dimido 9. Februar vor 22 Minuten von SRIKASI: In etwa einem Jahr verkaufe ich einen Teil des Wisdom-Tree-Produkts - vorausgesetzt es gibt Gewinne- und hoffe, dass die Informationen korrekt waren. Da ich eh grade etwas Sonntags-Arbeit machen muss, habe ich mal schnell bei uns in die Oracle-Datenbank geschaut (ich arbeite bei der Konkurrenz ). Ja, der JE00BN2CJ301 ist gemäß WM Datenservice (das ist die Primärquelle von der wir die Daten bekommen) aktuell so geflagged wie die ING bereits bestätigt hat. Also nix Abgeltungssteuer sondern §23. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SRIKASI 9. Februar vor 19 Minuten von Sapine: Je nachdem wie sich die Zinsen entwickeln, macht aber auch eine zunehmende Cashreserve Sinn, desto näher Du dem Finanzierungsende kommst Das habe ich im Blick, danke für den Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 9. Februar vor 2 Stunden von dimido: der JE00BN2CJ301 ist gemäß WM Datenservice (das ist die Primärquelle von der wir die Daten bekommen) aktuell so geflagged wie die ING bereits bestätigt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS 9. Februar vor 6 Stunden von SRIKASI: Da mich Finanzen und Gestaltung eines Portfolios grundsätzlich sehr interessieren, hatte ich wohl den Eindruck, dass mein Portfolio zu einfach ist. ------- ------ Bitte mal deine AA um deine aktuelle Pension (Zeitwert) und Immobilie(n) [abzgl. Kredit] einbeziehen. Dann sieht der Aktienteil nicht mehr so groß aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SRIKASI 10. Februar Ja, das Meme bringt die Sache ziemlich gut auf den Punkt… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stefan78 10. Februar Es gibt sicherlich schlechter aufgestellte Depots! Kompliment für's Durchhalten und die demütige Selbsteinschätzung. Man kann mit dem Timing aber auch einfach Pech haben, ohne dass man Fehler gemacht hat. Mit dem FTSE All World ist man aber zu knapp 65% in den USA investiert, die Magnificent 7 machen 20% Gewichtung aus bei überdurchschnittlich hohen KGVs. Hohe KGVs haben statistisch zu unterdurchschnittlichen Erträgen in den folgenden Jahren geführt. Aber natürlich kann die Rally auch noch weiter gehen. Meiner Meinung nach wäre ein Verschieben des Schwerpunkts in Richtung EM/Europa über entsprechende ETFs angebracht, zumal wenn man sich für Geldanlage interessiert und sich damit auch etwas beschäftigen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 10. Februar vor 1 Stunde von Stefan78: Meiner Meinung nach wäre ein Verschieben des Schwerpunkts in Richtung EM/Europa über entsprechende ETFs angebracht, zumal wenn man sich für Geldanlage interessiert und sich damit auch etwas beschäftigen will. OK, das ist deine Meinung - dann müsstest du noch erklären, warum man der Meinung eines kompletten Neulings ohne nachweisbaren Track Record in einem anonymen Forum mehr vertrauen sollte als der Mehrheit der Marktteilnehmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 10. Februar vor 2 Stunden von Stefan78: Mit dem FTSE All World ist man aber zu knapp 65% in den USA investiert, die Magnificent 7 machen 20% Gewichtung aus bei überdurchschnittlich hohen KGVs. Hohe KGVs haben statistisch zu unterdurchschnittlichen Erträgen in den folgenden Jahren geführt. ..., wenn z.B. das bisher sehr starke Gewinnwachstum nicht aufrechtzuerhalten war. vor 2 Stunden von Stefan78: Meiner Meinung nach wäre ein Verschieben des Schwerpunkts in Richtung EM/Europa über entsprechende ETFs angebracht Das ist nicht mehr State of the art! Es gibt inzwischen ETFs auf den MSCI ex USA. Damit - und plus evtl. einen MSCI EM IMI - ließe sich eine Ausbalancierung mit 1 bis max. 2 zusätzlichen ETFs vornehmen. Wobei ich in diesem Fall nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist: - Beamter = deutscher Staat als AG, - plus Immo in D, - also hohe Konzentration von Humankapital plus (Immo-)Vermögen in D, - Anlagehorizont mind. 20+ Jahre, weil vorgezogenes Privatisieren als Beamter schwierig sein soll (schreiben Beamte hier im Forum), - positive Erfahrung mit Nasdaq, - keine bisher geäußerten Bedenken des TO hinsichtlich Mag7/hohem US-Anteil/hohem USD-Kurs - Anfrage im Forum nur zur allgemeinen Überprüfung/Bestätigung Ich sehe da derzeit keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf außer evtl. einem zweiten ACWI/All World. Eine zusätzliche günstige und gute (Netto-)Police macht als Beamter ohne Familie auch nicht so viel Sinn wie in anderen Konstellationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SRIKASI 10. Februar vor 2 Stunden von Fondsanleger1966: Wobei ich in diesem Fall nicht weiß, ob das überhaupt nötig ist: - Beamter = deutscher Staat als AG, - plus Immo in D, - also hohe Konzentration von Humankapital plus (Immo-)Vermögen in D, - Anlagehorizont mind. 20+ Jahre, weil vorgezogenes Privatisieren als Beamter schwierig sein soll (schreiben Beamte hier im Forum), - positive Erfahrung mit Nasdaq, - keine bisher geäußerten Bedenken des TO hinsichtlich Mag7/hohem US-Anteil/hohem USD-Kurs - Anfrage im Forum nur zur allgemeinen Überprüfung/Bestätigung Ich sehe da derzeit keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf außer evtl. einem zweiten ACWI/All World. Das entspricht meinen Überlegungen. Der Arbeitsplatz ist sehr sicher und die Pension ist recht hoch. Daher auch ein riskantes Portfolio. Wie oben von PeterS erwähnt, habe ich genügend Einkommen und Investitionen in €. Da der Aufbau eines Portfolios interessant ist, liest man natürlich auch viel, was gegen die US-Konzentration im Index spricht. Finde die Vanguard-Infos immer ganz interessant und denke dann auch gelegentlich darüber nach, mehr EMU zu kaufen, da der €-Raum durch Dollar Abwertung und niedrige Bewertungen attraktiv sei, laut 10 (oder 15?) Jahresprognose. Lasse es dann aber immer. Hatte mir z.B. im Januar letzten Jahres gedacht, dass jetzt doch bald ein Rücksetzer kommt und wollte die Sparrate deutlich senken. Aber weitergemacht. Trotz damals hoher Bewertungen günstiger als letzte Woche am Freitag per Sparplan gekauft. Wird auch mal anders sein, aber ja. Werde einfach so weitermachen und die Sparraten den Gehaltserhöhungen anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stefan78 10. Februar vor 4 Stunden von Fondsanleger1966: Ich sehe da derzeit keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf außer evtl. einem zweiten ACWI/All World. Vielleicht ne blöde Frage: Was ist der Vorteil eines weiteren All World ETF eines anderen Anbieters? Ausfallrisiko ist doch dank Sondervermögen quasi null, oder? Natürlich ist der TO stark in Deutschland investiert, vom hiesigen Aktienmarkt profitiert er dennoch kaum. Danke, dass es einen All World ex USA gibt, wusste ich gar nicht! Macht Sinn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stefan78 11. Februar vor 5 Stunden von hattifnatt: OK, das ist deine Meinung - dann müsstest du noch erklären, warum man der Meinung eines kompletten Neulings ohne nachweisbaren Track Record in einem anonymen Forum mehr vertrauen sollte als der Mehrheit der Marktteilnehmer Merke: Nicht jeder Forumsneuling ist auch ein Börsenneuling! Du kannst mir schon vertrauen, daß dies meine Meinung ist. Ob sie jemand in seinen Anlageentscheidungen auch berücksichtigt, bleibt ihm überlassen und interessiert mich auch nicht weiter. Warum sollte ich denn einem Fragesteller keine Hilfestellung geben (die natürlich immer ein persönliches Bias hat)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von Fondsanleger1966 vor 2 Stunden von Stefan78: Was ist der Vorteil eines weiteren All World ETF eines anderen Anbieters? Ausfallrisiko ist doch dank Sondervermögen quasi null, oder? Nicht unbedingt. Außerdem z.B. Wegzugsbesteuerung, steuerschädliche Fondsverschmelzungen, De-Listings/Rückzug vom Markt, Aussetzung des Fondshandels z.B. wegen Fondsverschmelzung oder Störung der Marktverhältnisse und was sonst noch alles passieren kann, mit dem man heute noch nicht rechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 11. Februar vor 8 Stunden von Stefan78: Ausfallrisiko ist doch dank Sondervermögen quasi null, oder? Rein theoretisch ist es denkbar das ein ETF Anbieter Betrug begeht und die versprochenen Wertpapiere gar nicht hält oder der Anbieter wird gehackt oder der Anbieter wird z.B. einem Land sanktioniert und hat auf bestimmte Wertpapiere keinen Zugriff mehr. Ähnliche "Ängste" kann man theoretisch auch ggü. einer Depotbank haben und zum Schluss kommen, das man besser 2 oder 3 Depots hat als eines. Wie realistisch sind diese Ängste? Äußerst unrealistisch und eher Subjektiv als Objektiv. Und trotzdem fühle ich mich besser damit, mein Vermögen auf 3 Depots aufgeteilt zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 11. Februar vor 19 Stunden von hattifnatt: OK, das ist deine Meinung - dann müsstest du noch erklären, warum man der Meinung eines kompletten Neulings ohne nachweisbaren Track Record in einem anonymen Forum mehr vertrauen sollte als der Mehrheit der Marktteilnehmer Das Problem der Marktkapitalisierung erinnert an Lemminge. Duck und wech! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag