Zum Inhalt springen
fgk

800.000 Euro eingezahlt: TV-Star Katerina Jacob entsetzt über ihre Rente

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

@oktavian Ich würde bzgl. der Motive nicht zu weit denken. Ohne jetzt alle Künstler/innen über einen Kamm scheren zu wollen, ich habe mit einigen zusammengearbeitet in den letzten Jahren und da passiert vieles aus dem Moment heraus. Das ist ja auch ihr Job.

Eine Kollegin z.B. hat ihre (erneute) Schwangerschaft verkündet mit den Worten: "Ich habe mit meinem Mann zuviel Zeit im [neu installierten] Whirlpool verbracht."

In der Branche ist durchaus nicht alles geplant und berechnet :-) Traurig ist jetzt halt, dass sie mit der Aktion wahrscheinlich Kräften Auftrieb verschafft hat, gegen die sie sich öffentlich ausgesprochen hatte. Aber lässt sich nicht mehr ändern. Wer über Fact-Checking in den Medien mehr erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch von Juan Moreno über Relotius beim Spiegel. Liest sich wie ein Krimi. Gibt es noch, aber man muss danach suchen als Leser/in.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales
vor einer Stunde von oktavian:

Ich finde das auch nicht OK. Wusste gar nicht, dass das rechtlich in Ordnung ist mit falschen Tatsachenbehauptungen das Vertrauen in die Rente zu erschüttern. Ist die Meinungsfreiheit rechtlich so hoch gewichtet bei uns? Nach der Hausdurchsuchung bei einem 64-jährigen aufgrund eines Memes mit einer satirischen Beleidigung gegen Habeck, dachte ich die Meinungsfreiheit ist gering gewichtet.

Hier übrigens schon zu sehen, was solche Behauptungen verursachen: Man liest nur die erste Schlagzeile, aber die spätere Aufarbeitung übersieht man. Siehe eben auch die Geschichte mit der Hausdurchsuchung. Im Nachhinein kam raus, dass der Durchsuchungsbeschluss schon lange vor dem Strafantrag beantragt worden war. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/schwachkopf-beleidigung-razzia-bei-rentner-war-vor-habecks-anzeige-geplant-a-c3f0062f-5d9e-49b5-b02e-53693cf4036a

@oktavianBitte nicht als Vorwurf verstehen, vielleicht habe ich deine Aussage auch falsch interpretiert. Aber genau diese Gefahr sehe ich bei schlecht recherchierten Artikeln, wie in diesem Thread diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von oktavian:

64-jährigen aufgrund eines Memes mit einer satirischen Beleidigung gegen Habeck, dachte ich die Meinungsfreiheit ist gering gewichtet.

Beleidigungen haben nichts mir Meinungsfreiheit zu tun, weil eine Beleidigung nun mal keine Meinung ist.

Dummes Zeug reden, wie die Schauspielerin es möglicherweise getan hat, ist hingegen straffrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von ales:

Im Nachhinein kam raus, dass der Durchsuchungsbeschluss schon lange vor dem Strafantrag beantragt worden war. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/schwachkopf-beleidigung-razzia-bei-rentner-war-vor-habecks-anzeige-geplant-a-c3f0062f-5d9e-49b5-b02e-53693cf4036a

Was der Spiegel schreibt, scheint nicht ganz zu stimmen. LTO stellt den Vorgang etwas anders dar: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/hausdurchsuchung-strafantrag-robert-habeck-beleidigung-schwachkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ales
vor 9 Minuten von stagflation:

Was der Spiegel schreibt, scheint nicht ganz zu stimmen. LTO stellt den Vorgang etwas anders dar: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/hausdurchsuchung-strafantrag-robert-habeck-beleidigung-schwachkopf

Auch wenn es vom Thema abweicht: Interessant sind die jeweiligen Erscheinungsdaten der Artikel. Das ganze wird noch komplizierter, wenn man sich die Stellungnahme der Staatsanwaltschaft anschaut - dort gab es im Anschluss auch noch mal eine Korrektur der Daten. Insgesamt unterstreicht es aber, wie wichtig bei solchen Themen eine vernünftige Recherche VOR Veröffentlichung ist. Das ist natürlich schwierig, wenn man so schnell wie möglich mit der Headline Klicks generieren will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von stagflation:

Was der Spiegel schreibt, scheint nicht ganz zu stimmen. LTO stellt den Vorgang etwas anders dar

Der LTO-Artikel ist eine Woche älter und kann daher kaum auf die neueren Informationen eingehen, über die der Spiegel-Artikel berichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von ales:

Im Nachhinein kam raus, dass der Durchsuchungsbeschluss schon lange vor dem Strafantrag beantragt worden war.

ich habe auch nicht anderes behauptet. Ich finde es sogar grundsätzlich richtig wenn Habeck Strafantrag stellt, wenn er beleidigt wird. Die Art und Weise ist aber fragwürdig, wenn man die Anzeigen outsourct, aber das ist ein anderes Thema.

Mir geht es nur um die Verhältnismäßigkeit von dem Meme vs Hausdurchsuchung mit Gewalt. Ich persönlich sah es nicht als Angriff auf Habeck als Menschen/Person, sondern als Meinung, dass die grüne Politik in Teilen so auch von einem Dummkopf gemacht werden könnte. Ging das weit über heute-show und co hinaus?

vor 2 Stunden von odensee:

Dummes Zeug reden, wie die Schauspielerin es möglicherweise getan hat, ist hingegen straffrei.

Mein Ki Programm sagt:

Zitat

Die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen über wichtige Grundpfeiler der Demokratie wie die Rentenversicherung kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, insbesondere wenn diese Äußerungen ehrverletzend sind oder den Ruf der Institutionen schädigen.

wie gesagt frage ich mich, was die Motivation war. Es wurde zum Ausdruck gebracht nach meiner Interpretation, dass Schauspieler aufgrund ihrer Arbeitszeiten systematisch von der Rentenversicherung diskriminiert (benachteiligt) werden. Dies wurde mit einer falschen Tatsachenbehauptung belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von oktavian:

Mein Ki Programm sagt

… Falsches, wie so oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von chirlu:

Der LTO-Artikel ist eine Woche älter und kann daher kaum auf die neueren Informationen eingehen, über die der Spiegel-Artikel berichtet.

Das Aktuellste was ich zu dem Fall gelesen habe ist von WBS legal auf YT (inkl. Einschätzung der deutlich zur hochgeladenen Bilddatei mit der Unterschrift "...kauft nicht...").

Hatte das Video übrigens unabhängig und vor diesem Thread hier gelesen, da ich bei gewissen V/Bloggern mit juristischen HIntergrund mitunter doch deutlich andere Meinungen als die der deutschen Presse zu Themen lese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
16 hours ago, oktavian said:

Ich finde es sogar grundsätzlich richtig wenn Habeck Strafantrag stellt, wenn er beleidigt wird. Die Art und Weise ist aber fragwürdig, wenn man die Anzeigen outsourct

Es ist anders: Die Staatsanwaltschaft wird von sich aus taetig und Habeck wird darueber informiert und koennte widersprechen - oder er laesst es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag