Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lachender

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF - Vorabpauschale ?

Empfohlene Beiträge

lachender

Kurze Frage an die Experten: Ich habe mir im letzten Jahr den iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF ins Depot gelegt (als Tagesgeldersatz). Dieser ETF ist auschüttend (4 x im Jahr).

Mit Verwunderung stelle ich gerade fest, dass mit Abrechnungsdatum 15.01.25, dieser ETF bei meiner Depotbank comdirect, eine Vorabpauschale Inland vom 02.01.2025 i.H.v. xxx€ von meinem frischen Freibetrag für 2025 abgezogen wurde.

Das es ein ausschüttender ETF ist, war/ bin ich mir nicht bewußt das eine Vorabpauschale fällig wird. Warum ist das so? Ich dachte das dieses nur bei thesaurierenden ETF's fällig wird. Und ich gehe davon aus das die comdirect keinen Fehler gemacht hat.

Danke vorab für eure Antworten

Gruß lachender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Vielleicht war die Ausschüttung zu gering?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 1 Minute von Fondsanleger1966:

Vielleicht war die Ausschüttung zu gering?

Genau so war es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Eine Ausschüttung von 0,79% ist ja nun deutlich zu wenig.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lachender

Achso, ok. Das wußte ich nicht, das eine Ausschüttung auch eine entsprechende Höhe haben muss damit keine Vorabpauschale anfällt.

Vielen Dank euch 3 für die Antworten.

Aber das wird mir ja bei einem Teilverkauf/Verkauf wieder angerechnet wenn ich das richtig verstehe...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 6 Minuten von lachender:

Achso, ok. Das wußte ich nicht, das eine Ausschüttung auch eine entsprechende Höhe haben muss damit keine Vorabpauschale anfällt.

Vielen Dank euch 3 für die Antworten.

Aber das wird mir ja bei einem Teilverkauf/Verkauf wieder angerechnet wenn ich das richtig verstehe...?

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lachender

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Minuten von lachender:

Die Vorabpauschale fällt für ALLE Investmentfonds (Publikumsfonds) an. Also sowohl für ausschüttende, als auch für thesaurierende Fonds. Allerdings werden Ausschüttungen während des Jahres angerechnet. Deshalb ist die Vorabpauschale bei vielen ausschüttenden Fonds Null. Wenn ausschüttende Fonds aber zu wenig ausschütten, ist die Vorabpauschale größer als Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lachender

Top ! Vielen Dank stagflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Ich greife das Thema noch einmal auf.

In unserem Comdirect-Depot (kein Freibetrag) liegt ein größerer Packen iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr. Im Unterschied zur Erfahrung des TE wurde allerdings keine Vorabpauschale abgebucht.

Welchen Grund kann es denn dafür geben, dass die Vorabpauschale für denselben ETF bei derselben Bank unterschiedlich behandelt wird?

Impulsive Antwort: Die Bank hat einen Fehler gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Gab es denn eine Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von leoluchs:

Im Unterschied zur Erfahrung des TE wurde allerdings keine Vorabpauschale abgebucht.

Vorabpauschale wird auch nie abgebucht, sondern allenfalls versteuert (und dann wird u.U. Steuer auf die Vorabpauschale abgebucht, was vom Betrag her rund ein Viertel der Vorabpauschale ist).

vor 17 Minuten von leoluchs:

Welchen Grund kann es denn dafür geben, dass die Vorabpauschale für denselben ETF bei derselben Bank unterschiedlich behandelt wird?

Impulsive Antwort: Die Bank hat einen Fehler gemacht.

Alternative Erklärungen: Du könntest die Fonds verwechselt haben. Es könnte eine Verrechnung mit einem Verlusttopf erfolgt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Erkenntniszuwachs

Wie bei der Comdirect üblich kurz und knapp in der Steuerübersicht. Ergebnis: 0,00 EUR.

vor 11 Minuten von chirlu:

Vorabpauschale wird auch nie abgebucht, sondern allenfalls versteuert ...

Du hast natürlich recht.

Du könntest die Fonds verwechselt haben.

Könnte ich, habe ich nicht.

Es könnte eine Verrechnung mit einem Verlusttopf erfolgt sein.

Das habe ich nicht überprüft. Danke für die Idee, die sich als richtig erwiesen hat:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor einer Stunde von leoluchs:

Im Unterschied zur Erfahrung des TE wurde allerdings keine Vorabpauschale abgebucht.

Vielleicht war kein Geld auf dem Verrechnungskonto und auf dem 0,00€ Bescheid steht, dass ans Finanzamt weitergemeldet wurde oder sowas?

Edit: Verrechnung war es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag