Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Megatron

BGH: Negativzinsen teilweise unwirksam

Empfohlene Beiträge

Megatron

Der BGH hat Negativzinsen auf Spareinlagen und Tagesgeld für unwirksam erklärt, diese widersprächen Treu und Glauben und wirkten dem Vertragsziel diametral entgegen. Negativzinsen auf Girokonten seien aber generell erlaubt, sofern dies über die AGB abgedeckt ist bzw. die Zustimmung zu einer AGB Änderung eingeholt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Folge für die nächste Negativzinsphase (falls es eine gibt): Die Banken werden alle Spar- und Tagesgeldkonten kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 7 Minuten von chirlu:

Folge für die nächste Negativzinsphase (falls es eine gibt): Die Banken werden alle Spar- und Tagesgeldkonten kündigen.

Nicht ganz unwahrscheinlich…. Also die Kündigung. An eine neue Nullzinsphase glaube ich so schnell eher nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von chirlu:

Meine haben keine Zinsen genommen, aber ich habe auch nicht viel cash rumliegen lassen. Es gab bessere Investitionsmöglichkeiten am Aktienmarkt als derzeit. Hängt sicher auch vom Kunden ab und von der Dauer der Phase und der genauen Höhe. Habe nicht zugestimmt und die haben nicht gekündigt.

Hier ein "Highlight" aus dem Urteil:

Zitat

Zweck von Spareinlagen ist es, das Vermögen von natürlichen Personen mittel- bis langfristig aufzubauen und durch Zinsen vor Inflation zu schützen. 

Das ist falsch. Wer hier benutzte das TG Konto denn so bei den Nullzinsen? Selbst heute ist das TG nicht geeignet als Schutz gegen Inflation. Das Vermögen wird damit nicht aufgebaut. Nach Steuern wird man die Inflation nicht schlagen können meiner Meinung nach. Wir reden hier sogar nicht einmal von Top Angeboten, sondern es ging auch um Sparkassen. Wer hat da bitte bei der örtlichen Sparkasse Geld auf den TG und glaubt es mehrt sich dadurch und ist sicher vor Inflation? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe
· bearbeitet von gurkentruppe

... das denken aber eben viele Menschen, dass man durch Sparkonto (real) Vermögen bilden könnte, darum weiß es auch der BGH-Richter nicht besser. Man sollte besser formulieren: Zweck des Sparkontos ist jedenfalls nicht, dass das Geld schon nominal weniger wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 44 Minuten von gurkentruppe:

Man sollte besser formulieren: Zweck des Sparkontos ist jedenfalls nicht, dass das Geld schon nominal weniger wird

Ja, das finde ich logischer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Bei der ING gibt es nun eine Aktion mit 3% ab 01.03. auf neu eingezahltes Geld bis 24.02.

Ich werde daraus nicht schlau, wie genau berechnet wird z.B. mit Umweg über Giro und Geldausgänge vom Giro.

Ist das transparent genug oder gilt es ohnehin, weil man mehr bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag