Fetz 2. Februar Gibt es hier noch andere Obsidian-Benutzer? Ich bin leider erst vor kurzem auch dieses Wissensmanagement- Tool aufmerksam gemacht worden und habe seitdem komplett darauf umgestellt. Es gibt eine sktive Community, die auch an aktuellen Plugins mitarbeitet. Und die „Bällebad“- Ansicht ist schon genial Wiki sagt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 2. Februar · bearbeitet 3. Februar von stagflation In der c't gab es kürzlich ein paar Artikel in der c't zu Obsidian (link, link, link, link). Diese könnten hilfreich für den Einstieg sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jim. 2. Februar Mit Obsidian kann man gut arbeiten. Markdown, Plaintext und kein "SAAS" Zwang waren bei mir ausschlaggebend für den Einsatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 2. Februar · bearbeitet 2. Februar von Fetz Ahhh, sehr schön, ich bin also nicht alleine Wie ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang, aber es wird zunehmend komplexer ohne schwieriger zu werden. Hier mal meine Graphansicht der vernetzten Informationen (Bällebad), ohne Bezeichnungen der Dateien. Das ist aber nur ein Gimmik ... oder nutzt Ihr das irgendwie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maktaba 2. Februar Hier übrigens die analoge Variante zu Obsidian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 2. Februar · bearbeitet 2. Februar von Fetz Einer der berühmten analogen Vorläufer Luhmanns Denkmaschine auf heise.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy 3. Februar Ich nutze Obsidian ebenfalls. Schon seit ein paar Jahren und bin recht zu Frieden damit. Vielleicht ist ja auch das Pandoc/Eisvogel Template interessant für dich. Damit lässt sich Markdwon in PDF und LaTex konvertieren. Übrigens habe ich den berühmten Zettelkasten schon mal gesehen und weiß auch, wo er aufbewahrt und digitalisiert wird. Was bisher digitalisiert wurde, kann man hier einsehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 3. Februar (Merkwürdiger Flex, aber es wollte raus. Meeerkwürdiger Flex.) Bin über die Jahre ein Hardcore-Obsidian-Jünger geworden. Generell ist "Docs as Code" sinnvoll und gut, generell ist die Zettelkasten-Methode für den täglichen Bedarf schwer zu toppen. Probleme bei Obsidian sind die relativ lange Einarbeitungszeit, die Tendenz zum Hoarden, und die relativ schwierige Wartung älterer Vaults: Beispielsweise gibt's kein vernünftiges "Global Search and Replace", was bei größeren Vaults die Hölle sein kann. Dabenen geht ".CSV zu .MD" gaaar nicht. (Z. B. bei einer Übertragung von Telephon-Addressbüchern.) "Bücher-zu-Obsidian"-Vorhaben sind ebenfalls relativ schwer umsetzbar: Wer beispielsweise irgendein Börsenbuch als Grundlage für eine Wissensdatenbank in Markdown übertragen möchte, der wird daran mitunter verzweifeln. (Damit bin sehr speziell ich selbst gemeint.) Für erfahrene Benutzer, die neue Projekte in einem Zettelkasten-System aufbauen wollen, ist Obsidian aber mittlerweile besser als Evernote oder sogar Outlook. Kommt aufs Projekt an, aber der Unterschied ist beachtlich. Es gibt auch "nicht-Obsidian"-Varianten wie Zettlr, Trillium, Notable oder Bear Notes, aber das ist ein Bisserl Geschmackssache und wahrscheinlich auch echt abhängig von dem Projekt, das man umsetzen will. Ich persönlich bin seit Jahren immer und immer wieder bei Obsidian gelandet, obwohl ich auch Anderes ausprobiert habe. ...Aber ich kenn' die App nun halt auch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jim. 3. Februar Alter Falter, wenn das dein Graph ist, bist du wirklich Hardcore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke 3. Februar Ich leite schon seit ca. zwanzig Jahren ein Fantasy-Forenrollenspiel. Meine Beiträge als Spielleiter schreibe ich mittlerweile in dem Vault, den ihr da seht, weil vor allem die Rückverfolgung von Inhalten via Hashtags/Notes viel einfacher ist, als mit Word etc. Alle meine Vaults sehen mehr oder weniger gleich aus. Hier meine Debug-Info, falls Ihr mal Bock habt, nachzubauen, oder zu vergleichen: Quote SYSTEM INFO: Obsidian version: v1.8.4 Installer version: v1.7.7 [...] Base theme: light Community theme: Blue Topaz v2024121301 [...] Plugins enabled: 16 1: Advanced Tables v0.22.1 2: Blockquote Levels v1.1.0 3: Excel to Markdown Table v0.4.0 4: Folder Index v1.0.29 5: Highlightr v1.2.2 6: Kanban v2.0.51 7: Note Auto Creator v1.4.0 8: Novel word count v4.2.0 9: Recent Files v1.7.4 10: Style Settings v1.0.9 11: Text expand v0.11.4 12: Text Progress Bar v0.2.0 13: Trash Explorer v1.2.3 14: Alias Management v0.0.1 15: Tag Wrangler v0.6.1 16: Tagged Documents Viewer v1.0.2 Mittelfristig werde ich mich von "Tags" und "Hashtags" vielleicht ganz verabschieden; die ordentlich zu verwalten bzw. für mich nutzbar zu machen, ist mir zu umständlich. Anstattdessen verlinke ich direkt auf die Notes, die ich brauche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz 3. Februar Meine Anwendung: Ich hab über die Jahre eine immer weiter angewachsene Sammlung an Links, Abbldungen, Texten, PDFs und anderen Quellen, überwiegend zum Thema Finanzwissen. Nach ein paar Monaten ist vieles davon aber hinter dem Horizont. Und oft hab ich mich gewundert das ich irgendeine Quelle längst gefunden, aber wieder vergessen hatte und jetzt "neuentdeckt" habe.. Jetzt portiere ich das alles schrittweise langsam zu Obsidian und siehe da: Die Sammlung wird plötzlich wieder transparent. Im Moment übertrage ich weitere Themen zu Obsidian., zB mein Hobby oder meine ehrenamtliche Tätigkeit. Ich entdecke so nach und nach weitere Funktionen, schon beeindruckend. PS Die Vorteile des universellen .md-Formates und die Kontrolle der eigenen Daten sind dann das Sahnehäubchen, zB im Vergleich mit Evernote et. al. PSPS Gerne auch Links zu weiteren Quellen .md und KI Plugins Das Triumvirat, Podcast zu Obsidian Notizen und Github Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Montag um 19:45 @stagflation Noch nicht so astronomisch wie bei @Nachtfalke, aber das alleine ist mein Zuwachs seit dem letzten Post. Wenn man das System auch nur minimal verstanden einfach loslegen und langsam anpassen. Reicht von eigenen Gedanken, Fotos, Grafiken, PDF-Sammmlungen über 50-seitige Vorträge bis zu ganzen "geklipperten" Webseiten, Literaturverzeichnissen ... oder auch einfach nur einer Todoliste. Vergleich mal mit #4. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke gestern um 02:11 Uhr Nice! Übertreib's halt nicht - der Weg ist hier nicht das Ziel, das Ziel ist das Ziel. Ähm. Habe gerade zum Thema "Lernen" etwas in einen anderem Thread geschrieben, macht Dir vielleicht Spaß: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 22 Stunden vor 5 Stunden von Nachtfalke: Nice! Übertreib's halt nicht - der Weg ist hier nicht das Ziel, das Ziel ist das Ziel. Ähm. Naja, bisher schien es mir manchmal wie "das Ziel ist im Weg" Ja, gute Gedanken dort. Ich finde es erstaunlich wie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten bestehen, sogar innerhalb eines Vaults. Sowohl Luhmanns Anwendung in Soziologie und zum Publizieren , aber genauso (heute) auch das Wiederfinden von beliebigen Dateien im Internet, oder Anwendungen in den Naturwissenschaften. IMHO sollte man nur gelernt haben strukturiert zu arbeiten. Wie auch immer. Beispiel für potentielle Einsteiger: Ich hatte früher einen Ordner mit interessanten Screenshots von Tabellen, Grafiken etc. Historisch gewachsen aber ohne vernünftige Verschlagwortung. Wollte ich immer mal bearbeiten. Jetzt brauchte ich die Grafiken, finde sie aber nicht schnell genug. Lösung: Einmal dransetzen (und gleich ausmisten). Es dauert nur wenige Sekunden eine Grafik mit zugehörigem Schlagwort in Obsidian aufzunehmen. Mit einer Vorlage (Template) gleich verlinkt mit zB "Grafiken" oder einem anderen Begriff/Notiz. Beim ersten Aufrufen kann ich die Grafik dann ggf beliebig anpassen und mit weiteren Notizen verlinken. Und plötzlich ist alles blitzschnell da was man sucht. Schön ist es auch, wenn sich der Kontakt mit Menschen ergibt, die am gleichen Thema arbeiten. Notizen auszutauschen ist einfach, nur auf die eigenen Links anpassen, fertig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyCa$h vor 11 Stunden Werde mir das auch mal anschauen, YouTube Video-Tutorials sind schon gemerkt. Der Großteil ist also schon mal geschafft. Habt ihr ein paar Plugin-Tips für mich? Gerade was den Import von Textstellen aus ebooks oder PDFs angeht, könnte man vermutlich viel Zeit sparen? Oder etwas um aus YouTube-Videos interessante Stellen zu holen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke vor 8 Stunden 2 hours ago, JohnnyCa$h said: Werde mir das auch mal anschauen, YouTube Video-Tutorials sind schon gemerkt. Der Großteil ist also schon mal geschafft. Habt ihr ein paar Plugin-Tips für mich? Gerade was den Import von Textstellen aus ebooks oder PDFs angeht, könnte man vermutlich viel Zeit sparen? Oder etwas um aus YouTube-Videos interessante Stellen zu holen? Das sind meine "Standard"-Plugins, die ich eigentlich überall verwende: On 2/3/2025 at 4:59 PM, Nachtfalke said: SYSTEM INFO: Obsidian version: v1.8.4 Installer version: v1.7.7 [...] Base theme: light Community theme: Blue Topaz v2024121301 [...] Plugins enabled: 16 1: Advanced Tables v0.22.1 2: Blockquote Levels v1.1.0 3: Excel to Markdown Table v0.4.0 4: Folder Index v1.0.29 5: Highlightr v1.2.2 6: Kanban v2.0.51 7: Note Auto Creator v1.4.0 8: Novel word count v4.2.0 9: Recent Files v1.7.4 10: Style Settings v1.0.9 11: Text expand v0.11.4 12: Text Progress Bar v0.2.0 13: Trash Explorer v1.2.3 14: Alias Management v0.0.1 15: Tag Wrangler v0.6.1 16: Tagged Documents Viewer v1.0.2 Mit Tutorials würd' ich's nicht übertreiben: Der Discord und der Reddit lohnen sich sehr, bei komplexeren Fragen auch das offizielle Forum. Ansonsten lernt man am Meisten durch "Ausprobieren" - was nicht sehr charmant ist, aber effektiv. Gute Webclipper/Zitier-Apps soll's ein paar geben, u. A. auch einen Importeur des "Notizbuchs" von Kindle. Mit denen habe ich aber nie länger gearbeitet. Für PDFs allgemein empfehle ich Okular. In-App bei Obsidian sind die Ladezeiten oft sehr lang, obwohl der PDF-Leser dort auch ganz okay ist. Mein allgemeiner Tipp wäre auch -verzichte auf Hashtags, die sind nur Spielerei. Verwende anstatt dessen Notizen: Also, anstatt "#warrenbuffett", leg' Dir gleich am Anfang eine Notiz "Warren Buffett" an, und verlinke auf die, selbst, wenn sie leer bleibt. Unter anderem erlaubt Obsidian, die "Backlinks" von Notizen anzuzeigen - deswegen hast Du über die Notiz "Warren Buffett" dann auch gleich ein Verzeichnis zu deren Verwendung bzw. deren Bezüge auf andere Themen. Ich mache mir in Notizen immer "Header": Quote (Notiztitel:) Notiz N0001 Biffs Almanach Inhalte: [[Zeitreisen]] Personen: [[Dieser ewige Störenfried Marty Mc Fly]] Schwerpunktthemen: [[Flux-Kompensator]] ...Sowas. Außerdem könnte sowas hier auch ganz sinnvoll sein: https://johnnydecimal.com/ "Wie ordnet man Notizen eigentlich so, dass man in einem Ordnersystem das Beste für sich rausholt?" Jetzt bin ich nur eingeschränkt ein Fan von "Johnny Decimal", aber das war zumindest lange das populärste solche Ablagesystem, und hat garantiert ein paar gute Ideen zum Start. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Fetz Sehr interessant! Zu den Plugins: Aus der Beginner-Perspektive ist das imho zunächst zuviel. Ich würde weiterhin mit der ziemlich umfangreichen Standard-Ausrüstung starten und erstmal so weit wie möglich nutzen. Das dauert (bin da noch lange nicht soweit). Erstmal die Notizen erstellen, die Links (nach draußen) notieren und ein paar eigene Gedanken oder Zusammenfassungen dazu. Dann zunächst sparsam aber sinnvoll interne Links. Ich verzichte auch vollständig auf Tags. So entsteht schnell ein eigenes System. Bin mir sicher das ich später noch alles weiter verfeinern kann. Aber so bleibt erstmal alles Gelesene und Überlegte erhalten - und auffindbar. Ziel ist imho nicht YT vollständig zu erfassen oder reihenweise Webseiten auszulesen, sondern die eigenen Bewertungen und Anforderungen als Richtschnur zu nehmen. Second brain, nicht second www. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag