung auch bei Anwendung von Olaplex belegen. Es gibt einige unabhängige Testungen in den USA, auch bei Youtube zu finden oder bei Google, die zumindest das Ergebnis bestätigen, dass die Haare ein strukturelle Verbesserung aufweisen wie behauptet. Das sind aber keine randomisierten Studien, sondern einzelne unabhängige wissenschaftliche Tests mit 20 Personen oÄ. Die letzten Aussagen des CEO sagen, dass Olaplex seine Produktpalette demnächst komplett überarbeitet vorstellen wird, mit einigen auch komplett neuen Produkten. Dann wird sicher das Werbebudget steigen und aggressiv geworben. Zudem möchte man sich mehr auf den professionellen Bereich fokussieren mit neuen Produkten. So die Aussagen. Olaplex hat mich mit seinen Chancen stark in der Bewertung zu steigen, durch neue Produkte und neue Märkte, überzeugt und deshalb habe ich eine Position von ein paar tausend Aktien aufgebaut. Die Bewertung kann bei euch natürlich komplett anders aussehen. Und auch das ist völlig ok und ich finde es gut, wenn ihr mir mitteilt was eure Kritikpunkte sind. Nur so kann man ständig sein eigenes Vorgehen bewerten. Am Ende muss man aber eine Entscheidung treffen ob hop oder top. und ich habe mich entschieden bei 1,41 $ zu kaufen. Am Ende wird man sehen wo man steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 17. Februar Olaplex: How the world’s most sought-after haircare giant fell from grace Private Equity ist ein anderes Thema. Private Equities aquires in beauty Hier wurde mal zusammengefasst, wer wo aktiv ist. Ganz unterschiedliche Felder. Ganz unterschiedlich erfolgreich. Am Ende des Tages ist die Frage ob Olaplex nur ein Tiktok Hype von und mit Kim Kardashian war. Und ob die neuen Trends jetzt wieder anderswo verortet werden. Bei den Influencern vermutlich sowieso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric 17. Februar Am 14.2.2025 um 21:49 von BelowAverage: ...gebrochene Disulfidbindungen im Haar effektiv repariert... "Gebrochene Disulfidbindungen"? Das riecht nach einem Nobelpreis für Chemie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric 17. Februar vor 1 Minute von Rubberduck: Kennst Google? Versuch mal erst selbst. Wenn’s nicht klappt, melden. Ich habe gefragt, weil ich das, was du geschrieben hast, nicht finden konnte... Aber ich will dich gar nicht zum Suchmaschinenbediener missbrauchen. Du kannst mir ja vermutlich ganz leicht die beiden Fragen beantworten, die sich direkt aus deinen Aussagen ableiten: - Was war denn der Jahrzehnte später bestätigte postulierte Wirkmechanismus von Nivea? - Und wer hat dann den Nobelpreis dafür bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric 17. Februar Gerade eben von Rubberduck: Peter arge. 2003. Entdeckung aquaporine OK. Ich sehe, es gibt Produkte von Beiersdorf, die mit dem Label Aquaporin beworben werden. Aber dann nochmal zurück zu deinen Aussagen - bzw. was haben Aquaporine mit dem Wirkmechanismus der Nivea Creme zu tun: vor 50 Minuten von Rubberduck: Der von Beiersdorf postulierte Wirkmechanismus von Nivea Creme wurde jahrzehnte später bestätigt. Von Wissenschaftlern die akademische Forschung betrieben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag