Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Da würde ich sogar wetten, dass nicht.

Wieso der Konjunktiv?

Du machst es doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mit blöden Floskeln kann ich nichts anfangen.

Ah ja.

Ich frage mich grad, was Dir das Hin und Her bei K+S bringt, wenn Du die ganze Zeit investiert bist.

Verstehe ich wiederum nicht.

Bei mir gibts weder beim Investieren noch beim Schreiben ein Hin und Her. Das regt ja ganz viele, die anders denken und handeln, mächtig auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ah ja.

Ich frage mich grad, was Dir das Hin und Her bei K+S bringt, wenn Du die ganze Zeit investiert bist.

Verstehe ich wiederum nicht.

Bei mir gibts weder beim Investieren noch beim Schreiben ein Hin und Her. Das regt ja ganz viele, die anders denken und handeln, mächtig auf.

Angenommen ich wäre investiert und das seit Längerem und es auch bleiben wollen, würden mich Tageskurse überhaupt nicht interessieren und ich würde diese auch nirgendwo multiplizieren (wie hier im Forum bspw.), eben weil es keinen Mehrwert/Vorteil für mich mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Also, wenn du es so genau nimmst, nehme ich den Konjunktiv weg..

Dann nehme ich auch deinen weg. Du bist nämlich nicht investiert. Und deine Denke ist eine andere als meine.

Mich interessieren auch nicht die täglichen Depotstände. Das löst nur unnötige Emotionen in die eine oder andere Richtung aus. Ich kann mit allen Werten gut schlafen und im Urlaub habe ich gar keinen Zugriff aufs Depot.

Aber allein lasse ich weder KS, noch ...... und die vielen anderen Werte nicht. Ich bin schon gut informiert.

Wenn ich mal auf mein Depot gehe, sehe ich auf einen Blick die Entwicklung der letzten 3 Jahre taggenau.

Das 6 Monatsergebnis habe ich wohlwollend und mit einiger Befriedigung zur Kenntnis genommen, da die Aktie ja vor einiger Zeit in Grund und Boden geschrieben wurde.

Sicherlich bin ich mit meinem Investment immer noch in den Miesen, aber seit dieser Zeit ist dieses Minus nicht gewachsen, wie prophezeit, sondern ist merklich zurück gekommen.

Und ich habe nicht die Absicht , jetzt oder in nächster Zeit zu verkaufen, warum auch.

Deine Kommentare mit dem Murmeltier und dem Hin und Her gaben für mich keinen Sinn.

Zurück zu meinem Fazit: 30% Kursanstieg in 6 Monaten. Sehr erfreulich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Deine Kommentare mit dem Murmeltier und dem Hin und Her gaben für mich keinen Sinn.

Das gehört auch nicht zusammen. ;)

Aber ist nun nicht weiter wichtig.

Und ja richtig, ich bin nicht investiert und werde es vermutlich auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Naja, von einem ausgebombten Niveau aus ist das nicht so schwer ;)

Na, das sah man vor einiger Zeit aber völlig anders. Da war Konsens, dass es noch viel weiter nach unten gehen sollte. Ziel: 10- 12€.

Dass es in einem Abwärtstrend zwischenzeitlich auch Erholungen gibt, steht wohl außer Frage. Hat hier jemand Gegenteiliges behauptet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Für mich sieht das ganz klar nach einem weiteren Kursverfall aus, nächster Halt irgendwo um 11 Euro. :unsure:

Das ist ein "Wort". Schaun wir mal, wie es nach 3,6,12 Monaten aussieht! Wenn du recht hast, darfst du frohlocken , und wenns anders wird, melde ich mich.

Meine letzten "Vermutungen" in anderen Fällen waren ganz treffsicher. Warten wirs ab! Ich bin viel zuversichtlicher.

Na, das sah man vor einiger Zeit aber völlig anders. Da war Konsens, dass es noch viel weiter nach unten gehen sollte. Ziel: 10- 12€.

Dass es in einem Abwärtstrend zwischenzeitlich auch Erholungen gibt, steht wohl außer Frage. Hat hier jemand Gegenteiliges behauptet?

Warten wirs ab! Wahrscheinlich musst du dann auch den Abwärtstrend zurück nehmen.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Warten wirs ab! Wahrscheinlich musst du dann auch den Abwärtstrend zurück nehmen.:D

Na gut, "nächster Halt" war vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich glaube aber weiterhin, dass wir nochmal auf dieses Niveau zurückkommen. Wetten würde ich aber nicht darauf (aktuell jedenfalls nicht). :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Na gut, "nächster Halt" war vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich glaube aber weiterhin, dass wir nochmal auf dieses Niveau zurückkommen. Wetten würde ich aber nicht darauf (aktuell jedenfalls nicht). :P

Die "unglückliche" Formulierung ist verziehen, die Zielsetzung bleibt. Wie gesagt, warten wirs ab! Damit es nicht vergessen wird : Zwischenstand: 30% + in 6 Monaten. Genau das Gegenteil, was erwartet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die "unglückliche" Formulierung ist verziehen, die Zielsetzung bleibt. Wie gesagt, warten wirs ab! Damit es nicht vergessen wird : Zwischenstand: 30% + in 6 Monaten. Genau das Gegenteil, was erwartet wurde.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern! Diese Börsenweisheit gibt es nicht umsonst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Viele kennen den Spruch, nur wenige haben ihn aber verinnerlicht, gell :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

Viele kennen den Spruch, nur wenige haben ihn aber verinnerlicht, gell :thumbsup:

Naja man muss nicht alles kaufen was abschmiert. Der gute Investor wird prüfen ob der Absturz gerechtfertigt ist oder nicht.

So wirklich fundamental geändert hat sich seit den 6 Monaten nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Ich gebe zu, K+S ist in meinem Depot die einzige Aktie, bei der ich aktuell keinen Durchblick mehr habe. Deswegen lese ich hier nur mit und verzichte aufs Schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Eine deutsche Aktie hat es mal auf Seeking Alpha geschafft: http://seekingalpha.com/article/2003511-k-s-ag-6-months-after-the-crash?source=email_global_markets_ger_0_5&ifp=0

Nun gut, der Autor ist Schweizer.

Woher er allerdings nimmt, dass der Kaliumpreis steige, ist mir unklar. Ich glaube kaum, dass die Schwellenländer mit ihren schwachen Währungen 300 USD/t zahlen können, zumal die Preise für Agrarprodukte auch am Boden liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es ehrt dich, dass du auch mal eine positive Analyse ins Netz stellst. Hält schwer, sie anders zu interpretieren als sie gemeint ist.

Ich habe kein vertieftes Wissen über die Aktie, war und bin noch immer überzeugt, dass der Kurssturz absolut überzogen ist. Und die tolle Kursentwicklung der letzten 6 Monate gibt mir recht.

Wohin der Kurs geht, weiß ich nicht, aber sicherlich nicht wie vermutet, gegen 12€. Ich hoffe auf weitere Erholung.

Edit: Durch dich habe ich vor allem die Seite "seeking alpha " kennengelernt. Dass diese aber "das Mass aller Dinge" sein soll, ist mir neu. Ich lese viel, vor allem Originale, und bilde mir mit gesundem Menschenverstand meine eigene Meinung.

Schaun mir mal, wie es mit KS weitergeht. Charttechnisch und auch so siehts doch gut aus oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Qualcuno

Ich habe kein vertieftes Wissen über die Aktie, war und bin noch immer überzeugt, dass der Kurssturz absolut überzogen ist. Und die tolle Kursentwicklung der letzten 6 Monate gibt mir recht.

Der Markt hat also recht?

Fände K+S ja interessant, mir ist nur das Preisspiel zu undurchschaubar. Was ist so abwegig, dass der Kalipreis langfristig tatsächlich unter $300 fällt? Was dann offenbar existenzbedrohend wäre für K+S, glaubt man den Pessimisten bzw. Realisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Daran ist gar nichts abwegig. Mit dem Währungsverfall in den großen Verbraucherländern wird das für den Weltmarktpreis sogar immer wahrscheinlicher. Ob der regionale Euro-Preis sich dem entziehen kann, darf bezweifelt werden. Kaliumchlorid ist ein Schüttgut für das es gute Transportinfrastruktur gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Auch heute war KS im Aufwind, über 24€. Aufschlussreich ist auch ein 3 Monatschart. Da schlägt die Aktie Dax und die Mitbewerber um Längen.

Hin und wieder sollte man auch mal auf die Originalseite gehen. Da werden Fakten gemeldet und keine Meinungen verbreitet.:thumbsup:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie

Auch heute war KS im Aufwind, über 24€. Aufschlussreich ist auch ein 3 Monatschart. Da schlägt die Aktie Dax und die Mitbewerber um Längen.

Hin und wieder sollte man auch mal auf die Originalseite gehen. Da werden Fakten gemeldet und keine Meinungen verbreitet.:thumbsup:

Mein Link

Wie aufschlussreich ist denn bitte für den Langfristanleger ein 3-Monatschart, wenn man sich den 1-Jahreschart anschaut.

Du kannst dir doch nicht die Zeiten so auswählen, dass das Investment gut aussieht, wenn es das nicht ist.

Ich habe im letzten Herbst nachgekauft und bin langfristig durchaus zuversichtlich was K&S angeht.

Die Lage ist aber durchaus unübersichtlich, weshalb ich mir zur Zeit andere Rohstoffwerte genauer ansehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Link

Wie aufschlussreich ist denn bitte für den Langfristanleger ein 3-Monatschart, wenn man sich den 1-Jahreschart anschaut.

Du kannst dir doch nicht die Zeiten so auswählen, dass das Investment gut aussieht, wenn es das nicht ist.

Ich habe im letzten Herbst nachgekauft und bin langfristig durchaus zuversichtlich was K&S angeht.

Die Lage ist aber durchaus unübersichtlich, weshalb ich mir zur Zeit andere Rohstoffwerte genauer ansehe.

Hast ja recht. Ich kritisiere auch immer, wenn einer hier in der Runde nach seinem Gusto einen Chart auspackt, um zu zeigen, wie schlecht doch die Aktie ist. Da werden dann auch mal Langfristcharts von 5. 10. 15, 20 oder mehr Jahren gezeigt. Ich weiß dann auch nicht, was das soll, weil kaum einer die Aktie zu diesem Zeitpunkt gekauft hat. Der Dreimonatschart ist schon etwas anders. Investiert wird ja immer für die Zukunft. Vor kurzem war sich hier eine "Expertengruppe" einig, dass der Kurs vom Tiefpunkt aus noch weiter abstürzen würde. Ich habe dagegen gehalten. Wer zu diesem Zeitpunkt gekauft hätte, würde sich jetzt über einen Buchgewinn von über 30% freuen können. Das hätten Dax, Potash und und die tolle Uralkali nicht geschafft.

Ich bin weder Chartist , noch Kurzfristanleger. Meine Anteile in KS bleiben für eine längere Zeit im Depot. Und der zwischenzeitliche Buchverlust tut absolut nicht weh; auch wenn er sich noch mal ausweiten würde.

Ich mache nur das Wohl und Wehe von KS nicht am Kalipreis fest. Börse lebt nicht von Fakten, sondern von Emotionen, von Erwartungen , Enttäuschungen von ..... , von .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Hallo,

am Donnerstag kommen die 4. Quartalszahlen 2013. Mal schauen, wie das Jarh 2013 ausgegangen ist, bzw. was K+s für 2014 erwartet.

Anbei einen Ausschnitt aus der Meldung zum 3. Quartal.

Mein Link

Ausblick 2013: EBIT I bei über 600 Mio. € erwartet

Aufgrund des Austritts der russischen Uralkali aus der mit der weißrussischen Belaruskali gemeinsam betriebenen Verkaufsorganisation BPC und der damit einhergehenden Aussagen seitens Uralkali, Produktion und Absatz ausweiten zu wollen, ist eine erhebliche Unsicherheit über die weitere Mengen- und Preisentwicklung im Markt für Kalidüngemittel entstanden, die nach wie vor anhält. Unübersehbar war und ist, dass die Ankündigung bei den Kunden eine spürbare Zurückhaltung bei ihren Kaufentscheidungen erkennen lässt. Wie lange diese Phase der Unsicherheit andauern wird, ist zum heutigen Zeitpunkt nicht seriös abschätzbar.

Im Auftausalzgeschäft ist für die verbleibenden Monate des Jahres wie üblich vom Durchschnitt langjähriger Absatzwerte für Auftausalz auszugehen. Unter Berücksichtigung der guten Absatzentwicklung im ersten Quartal sowie des guten Voreinlagerungsgeschäfts im zweiten und dritten Quartal führt dies zur Erwartung eines deutlich höheren Absatzes in diesem Jahr.

Der Umsatz der K+S Gruppe dürfte im Geschäftsjahr 2013 nahezu auf dem Niveau des Vorjahres (2012: 3.935 Mio. €) liegen. Während im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte von einem mengen- und preisbedingten Umsatzrückgang auszugehen ist, sollte dies durch den erwarteten Umsatzanstieg im Geschäftsbereich Salz nahezu ausgeglichen werden.

Das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe dürfte für das Gesamtjahr 2013 über 600 Mio. € liegen (2012: 804,1 Mio. €). Dieser Entwicklung folgend sollte das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern im Jahr 2013 knapp unter 400 Mio. € (2012: 637,4 Mio. €) betragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie

Hallo,

am Donnerstag kommen die 4. Quartalszahlen 2013. Mal schauen, wie das Jarh 2013 ausgegangen ist, bzw. was K+s für 2014 erwartet.

Anbei einen Ausschnitt aus der Meldung zum 3. Quartal.

Mein Link

Das war doch so weit alles im Rahmen. Auch wenn der Markt das scheinbar anders beurteilt.

Mir gefällt (bei den Rahmenbedingungen) die Strategie gut. Man analysiert die verändere Situation in Ruhe und trifft dann nachvollziehbare Entscheidungen. Besonders hervorzuheben ist da die Dividendenkürzung, die in meinen Augen der einzig richtige Weg ist. Ich habe auf jeden Fall Vertrauen in die Unternehmensführung auch wenn die nächsten 2 Jahre sicher keine riesigen Sprünge zu erwarten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Zur weiteren Versachlichung die Pressemitteilung des Unternehmens, sorry ich bin beim Lesen der Geschäftsberichte meiner Aktien 2- 3 Wochen zurück.

Mein Link

Wenn alle so sachlich , so nüchtern, so klar die Situation schildern würden, ja, das wäre toll.

Klar, dass durch die veränderten Bedingungen beim Kalipreis die Gewinne eingebrochen sind, dass auch 2014 für KS ein schwieriges Jahr wird, das Unternehmen tut aber in Ruhe das Richtige, um aus dieser Situation herauszukommen.

Das sehen Investoren auf Dauer auch so und kaufen statt zu verkaufen bei Kursschwäche.

Die Wette gilt: Der Kurs geht nicht wie prognostiziert in Richtung 10. 12 €, sondern sinkt nicht mehr unter 20. Und bis 2016 werden wir höhere Kurse als jetzt sehen.

Das Projekt in Kanada und die Kostensenkungen werden Früchte tragen.

Und zudem: Kali und Salz sind Nährstoffe, die die Weltbevölkerung auch in Zukunft braucht und immer mehr.

Mir kommen Zweifel , ob die Russen Marktführer in diesem Bereich werden.

Zuverlässigkeit schafft nachhaltig immer Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marfir

@35sebastian

Naja in der Endphase der Hause zahlen Kleinanleger auch absurdeste Preise für Unternehmen. Das sollte nicht der Maßstab sein.

Und nochmal, auch wenn es für dich Sebastian schwer zu verstehen ist:

10-12 € war kein Kursziel sondern der faire Wert. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag