Zum Inhalt springen
Toni

Mayr-Melnhof Karton AG

Empfohlene Beiträge

Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrend ist intakt:

 

post-834-1233209583_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26
· bearbeitet von Investinator26

Eigentlich nicht börsenrelevant, aber es könnten trotzdem zu Abschreibungen führen. Ein Brandstifter hat seit Samstag bereits 8 Mal !!!! versucht in der Firma Feuer zu legen, was zu mehreren Bränden führte.

 

Hier gibts mehr LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Kurs ist unglaublich stark die letzten Wochen - mal schauen inwiefern der Brand durch Versicherungen gedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Der Kurs ist unglaublich stark die letzten Wochen...

 

Das wird nur eine Bestätigung des Abwärtstrends werden IMO...

 

post-834-1234333758_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
Das wird nur eine Bestätigung des Abwärtstrends werden IMO...

 

Hallo Toni, hier ist aber mal ein Update notwendig! :-

Der Abwärtstrend ist ja nun Vergangenheit, aber was sagt die Charttechnik nun?

 

Gibt es firmenrelevante fundamentale Gründe für den nachhaltigen Kursanstieg oder ist dieser in der allgemeinen Euphorie über "die doch nicht so schlimme Rezession" zu suchen.

 

Über den Wert findet man hier in Deutschland leider relativ wenig.

Wer gute (österreichische?) Nachrichtenquellen zu diesem Wert kennt, darf diese gerne posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Was willst du denn finden?

Ich habe alles auf deren Homepage und einigen Nachrichtenseiten gefunden und auch hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Bin zwar etwas spät dran aber ich hab den Bericht zum 3. Quartal verschalfen :lol:

 

Ergebnis je Aktie leicht gestiegen. Das liegt an Einsparungen im Konzern und niedrigeren Steuern. Um die 11 Prozent weniger Umsatz was nicht so sehr überraschen sollte.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Unternehmen auch wenn das Ergebnis nur durch Einsparungen erreicht werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Mensch, das Unternehmen kannte ich bisher noch garnicht :unsure:

Ist ja echt ein phantastisches Unternehmen mit derzeit günstiger Bewertung.

Passt genau in meinen Investmentansatz wie A.S. Creation & Einhell.

 

Werde mir die GB diese Woche mal näher anschauen... :thumbsup:

 

@ georgewood: bist du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] mit derzeit günstiger Bewertung.

 

Na ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich bin schon seit einiger Zeit investiert. Das ist eben so ein Unternehmen das langweilig ist und deshalb genau in mein Depot passt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Mensch, das Unternehmen kannte ich bisher noch garnicht :unsure:

Ist ja echt ein phantastisches Unternehmen mit derzeit günstiger Bewertung.

Passt genau in meinen Investmentansatz wie A.S. Creation & Einhell.

 

Werde mir die GB diese Woche mal näher anschauen... :thumbsup:

 

@ georgewood: bist du investiert?

Glückwunsch wenn du das Unternehmen am Ende kaufst. Vor allem der Vorstand von MMK leitet das Unternehmen sehr umsichtig und zielführend. Ein gutes Unternehmen zu einem aktuell guten Preis zu haben. Kann man kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Glückwunsch wenn du das Unternehmen am Ende kaufst. Vor allem der Vorstand von MMK leitet das Unternehmen sehr umsichtig und zielführend. Ein gutes Unternehmen zu einem aktuell guten Preis zu haben. Kann man kaufen

 

Der Preis ist zur Zeit sicher nicht zu teuer, aber auch nicht gerade billig - das diesjährige Ergebnis war auch noch durch Sondereffekte nach oben verbessert, ich würde hier abwarten. Tolles Unternehmen ist es aber aufjedenfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Der Preis ist zur Zeit sicher nicht zu teuer, aber auch nicht gerade billig - das diesjährige Ergebnis war auch noch durch Sondereffekte nach oben verbessert, ich würde hier abwarten. Tolles Unternehmen ist es aber aufjedenfall.

 

Also richtig günstig finde ich sie auch nicht mehr. Es gibt aus meiner Sicht zumindestens im Moment bessere Alternativen...aber sicherlich ein tolles "langweiliges" Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Es ist sicher nicht so billig wie andere Unternehmen aber dafür bekommt man eben mehr Qualität. Wenn man langfristig investieren will dann halte ich den aktuellen Kurs noch nicht für sonderlich teuer. Das Unternehmen läuft ja ziemlich mit dem Einzelhandel und der Konjunktur mit. Ausserdem ist Mayr-Melnhof die Nummer eins im Kartonagengeschäft und wird auch weiter wachsen können. Der Nachteil ist dass in der Branche halt ein starker Wettbewerb herrscht und der Billigste wohl die Aufträge bekommt. Aber Mayr-Melnhof arbeitet sehr produktiv, das kann man auch in den Berichten bei der Auslastung der Maschinen sehen. Wenn 97 oder 98 Prozent Auslastung erreicht werden dann steht die Maschine wohl nur für Wartungsarbeiten oder für die Umstellung des Produktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Mayr-Melnhof: Vollauslastung!

...Zu hören ist, dass etwa die Österreicher mit einer echten Vollauslastung in das neue Jahr gestartet sind, und noch immer halten können. Das lässt auch auf ein gutes viertes Quartal des abgeschlossenen Geschäftsjahres hoffen, wie auch auf ein gutes erstes Quartal 2010. Denn ins Jahr 2009 startete Mayr-Melnhof mit einer Auslastung von etwas unter 70 Prozent.

[Quelle: boerse-express.com]

 

Das wären endlich mal wieder gute Nachrichten. Ich bin jedenfalls gespannt ob diese Auslastung dann auch gehalten werden kann. In der Branche regiert ja alleine der Preis, aber Mayr-Melnhof wird sich hier auch weiterhin behaupten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Begeistgerung ist bei dem Wert noch nicht auf mich übergesprungen, es sei denn 2009 erfolgte ein turnaoriund, womit ich mich auf die Schnelle noch nicht beschäftigt habe

 

Aber Mayr-Melnhof arbeitet sehr produktiv,

In den letzten Jahren immer weniger.

 

Ist ja echt ein phantastisches Unternehmen mit derzeit günstiger Bewertung.

Günstig ist was anderes. Einige vergangenheitsbezogene Rendite und Margengrößen sehen nur befriedigend aus.

 

 

2004-2008

 

EKR 15,80% 12,80% 13,30% 13,10% 10,50%: :blink: Tendenz fallend

GKR 9,20% 7,70% 8,10% 8,40% 7,20%, Tendenz fallend

UR 7,50% 6,50% 7,10% 6,70% 5,60%, Tendenz fallend

 

EBITDA-Marge 17,10% 15,90% 15,80% 14,70% 12,50%, Tendenz fallend

Operative Marge 10,50% 9,70% 10,50% 9,80% 7,90%, Tendenz fallend

Cash Earnings Marge 13,90% 12,60% 12,70% 11,90% 10,10%, Tendenz fallend

Return on Capital Employed 22,80% 21,00% 21,10% 20,40% 16,10%, Tendenz fallend

Return on Investment 13,30% 10,90% 11,40% 11,50% 9,70%, Tendenz fallend

 

Renditezahlen über 5 Jahre sinkend

Margen über 5 Jahre sinkend

 

Offenbar ist der Markt in den Jahren schwieriger geworden.

Jahresüberschuss + EPS zeigen das auch

JÜ 106,6 94,8 107,3 116,6 96,9, Tendenz neutral

 

Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, bis vor gut 1 Jahr war die Entwicklung über zumindest eine halbe Dekade tendenziell unerfreulich. Umsatzsteigerungen konnten nicht in Gewinnsteigerungen umgesetzt werden. Investitionen sind 2008 nicht höher gewesen als 2004, Abschreibungen auch nicht.

 

Ohne mich mit dem Unternehmen näher beschäftigt zu haben, scheint es so zu sein, dass die Marktmacht gering ist, was die Abnahmepreise angeht, evtl. sind Rohstoffpreise ein Grund, müsste man näher untersuchen.

 

Bilanzstruktur = gutes Unternehmen mit nur befriedigender Rentabilität. Da gibt es rentabler arbeitende Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
post-8850-1266547805,73.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Die Begeistgerung ist bei dem Wert noch nicht auf mich übergesprungen, es sei denn 2009 erfolgte ein turnaoriund, womit ich mich auf die Schnelle noch nicht beschäftigt habe

 

Aber Mayr-Melnhof arbeitet sehr produktiv,

In den letzten Jahren immer weniger.

 

Ist ja echt ein phantastisches Unternehmen mit derzeit günstiger Bewertung.

Günstig ist was anderes. Einige vergangenheitsbezogene Rendite und Margengrößen sehen nur befriedigend aus.

 

 

2004-2008

 

EKR 15,80% 12,80% 13,30% 13,10% 10,50%: :blink: Tendenz fallend

GKR 9,20% 7,70% 8,10% 8,40% 7,20%, Tendenz fallend

UR 7,50% 6,50% 7,10% 6,70% 5,60%, Tendenz fallend

 

EBITDA-Marge 17,10% 15,90% 15,80% 14,70% 12,50%, Tendenz fallend

Operative Marge 10,50% 9,70% 10,50% 9,80% 7,90%, Tendenz fallend

Cash Earnings Marge 13,90% 12,60% 12,70% 11,90% 10,10%, Tendenz fallend

Return on Capital Employed 22,80% 21,00% 21,10% 20,40% 16,10%, Tendenz fallend

Return on Investment 13,30% 10,90% 11,40% 11,50% 9,70%, Tendenz fallend

 

Renditezahlen über 5 Jahre sinkend

Margen über 5 Jahre sinkend

 

Offenbar ist der Markt in den Jahren schwieriger geworden.

Jahresüberschuss + EPS zeigen das auch

JÜ 106,6 94,8 107,3 116,6 96,9, Tendenz neutral

 

Keine Ahnung wie es jetzt aussieht, bis vor gut 1 Jahr war die Entwicklung über zumindest eine halbe Dekade tendenziell unerfreulich. Umsatzsteigerungen konnten nicht in Gewinnsteigerungen umgesetzt werden. Investitionen sind 2008 nicht höher gewesen als 2004, Abschreibungen auch nicht.

 

Ohne mich mit dem Unternehmen näher beschäftigt zu haben, scheint es so zu sein, dass die Marktmacht gering ist, was die Abnahmepreise angeht, evtl. sind Rohstoffpreise ein Grund, müsste man näher untersuchen.

 

Bilanzstruktur = gutes Unternehmen mit nur befriedigender Rentabilität. Da gibt es rentabler arbeitende Firmen.

 

Bei manchen Zahlen sehe ich keinen Trend nach unten. Fünf Jahre sond auch kein langer Zeitraum. Dass in der Branche der Preis zählt hab ich schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Keine Überraschungen, aber jetzt ist es offiziell.

 

17. März 2010

Konzernergebnis 2009

Betriebliches Ergebnis +9,5 %

Jahresüberschuss mit 97,4 Mio. EUR knapp über Vorjahr

Dividende mit 1,70 EUR / Aktie auf Vorjahresniveau gehalten

Start 2010:

Gute Auslastung seit Jahresbeginn

Deutlicher Anstieg der Altpapierpreise

 

Der Mayr-Melnhof Konzern konnte sich im Geschäftsjahr 2009 vor dem Hintergrund der andauernden globalen Rezession, die auch die Karton- und Faltschachtelnachfrage mit starker Volatilität im Nachfrageverhalten der Kunden erfasste, insgesamt erfolgreich behaupten. Aufgrund eines spürbaren Rückgangs insbesondere der variablen Kosten gelang es, die Ergebnisse des Vorjahres trotz reduzierter Absatzleistung zu übertreffen. Die Verbesserung in der Ertragskraft des Konzerns resultierte dabei sowohl aus der Kartonerzeugung als auch aus der Kartonverarbeitung. Die Erwirtschaftung hoher Cash Flows untermauert die nachhaltig hohe Eigenfinanzierungsstärke des MM Konzerns, die für das Jahr 2009 wieder eine Dividendenausschüttung auf Vorjahresniveau ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Einzug eigener Aktien

 

Vorstand und Aufsichtsrat der Mayr-Melnhof Karton AG werden der 16. Ordentlichen Hauptversammlung am 28. April 2010 eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals um EUR 8.000.000 auf EUR 80.000.000 durch Einziehung von 2.000.000 Stück eigener Aktien vorschlagen. Zweck der Kapitalherabsetzung ist die Reduktion der Anzahl eigener Aktien. Von 22 Millionen ausgegebenen Aktien werden aktuell 2.015.260 Stück (9,16 %) eigene Aktien gehalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Siehe heutige Pressemitteilung auf der Homepage:

 

MM Karton schließt Schweizer Kartonfabrik

Aufgrund einer deutlichen Verschlechterung der industriellen Rahmenbedingungen in der Schweiz wird MM Karton die Kartonproduktion am Standort Deisswil einstellen. Ein drastischer Anstieg der Schweizer Emissionssteuern machte bereits zum Jahresende 2009 infolge der massiven künftigen Ertragsbelastung eine Wertberichtigung von 14,2 Mio. EUR notwendig. Die umfassende Prüfung der Rahmenbedingungen hat nunmehr ergeben, dass eine wirtschaftliche Fortführung infolge der beschleunigten negativen lokalen Produktivitäts- und Kostenentwicklung nicht möglich ist.

 

Die Maschinen und technischen Anlagen werden nicht weiter genutzt. Für die 255 Beschäftigten des Werkes wird ein Sozialplan eingerichtet. 2009 wurden in Deisswil rund 112.000 Tonnen Karton auf drei Kartonmaschinen produziert. Im Einvernehmen mit unseren Kunden soll die Versorgung künftig über wettbewerbsfähigere Hochleistungsstandorte von MM Karton erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr schönes unternehmen ;) und eines der besten investments, die man am atx so machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Werden irgendwo auch annehmbare Stücke gehandelt der Handel aufn Xetra ist ja recht mager ist das die "Hauptumschlagsbörse" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Werden irgendwo auch annehmbare Stücke gehandelt der Handel aufn Xetra ist ja recht mager ist das die "Hauptumschlagsbörse" ?

 

Das dürfte Wien sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...