Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

meles

Hallo,

entschuldigt meine vielleicht "dumme" Frage:

Was treibt die K+S Aktie eigentlich und wie lange gehts das noch gut?

Die steigenden Kalipreise und die Nachfrage aus China sind doch nicht alles, oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Die steigenden Kalipreise und die Nachfrage aus China sind doch nicht alles, oder??

doch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
Hallo,

entschuldigt meine vielleicht "dumme" Frage:

Was treibt die K+S Aktie eigentlich und wie lange gehts das noch gut?

Stell dir mal vor du verkaufst ein Produkt. Für dieses Produkt zahlt dir der Kunde 10. Die Herstellungskosten liegen bei 9.

Macht also einen Gewinn von 1. Und ein Jahr später zahlt dir der Kunde statt 10 plötzlich 30! Deine Herstellungskosten sind die gleichen, aber der Gewinn... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Stell dir mal vor du verkaufst ein Produkt. Für dieses Produkt zahlt dir der Kunde 10. Die Herstellungskosten liegen bei 9.

Macht also einen Gewinn von 1. Und ein Jahr später zahlt dir der Kunde statt 10 plötzlich 30! Deine Herstellungskosten sind die gleichen, aber der Gewinn... ;)

Stell dir vor, du es gibt von dem Produkt nur eine limitierte Menge, und das ist es, was den Preis treibt. Schön für den Moment, aber wenn das Lager leer ist, gibt es auch nichts mehr zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Stell dir vor, du es gibt von dem Produkt nur eine limitierte Menge, und das ist es, was den Preis treibt. Schön für den Moment, aber wenn das Lager leer ist, gibt es auch nichts mehr zu verkaufen.

Und dennoch verdiene ich mehr Geld, mit gleichem Aufwand.... umso schöner wenn dann noch das Lager nicht mehr voll wird, denn nur das hält die Preise konstant oben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Und dennoch verdiene ich mehr Geld, mit gleichem Aufwand.... umso schöner wenn dann noch das Lager nicht mehr voll wird, denn nur das hält die Preise konstant oben!

Irgendwann kann man aber den Laden dicht machen, und bei K+S fehlt einfach die Perspektive, was sie nach Kali machen wollen. Dann sind sie nur noch +S, und das S bringt nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ihr vergesst bei dieser Konstellation aber dass es nicht unbedingt die Nachfrage ist welche die Preise treibt sondern die Spekulation an den Rohstoffmärkten allgemein. Hier sehe ich eine große Chance dass man hier die nächste Blase erzeugt. Denn derzeit werden Alternativinvestments gesucht und die Preise die erzeugt werden sind wahnwitzig. China Geschichte hin oder her... China ist eh für jeden Anstieg irgendwelcher Preise oder Rohstoffe verantwortlich. Man darf auch hier die politische Gefahr nicht unterschätzen plötzlich den Agrarmarkt noch mehr zu subventionieren um wieder Butterberge und Weizenberge etc. zu fördern so daß die Preise wieder unter Druck kommen. Die aktuellen Preise sind also in meinen Augen Spekulationsgetrieben und sollten mit Vorsicht genossen werden.

Jeder entdeckt gerade diese Anlageklasse als Ausweichklasse da ja Aktien, Renten und Immobilien nix taugen. Auch hier kommt dann wieder die Ernüchterung. Ich kenne keinen Markt der kontinuierlich dauerhaft ansteigt und je höher der Anteil der Spekulanten desto größer die Gefahr. Aber hier sieht man die Dummheit der Finanzmärkte. Die Immobilienkrise ist noch nicht verarbeitet da wird schon die nächste Spekulationsblase geschaffen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Wayne,

volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
Jeder entdeckt gerade diese Anlageklasse als Ausweichklasse da ja Aktien, Renten und Immobilien nix taugen. Auch hier kommt dann wieder die Ernüchterung.

... mit Sicherheit! aber bis dahin dauerts noch (Sommer /Herbst 08?) ... erst wenn alle schreien, dass man da nicht mehr investieren kann, dann kommt auch erst der aller letzte emotional getriebene Schub, die völlige Übertreibung ... und in der klingeln die Kassen :w00t:

p.s. ich höre schon die ersten ... ganz leise ... gell Toni ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
... mit Sicherheit! aber bis dahin dauerts noch (Sommer /Herbst 08?) ... erst wenn alle schreien, dass man da nicht mehr investieren kann, dann kommt auch erst der aller letzte emotional getriebene Schub, die völlige Übertreibung ... und in der klingeln die Kassen :w00t:

p.s. ich höre schon die ersten ... ganz leise ... gell Toni ;)

gut das Börse so leicht ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino
· bearbeitet von Zino

on topic

Wertentwicklung

1 Woche:

12,36 %

1 Monat:

57,30 %

1 Jahr:

184,66 %

2008:

66,51 %

2007:

97,87 %

2006:

57,47 %

2005:

28,72 %

2004:

78,13 %

2003:

24,70 %

2002:

-20,59 %

Der Trend is your friend, sehr stabile Entwicklung nach oben.

Verdreifachung der Preise (+)

Ausbau von Kapazitäten, erfordert a) Kapital, B) langfristig fallende Preise (-)

Interessant sollte es werden, wenn der Kurs von 254-256 auf Wochenschluss nicht gehalten wird.

Inzwischen habe ich mir einen Put geordert, meine Aussagen sind deshalb kritisch zu hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Inzwischen habe ich mir einen Put geordert, meine Aussagen sind deshalb kritisch zu hinterfragen.

WKN???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino
· bearbeitet von Zino

CB208R

Ich weiß nicht, was ich da mache, sonst bin ich kein Freund der OS - aber für mich passieren gerade wieder Abnormalitäten.

Hab einfach Lust bekommen wider allen Stimmen auf K+S zu setzen, aber im negativen Sinne. Ein Investment ists sicher nicht.

P.S.: Hört nicht auf Analysten, die einzigen mit einigermaßen hoher Treffquote sind aus dem Hause BHF, meine eine Studie gelesen zu haben, darin schnitt BHF mit 73 % als richtige Kursvorhersage ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
Der Brüller des Tages - vielleicht der Woche :

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82845#news

..."fundamental günstig bewertet".

Lächerlich finde ich diese Aussage:

Der US-Dollar könne sich aktuell stabilisieren. Die Marke von 1,60 Euro scheine zu halten

Sie hält? Sie wurde doch gerade erst erreicht... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ja, das ist alles lächerlich. Ich hoffe, das glaubt niemand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Die Gewinnschätzungen je Aktie seien beispielsweise von Merck Finck & Co. dramatisch von 14,25 Euro auf 21,08 Euro (2008) bzw. von 16,46 Euro auf 21,71 Euro (2009) angehoben worden

das dramatisch ist zu geil :lol:

aber mit puts wär ich trotzdem vorsichtig - niemand weis, wann der zug mal zum stocken kommt....die aktie ist verdammt robust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,549829,00.html

"Der risikofähige Investor findet jedoch nach unserer Meinung in den Titeln von K&S und Syngenta interessante und noch einigermaßen preiswerte Möglichkeiten, um am kräftigen Agrarboom teilzunehmen."

Der ganze Artikel entbehrt jedweder Neuigkeiten und läuft letztlich auf eine Kaufempfehlung für die beiden Werte hinaus. Ich würde sagen: die Kontra-Indikatoren vom Boulevard mehren sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave

Nicht ganz unerwartet.... ;-)

DEUTSCHLAND/FIRMEN/K+S/PROGNOSE

Reuters, 08. Mai 2008 16:43

PROGNOSE-Gewinnsprung bei K+S

Frankfurt, 8. Mai (Reuters) - Der Kaliboom hat nach

Einschätzung von Analysten beim Düngemittel- und Salzhersteller

K+S im ersten Quartal für einen Gewinnschub gesorgt.

Die Experten rechnen im Schnitt mit einem operativen Ergebnis

(Ebit I) von 190 Millionen Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum

103 Millionen Euro zu Buche standen. Das Kasseler Unternehmen

will über die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2008 am

Mittwoch (14. Mai) berichten. Es folgt eine Auswertung der

Analystenschätzungen (Geschäftszahlen in Millionen Euro, EPS und

Dividende in Euro):

KONZERN

Umsatzerlöse EBIT I Überschuss

Q1 bereinigt

Durchschnitt 1.100 190 128

Median 1.090 190 125

Höchste Schätzung 1.200 270 185

Niedrigste Schätzung 1.009 141 100

Standardabweichung 52 32 24

Anzahl der Schätzungen 11 11 10

Q1 2007 945 103 63

Veränderung in vH 16,4 84,5 103,2

Q4 2007 894 34 23

EPS

Q1 Bereinigt

Durchschnitt 3,10

Median 3,03

Höchste Schätzung 4,48

Niedrigste Schätzung 2,42

Standardabweichung 0,59

Anzahl der Schätzungen 10

Q1 2007 1,52

Veränderung in vH 103,9

Q4 2007 0,56

KONZERN

Umsatzerlöse EBIT I Überschuss

GJ2008 bereinigt

Durchschnitt 4.230 871 609

Median 4.207 890 618

Höchste Schätzung 4.512 1.022 713

Niedrigste Schätzung 3.925 648 440

Standardabweichung 180 103 92

Anzahl der Schätzungen 9 8 6

GJ 2007 3.344 286 175

Veränderung in vH 26,5 204,5 248,0

EPS Dividende je

GJ2008 Bereinigt Aktie

Durchschnitt 14,76 5,38

Median 14,98 5,38

Höchste Schätzung 17,28 7,33

Niedrigste Schätzung 10,68 3,90

Standardabweichung 2,22 1,23

Anzahl der Schätzungen 6 6

GJ 2007 4,25 2.00

Veränderung in vH 247,3 169,0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino
· bearbeitet von Zino

Hallo Freunde.

Hat jemand das Gegenteil behauptet, dass K+S das operative Ergebnis nicht steigern kann. Der Punkt ist der, dass K+S dieses Jahr schon über 70 Prozent gestiegen ist. Insgesamt zeichnet sich eine massive Überbewertung ab.

Ich weiß, meine Meinung ist minority.

Bei der Kennzahlenanalyse bin ich aber kein Spezialist.

Ich bin und bleibe investiert, mit Put-Optionsschein. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
Ich bin und bleibe investiert, mit Put-Optionsschein.

na dann ... viel Spass damit ... die 300er Marke wurde heute geknackt ...

Manchmal fliegen Messer auch nach oben ... Zahlen und Aussichten sind und bleiben hervorragend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier der Link auf die Q1-Zahlen:

http://www.k-plus-s.com/de/presse/pressein...sse-080514.html

Bestes erstes Quartal in der Geschichte von K+S

Umsatz steigt um 28% auf 1,21 Mrd.

Operatives Ergebnis mit 226,3 Mio. mehr als verdoppelt

EBIT II letztmalig von US-Dollar-Bandbreitenoptionen belastet

Bereinigtes Ergebnis je Aktie legt um 160% auf 3,95 zu

Gesamtjahr 2008: kräftiger Umsatzanstieg erwartet; Verdreifachung des operativen Ergebnisses möglich

Tja, die Aktie geht ja ab wie die Sau, besonders seit dem ich sie verkauft habe...

:angry:

Also wenn ich mir die Langfristcharts so ansehe...

Logarithmisch:

post-834-1210756731_thumb.gif

Linear:

post-834-1210756745_thumb.gif

...dann erinnern mich diese an den Chart von Yahoo während des Internetbooms in 1999....

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich habe ja schon bei 200 Euro pro Aktie gesagt dass sie zu teuer ist und dennoch kann ich mich mit jedem freuen der die Aktie hat und schöne Gewinne damit macht. Das ich nicht investiert bin obwohl die Aktie für ein paar Tage vor 8 Monaten auf der Agenda stand interessiert mich eigentlich überhaupt nicht denn man wird nicht reich indem man alle Chancen nutzt. Man muss die richtigen nutzen. Das Thema hinter K + S ist denke ich bekannt und hat natürlich die China und Rohstoffphanatasie. Ob beides ein tragfähiges Zukunftsmodell ist.... ich wage dies zu bezweifeln

Vorwürfe würde ich mir also auch nicht machen wenn ich die Aktie vor kurzem verkauft habe sondern eher wenn alle Faktoren auf grün standen und ich dennoch nicht gekauft habe weil ich gierig geworden wäre weil z.B. die Aktie ja noch fallen könnte. Diese Faktoren und Fehleinschätzungen gilt es auszuschalten dann kann man sich nix vorwerfen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

p.s. habe heute wieder mal gute 10% meines "Restbestandes" verkauft, nachdem ich die 275 ausgelassen habe ... bei 350 verkaufe ich weiter ... einfach irre das ganze ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino

Glückwunsch allen Investierten, noch dazu wenns mit dem peu á peu Ausstieg klappt.

Derzeit bin ich nicht in Bedrängnis, sondern habe vor allem Zeit. Ihr habt Recht, aber ich weiß, dass es nicht mehr lange so ist! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag