Zum Inhalt springen
SpentEveryDime

Wie findet man die richtige Trading-Strategie?

Empfohlene Beiträge

gurkentruppe
vor 3 Stunden von Axel:

Rendite aufs die gesamten Depot's nach Kosten und Steuern (also, was man in der Tasche hat) 2023 10,8%, 2024 13,8%.

Das entspricht vor Steuern 2023 14,7%, 2024 18,7%.

(Das sind keine kleinen Beträge, die ich im Depot habe.)

Das ist schon mal super, Glückwunsch! Aber immer noch deutlich schlechter als eine passive Anlage: Alles in den FTSE All-World (ich unterstelle mal, dass die genannten Renditen auch auf Aktien bezogen sind, nicht Anleihen) brachte in 2023 knapp 18% Rendite und in 2024 so 25% vor Steuern, mit vielleicht etwas weniger Aufwand ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Axel
Am 25.2.2025 um 13:26 von gurkentruppe:

Das ist schon mal super, Glückwunsch! Aber immer noch deutlich schlechter als eine passive Anlage: Alles in den FTSE All-World (ich unterstelle mal, dass die genannten Renditen auch auf Aktien bezogen sind, nicht Anleihen) brachte in 2023 knapp 18% Rendite und in 2024 so 25% vor Steuern, mit vielleicht etwas weniger Aufwand ...

Aufs gesamte Depot.

D.h. 64% Aktien, 16,2% Anleihen, 17,3% ETF's, 2,5% Bar

Man beachte: Nach Kosten und nach/vor Steuern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe

Dann brauchst Du eine andere Benchmark. Wenn in den ETFs auch Aktien drin sind, dann wäre ein passender Vergleichsmaßstab evtl. der Vanguard Life Strategy 80% Equity. Der brachte in 2023 ca. 15% vor Steuern und in 2024 ca. 19,7% vor Steuern. Also bist Du schon wirklich nah dran am Ergebnis einer komplett passiven Anlage. Das ist wirklich gut, Glückwunsch! Das schaffen viele Trader nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quantmaster42

Also ich trade seit fast 25 Jahren. 15 davon hauptberuflich. Natürlich kann man erfolgreich sein. Doch Traden muss man vernünftig lernen und das ist mit Aufwand (Zeit und Geld) verbunden. 

Problem der meisten Menschen: sie haben keine Strategie die funktioniert. Weil sie nicht mal wissen was eine Strategie ist. 

Das beginnt beim Handel der richtigen Produkte, setzt sich bei der Wahl des passenden Brokers fort und reicht auch ins Thema Strategie Entwicklung hinein. 

Wenn erlaubt und gewünscht gerne mehr von mir dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag