Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zuversicht_2024

Optimierung Geldmarktfonds / Ruhepol Position für Fondspolice

Empfohlene Beiträge

zuversicht_2024
· bearbeitet von zuversicht_2024
Leerzeilen gelöscht

Hallo zusammen, 

mit welchem Fonds kann ich in meinem Portfolio in einer fondsgebundenen Rentenversicherung eine absolute Ruhepol-Position ohne Kursschwankungen (!) aufbauen?

Der Fonds soll vor allem in Phasen von rückläufigen Aktienmarktrenditen Stabilität (!), nicht Rendite, bringen. Besonders relevant sind dafür Zeiträume wie Frühling 2020 oder die Zeit von November 2021 bis Dezember 2022. 

Bitte zur Klarstellung: Ich suche ein Tagesgeldkonto im Fonds- oder ETF-Mantel.

Da es sich um eine Fondspolice handelt, geht es hier um Umschichtungen innerhalb einer Portfolios. Eine Auszahlung auf ein verzinsten Giro-, Tages- oder Festgeldkonto kommt deshalb nicht in Frage. 

Hier aufgelistet habe ich meine bisherigen Favoriten.

Diese unterscheiden sich allerdings teils deutlich in Volatilität, um bis zu 1% p.a., und sind teilweise nur mit relevante Spreads oder Transaktionskosten zu erhalten, die ebenfalls berücksichtigt werden sollen. 

Noch einmal zur Klarstellung: Wenn ein Fonds von November 2021 bis Dezember 2022 0,85% verliert und ich für Einzahlung und Auszahlung 0,2x% Transaktionskosten zahle, ist dies nicht gut genug. 

Auswahl der bisherigen Favoriten: 

- Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF

- DWS Euro Flexizins NC (DE0008474230)

- AMUNDI ENHANCED ULTRA SHORT TERM BOND - I (C) (FR0010830844)

- DWS FLOATING RATE NOTES LC (LU0034353002)

- ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206)

- DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND (LU0225880524)

- iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Acc) IE000RHYOR04

- Deka DB EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF DE000ETFL227

- iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) DE000A0Q4RZ9

- abrdn Liquidity Fund (LUX) - Euro Fund A-2 Acc EUR LU0090865873

- Allianz Euro Cash - AT LU2575877977

Könnte mir bitte jemand erklären, 

- warum 2020 der Allianz Euro Cash - AT LU2575877977 gefallen ist und der ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206) nicht

- und 2022 dafür der Allianz Euro Cash - AT LU2575877977 weniger verloren hat als der ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206)

- und warum der DWS Euro Flexizins NC (DE0008474230) seit 2023 besser performt als der Allianz Euro Cash - AT LU2575877977 oder der  DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND (LU0225880524)?

Welche Fonds würdet ihr als absolute Ruhepol-Position ohne Kursschwankungschance ins Portfolio nehmen?

Gibt es so eine Art "Garantie-Fonds", der mein Geld mit dem EZB-Leitzins verzinst, Gebühren nimmt und dafür in Zeiten von Kursschwankungen, wie im Winter 2022, draufzahlt, damit ich keine (!) Volatilität habe?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024

Es geht hier um ein tieferes Verständnis der Geldmarktfonds-Instrumente. 

Wenn du kein Interesse daran hast, jede Chance zu nutzen, um Fragen zu klären und weiteres Wissen zu erwerben, lies es einfach nicht und lass mich und meine Beiträge in Ruhe. 

Es ist schwer genug, das Wissen zusammen und in Deutschland bei den Deutschen finanziell erfolgreich zu sein. Gerade bei relevante Summen im sechs- und siebenstelligen Bereich sind 1% viel Geld und ich darf sehr wohl verstehen, was die Kursschwankung verursacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von zuversicht_2024:

und weiteres Wissen zu erwerben

na da verlinke ich dir doch gleich mal einen interessanten Thread, zu Wissen Erwerb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 11 Minuten von west263:

na da verlinke ich dir doch gleich mal einen interessanten Thread, zu Wissen Erwerb

Danke, hatte ich schon durchgearbeitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von zuversicht_2024:

Danke, hatte ich schon durchgearbeitet. 

na wenn das so ist, ist dieser Thread hier doch völlig überflüssig. Es geht dir um Stabilität und weniger um Rendite und die mMn zwei Favoriten sind doch in deiner Favoriten Liste.

Favoritenliste: 

- Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF

- DWS Euro Flexizins NC (DE0008474230)

- AMUNDI ENHANCED ULTRA SHORT TERM BOND - I (C) (FR0010830844)

- DWS FLOATING RATE NOTES LC (LU0034353002)

- ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206)

- DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND (LU0225880524)

- iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Acc) IE000RHYOR04

- Deka DB EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF DE000ETFL227

- iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) DE000A0Q4RZ9

- abrdn Liquidity Fund (LUX) - Euro Fund A-2 Acc EUR LU0090865873

- Allianz Euro Cash - AT LU2575877977

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024

Noch einmal zur Klarstellung: 

Gesucht wird ein absoluter Ruhepol ohne Kursschwankungen - ein Tagesgeldkonto im Fondsgewand. 

Ein Fonds, der 2022 1,5% nach Kosten verliert und 0,2x% Transaktionskosten kostet, ist nicht gut genug. 

Danke für konstruktive Unterstützung, die über die Zusammenfassung meines bisherigen Forschungsstandes hinaus geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Welche Fonds lässt denn die Versicherung für deine Fondspolice zu?

Ist da die Fondsauswahl nicht begrenzt im Rahmen der Vertriebszulassung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap hat doch keine Kursschwankungen. Oder redest du von der Negativzinsphase?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

In Zeiten von Negativzinsen (oder auch nur Null-Zinsen) wird jeder Geldmarktfonds eine negative Rendite erwirtschaften. Auf einem Tagesgeldkonto kann Dir das übrigens auch passieren. Ist noch gar nicht so lange her, da haben die Banken "Verwahrgebühren" oder sowas in der Art von ihren Anlegern kassiert, zumindest ab einer bestimmten Höhe der Einlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
Gerade eben von PrivateBanker:

Welche Fonds lässt denn die Versicherung für deine Fondspolice zu?

Ist da die Fondsauswahl nicht begrenzt im Rahmen der Vertriebszulassung ?

Je nach Versicherungsgesellschaft und Tarif gibt es entweder Haus-Produkte oder die gesamte Fondspalette der FODB, FFB und V-Bank zur Auswahl.

Nötigenfalls setze ich mich dafür ein, dass ein Fonds aufgenommen wird. 

vor 1 Minute von rotten.demin:

Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap hat doch keine Kursschwankungen. Oder redest du von der Negativzinsphase?

Negativzins-Phase minus Fondskosten minus Transaktionskosten = ca. 1% Verlust. 

Wie gesagt, nicht das Ende der Welt. 

Aber wenn ich darin eine siebenstellige Summe umschichte, wird auch das teuer und ich würde es gerne optimieren, falls möglich.

vor 1 Minute von Malvolio:

In Zeiten von Negativzinsen (oder auch nur Null-Zinsen) wird jeder Geldmarktfonds eine negative Rendite erwirtschaften. Auf einem Tagesgeldkonto kann Dir das übrigens auch passieren. Ist noch gar nicht so lange her, da haben die Banken "Verwahrgebühren" oder sowas in der Art von ihren Anlegern kassiert, zumindest ab einer bestimmten Höhe der Einlagen.

Ich suche einen Vorschlag für ein Tagesgeldkonto im Fonds- oder ETF-Mantel. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Du suchst also einen Fonds ohne Kosten, der in einer Negativzinsphase keine negative Rendite erwirtschaft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 1 Minute von rotten.demin:

Du suchst also einen Fonds ohne Kosten, der in einer Negativzinsphase keine negative Rendite erwirtschaft? 

Inverser Geldmarktfonds, Cash-Fonds eines Spezialanbieters..

Leute, nochmal, ich weiß, dass es sich um ein Problem handelt, für das ich eine Lösung brauche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von zuversicht_2024:

Negativzins-Phase minus Fondskosten minus Transaktionskosten = ca. 1% Verlust. 

Du musst doch von der aktuellen Lage ausgehen und nicht von dem, was gewesen ist. und da ist der Overnight aktuell mMn eine gute Wahl.

Wenn sich der Zins wieder Richtung 0 bewegt und davon sind wir momentan noch weit weit weg, musst Du halt wieder reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 3 Stunden von west263:

Du musst doch von der aktuellen Lage ausgehen und nicht von dem, was gewesen ist. und da ist der Overnight aktuell mMn eine gute Wahl.

Wenn sich der Zins wieder Richtung 0 bewegt und davon sind wir momentan noch weit weit weg, musst Du halt wieder reagieren.

Bei der aktuellen Lage (!) gibt es deutlich bessere Anlagen als diese Geldmarktfonds. 

Es geht um einen Fonds spezifisch für die harten Zeiten, wie ich nur Stabilität und nichts anderes will. 

Leute, ab jetzt bitte nur noch Vorschläge und Lösungen. 

Wenn ihr den Fonds nicht kennt, dann braucht ihr einfach nicht zu antworten. 

Ich brauche entweder einen Fonds, den ich nicht auf der Liste habe, oder zusätzliches Verständnis der Fonds auf der Liste, damit ich diese noch besser einsetzen kann. 
Danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von zuversicht_2024:

die harten Zeiten

Kannst Du nochmal genau beschreiben, was diese „harte Zeit“ für Dich ist? Wann ist das eingetreten, was bedeutet das? Ein feststehender Begriff unter dem wir alle das gleiche verstehen, ist das ja nicht.

Und wie genau muss der Fonds darauf reagieren? Er darf nominell nichts verlieren?

Es konnte noch nicht geholfen werden, weil noch immer nicht exakt klar ist, für welches Szenario du ein Vehikel suchst und wie das reagieren muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Stunden von zuversicht_2024:

Gibt es so eine Art "Garantie-Fonds", der mein Geld mit dem EZB-Leitzins verzinst, Gebühren nimmt und dafür in Zeiten von Kursschwankungen, wie im Winter 2022, draufzahlt, damit ich keine (!) Volatilität habe?

Kennst Du das magische Dreieck der Geldanlage?

image.png.f769c21d4faf24c840fab804723ea7b9.png

Von Sicherheit, Rendite und Liquidität kannst Du nicht alles gleichzeitig haben. Es geht nicht.

Wenn Du Sicherheit und Liquidität willst, brauchst Du ein Konto bei der EZB, hilfsweise einen Fonds mit kurz laufenden deutschen Bundesanleihen. Mehr Sicherheit und Liquidität gibt es nicht! Aber Du musst Dich mit den Leitzinsen der EZB zufriedengeben. Und wenn die negativ werden, werden sie negativ. Und Du kannst nichts dagegen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 11 Stunden von satgar:

Kannst Du nochmal genau beschreiben, was diese „harte Zeit“ für Dich ist? Wann ist das eingetreten, was bedeutet das? Ein feststehender Begriff unter dem wir alle das gleiche verstehen, ist das ja nicht.

Und wie genau muss der Fonds darauf reagieren? Er darf nominell nichts verlieren?

Es konnte noch nicht geholfen werden, weil noch immer nicht exakt klar ist, für welches Szenario du ein Vehikel suchst und wie das reagieren muss.

Doch, es ist im ersten Post klar beschrieben. 

Schwankungsfreiheit bei Ereignissen wie Corona 2020 oder Zinswende und Aktienmarktrückgang wie von November 2021 bis Dezember 2022. 

Ich toleriere kein Gaslighting. Ich habe den gesuchten Fonds mit Tagesgeldkonto im Fondsmantel ausreichend beschrieben.

vor 10 Stunden von stagflation:

Kennst Du das magische Dreieck der Geldanlage?

image.png.f769c21d4faf24c840fab804723ea7b9.png

Von Sicherheit, Rendite und Liquidität kannst Du nicht alles gleichzeitig haben. Es geht nicht.

Wenn Du Sicherheit und Liquidität willst, brauchst Du ein Konto bei der EZB, hilfsweise einen Fonds mit kurz laufenden deutschen Bundesanleihen. Mehr Sicherheit und Liquidität gibt es nicht! Aber Du musst Dich mit den Leitzinsen der EZB zufriedengeben. Und wenn die negativ werden, werden sie negativ. Und Du kannst nichts dagegen machen.

Freunde, ab jetzt bitte nur noch Lösungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 29 Minuten von zuversicht_2024:

Du bist einfach nur extrem unfreundlich hier im Auftritt: ab hier Freundchen, such alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 18 Stunden von zuversicht_2024:

mit welchem Fonds kann ich in meinem Portfolio in einer fondsgebundenen Rentenversicherung eine absolute Ruhepol-Position ohne Kursschwankungen (!) aufbauen?

Mit keinem.

Bitte zur Klarstellung: Ich suche ein Tagesgeldkonto im Fonds- oder ETF-Mantel.

Gibt es nicht.

- warum 2020 der Allianz Euro Cash - AT LU2575877977 gefallen ist

Der Fonds LU2575877977 wurde am 1. März 2023 aufgelegt. Wie soll der dann im Jahr 2020 fallen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zuversicht_2024
vor 37 Minuten von satgar:

Du bist einfach nur extrem unfreundlich hier im Auftritt: ab hier Freundchen, such alleine.

Richtig. Ich bin hier nicht der nice guy, der sich über jeden nett gemeinten Beitrag freut. Ich brauche fachlich qualifizierte Lösungen. 

vor 3 Minuten von Peter Grimes:

Mit keinem.

Gibt es nicht.

Der Fonds LU2575877977 wurde am 1. März 2023 aufgelegt. Wie soll der dann im Jahr 2020 fallen können?

Die A-Tranche gibt es schon länger als die AT-Tranche. Deren Wertentwicklung habe ich vergleichen. AT würde sich im Backtesting genauso verhalten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von zuversicht_2024:

Ich bin hier nicht der nice guy, der sich über jeden nett gemeinten Beitrag freut. Ich brauche fachlich qualifizierte Lösungen.

Wie wäre es, wenn du dich an einen professionellen Berater wendest? Der will natürlich gut bezahlt werden. Und je unfreundlicher der Kunde, desto mehr Schmerzensgeld für den Auftrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von chirlu:

Wie wäre es, wenn du dich an einen professionellen Berater wendest? Der will natürlich gut bezahlt werden. Und je unfreundlicher der Kunde, desto mehr Schmerzensgeld für den Auftrag.

Sollte ja kein Problem sein bei den siebenstelligen anzulegenden Summen. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 17 Stunden von zuversicht_2024:

Noch einmal zur Klarstellung:

vor einer Stunde von zuversicht_2024:

Ich toleriere kein Gaslighting. Ich habe den gesuchten Fonds mit Tagesgeldkonto im Fondsmantel ausreichend beschrieben.

vor 13 Stunden von zuversicht_2024:

Leute, ab jetzt bitte nur noch Vorschläge und Lösungen. 

Wenn ich sowas lese hält sich meine Hilfsbereitschaft in Grenzen. Vielleicht solltest Du mal bei TikTok nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

@zuversicht2024:

Je nach Versicherungsgesellschaft und Tarif gibt es entweder Haus-Produkte oder die gesamte Fondspalette der FODB, FFB und V-Bank zur Auswahl.

Nötigenfalls setze ich mich dafür ein, dass ein Fonds aufgenommen wird. 

Dann wende dich doch an die Profis bei der Versicherung. Die können dir das gewünschte Produkt am Markt sicherlich finden. Zudem wird es für dich bei deinem Ego und dem 7stelligen Anlagebetrag auch ein leichtes sein den Fonds dann nachträglich mit einer Bafin Genehmigung auf die Fondsliste zu bekommen.

Ansonsten hat dir in diesem Forum die "Schwarmintelligenz" schon die entsprechenden Antworten gegeben.

Von meiner Seite hierzu noch 2 weitere Möglichkeiten:

Vergrabe den 7stelligen Betrag im Garten - leider keine Verzinsung

Nimm eine klassische Rentenpolice mit Garantiezins und vertraue auf die Bonität des Versicherers und der Bafin als Versicherungsaufsicht - aber dennoch ein theor. Restrisiko bzgl. der Bonität

Zur Frage der Performance im April: Ruf doch die Fondsgesellschaft an und lasse dich mit dem Vertrieb/Fondsmanager verbinden. Die können dir sicherlich die Gründe hierfür nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von satgar:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag