Zum Inhalt springen
s1lv3r

Verwendung von künstlicher Intelligenz / Chatbots in Beiträgen

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

@The KLF Sehr geil. Das erinnert mich an eine junge Arbeitskollegin, die Siri ernsthaft gefragt hat, ob sie mit ihr befreundet ist...

Ich unterstütze die deutliche vorherige Kennzeichnung von KI-generierten Texten hier im Forum. Meistens ist die Nutzung hier eh für den Eimer und wo sie Sinn machen würde (bei großen Datenmengen beispielsweise) wird sie nicht praktiziert, sondern Leute machen sich selbst die Arbeit einer manuellen Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus
vor 7 Stunden von s1lv3r:

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit ja doch zunehmend Beiträge (teilweise) mit Hilfe von Chatbots formuliert werden, ist mir aufgefallen, dass die Nutzung zwar laut den Nutzungsbedingungen grundlegend untersagt ist, aber eben scheinbar doch zunehmend zumindest toleriert wird (es mag an der ein oder anderen Stelle ja auch nützlich sein ...).

Wenn die Nutzung von geniertem Inhalt hier möglich sein soll bzw. von der Forenleitung toleriert wird, würde ich mir persönlich zumindest folgende Etiquette wünschen (bzw. wenn ich es mir erlauben darf diesen Vorschlag einzubringen, sogar verpflichtend einführen): Im einleitenden Satz einer Antwort, sollte die Nutzung eines Chatbots angekündigt werden und dieser auch benannt werden,

+1 aus genau den nachfolgend genannten Gründen. Eine Verpflichtung ist wünschenswert, doch kaum durchsetzbar. Ein deutlicher Hinweis in der Etikette oder unter den Bekanntmachungen ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von oktavian:

also ohne Datum und genaues Modell?

Ja. Es reicht in einem Forum wie diesen aus, anzuzeigen, dass es nicht auf den eigenen Mist gewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 47 Minuten von odensee:

Ja. Es reicht in einem Forum wie diesen aus, anzuzeigen, dass es nicht auf den eigenen Mist gewachsen ist.

In der Wissenschaft sagt man nicht umsonst, dass man auf den Schultern von Riesen steht. Es ist sehr schwer den Eigenbeitrag zu unterscheiden - auch sogar in so manchen Doktorarbeiten. Bei der KI kann der prompt entscheidend sein, so dass das Ergebnis doch primär auf dem eigenem Mist gewachsen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag