Gezi vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Gezi Wertes Forum, wo finde ich (bzw. wie kann ich berechnen) die Rendite der Laufzeitfonds (iBonds-ETFs) von iShares (wie z.B. A3D8E7), wenn ich sie bis zum Laufzeitende behalten möchte? Wie man bei einer klassichen Anleihe die Rendite bei Kauf während der Laufzeit berechnet, weiß ich. Aber hier? Danke für eure Hinweise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly vor 7 Stunden vor 17 Minuten von Gezi: Wertes Forum, wo finde ich (bzw. wie kann ich berechnen) die Rendite der Laufzeitfonds (iBonds-ETFs) von iShares (wie z.B. A3D8E7), wenn ich sie bis zum Laufzeitende behalten möchte? Wie man bei einer klassichen Anleihe die Rendite bei Kauf während der Laufzeit berechnet, weiß ich. Aber hier? Danke für eure Hinweise! Factsheet und Emitenten-Homepage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker vor 7 Stunden Unter Portfoliomerkmale https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/331717/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gezi vor 7 Stunden Danke! @PrivateBanker: Der Wert ganz rechts? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker vor 7 Stunden ja, weiter unten sind noch weitere Daten wie Kupon, Duration usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gezi vor 7 Stunden Danke PrivateBanker. Auf justETF finde ich diese Angabe: Was sagt die denn aus? Wenn ich jetzt (?) zum aktuellen Kurs investiere, ist das meine jährliche Rendite mit den aktuellen Ausschüttungen. Wo liegt denn der Unterschied zu meiner nachgefragten "jährlichen Gesamtrendite"? Könnt ihr mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von stagflation vor 2 Stunden von Gezi: wo finde ich (bzw. wie kann ich berechnen) die Rendite der Laufzeitfonds (iBonds-ETFs) von iShares (wie z.B. A3D8E7), wenn ich sie bis zum Laufzeitende behalten möchte? Die Antwort ist: das ist gar nicht so einfach. Man weiß nicht, zu welchem Zins das Geld im letzten Jahr angelegt wird. Es könnte auch Abwertungen und (Teil-) Ausfälle geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 5 Stunden vor 1 Stunde von Gezi: Danke PrivateBanker. Auf justETF finde ich diese Angabe: Was sagt die denn aus? Wenn ich jetzt (?) zum aktuellen Kurs investiere, ist das meine jährliche Rendite mit den aktuellen Ausschüttungen. Wo liegt denn der Unterschied zu meiner nachgefragten "jährlichen Gesamtrendite"? Könnt ihr mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen? Die Ausschüttungsrendite ist jährliche Ausschüttung bezogen auf den Anteilswert in Prozent. Z.B. 3 Euro Ausschüttung bei 100 Euro Anteilswert ergibt 3%. Aber die Ausschüttung bei Anleihen ist ja nur ein Teil der gesamten Rendite. Die reine Ausschüttungsrendite kann also höher oder niedriger sein als die Endfälligkeitsrendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu vor 4 Stunden Die Daten kann man bei iShares runterladen. Hier habe ich kleines Diagramm gemacht: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker vor 2 Stunden vor 4 Stunden von Gezi: Danke PrivateBanker. Auf justETF finde ich diese Angabe: Was sagt die denn aus? Wenn ich jetzt (?) zum aktuellen Kurs investiere, ist das meine jährliche Rendite mit den aktuellen Ausschüttungen. Wo liegt denn der Unterschied zu meiner nachgefragten "jährlichen Gesamtrendite"? Könnt ihr mir da vielleicht noch auf die Sprünge helfen? Tagesaktuelle Daten findest du ausschließlich auf der ihares.de Seite. Erläuterungen zu den Zahlen auf dem i- Button !! hier: im zurück liegenden Jahr hättest du 0,1776 € Ausschüttungen bekommen. Im Verhältnis zum aktuellen Kurs bedeutet das 3,4 %. Zukünftige Ausschüttungen eher geringer (zwischen Durchschnittskupon und Effektivzins, da Zinsniveau gefallen ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gezi vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Gezi ........ Sowas wie ein "Like" für die einzelnen Reaktionen scheint es in diesem Forum nicht zu geben, deswegen ... Danke an alle Antwortenden! vor 3 Stunden von xfklu: Die Daten kann man bei iShares runterladen. Hier habe ich kleines Diagramm gemacht: Das ist ja ein toller Service mit dem Diagramm ;-) Kann ich die Werte auch selbst nachschauen bzw. runterladen? Wenn ja, wo denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu vor 58 Minuten Hier, und du musst vorher bei dem gelben Knopf "Merkmale festverzinslicher Anleihen" auswählen: (Vielleicht ist aber auch schon in dem Link mit drin) https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/etf-investments#/?productView=all&fac=43549|43563|43566|43573|43588|43774|43775|OTHR43515&pageNumber=1&sortColumn=totalFundSizeInMillions&sortDirection=desc&dataView=keyFacts&keyFacts=all&fixedIncomeView=all Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 vor 5 Minuten · bearbeitet vor 1 Minute von Fondsanleger1966 vor 54 Minuten von xfklu: Hier, und du musst vorher bei dem gelben Knopf "Merkmale festverzinslicher Anleihen" auswählen: (Vielleicht ist aber auch schon in dem Link mit drin) https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/etf-investments#/?productView=all&fac=43549|43563|43566|43573|43588|43774|43775|OTHR43515&pageNumber=1&sortColumn=totalFundSizeInMillions&sortDirection=desc&dataView=keyFacts&keyFacts=all&fixedIncomeView=all Ist schon im Link drin, aber unter "Strategie" noch "iBonds" auswählen. Die Effektivverzinsung ist angegeben vor allen Fondskosten und evtl. Anleiheausfällen, basiert außerdem auf dem offiziellen NAV - also nicht dem Börsenkurs! - und wird im letzten Jahr durch die Geldmarktanlagen verwässert. Die Anpassung an die Rendite auf Basis des Börsenkurses ist nur auf der HP für Profis verfügbar. Für den iBonds € 2028 also z.B. unter https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/331717/ im grünen Bereich der Seite. Die Transaktionskosten und Zahlungsausfälle sind dort aber nicht einbezogen. Genausowenig der Verwässerungseffekt im letzten Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag